Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 166 bis 173 von 173

Thema: [Shogun 2: Fall of the samurai] Ein Spielbericht

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Mein alter ego schaut versonnen vom Balkon den Festlichkeiten zu. Übrigens ist mein Daimyo, der die letzte Schlacht anführte, noch immer derselbe Clanführer, den ich zu Beginn der Partie hatte. Es sind ja nur nur acht Jahre im Spiel vergangen.





    Die Feststellung, dass die Kampagnenziele erfüllt worden sind. Passend zum Wind der neuen Zeit braust links gerade eine Eisenbahn durch das Bild.



    Ein bißchen Statistik, mittels der man meinen Spielstil nachlesen kann. Nicht alles habe ich genutzt, besonders die Feinheiten mit den verschiedenen Agentenoptionen. Dazu habe ich schlicht einen zu laschen Schwierigkeitsgrad genommen. Nur zu Beginn musste ich einige male tüfteln, der Rest war brachiale Gewalt, wenn auch straff durchgezogen. Lediglich zum Schluss habe ich ein, zwei Gänge zurückgeschaltet - das habe ich da ja auch geschrieben.



    Die Fortsetzung der Statistik. Heute habe ich mal eine Kampagne mit den steng traditionellen Dingenskirchen-Clan auf einem höheren SG angetestet, Die starten in Fukushima. Leider machte ich den politischen Fehler, einen Verbündeten des Edo-Shoguns anzugreifen. Diesen ebenbürtigen Gegner konnte ich zwar besiegen, doch dann stand eine Fullstack-Armee aus Edo vor meiner offenen Haustür. Ja, das war es dann schon.



    Das Spiel hat nach meiner Meinung jedenfalls einen gewissen Wiederspielwert und versöhnt mich, nachdem mich Shogun 2 selbst nicht so packen konnte. Dass CA zum Japan-Szenario gegriffen hat, finde ich eine mutige Entscheidung. Zweiten Weltkrieg gibt es genug. Wie erwähnt, Grafik, Ton und Atmosphäre sind toll gelungen - nur das Szenario ist eben sperrig. Die Namen kann sich ja kein Mensch merken, es ist einfach ein Haufen von Clans. Bei den zeitlich beschränkten Szenarien fehlt mir dann auch noch die "Stammbaum-Pflege", die ist seit Medieval 2 unübertroffen. Aber angesichts des angekündigten Rome 2 dürfte das mit der Wiedererkennbarkeit dann nicht mehr das Problem sein. Wenn sie nur die Schlachtgeschwindigkeit runterstellen und lieber andere Möglichkeiten zur Erschwerung nutzen, bin ich voll zufrieden.

    Für diejenigen, die diese Erweiterung zu Shogun 2 nicht kannten, sich dafür aber interessieren, habe ich hoffentlich eine Kaufhilfe - für oder wider - geben können. Die Erweiterung läuft ohne das Hauptspiel, benötigt aber Steam.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #167
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Tja, das mit dem Wiedererkennwert und Aussprechbarkeit denken die Asiaten auch von Europa. So heißt das da halt. Und wenn man dass ein oder andere mal eu3 den Japan-Mod gespielt hat (bzw. Mods, die diesesn enthalten), kann man sich so halbwegs merken, wo man was wenigstens zu suchen hat. Und Ansammlung von Clans, jo, man könnte ja auch ein HRR Szenario machen zur Zeit der größten Aufspaltung, da hat man da ein paar hundert Kaffs inklusive einem Haufen Exklaven rumfliegen, da sind die 260 Japanischen Hans noch einigermaßen entspannt und vor allem übersichtlich, weil die Gebiete nichts über's ganze Reich verteilt sind (gab's zwar auch, aber nicht so extrem wie im HRR).

    Für meine Kaufenstscheidung war die Story unerheblich. Solange an der Politik festgehalten wird, dass man sein Rechner mit einem Trojaner infizieren muss, ums zu spielen, wandert von mir da kein Geld in die Taschen von Publisher, Entwickler und was da sonst noch so kreucht und fleuscht. Ohne das hätte ich es mir aber sicherlich zugelegt.
    Geändert von Yasmin D'Ahara (15. August 2012 um 20:58 Uhr)

  3. #168
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Schönes Spiel.

    Was sind das für Helden, die Du nicht rekrutiert hast?

  4. #169
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Sehr schöne Story und gut gespielt. Danke für die gute Unterhaltung

    Muss schon sagen / zugeben, dass das Spiel im Vergleich zu den älteren Teilen unverschämt gut aussieht - als weiterer Steam-Skeptiker bin ich da fast froh, dass mein "aktueller PC" ..... nicht mehr "aktuell ist" .

    Als vorwiegend "stiller Leser" möchte ich hier "übergreifend" noch anmerken, dass alle deine Stories sehr detailliert und "stringent" erzählt sind und mir stets Freude beim Lesen bereiteten.

    Gruss,

    H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

  5. #170
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    irgendwie musste ich bei der letzten Belagerung an den Film "Ran" denken
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  6. #171
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    War fast mehr ein Film als ein Spiel, finde ich
    Hat sich auch kurzweilig und interessant gelesen, nochmal
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #172
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Feine Story, danke dafür.
    Do you really want to live in a world without coke?


  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Als vorwiegend "stiller Leser" möchte ich hier "übergreifend" noch anmerken, dass alle deine Stories sehr detailliert und "stringent" erzählt sind und mir stets Freude beim Lesen bereiteten.

    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •