Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: DoctorG's Romulus-Szenario für PAE

  1. #1
    Keinpferd
    Gast

    MTW2 DoctorG's Romulus-Szenario für PAE

    Download PAE-Szenario 0.2

    Download Modmod-Version 0.3 (letztes Update 12.2.2012)

    Zum Testen bereit stehen hier ein spielbares Szenario (Beta!) mit dem Thema "Rom und Umgebung" und eine erweiterte Modmodversion des Szenarios. Es beginnt im Jahr 753 v. Chr. zur Zeit der legendären Gründung Roms und endet mit dem Beginn des Ersten Punischen Krieges.

    Die Karte ist 80x42. Es starten folgende Civs unter nahezu den gleichen Bedingungen mit einer ersten Stadt mit Pop1, Bautrupp, Kundschafter und Jägern:

    Etrusker in Tarquinia
    Etrusker in Veii
    Falisker in Falerii
    Latiner in Fidenae
    Römer in Rom
    Latiner in Alba Longa
    Latiner in Praeneste

    Dazu im bergigen Hinterland weitere ("Barbaren-")Stämme.

    Das ungesunde sumpfige Tiberufer.


    Hier erkennt man den Maßstab des Szenarios ganz gut: Aus diesem Winkel sieht man den kleinen Ort Ficana tiberabwärts. Roms Seehafen Ostia ist also noch weiter im Vordergrund.


    Zwischen Romulus, rechts, und Remus, links, schaut ihre Ziehmutter aus dem Gehölz hervor. Romulus und Remus gehen, wie man sieht, schon früh getrennte Wege.


    Das Szenario ist eine überarbeitete Version einer älteren Szenarien-Idee von DoktorG.

    Einige der neuen Farben und Flaggen von Shahrazad kommen in dem Szenario vor.




    Installation:


    Achtung Spoiler:
    button_flag_etruscan_new.dds kommt in:
    …/Civilization4/Beyond the Sword/Mods/PAEV/Assets/Art/Interface/Buttons/civilizations

    flagdecal_etruria_new.dds kommt in:
    …/Civilization4/Beyond the Sword/Mods/PAEV/Assets/Art/Interface/teamcolor

    CIV4ColorVals.xml und CIV4PlayerColorInfos.xml kommen in:
    …/Civilization4/Beyond the Sword/Mods/PAEV/Assets/XML/Interface/

    PAE_Romulus_Remus_GameText_PAEV.xml kommt in:
    …/Civilization4/Beyond the Sword/Mods/PAEV/Assets/XML/Text/

    Und Romulus&Remus.CivBeyondSwordWBSave kommt in:
    …/Civilization4/Beyond the Sword/Mods/PAEV/PublicMaps
    Geändert von Keinpferd (12. Februar 2012 um 19:10 Uhr)

  2. #2
    Keinpferd
    Gast

    Modmodversion des Szenarios

    Download Modmod-Version

    Die Unterschiede zwischen der Modmod-Version und der Szenarienversion hängen mit dem Kartenausschnitt zusammen. Quer stellt die Karte 150 Kilometer dar. Dieser kleine Landstrich entbehrt natürlich wichtiger PAE-Ressourcen. Es fehlen Weihrauch, Bernstein, Kamele… Dann teilen die Civs fast alle die gleiche Religion. Wir können nicht von Pie verlangen, daß er für ein Szenario, daß hundert Leute downloaden, zehn Leute anspielen und zwei vielleicht länger spielen, eigene Ressourcen und Religionen in PAE einbaut. Andererseits weiß jeder, wie langweilig ein Spiel sein kann, wo sich alle wegen der gleichen Religion nur liebhaben, oder daß man ab einer bestimmten Stadtgröße wegen fehlender Ressourcen nicht weiter wachsen kann. Das muß alles nicht sein. Daher gibt es zu dem Szenario noch eine Modmod-Version mit zusätzlichen Religionen und Ressourcen.Hier eine Übersicht, was in der Modmod-Version alles anders ist:

    Religionen

    • Etruskischer Kult
    • Kapitolinische Götter
    • Sabinischer Kult
    • Jupiter Latiaris
    • Griechische Götter


    Ressourcen
    • Leinen
    • Früchte
    • Ton
    • Bauholz
    • Alabaster
    • Keramik


    Neue Zivilisation der Volsker mit den Hauptstädten Antium und Satricum


    15 Civs in der Modmod statt 6 im Szenario
    • Etrusker zu Tarquinia
    • Etrusker zu Caere
    • Etrusker zu Veii
    • Etrusker zu Volsinii
    • Falisker (Stadt Falerii)
    • Sabiner zu Nursia
    • Sabiner zu Reate
    • Römer
    • Latiner zu Tibur
    • Latiner zu Fidenae
    • Latiner zu Alba Longa
    • Latiner zu Praeneste
    • Volsker zu Antium
    • Volsker zu Satricum
    • Herniker


    Gebäude:
    • Voltumnatempel
    • Tempel des Quirinal
    • Jupitertempel
    • Janustempel
    • Marstempel
    • Junotempel
    • Tempel des Jupiter Latiaris
    • Saturntempel
    • Griechischer Tempel


    Änderungen bei den Civics:
    • Keine Extrakosten für Militär durch Bauernmiliz: Bei Söldnertum sind diese logisch und berechtigt, die Bauern werden vom Feld geholt und kämpfen ohne Sold für die Freiheit und ihr Ackerland.
    • Privatwirtschaft bringt Zusatzeinnahmen aus Minen.
    • Kolonisierung auf diese Weise abgeschwächt:
    • -50 % Militärproduktion.
    • +1 für Kolonie.
    • Verschiedene minimale weitere Änderungen


    Die neugegründeten Barbarenstädte werden der Gegend entsprechend etruskisch, latinisch, volskisch und sabinisch benannt und heißen, nicht Aramäer oder Goten.


    Auf Mittelitalien zugeschnittene Unit-Skins. Zwei neue Typen Hasta-Kämpfer und eine etruskische Velitesvariante, die in PAE nicht vorkommen.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Keinpferd (12. Februar 2012 um 17:31 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Sehr toll! Noch ein Szenario! Ich werd's mir anschauen, sobald ich einen Kopf dafür hab, bin sehr gespannt. Emoticon: weintrink

    Edit: Das ganze ist doch so klein, das hättest du doch auch hier als Anhang anstatt auf DivShare hochladen können.

  4. #4
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    1, 2, habs nice job

    Greez,

    Tschuggi


    P.S.: Sorry, dass ich hier so abwesend war, aber zw. aktueller Fernbeziehung, Job, Sport, Fortbildung und MoM war dann doch sehr wenig Zeit für PAE.
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  5. #5
    Keinpferd
    Gast

    Update

    Gestern konnte ich mal ein paar Runden testen. Die Vedischen Barbaren spawnten diesmal nach wenigen Runden nur zwei Felder von meinen Kulturgrenzen…

    Davon abgesehen, war ja klar, daß DoctorG's Szenario sich so ohne weiteres nicht in PAE reinwerfen läßt. Vor allem der iResearch-Wert auf Marathon von 250 geht natürlich gar nicht. Wurde das für Thorgals 300er-Szenario mal geändert? Es war vorher 150. In einem Weltszenario 300 v. Chr. mit 6er-Städten und ausgebauter Infrastruktur braucht man natürlich einen anderen Marathon-Speed als in einem Szenario, in dem ein Feld zwei, drei Kilometer darstellt, alle bei Pop 1 und ohne Infrastruktur anfangen. Pie, heißt die Antwort da schon wieder Modmod, oder könnte man zum Beispiel Gamespeed Quick zu einem weiteren "Marathon" umändern für kleine, regionale Szenarios?

    Im Update 0.2 haben alle Städte eine Antike Sternwarte und einen Wissenschaftler angesiedelt. Die Etrusker sind eine Tech vor, Buchstabenschrift, und sonst stehen alle davor, Belagerungstechnik zu erforschen oder anderes Zeitgemäßes. Wenn das Forschungstempo immer noch zu langsam ist, könnt ihr in …/Civilization4/Beyond the Sword/Mods/PAEV/Assets/XML/GameInfo/CIV4GameSpeedInfo.xml den Wert unter GAMESPEED_MARATHON von

    <iResearchPercent>250</iResearchPercent>

    ändern in:

    <iResearchPercent>100</iResearchPercent>.

    In der ersten Version starteten alle auch mit der Tech Reiterei, um mit den vielen Barbaren (nur wenige Civs auf einer relativ leeren Karte mit reichlich Barbarenstädten) fertig zu werden. Das verzerrte aber das ganze Spiel, weil dann jeder nur Berittene Söldner baut und nichts anderes, da sie mit Stärke 8, ohne den Besitz einer Pferde-Ressource, die beste Einheit und logische Alternative darstellen. Nicht gerade realistisch für die Kriege mit Sabinern und Umbriern, wenn Armeen nur aus Söldnerreitern und Rammen bestehen. Also: Reiterei wieder weg, und Raging Barbs ist in der upgedateten Version aus. Die Tech Rüstung ist in Reichweite, dann gibt es Hasta-Kämpfer mit Stärke 7. Damit sollte ein Überleben gegen die Barbaren möglich sein, und man kann sich mehr auf das eigentliche Thema, die Unterjochung der anderen Civs konzentrieren.

    Romulus&Remus 0.2.zip
    Geändert von Keinpferd (25. Januar 2012 um 13:50 Uhr)

  6. #6
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Sehr gut Keinpferd!
    Wegen dem Gamespeed: eigentlich wäre es ja möglich, x-beliebig neue Gamespeeds anzulegen. so auch zB eigene für die Szenarios. Also wenn das leicht geht und vielleicht wirklich nur in der GameSpeedInfo (+ Übersetzung in der TextInfo) einzustellen ist, dann wär ich dafür für alle Szenarien einen idealen Gamespeed einzuführen.
    GAMESPEED_SCEN_DIADOCHEN
    GAMESPEED_SCEN_ROMUREMUS

    Da gäbe es sogar nen Helptext dazu für ne eventuelle Beschreibung?....

    checkst du das mal?


    Auch finde ich es eine super Idee von dir, für die Szenarien einen eigenen XMLText zu machen! So kann man ja wirklich super leicht, neue Szenarien einbauen, ohne dass ich es in die Hauptdateien einbauen muss und man sich so ein Warten auf nen Patch erspart! Super!

  7. #7
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Sehr gut Keinpferd!
    Wegen dem Gamespeed: eigentlich wäre es ja möglich, x-beliebig neue Gamespeeds anzulegen. so auch zB eigene für die Szenarios. Also wenn das leicht geht und vielleicht wirklich nur in der GameSpeedInfo (+ Übersetzung in der TextInfo) einzustellen ist, dann wär ich dafür für alle Szenarien einen idealen Gamespeed einzuführen.
    GAMESPEED_SCEN_DIADOCHEN
    GAMESPEED_SCEN_ROMUREMUS

    Da gäbe es sogar nen Helptext dazu für ne eventuelle Beschreibung?....

    checkst du das mal?
    Woher soll ich das wissen? Ich meine aber, in Xyth's Thread mal was gelesen zu haben, daß es eher nicht geht, daher die Idee, GAMESPEED_QUICK zu hacken, weil doch niemand im Ernst PAE im Zeitraffer spielt, wenn er alle Tassen im Schrank hat. Aber schöner wär's schon mit eigendefinierten Speeds natürlich.

  8. #8
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Die Geschwindigkeiten laufen komplett nur über die GameSpeedInfo, abgesehen von dem Übersetzungskram, so wie ich das sehe. Oder wo liegt das Problem? Ich sehs nämlich nicht ganz...

    PHP-Code:
        <GameSpeedInfo>
          <
    Type>GAMESPEED_QUICK</Type>
          <
    Description>TXT_KEY_GAMESPEED_QUICK</Description>
          <
    Help>TXT_KEY_GAMESPEED_QUICK_HELP</Help>
          <
    iGrowthPercent>200</iGrowthPercent>
          <
    iTrainPercent>100</iTrainPercent>
          <
    iConstructPercent>67</iConstructPercent>
          <
    iCreatePercent>67</iCreatePercent>
          <
    iResearchPercent>67</iResearchPercent>
          <
    iBuildPercent>67</iBuildPercent>
          <
    iImprovementPercent>67</iImprovementPercent>
          <
    iGreatPeoplePercent>67</iGreatPeoplePercent>
          <
    iCulturePercent>200</iCulturePercent>
          <
    iAnarchyPercent>67</iAnarchyPercent>
          <
    iBarbPercent>67</iBarbPercent>
          <
    iFeatureProductionPercent>67</iFeatureProductionPercent>
          <
    iUnitDiscoverPercent>67</iUnitDiscoverPercent>
          <
    iUnitHurryPercent>67</iUnitHurryPercent>
          <
    iUnitTradePercent>67</iUnitTradePercent>
          <
    iUnitGreatWorkPercent>67</iUnitGreatWorkPercent>
          <
    iGoldenAgePercent>80</iGoldenAgePercent>
          <
    iHurryPercent>150</iHurryPercent>
          <
    iHurryConscriptAngerPercent>67</iHurryConscriptAngerPercent>
          <
    iInflationPercent>0</iInflationPercent>
          <
    iInflationOffset>0</iInflationOffset>
          <
    iVictoryDelayPercent>67</iVictoryDelayPercent>
    <!-- 
    10 Jahre: -4000 bis -1200 -->
    <!--  
    5 Jahre: -1200 bis  -350 -->
    <!--  
    2 Jahre:  -350 bis   500 -->
          <
    GameTurnInfos>
            <
    GameTurnInfo>
              <
    iMonthIncrement>120</iMonthIncrement>
              <
    iTurnsPerIncrement>280</iTurnsPerIncrement>
            </
    GameTurnInfo>
            <
    GameTurnInfo>
              <
    iMonthIncrement>60</iMonthIncrement>
              <
    iTurnsPerIncrement>170</iTurnsPerIncrement>
            </
    GameTurnInfo>
            <
    GameTurnInfo>
              <
    iMonthIncrement>24</iMonthIncrement>
              <
    iTurnsPerIncrement>425</iTurnsPerIncrement>
            </
    GameTurnInfo>
          </
    GameTurnInfos>
        </
    GameSpeedInfo
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #9
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Auch finde ich es eine super Idee von dir, für die Szenarien einen eigenen XMLText zu machen! So kann man ja wirklich super leicht, neue Szenarien einbauen, ohne dass ich es in die Hauptdateien einbauen muss und man sich so ein Warten auf nen Patch erspart! Super!
    Gut daß du das sagst, ich hatte doch glatt den Hinweis auf die Textdatei in meinen Instruktionen im ersten Posting vergessen. (Geändert.)

    Das war übrigens keine Idee, das hab ich bei Realism Invictus und anderen Mods so gesehen, wo es wahrscheinlich sich aus der Arbeitsweise ergibt: Wenn mehrere Leute die Text-Tags quasi ressortmäßig, jeder ein anderes Thema, unabhängig voneinander bearbeiten, muß nicht immer einer alle Beiträge mühselig vereinen.

    Ich habe gerade wieder festgestellt, wieviel Arbeit so ein bißchen blöder Text macht, nur damit die Orte, Anführer und Völker mit allen Adjektivendungen richtig angezeigt werden, und mittlerweile auch noch in verschiedenen Sprachen (wenn schon denn schon).

    Dann konnte ich, apropos Ortsnamen, auch nicht wiederstehen, mir das Szenario in einen Modmod-Ordner zu legen, in dem die Barbaren-Neusiedlungen sich nicht aus der PAE-Liste bedienen, sondern aus einer eigenen latinisch-etruskisch-oskischen Städteliste. Gibt es dafür nicht auch eine Python-Lösung, daß in einem Mittelitalien- oder Gallien-Szenario eine gallische, beziehungsweise mittelitalienische Städtenamens-Liste benutzt wird statt der globalen?

    Und wo ich jetzt eh einen eigenen Modmod-Ordner angelegt habe, na dann kann ich auch gleich ein paar Elemente aus dem Hellas-Ordner reinnehmen, Leinen, Früchte, und so, weil die lange Seite der Karte gerade mal 100 Kilometer abbildet und es eben kein Silphium, keine Kamele, kein Bernstein und nur eben mittelitalienische Ressourcen gibt.

    Den Etruskern werde ich auch eine eigene Religion geben müssen. Genug gesagt, die Zeit geht vom Modmodden ab. (Ich habe noch zwei super Skins für die Etrusker und Volsker aufgetrieben… *lecker*)

  10. #10
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Die Geschwindigkeiten laufen komplett nur über die GameSpeedInfo, abgesehen von dem Übersetzungskram, so wie ich das sehe. Oder wo liegt das Problem? Ich sehs nämlich nicht ganz...

    PHP-Code:
        <GameSpeedInfo>
          <
    Type>GAMESPEED_QUICK</Type>
          <
    Description>TXT_KEY_GAMESPEED_QUICK</Description>
          <
    Help>TXT_KEY_GAMESPEED_QUICK_HELP</Help>
          <
    iGrowthPercent>200</iGrowthPercent>
          <
    iTrainPercent>100</iTrainPercent>
          <
    iConstructPercent>67</iConstructPercent>
          <
    iCreatePercent>67</iCreatePercent>
          <
    iResearchPercent>67</iResearchPercent>
          <
    iBuildPercent>67</iBuildPercent>
          <
    iImprovementPercent>67</iImprovementPercent>
          <
    iGreatPeoplePercent>67</iGreatPeoplePercent>
          <
    iCulturePercent>200</iCulturePercent>
          <
    iAnarchyPercent>67</iAnarchyPercent>
          <
    iBarbPercent>67</iBarbPercent>
          <
    iFeatureProductionPercent>67</iFeatureProductionPercent>
          <
    iUnitDiscoverPercent>67</iUnitDiscoverPercent>
          <
    iUnitHurryPercent>67</iUnitHurryPercent>
          <
    iUnitTradePercent>67</iUnitTradePercent>
          <
    iUnitGreatWorkPercent>67</iUnitGreatWorkPercent>
          <
    iGoldenAgePercent>80</iGoldenAgePercent>
          <
    iHurryPercent>150</iHurryPercent>
          <
    iHurryConscriptAngerPercent>67</iHurryConscriptAngerPercent>
          <
    iInflationPercent>0</iInflationPercent>
          <
    iInflationOffset>0</iInflationOffset>
          <
    iVictoryDelayPercent>67</iVictoryDelayPercent>
    <!-- 
    10 Jahre: -4000 bis -1200 -->
    <!--  
    5 Jahre: -1200 bis  -350 -->
    <!--  
    2 Jahre:  -350 bis   500 -->
          <
    GameTurnInfos>
            <
    GameTurnInfo>
              <
    iMonthIncrement>120</iMonthIncrement>
              <
    iTurnsPerIncrement>280</iTurnsPerIncrement>
            </
    GameTurnInfo>
            <
    GameTurnInfo>
              <
    iMonthIncrement>60</iMonthIncrement>
              <
    iTurnsPerIncrement>170</iTurnsPerIncrement>
            </
    GameTurnInfo>
            <
    GameTurnInfo>
              <
    iMonthIncrement>24</iMonthIncrement>
              <
    iTurnsPerIncrement>425</iTurnsPerIncrement>
            </
    GameTurnInfo>
          </
    GameTurnInfos>
        </
    GameSpeedInfo
    Ja, und noch in den EraInfos. Das Problem ist dieses: In Pie's Mod-Ordner gibt es eine Speed-Info für alle Szenarien, bestehende und noch ungeborene. Wenn zwei grundverschiedene Szenarien beide den Speed "Marathon" benötigen, kann sich dieser als fürs eine zu schnell, fürs andere zu langsam herausstellen. Daher der Gedanke, ganz neue Speed-Tags zu schaffen, die jedem einzelnen Szenario gerecht wird.

  11. #11
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Eben, und das geht doch ohne relativ viel Aufwand, oder? Sieht halt beim Start von nem normalen Spiel nicht so schön aus, aber ansonsten...
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #12

  13. #13
    Keinpferd
    Gast
    Viele Screenshots wird's nicht geben. Schon gar nicht von der aufgedeckten Karte. Das ist eine Abenteuer-Karte. Wenn man Rom spielt, erkennt man gerade mal den Tiber, und daß im Norden eine Stadt angrenzt. Aber man kennt man sich halt nicht aus, man weiß nichts Genaues, nicht in diesem Maßstab. In dieser Vergrößerung hatten wir keine Karten in unserm Geschichtsbuch. Die etruskische Stadt Veii zum Beispiel liegt heute im Stadtgebiet Roms; auf der Karte ist sie zehn Felder weit entfernt! Das Erkunden einer völlig unbekannten Gegend und gleichzeitig der bekannteste und ich tippe mal meistgespielte Ort in PAE in einem, das hat mich an der Karte gelockt. Es ist, als ob man eine völlig unbekannte Zufallskarte spielt, und doch ist alles historisch. Gibt es Wein? Im Süden? Wo gibt's Eisen, Pferde? Auf einer Karte im normalen Maßstab wissen wir ja eh, in Norditalien ist Marmor, Eisen am Alpenrand, und Richtung Illyrien todsicher ein Goldvorkommen. Das einzige Wissen, daß man von anderen PAE-Karten oder aus anderen Quellen hier übertragen kann: Etrurien war für seine reichen Vorkommen an Erzen bekannt. Alles andere muß man selber erkunden.

    Man kann sogar die geographische Gestalt von Bergseen vulkanischen Ursprungs entziffern bei diesem Maßstab. Da könnte wohl Magnetit versteckt sein

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Das Erkunden einer völlig unbekannten Gegend und gleichzeitig der bekannteste und ich tippe mal meistgespielte Ort in PAE in einem, das hat mich an der Karte gelockt. Es ist, als ob man eine völlig unbekannte Zufallskarte spielt, und doch ist alles historisch. Gibt es Wein? Im Süden? Wo gibt's Eisen, Pferde?
    Ganz deiner Meinung, zu viele Screens würden die Überraschung verderben. So ist die Sache viel spannender!

    Hast du tatsächlich Romulus und Remus eine Wölfin zur Seite gestellt?

  15. #15
    Keinpferd
    Gast
    Ja, die Wölfin ist dabei, ist aber besser als Haustier aufgehoben, die überlebt sonst nicht lange.

    Die Modmodversion lädt gerade hoch. Informationen dazu im zweiten Posting.



    Inzwischen hab ich auch mal das andere Szenario von DoctorG mit dem Thema Dreikaiserjahr, 69 n. Chr., in PAE geöffnet.



    Ein 69-n.-Chr.-Szenario würd ich natürlich sofort spielen, gar keine Frage. Die Territorien der Bürgerkriegsparteien und die Proportionen der Armeen mögen auch stimmen (kenn mich da nicht so aus). Aber mit einem richtigen PAE-Szenario hat das – noch – nichts zu tun. Während das Romulus-Szenario nur mit einer Pop1-Stadt für jeden beginnt, und das in ein PAE-Szenario zu verwandeln, keine Arbeit war, müßte man hier richtig viel investieren, angefangen mit der Karte selber. Hat jemand Interesse? Dann schick ich die Karte per PM.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •