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Thema: Eine Wissenschaft für sich

  1. #1
    Veteran Avatar von Cobra
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    Angeregt durch Max war ich bei Apolyton und habe begonnen, den Wissenschafts-Thread zu übersetzen.
    Die Erkenntnisse sind sehr interessant.
    Hier sind die Resultate einiger kontrollierter Tests für die Zahl der benötigten Wissensbecher, die für die Erfindung einer neuen Technologie benötigt werden.
    Ich denke, daß ich jetzt verstehe, wie die Kosten berechnet sind. Die Kosten der Erfindung einer neuen Technologie (der Becherzählimpuls) sind das Produkt von zwei Faktoren. Der erste ist die Techzahl, die Du erforschst. Dieses ist die Zahl erworbener Techs +1.
    Erworbene Techs sind alle Techs die Du während dem Spiel empfangen hast durch Hütten, Tausch, Geschenke oder Diebstahl. Es umfaßt nicht die Anfangstechs.
    (Anm. der Cobra: Daraus ergibt sich ein unglaublicher Vorteil für den Host bei MP-Spielen. Er kann die Demokratie wesentlich schneller bekommen!)
    Der zweite Faktor ist ein Grundmultiplikator, dem entweder eine Prämie oder Strafe
    hinzugefügt werden. Die Formel sieht wie folgt aus:
    Kosten der Forschung = TechNummer mal (Basis + Strafe oder Bonus). Die Strafe oder der Bonus basiert darauf, wie weit voran oder zurück Deine Forschung verglichen mit Deiner aktuellen Schlüsselzivilisation ist. (A.d.C.: Siehe neuen Thread "aktuelle Schlüsselzivilisation"). Dieses Verhältnis wird mengenmäßig bestimmt, indem man Deine TechNumber mit der TechNr Deiner akt. Schlüsselzivilisation vergleicht. Wenn diese Technummern gleich sind, bekommst Du den Grundmultiplikator ohne Strafe oder Prämie. Wenn Du eine niedriger TechNr. als Deine Schlüsselzivilisation erforschst, bekommst Du die Prämie. Die Prämie ist immer gleich, egal wie weit hinten Du bist.
    Auf einer mittleren Karte ist sie entweder -1 oder -2 abhängig von der TechNummer
    (siehe Diagramm unten).
    Wenn Deine TechNummer höher als die Deiner Schlüsselzivilisation ist, wirst Du +1 zum Grundmultiplikator für jede 3 Techs bestraft, die Du vor ihr bist. Das heißt, wenn
    Du eine oder zwei voran bist, ist Deine Strafe 0. Wenn Du 3,4 oder 5 Techs voran
    Bist, dann ist die Strafe +1, usw. Wenn Deine Schlüsselzivilisation im Bronzealter
    stehengeblieben ist, während Du Raumflug erforschst, wirst Du eine enorme
    Strafe an Becherkosten zahlen. Hier ist ein Diagramm von TechNummern, von Grundmultiplikator und von Prämien für die ersten 25 Techs.


    TechNr|Basis|Prämie|mit-Prämie|0,1,2|---|3,4,5|------|6,7,8|--|9,10,11|-12,13,14
    1|---------|10|-------|0|--------|10|--------
    2|---------|11|-------|-2|-------|18|---------|22|----------
    3|---------|11|-------|-1|-------|30|---------|33|----------
    4|---------|12|-------|-2|-------|40|---------|48|---------|52|--------
    5|---------|12|-------|-1|-------|55|---------|60|---------|65|--------
    6|---------|12|-------|-1|-------|66|---------|72|---------|78|--------
    7|---------|12|-------|0|--------|84|---------|84|---------|91|---------|98|--------
    8|---------|13|-------|-1|-------|96|---------|104|-------|112|-------|120|--------
    9|---------|13|-------|-1|-------|108|-------|117|-------|126|-------|135|--------
    10|-------|14|-------|-2|-------|120|-------|140|-------|150|-------|160|-------|170|--------
    11|-------|14|-------|-2|-------|132|-------|154|-------|165|-------|176|-------|187|--------
    12|-------|15|-------|-2|-------|156|-------|180|-------|192|-------|204|-------|216|--------
    13|-------|15|-------|-2|-------|169|-------|195|-------|208|-------|221|-------|234|-------|247
    14|-------|15|-------|-1|-------|196|-------|210|-------|224|-------|238|-------|252|-------|266
    15|-------|15|-------|-1|-------|210|-------|225|-------|240|-------|255|-------|270|-------|285
    16|-------|16|-------|-1|-------|240|-------|256|-------|272|-------|288|-------|304|-------|320
    17|-------|16|-------|-1|-------|255|-------|272|-------|289|-------|306|-------|323|-------|340
    18|-------|17|-------|-2|-------|270|-------|306|-------|324|-------|342|-------|360|-------|378
    19|-------|17|-------|-2|-------|285|-------|323|-------|342|-------|361|-------|380|-------|399
    20|-------|26|-------|-2|-------|480|-------|520|-------|540|-------|560|-------|580|-------|600
    21|-------|26|-------|-2|-------|504|-------|546|-------|567|-------|588|-------|609|-------|630
    22|-------|26|-------|-2|-------|528|-------|572|-------|594|-------|616|-------|638|-------|660
    23|-------|26|-------|-2|-------|552|-------|598|-------|621|-------|644|-------|667|-------|690
    24|-------|26|-------|-2|-------|576|-------|624|-------|648|-------|672|-------|696|-------|720
    25|-------|26|-------|-2|-------|600|-------|650|-------|675|-------|700|-------|725|-------|750





    Alle TechNummern über 20 haben eine Basis von 26 und eine Prämie von -2. Die Becherkosten für eine gegebene TechNummer können mit diesem Diagramm errechnet werden.
    (Anm. der Cobra: Ich habe die vorgegebene Tabelle um das berechnete Ergebnis erweitert. In den rechten 6 Spalten seht ihr die benötigten Wissensbecher bis zur nächsten Tech. Aufgrund dieses Tabelle kann man erkennen, wie weit man seiner Schlüsselzivilisation voraus ist. Einfach die Forschung auf 0 setzen und mit F5 nachsehen, wieviele Runden zur Forschung gebraucht werden. Diese Rundenzahl (=Wissensbecher) in der Tabelle suchen. Es gibt kaum Überschneidungen)
    Das Minimum kann im Spiel erzielt werden, indem du Deine TechNumber im Verhältnis zu Deiner Schlüsselzivilisation durch Techgeschenke senkst. Eine wichtige Konsequenz aus der Tatsache, daß Strafe/Bonus auf TechNummer basiert, anstatt auf Gesamttechs, ist folgende:
    Wenn Du weniger AnfangsTechs hast als Deine Schlüsselziv, dann kannst Du die Prämie nur erhalten, wenn dieses Schlüsselziv wirklich vor Dir bei
    der Erfindung ist. Du kannst die Prämie nie durch Techgeschenke alleine erreichen. Andererseits wenn Du mehr AnfangsTechs hast als Deine SchlüsselCiv kannst Du die Prämie leicht erhalten, sogar ohne alle Techs weg zu geben. AnfangsTechs sind ein enormer Vorteil nicht unbedingt nur am Anfang, sondern während des gesamten Spiels, da sie Dir die Möglichkeit bietet, kontinuierlich die Wissenschaftskosten zu verringern. Wenn Du ohne Techs beginnst und alle anderen civs sie haben, mußt Du Forschungsstrafen das gesamte Spiel zahlen.

    [Edited by Cobra on 28th July 2001 at 08:48]
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  2. #2
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    Originally posted by Cobra
    ich Daraus ergibt sich ein unglaublicher Vorteil für den Host bei MP-Spielen. Er kann die Demokratie wesentlich schneller bekommen!
    Ich habe schon so manches Spiel als Host ohne Starttechs erlebt...

  3. #3
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    Super Arbeit Cobra. Auf deutsch und dank deiner erweiterten Tabelle verstehe ich jetzt einiges mehr. Wenn ich sowas lese denke ich entweder können die den Programmiercode lesen oder wir sind ein wirklich völlig rückständiges Civer Forum. Ohne erstklassige Wissenschaftler, Statistiker und Mathematiker kann man auch in der Civ-Welt als Forum nichts mehr werden.

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
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    Max, die meisten hier im Forum betrachten das als ein Spiel und nicht als eine Wissenschaft

    Ich bin begeistert von dieser Aufstellung (für mich ist Civ kein Spiel ), habe aber Zweifel an der Richtigkeit. Ich habe wie anderswo schon erwähnt vor einiger Zeit mit Tech-Geschenken experimentiert. Die Empfänger der Geschenke waren Mongolen. Die ganze Aktion hat bei mir zu einer wesentlichen Verbesserung der Forschungsleistung geführt. Soweit ist alles in Ordnung. Aber: meine Geschenke haben auch zu einer Erhöhung der Forschungsleistung der AIs geführt (da bin ich sicher). Das wäre auch zu erklären, wenn die Mongolen nicht letzter gewesen wären. Waren sie aber - vor und nach der Beschenkung.

    Kann es sein dass zumindest in Singleplayer games die AI die selbe schlüsselzivilisation wie der Spieler haben?


    PS: Mein Test fand mit der ungepatchten originalversion statt.

  5. #5
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    @heymlich

    ach, was du nicht sagst

  6. #6
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    Vielen Dank für Übersetzung und Test, ich wollts nicht machen.

  7. #7
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    Ja

    Da hast du dir wirklich was angetan. Danke für deine Ergebnisse, die dich sicher einige Zeit gekostet haben.

  8. #8
    Veteran Avatar von Cobra
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    noch viel Arbeit

    Originally posted by Max
    ...ich entweder können die den Programmiercode lesen oder wir sind ein wirklich völlig rückständiges Civer Forum....
    Das kann man relativ schnell ausprobieren im Mogelmodus, wie das zusammenhängt. Was mich noch interessiert sind die Einteilungen in Klassen, bzw. der Kartengröße. Die ZAhlen gelten für mittlere Karten. Bei unserem gestrigen Spiel mit 80*80 war die Tabelle unnütz. Jemand muß mal die verschiedenen Kartengrößen in Klassen einteilen (Anzahl der Felder?) ich mach dann den Rest.

    So könnten wir Apolyton mal voraus sein
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  9. #9
    MP-Veteran
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    In MP-Spielen geht die Forschung immer langsamer.

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