Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Graphiken und die Art der Darstellung im Spiel

  1. #1
    TTopsecret Avatar von Bärenstark
    Registriert seit
    21.02.09
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.420
    viktorianer: aus Rammbock-der-Hunnen

    Man kann die Rammböcke auch anders verwenden Attila hat die Taktik ausprobiert, mit ihnen den Rückzug zu verhindern. Leider fehlen ihm aber die Truppen um von der anderen Seite anzugreifen
    die Rammböcke haben eine ziemlich solide Verteidigung, es braucht 3-4 Nahkampfangriffe, bis einer vernichtet ist. Von daher nicht mal so dumm



    Finde aber komisch, das Attila nur noch Rammen gebaut hat. Irgendwie ist die Armeezusammenstellung noch nicht ganz so ausgewogen von der KI
    Geändert von viktorianer (24. Juni 2012 um 16:30 Uhr)

  2. #2
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Es hat eine Weile gedauert, bis ich auf dem Screenshot in Post 5 überhaupt erkannt habe, wo hier die Rammböcke sein sollen -die Graphiken und die Art der Darstellung im Spiel sind katastrophal schlecht. Sind die eingeblendeten weinroten, lila und grünen Symbole Hilfsmittel um anzuzeigen, um welche Einheiten es sich hier handelt?

    Falls ja -Civ, wie tief bist du gesunken?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610


    Das kann ich grad überhaupt nicht nachvollziehen, Civinator... Ich denke du solltest nicht zu schnell urteilen, wenn du mit Civ 5 nicht sonderlich vertraut bist.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Es hat eine Weile gedauert, bis ich auf dem Screenshot in Post 5 überhaupt erkannt habe, wo hier die Rammböcke sein sollen -die Graphiken und die Art der Darstellung im Spiel sind katastrophal schlecht. Sind die eingeblendeten weinroten, lila und grünen Symbole Hilfsmittel um anzuzeigen, um welche Einheiten es sich hier handelt?

    Falls ja -Civ, wie tief bist du gesunken?
    Also ich habe die Rammböcke sofort erkannt, sie sind zwar nicht schön, aber das hat Kriegsgerät meist ansich. Auf die Symbole darüber könnte ich übrigens nicht verzichten, ich kann zwar die Einheiten immer erkennen, aber mit den Symbolen geht es um Einiges leichter und schneller. Ohne die Symbole wäre so ein krieg eine echte Plagerei.

  5. #5
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen


    Das kann ich grad überhaupt nicht nachvollziehen, Civinator... Ich denke du solltest nicht zu schnell urteilen, wenn du mit Civ 5 nicht sonderlich vertraut bist.
    Wie Du richtig erkannt hast, bin ich mit Civ 5 nicht sonderlich vertraut und im Zug meines Bestrebens, mich über das neue Expansion-Pack zu informieren, in diesem Thread gelandet. Gerade der Umstand, dass charakteristische und nicht zu kleine Einheiten auf dem Screenshot von Civern, die nicht mit Civ 5 vertraut sind, aber sehr wohl wissen, wie Rammböcke aussehen, nicht mehr auf Anhieb identifiziert werden können, sollte den einen oder anderen "Civ 5-betriebsblinden" Civer eventuell nachdenklich machen, ob mit der Darstellungsart des Spiels und der Einheiten tatsächlich alles so ist, wie es sein sollte.

    Ich habe in meiner Post oben noch gar nicht "geurteilt", sondern eine Frage gestellt, verbunden mit einer Aussage, falls die Frage in eine bestimmte Richtung hin zu beantworten ist. Allerdings scheint die mittlerweile erfolgte Post von macejan tatsächlich in die Richtung zu gehen, dass die erkennbaren Symbole zur Identifizierung der Einheiten verwendet werden. Für den Fall, dass dies tatsächlich so ist (genau beantwortet wurde die Frage bislang noch nicht) lasse ich Dich aber gerne einen Blick auf die dann einschlägigen "Urteilsgründe" werfen:

    Die Civ-Serie hat in der Vergangenheit große Stücke darauf gehalten, dass es in den Spielen der Civ-Serie problemlos möglich ist, alle für Gefechte erforderlichen Informationen direkt aus der Landkarte mit einem Blick auf die Einheiten zu erhalten. Wenn in Civ 2 oder Civ 3 ein Katapult oder Trebuchet (oder in Modifikationen ein Rammbock) ein Teil eines mögliches Gefechts ist, dann weiss dort jeder Spieler mit einem Blick Bescheid "hier ist ein Katapult, ein Trebuchet oder ein Rammbock" in den Kampf involviert. Dies ist mit der in Civ 5 gewählten Darstellungsart anscheinend nicht mehr ohne weiteres möglich, wenn es zusätzlicher Hilfsmittel bedarf, damit Einheiten, die auf dem Bildschirm abgebildet werden, überhaupt erkannt werden können (oder damit die Identifikation zumindest erheblich erleichtert wird). Gerade der Umstand, dass ein mit den konkreten Abbildungen von Einheiten in Civ 5 nicht vertrauter Civer erhebliche Probleme hat, auf einem großen Screenshot überhaupt die Einheiten zu finden, um die es geht, sollte eigentlich "die Alarmglocken aufläuten lassen", ob in Civ 5 mit der Darstellungsart "noch alles in Ordnung" ist. Ich sage nein.

    Natürlich könnte man sagen: "Du brauchst das Spiel ja nicht zu kaufen" -und hätte damit Recht.

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bei Civ3 & 4 musste man durch die Einheitenstapel doch sogar noch die Maus für weitere Infos heranziehen. Das ist durch das neue Kampfsystem und die Symbole nun besser. Ich fände es aber durchaus interessant, wenn man die Symbole ausschalten könnte.
    Sig sauer

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich finde, durch die mittlerweile ziemlich realistische Grafik ist es schwer, ohne die Symbole Einheiten zu erkennen. Kommt ja manchmal vor, das bug-bedingt Einheiten das Symbol verlieren.

    Civinators Vergleich hinkt vorn und hinten. A: Bei Civ 3 wurde eine Einheit als 1 (!) Mensch, bei Civ 4 je nach Einstellung als 3 (!) Menschen dargestellt. Bei Civ 5 sind es Armeen von bis zu zehn Menschen. Dadurch werden die einzelnen Grafiken kleiner und schwerer zu erkennen, um was für eine Einheit es sich handelt.

    B: Natürlich sehen sich z.B. Speerkämpfer und Pikeniers grundsätzlich ähnlich. Bei Civ 3 und 4 vielleicht nicht, da es durch die schlechtere Grafik einfach klar unterscheidbare "Farbkleckse" gibt.

    Versteht mich nicht falsch, ich habe C3C und cIV BTS gespielt bis zum Erbrechen und es genossen! Aber Civ 5 wegen seiner Einheitengrafiken zu bashen, ist mehr als unangebracht...
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.12
    Beiträge
    123
    Zumal die Rammböcke im Spiel völlig normal aussehen. Genau wie Rammböcke eben auszusehen haben. Ist auch überhaupt kein Problem, sie zu erkennen.

  9. #9
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Civinators Vergleich hinkt vorn und hinten. A: Bei Civ 3 wurde eine Einheit als 1 (!) Mensch, bei Civ 4 je nach Einstellung als 3 (!) Menschen dargestellt. Bei Civ 5 sind es Armeen von bis zu zehn Menschen. Dadurch werden die einzelnen Grafiken kleiner und schwerer zu erkennen, um was für eine Einheit es sich handelt.
    Aus meiner Sicht "hinkt" da gar nichts, sondern die Mehrfachdarstellungen innerhalb der Einheiten sind ein Teil des Problems -aber meiner Meinung nach nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem ist die Art der Darstellung der Welt (und damit auch der Einheiten auf der Landkarte). Einheiten, Städte und Landschaft werden in der Art der berühmten "explodierten Klobürste" mit unterschiedlichsten Neigungswinkeln auf engstem Raum und damit -meiner Meinung nach- irrational präsentiert. Das "Wirrwarr" an unterschiedlichsten Einheitenwinkeln wird durch die vielen kleinen Einheiten der Multieinheit nur noch zusätzlich verschlimmert.

    Achtung Spoiler:



    Die Frage ist, warum, man diese Darstellung den Spielern antut. Aber vielleicht bin ich ja der einzige Civer hier, dem das überhaupt nicht gefällt.


    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Natürlich sehen sich z.B. Speerkämpfer und Pikeniers grundsätzlich ähnlich. Bei Civ 3 und 4 vielleicht nicht, da es durch die schlechtere Grafik einfach klar unterscheidbare "Farbkleckse" gibt.
    So sehen diese "Farbkleckse" mit den angeblich "schlechteren" Grafiken zum Beispiel bei dem 10 Jahre älteren Civ 3 aus (ich habe Multieinheiten meines Civ 3-Freundes Wotan49 ausgewählt, damit hier Multieinheiten miteinander verglichen werden können). Also ich finde diese Einheiten besser - auf jeden Fall werden sie meiner Meinung nach in einer besser dargestellten (isometrischen) Welt eingesetzt.


    Achtung Spoiler:


    Geändert von Civinator (24. Juni 2012 um 18:12 Uhr)

  10. #10
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ein Planet ist rund und das wird damit dargestellt. Wenn du näher ranzoomst, dann sieht man es nicht, beim Rauszoomen ist dein "Klobürsten-Effekt" zu sehen. Ist mir aber gerade erst so richtig bewusst geworden, aber vielleicht soll es tatsächlich die Rundung eines Planeten imitieren.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #11
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ein Planet ist rund und das wird damit dargestellt. Wenn du näher ranzoomst, dann sieht man es nicht, beim Rauszoomen ist dein "Klobürsten-Effekt" zu sehen. Ist mir aber gerade erst so richtig bewusst geworden, aber vielleicht soll es tatsächlich die Rundung eines Planeten imitieren.
    Ja, das habe ich mir auch zunächst gedacht, aber durch die mit dieser Art der Darstellung verbundenen Verzerrungen, wird - jedenfalls bei mir - nur ein ziemlich negativer Effekt erzeugt. ich habe vielmehr den Verdacht, dass man diese Art der eigenartigen Darstellung gewählt hat, damit man überhaupt noch irgendeine Begründung hat, warum Civ 4 und Civ 5 3D-Engines verwenden.

  12. #12
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Nee, das hat noch einen anderen Grund: Die größten Käuferschichten bleiben einem Unternehmen verschlossen, wenn man grafisch nicht mit der Zeit geht. Ein Civ 2 oder 3 würde heutzutage keinen Menschen mehr hinterm Ofen hervorlocken. Vielleicht dich und mich, weil wir Civ-Fans sind, mit uns macht man aber kein Geld. Ansonsten würde Civ inzwischen wohl unter der Indie-Sparte laufen und das wünsche ich mir auch nicht.

    Außerdem kann ich deine Kritik soweit auch nicht nachvollziehen. Für mich sind diese Symbole ein schöner Kompromiss aus Übersichtlichkeit und Funktionalität in der Grafik. Meistens klicke ich nur auf das Symbol und nicht auf die Einheiten. Und wenn man mal ehrlich ist, sind die Einheiten aus Civ 2 und 3 auch nur rudimentäre Symbole, man hat sie also im Prinzip bei Civ V beibehalten.

    Aber nun gut, anders als mit dem Planeteneffekt kann ich dir die Intention der Klobürste auch nicht erklären.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #13
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Irgendwie verstehe ich das Problem überhautpt nicht, die Rammböcke sind doch durch ihr Widdersymbol sofort zu erkennen und fast ebensoleicht als Grafik, eine Horde Schildträger, die einen Rammbock trägt.
    Wenn es an denen irgendetwas auszusetzen gäbe, dann vielleicht, dass sie etwas imbalanced erscheinen, die 40 gegen Städte so früh im Spiel sind schon ein derbes Pfund, zumal Krieger dazu via Ruine hochgelevelt werden können. Für mich ist das Overpowered.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  14. #14
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Die Grafiken und die Art der Darstellung ist in Civ5 wirklich potthässlich...



    Wie schön das früher noch war...



    Ein Meisterwerk der Grafikkunst, welches seinerzeit selbst die bekannten Lucasfilm Games und Sierra On-Line Grafik-Adventures in den Schatten stellte. Seitdem geht's grafisch mit Civilization nur noch bergab...

  15. #15
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Die Grafiken und die Art der Darstellung ist in Civ5 wirklich potthässlich...
    Wie schön das früher noch war...



    Ein Meisterwerk der Grafikkunst, welches seinerzeit selbst die bekannten Lucasfilm Games und Sierra On-Line Grafik-Adventures in den Schatten stellte. Seitdem geht's grafisch mit Civilization nur noch bergab...
    Das ungewollt komische an der ironisch gemeinten Antwort ist, dass sich Firaxis, wenn man die Einführungsposts zu Civ 5 noch in Erinnerung hat, genau diese Darstellungsweise als Vorbild auserkoren hat.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •