Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 201

Thema: [44] Huitzilopochtli dürstet nach Opfern

  1. #1
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Civ5GodsKings [44] Huitzilopochtli dürstet nach Opfern

    Gleich vorweg, es ist mein erstes MP-Spiel überhaupt. Meine Civ-Erfahrung beläuft sich bisher auf einige angespielte SP-Games (meist bis zur frühen Moderne), das Add-On hab ich mir erst gestern gekauft. Für den einen oder anderen hilfreichen Tipp bin ich insofern ganz dankbar.

    Spieleinstellungen
    Achtung Spoiler:

    Karte: Kontinente Plus
    Geschw.: schnell
    Größe: Klein
    alles andere Standard.


    Spieler:
    Azteken - 0rkrist
    Inka - Speckbretzel Story
    Irokesen - Brian1972 Story
    Maya - B0Hazard Story
    Polynesier - viktorianer

    Für euch ist ab hier Schluss ; )
    Geändert von 0rkrist (26. Oktober 2012 um 11:32 Uhr)

  2. #2
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Der Reservatsaufseher Bassewitz meldet sich zum Dienst und wird auch das Volk der Atzteken im Auge behalten.

    Wo sind die Bilder?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #3
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    I feel so overfordert

    Ah, die Azteken! Das einzige der mitspielenden Völker, das ich schon einmal gespielt habe - ich muss unbedingt nochmal die Traits der anderen durchlesen... Angesichts des Kulturbonusses für getötete Einheiten bietet sich ja eine etwas aggressivere Spielweise an. Schaun wir mal.

    Auch die Jaguarkrieger und die Schwimmenden Gärten sind ganz nette Boni, obwohl es da mit Sicherheit noch deutlich bessere gibt. Voraussetzung sind halt Flüsse/Seen bzw. Dschungel. Aber da verlasse ich mich einfach auf mein sprichwörtliches Glück.

    Gesagt, getan, Spielstand geöffnet und erstmal nen Anfall bekommen:

    Bild

    Die Azteken starten nicht im Dschungel, sondern direkt an der Grenze zur Wüste. Fantastische Bedingungen.
    Der erste Fehler folgt sogleich, ich schiebe es mal auf meinen angesichts der Position bereits gestiegenen Blutdruck: Obwohl ich schon vom Startbildschirm hätte sehen müssen, dass im Norden bereits das Meer beginnt, ziehe ich den Siedler über den Fluss. So verschenkt man Züge...

    Im Westen finden die Jaguarkrieger noch mehr Meer. Im Osten beginnt die Wüste.

    Bild

    Es ist also recht karges Land, auf dem sich die Azteken niederlassen. Stellt sich die Frage, was ich machen soll: Auf der Ebene siedeln? Westlich im Grasland? Oder gen Küste ziehen? Ich denke, der Osten scheidet für die Hauptstadt aus, ich würde zu lange brauchen um dort noch etwas besseres zu finden. Vorschläge erwünscht, der mächtige Aztekenherrscher fühlt sich schon in Runde 1 überfordert...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (201,3 KB, 474x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (183,2 KB, 476x aufgerufen)

  4. #4
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Auf jeden Fall am Süßwasser gründen für das Spezialgebäude.

    Vielleicht haben andere ja auch nicht so die Topposition, das spielst du dann halt mit Können wieder raus.
    Die kargen Startpositionen (kaum Luxusgüter) haben dann meist ordentlich was im strategischen Bereich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #5
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Jo, am Fluss zu gründen ist klar. Aber das ändert ja nichts daran, dass es entlang des Nordufers diese drei Alternativen gibt. Momentan tendiere ich am ehesten zum Grasland im Westen, um später die Nahrung durch das restliche Grasland nutzen zu können. Nunja, mal sehen was die Krieger im Nordwesten aufdecken. Falls das dortige Ufer lukrativ ist, könnte man die HS doch noch in der Ebene gründen.

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Hätte die Gründung auf Gras einen Vorteil gegenüber der Ebene?
    Die Ebene verhindert die Steinwerke, aber ansonsten wird alles unter den Mindestwerten einer Stadt doch ignoriert?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Es geht mir eher darum, dass ich vom Grasland aus vermutlich die komplette westliche Landmasse einnehmen kann. Wenn ich keinen Knick in der Optik habe, dann wäre das von der Ebene aus nicht möglich, noch dazu hätte ich mindestens einen Berg drin. und es ist ja lange nicht gesagt, dass der dritte Kreis im Osten irgendwelche tollen Ressourcen bringt.

  8. #8
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Okay, meine Befürchtungen haben sich zumindest nicht völlig bestätigt: Das Land geht im Nordwesten noch weiter, und dort gibt es auch Fisch. Ich bin gespannt, was sich noch findet, der eine oder andere See wäre ganz nett...

    Tenochtitlan ist jetzt also doch in der Ebene gegründet worden. Alle anderen haben ebenfalls schon ihre HS gebaut. Viktorianer mit einem Punkt weniger. Was kann der Grund dafür sein?

    Bild

    Späher wird gebaut, danach je nach bisherigem Scouting das Monument oder noch eine Gruppe Jaguare. Ich hoffe nur, dass der erste Eindruck getäuscht hat und die nähere Umgebung doch ganz nett ist...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3.jpg (980,6 KB, 467x aufgerufen)

  9. #9
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Vielleicht geht der Kontinent im Nordwesten noch extrem weiter und es handelt sich nur um eine Landzunge?

    So schlecht ist die Position echt nicht, immerhin hast du Luxuskrams und auch etwas Produktion.

    Jetzt noch etwas zum Metzeln und es läuft.

    Die Polynesier starten eigentlich immer an der Küste und Seefelder durch dieses Seefeld hat er weniger Punkte. Das würde bedeuten, dass alle anderen im Inland hocken.
    Viel mehr kann ich beim Punkteauslesen auch nicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #10
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Joa, insgesamt ist sie schon okay. Nur die Wüste stört halt, es sei denn dort finden sich dann später noch gute Ressourcen. Ich hoffe jetzt auch darauf, dass der Kontinent im Norden noch interessanter wird. Fragt sich, ob ich dahin erstmal mit den Kriegern ziehe und die Späher den Osten kundschaften lasse oder nicht. In jedem Fall brauchen wir zügig erste Menschenopfer, Huitzilopochtli dürstet bereits.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Starten die Azteken bei G&K nicht mehr am Dschungel? Oder wurde die Karte per Hand erstellt? Ich bin verwirrt, ich dachte die Azteken starten immer am Dschungel:

    Zitat Zitat von CIV5Civilizations.xml
    <Civilization_Start_Region_Priority>
    <Row>
    <CivilizationType>CIVILIZATION_ARABIA</CivilizationType>
    <RegionType>REGION_DESERT</RegionType>
    </Row>
    <Row>
    <CivilizationType>CIVILIZATION_AZTEC</CivilizationType>
    <RegionType>REGION_JUNGLE</RegionType>
    </Row>

    <Row>
    <CivilizationType>CIVILIZATION_INDIA</CivilizationType>
    <RegionType>REGION_GRASS</RegionType>
    </Row>
    <Row>
    <CivilizationType>CIVILIZATION_IROQUOIS</CivilizationType>
    <RegionType>REGION_FOREST</RegionType>
    </Row>
    <Row>
    <CivilizationType>CIVILIZATION_RUSSIA</CivilizationType>
    <RegionType>REGION_TUNDRA</RegionType>
    </Row>
    </Civilization_Start_Region_Priority>
    Habe im Nachbarthread vom 44er schon mit meinem Wissen geprahlt und möchte das jetzt nicht mehr zurücknehmen müssen

  12. #12
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ich habe die Karte erstellt und ganz normal generiert. Ich war bei der Atztekenposition aber auch nicht vollkommen begeistert.

    In der ersten Karte (die ging leider nicht wegen DLCs) war er mitten im Dschungel.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Startbias heißen immer "bei" einem bestimmten Terrain, das heißt, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist da Dschungel im Umland.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    In dieser Runde wenig Neues. Die Jaguare sind ein Stück nach Norden gewandert und haben Rehe und ein weitere Fische aufgedeckt. Von Dschungel fehlt noch jede Spur, aber es sieht ganz okay aus für eine weitere Siedlung.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Kannst du bitte mal die Demographie posten? Danke!

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •