Angeregt durch Max war ich bei Apolyton und habe begonnen, den Wissenschafts-Thread zu übersetzen.
Die Erkenntnisse sind sehr interessant.
Hier sind die Resultate einiger kontrollierter Tests für die Zahl der benötigten Wissensbecher, die für die Erfindung einer neuen Technologie benötigt werden.
Ich denke, daß ich jetzt verstehe, wie die Kosten berechnet sind. Die Kosten der Erfindung einer neuen Technologie (der Becherzählimpuls) sind das Produkt von zwei Faktoren. Der erste ist die Techzahl, die Du erforschst. Dieses ist die Zahl erworbener Techs +1.
Erworbene Techs sind alle Techs die Du während dem Spiel empfangen hast durch Hütten, Tausch, Geschenke oder Diebstahl. Es umfaßt nicht die Anfangstechs.
(Anm. der Cobra: Daraus ergibt sich ein unglaublicher Vorteil für den Host bei MP-Spielen. Er kann die Demokratie wesentlich schneller bekommen!)
Der zweite Faktor ist ein Grundmultiplikator, dem entweder eine Prämie oder Strafe
hinzugefügt werden. Die Formel sieht wie folgt aus:
Kosten der Forschung = TechNummer mal (Basis + Strafe oder Bonus). Die Strafe oder der Bonus basiert darauf, wie weit voran oder zurück Deine Forschung verglichen mit Deiner aktuellen Schlüsselzivilisation ist. (A.d.C.: Siehe neuen Thread "aktuelle Schlüsselzivilisation"). Dieses Verhältnis wird mengenmäßig bestimmt, indem man Deine TechNumber mit der TechNr Deiner akt. Schlüsselzivilisation vergleicht. Wenn diese Technummern gleich sind, bekommst Du den Grundmultiplikator ohne Strafe oder Prämie. Wenn Du eine niedriger TechNr. als Deine Schlüsselzivilisation erforschst, bekommst Du die Prämie. Die Prämie ist immer gleich, egal wie weit hinten Du bist.
Auf einer mittleren Karte ist sie entweder -1 oder -2 abhängig von der TechNummer
(siehe Diagramm unten).
Wenn Deine TechNummer höher als die Deiner Schlüsselzivilisation ist, wirst Du +1 zum Grundmultiplikator für jede 3 Techs bestraft, die Du vor ihr bist. Das heißt, wenn
Du eine oder zwei voran bist, ist Deine Strafe 0. Wenn Du 3,4 oder 5 Techs voran
Bist, dann ist die Strafe +1, usw. Wenn Deine Schlüsselzivilisation im Bronzealter
stehengeblieben ist, während Du Raumflug erforschst, wirst Du eine enorme
Strafe an Becherkosten zahlen. Hier ist ein Diagramm von TechNummern, von Grundmultiplikator und von Prämien für die ersten 25 Techs.
TechNr|Basis|Prämie|mit-Prämie|0,1,2|---|3,4,5|------|6,7,8|--|9,10,11|-12,13,14
1|---------|10|-------|0|--------|10|--------
2|---------|11|-------|-2|-------|18|---------|22|----------
3|---------|11|-------|-1|-------|30|---------|33|----------
4|---------|12|-------|-2|-------|40|---------|48|---------|52|--------
5|---------|12|-------|-1|-------|55|---------|60|---------|65|--------
6|---------|12|-------|-1|-------|66|---------|72|---------|78|--------
7|---------|12|-------|0|--------|84|---------|84|---------|91|---------|98|--------
8|---------|13|-------|-1|-------|96|---------|104|-------|112|-------|120|--------
9|---------|13|-------|-1|-------|108|-------|117|-------|126|-------|135|--------
10|-------|14|-------|-2|-------|120|-------|140|-------|150|-------|160|-------|170|--------
11|-------|14|-------|-2|-------|132|-------|154|-------|165|-------|176|-------|187|--------
12|-------|15|-------|-2|-------|156|-------|180|-------|192|-------|204|-------|216|--------
13|-------|15|-------|-2|-------|169|-------|195|-------|208|-------|221|-------|234|-------|247
14|-------|15|-------|-1|-------|196|-------|210|-------|224|-------|238|-------|252|-------|266
15|-------|15|-------|-1|-------|210|-------|225|-------|240|-------|255|-------|270|-------|285
16|-------|16|-------|-1|-------|240|-------|256|-------|272|-------|288|-------|304|-------|320
17|-------|16|-------|-1|-------|255|-------|272|-------|289|-------|306|-------|323|-------|340
18|-------|17|-------|-2|-------|270|-------|306|-------|324|-------|342|-------|360|-------|378
19|-------|17|-------|-2|-------|285|-------|323|-------|342|-------|361|-------|380|-------|399
20|-------|26|-------|-2|-------|480|-------|520|-------|540|-------|560|-------|580|-------|600
21|-------|26|-------|-2|-------|504|-------|546|-------|567|-------|588|-------|609|-------|630
22|-------|26|-------|-2|-------|528|-------|572|-------|594|-------|616|-------|638|-------|660
23|-------|26|-------|-2|-------|552|-------|598|-------|621|-------|644|-------|667|-------|690
24|-------|26|-------|-2|-------|576|-------|624|-------|648|-------|672|-------|696|-------|720
25|-------|26|-------|-2|-------|600|-------|650|-------|675|-------|700|-------|725|-------|750
Alle TechNummern über 20 haben eine Basis von 26 und eine Prämie von -2. Die Becherkosten für eine gegebene TechNummer können mit diesem Diagramm errechnet werden.
(Anm. der Cobra: Ich habe die vorgegebene Tabelle um das berechnete Ergebnis erweitert. In den rechten 6 Spalten seht ihr die benötigten Wissensbecher bis zur nächsten Tech. Aufgrund dieses Tabelle kann man erkennen, wie weit man seiner Schlüsselzivilisation voraus ist. Einfach die Forschung auf 0 setzen und mit F5 nachsehen, wieviele Runden zur Forschung gebraucht werden. Diese Rundenzahl (=Wissensbecher) in der Tabelle suchen. Es gibt kaum Überschneidungen)
Das Minimum kann im Spiel erzielt werden, indem du Deine TechNumber im Verhältnis zu Deiner Schlüsselzivilisation durch Techgeschenke senkst. Eine wichtige Konsequenz aus der Tatsache, daß Strafe/Bonus auf TechNummer basiert, anstatt auf Gesamttechs, ist folgende:
Wenn Du weniger AnfangsTechs hast als Deine Schlüsselziv, dann kannst Du die Prämie nur erhalten, wenn dieses Schlüsselziv wirklich vor Dir bei
der Erfindung ist. Du kannst die Prämie nie durch Techgeschenke alleine erreichen. Andererseits wenn Du mehr AnfangsTechs hast als Deine SchlüsselCiv kannst Du die Prämie leicht erhalten, sogar ohne alle Techs weg zu geben. AnfangsTechs sind ein enormer Vorteil nicht unbedingt nur am Anfang, sondern während des gesamten Spiels, da sie Dir die Möglichkeit bietet, kontinuierlich die Wissenschaftskosten zu verringern. Wenn Du ohne Techs beginnst und alle anderen civs sie haben, mußt Du Forschungsstrafen das gesamte Spiel zahlen.
[Edited by Cobra on 28th July 2001 at 08:48]