Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Strat. Ressourcen-Handel durch KI überbewertet

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Strat. Ressourcen-Handel durch KI überbewertet

    Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass ich strategische Ressourcen äußerst vorteilhaft tauschen, wie auch verkaufen kann. Stellt man ein Handel mit strategischen Ressourcen ein, wird als Standardmenge immer 5 reingestellt, sofern vorhanden. Oftmals kann ich hier meine Menge auf 1 stellen und trotzdem 5 erhandeln bzw. entsprechend hochpreisig (meist 7G/R) verkaufen.

    Das wollte ich schon als Bug melden, aber irgendwie scheint es doch nicht immer so zu sein bzw. ich erkenne keine Regel dahinter. Am Diplo-Status kann es zumindest dahingehend nicht liegen, da beide Beispiele von "vorsichtig" eingestellt Zivs kommt.

    An einer veralten Ressource kann es eigentlich auch nicht liegen, das Fregatten derzeit aktuell sind.


    Bug, oder was steckt dahinter?

    Achtung Spoiler:
    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Das Eisen ist der KI nichts wert. Ab einem bestimmten Zeitpunkt (Industriezeitalter meist) ist sie durchaus bereit, dir die Ressource zu schenken, weil sie dann halt wertlos ist. Dann kommen auch mal solche Handel zustande. Im Mittelalter würde so etwas nicht funktiopnieren.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Es wird auch situativer gehandelt bei der KI ob sie Eisen wirklich braucht. Der Irokese verhandelt das gerne weg auch früher weil er ja keine Schwertkämpfer baut.
    Ich wäre mit solchen Strat Ressourcen sich ertauschen aber auch ziemlich vorsichtig. Denn dann ist deine Armee immer davon abhängig, dass du diesen Handel hast.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.07
    Beiträge
    443
    Das ist vielleicht auch die Überlegung der KI, dass die Armee, die mit dem Eisen gebaut wurde, nach dem Ende des Handels nur noch halb so viel Kampfkraft hat, das das Eisen ja wieder zurückgeht. Das ist aber wohl wieder nur eine Wunschvorstellung von mir

  5. #5
    Hansekaufmann Avatar von Tarek
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    442
    Aber so machen wir das doch auch, oder? Ich geb der KI gerne mal billig 5 Eisen, wenn ich weiß, dass ich nach Auslaufen des Handels die Schwertkämpfer oder LSK billig wegputzen kann.
    Genauso mit Reitereinheiten. Und manchmal funktioniert das wirklich, also könnte man der KI da durchaus ne Taktikroutine unterstellen.

    Ansonsten ist es für die KI genauso wie für die HI natürlich vorteilhaft, Ressourcen, die sie nicht dringend braucht gegen wirklich irgendetwas wegzutauschen, was sie braucht. Jede Kleinigkeit ist da besser als nichts, das ist schon sinnvoll.

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Wenn man im EIsenzeitalter sein eigenes Eisen weghandelt, kann man da mit einem bischen was dazu manchmal Luxusressourcen bekommen.

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das Eisen ist der KI nichts wert. Ab einem bestimmten Zeitpunkt (Industriezeitalter meist) ist sie durchaus bereit, dir die Ressource zu schenken, weil sie dann halt wertlos ist. Dann kommen auch mal solche Handel zustande. Im Mittelalter würde so etwas nicht funktiopnieren.
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Es wird auch situativer gehandelt bei der KI ob sie Eisen wirklich braucht.
    Naja, das Widersprüchliche dabei ist allerdings, dass fast keine KI bisher Eisen über hat, da sie es offenbar für Fregatten braucht.
    So ganz passt es also nicht. Auch wenn es ansonsten natürlich okay wäre.
    Sig sauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •