Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte würdet ihr der Zeus-Statue zuteilen?

Teilnehmer
46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

    2 4,35%
  • 4

    9 19,57%
  • 3

    16 34,78%
  • 2

    14 30,43%
  • 1

    5 10,87%
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Zeus-Statue

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    7.141

    Zeus-Statue

    Die UN waren natürlich nicht wirklich ernsthaft und sind auch nicht richtig ernstzunehmend. Dementsprechend machen wir muter weiter mit... der letzten Umfrage. Lasst euch überraschen, über was Maximo als nächstes umfragt. Momentan weiß er es selbst noch nicht.

    Nun also zur Zeus-Statue:
    Bild

    185 , mit Bronzeverarbeitung baubar
    1 , aber keine GPP

    Haupteffekt: Einheiten erhalten 15% gegen Städte.
    Hinweis: Dies wirkt als Beförderung und somit weiter, wenn man die Stadt verlieren sollte. Dadurch kommt es auch, dass, wenn man eine Stadt mit Zeus-Statue befreit, alle bis dahin gebauten Einheiten die Beförderung haben, da man das Wunder ja faktisch kurze Zeit besaß.

    Im Übrigen bitte ich wieder ausdrücklich darum, das Wunder nicht schlechter zu bewerten, weil es per DLC kommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.612
    Keine sind nicht gerade toll.
    Krieg gegen die KI finde ich nicht sonderlich schwer.
    Allerdings sind gerade im frühen Spiel Städte (vor allem mit Stadtmauern) schwer zu knacken.
    Desshalb noch 2 Punkte.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.666
    Das Wunder klingt fürs MP recht interessant. Mangels DLC enthalte ich mich erstmal.
    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

    Nuclear War XII- mach mit beim Weltuntergang

  4. #4
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.597
    Gibt nicht viele die stärker von der Situation abhängig sind als dieses Wunder, wenn überhaupt.
    15% sind sicherlich ganz fein beim erobern, und um ehrlich zu sein wundert es mich auch, dass dieser Bonus nicht zeitlich begrenzt ist.

  5. #5
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.603
    Ich gebe der Zeus-Statue 4 Punkte. Das Bemerkenswerte an den +15% beim Stadtangriff ist, dass der Effekt für alle eigenen Einheiten global wirkt. Es ist also vollkommen egal, wo man das Wunder und die Einheiten baut oder ob man diese geschenkt bekommt. Sämtliche eigenen Einheiten erhalten den Bonus immer und überall. Ein großer Vorteil zum Heldenepos, welches immer eine spezialisierte Militärproduktionsstadt fordert.

  6. #6
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.240
    ich baue es eigentlich nie, spiele allerdings SP und nur selten MP. Aber auf die 15% kann ich gut verzichten, die Produktion stecke ich dann lieber in andere Projekte. 1 Punkt

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.267
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    ich baue es eigentlich nie, spiele allerdings SP und nur selten MP. Aber auf die 15% kann ich gut verzichten, die Produktion stecke ich dann lieber in andere Projekte. 1 Punkt
    me too, ich habe es 1x gebaut wegen der Steam-Dingenskirchen. Ich halte es für eines der schwächeren seiner Art.

  8. #8
    Reiner Weltmeister Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.094
    Habe es noch nie gebaut. Zu der Zeit gibt es viel wichtigeres zu tun, somit habe ich es wie diverse andere Wunder nichtmal als Lückenfüller gebaut. Hat man es erstmal bis zu Triböcken/Kanonen geschafft, sind Städte sowieso nicht mehr sooooo das Problem, manchmal reichen schon Armbrustschützen.
    Geändert von Kami (13. Mai 2012 um 22:34 Uhr)

  9. #9
    Yogiman Avatar von Yogiman
    Registriert seit
    20.03.04
    Beiträge
    77
    Ich baue es auch eher selten aber zum Krieg führen ist es ein echt starkes Wunder.
    Deshalb bekommt es 3 P. von mir. Abzug gibts halt weil es keine gibt.
    Da dieses Weltwunder ein sehr frühes ist Wertet es auch nochmal auf weil es sehr lange wirksam ist.
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist".
    Henry Ford

  10. #10
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Da ich den DLC ebenfalls nicht habe, kann ich das Wunder nur bedingt beurteilen.

    Offensichtlich richtet sich das Wunder an Leute, die sehr früh Krieg führen wollen. Mit Bronzeverarbeitung liegt es dabei perfekt auf dem Weg. Allerdings muss man es bauen, da zu dem Zeitpunkt noch kein großer Ingenieur verfügbar sein sollte.

    Für mich veraltet allerdings das Wunder in dem Moment, in dem Belagerungswaffen den Kriegsschauplatz betreten. Der Bonus ist zwar nett und man kann ihn immer gebrauchen, aber nötig ist er halt nicht zwingend.

    Zudem gibt keine GPP. Für mich daher eher ne 1-2.

  11. #11
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Für mich eines der schwächsten Wunder überhaupt.

    Um es zu bekommen, ist der direkte Weg auf Bronze und Aristokratie kaum zu vermeiden, da die KI es meistens recht hoch priorisiert. Geht man jedoch über Ehre/Kriegerkodex bringt der Große General +20% und die 180 von Zeus entsprechen 4, bzw. sogar 5 Kriegern (durch die +15% auf Landeinheiten). Mit Eisen bereits eine schlagkräftige Armee. Weiterer Nachteil von Zeus, geht man direkt drauf, hat man einen, max zwei Krieger und vielleicht ein Späher, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines early rushs durch eine Nachbar-KI. Und durch den Zwang auf Aristokratie entgeht einem die Kultur von gekillten Barbaren. Beim direkten Weg über Ehre stehen auch noch Militärtradition, bzw. Disziplin vor der Tür, was den Zeus-Vorteil immer mehr eindampft. Und für irgendwelche Wacheinheiten bringen die +15% ohnehin nix.

    Will oder kann man die Armee ohnehin erst später bauen, kann man auch über Kaserne und Heldenepos gehen, blockiert nicht den Start, gibt 15% auf sämtliche Kämpfe + Beförderung und kann einem nicht "weggeschnappt" werden. Mit Belagerungswaffen verliert Zeus dann ohnehin weiter an Bedeutung. Die einzige Civ, wo Zeus einen Vorteil ausspielen könnte wären imho die Deutschen, wenn man durch die Barbarennester nebenbei eine größere Kriegerarmee sammelt und diese durch Zeus dann auf einen Schlag +15% bekommt, aber auch in diesem Fall dürfte der Ehre-Zweig mehr bringen, als der Umweg über Aristokratie.

    Der Idealfall bei der Zeus-Statue ist für mich, wenn ein direkter Nachbar das baut und man dieses Wunder mit dem ersten Krieg "einsammeln" kann.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.666
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Hinweis: Dies wirkt als Beförderung und somit weiter, wenn man die Stadt verlieren sollte. Dadurch kommt es auch, dass, wenn man eine Stadt mit Zeus-Statue befreit, alle bis dahin gebauten Einheiten die Beförderung haben, da man das Wunder ja faktisch kurze Zeit besaß.
    Bekommen die Beförderung grundsätzlich alle Einheiten, oder nur die auf eigenem Gebiet, oder auf berfreundeten Gebiet (StSt, Freunschaftschaftabkommen)?
    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

    Nuclear War XII- mach mit beim Weltuntergang

  13. #13
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.603
    Alle eigenen Einheiten, egal wo sie gebaut wurden oder sich befinden.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    836
    Im SP mit Beeline auf Eisenverarbeitung (Rom oder Irokesen) find ich es extrem effektiv. Mit der Beeline kriegt man es auch gut ohne Aristokratie gebaut. Mit 4 Legionen oder 5 Mohawks reißt man dann recht schnell einen oder 2 Gegner ein. 5 Punkte
    Im MP eher nutzlos, da man diplomatisch recht schnell in die Bedrängnis gerät mit der Strategie. Und wenn es nicht klappt mit der Expansion ist das Spiel ziemlich im Eimer nach der Beeline. -1 Punkt

    Ergibt: 2 Punkte
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •