Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 166 bis 174 von 174

Thema: 54 - Wilde Horden im Norden

  1. #166
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186



  2. #167
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von sirmes Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht mehr erfragt. Einen NAP mit mehr als 5 Runden Kündigungsfrist gehe ich aus Prinzip nicht ein. Er schützt mich nicht nur, sondern engt mich auch ein (auch wenn ein Krieg von meiner Seite in diesem Pb wohl nicht mehr statt finden wird ).

    Und, um ehrlich zu sein, habe ich mir darüber weniger Gedanken gemacht.
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Mir scheint er hat sich in diesem Spiel nach seinem gescheiterten Ueberfall generell nur noch wenig Gedanken gemacht...

  4. #169
    das Ende ist nah Avatar von sirmes
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1.023
    Naja, das stimmt so nicht ganz. Ich habe zwar die Geschichte nicht weiter wirklich geführt (Spiel + Geschichte = viel Zeit), aber ich habe das Spiel nicht hängen lassen. Es war klar, dass hier nichts mehr zu holen war, aber ich wollte zumindest ein bischen was aufbauen. Ich habe versucht, schnell Städte zu gründen. Das dabei nicht alles optimal gelaufen ist, mag schon sein. Aber immerhin hatte ich fast 6 Städte, allerdings mit wenig Bevölkerung. Mehr war in der Zeit nicht zu holen.

    Ein längerer NAP hätte mir aber gegen Ari auch nicht geholfen. Vor allem wenn man liest, dass er jetzt durch Europa pflügt. Ich habe in dem Krieg einen Fehler gemacht, als ich beim Standort eines Teiles meiner Armee etwas übersehen hatte Doch selbst ohne diesen Fehler hätte ich Ari keinen wirklichen Schaden zufügen können. Der kam von überall ...

    Nun denn, es ist vorbei. Der frühe Krieg gegen Russland war leichtsinnig, aber aufregend. Und man lernt nie aus. Ich hoffe, dass war nicht mein letztes Pitboss (abgesehen vom 16er ). Nur Geschichten wird es wohl keine mehr geben. Ich frage mich manchmal, wie die anderen das machen ...

  5. #170
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Doch selbst ohne diesen Fehler hätte ich Ari keinen wirklichen Schaden zufügen können. Der kam von überall ...
    ari halt
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  6. #171
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Auf der LAN hat mich Ari auch gerushed als ich nen so dermaßen schlechten Start gehabt habe

    4Flussfelder auf meiner Halbinsel, erst 2 Luxusressourcen ab Kalender, aber fin! --> früh Monarchie gehabt und Städte fingraslandhütten bearbeiten lassen und Stadtwachen produziert --> ging komplett in die Hose

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Zitat Zitat von sirmes Beitrag anzeigen
    Aber mal ernsthaft. Ich hab kein Bock auf varas fredlig mit Russland. Ich werd hier in dem Spiel nicht viel reißen, wenn ich in Skandinavien vor mich hin bygga. Portugal ist als Angriffsziel deutlich unpraktischer, weil ich dahin alles per Schiff erledigen muss. Und Amerika ist mir zu weit und die Einreisebeschränkungen und so. Da muss ich erst durch den Nacktscanner, wenn ich Washington aka tkh42 angreifen will
    Diese Grundeinschätzung von dir teile ich nicht. Wenn ich nicht für Heiko in einer Spezialmission eine Civ "weit ab vom Schuss" gesucht hätte, wären nach Australien Hannibal und Ragnar meine Favoriten gewesen. Der Wikinger hat eine extrem starke Position und kann sehr schnell sein = in mehreren Bereichen. Und Ragnar ist für dieses PB mit dem vielen Krieg auch noch ein richtig guter Anführer. Richtig stark ist aber der Handelsposten und die amphibischen Berserker sind auch ein Pfund. Und darauf würde ich die Strategie aufbauen. Schon im PB 9 hatte Sauron einen Rush auf Russland geplant, (aber dann abgeblasen). Wenn du erfolgreich gewesen wärest, hättest du ein paar Nassauer mit an der Tafel gehabt = Portugal, die Osmanen, Persien, die Mongolen. Und keiner von denen hat seine Wirtschaft arg belastet. Und die würden dich dann ausgucken als nächstes Opfer. Lieber den Russen stark belassen, damit der Landweg nach Skandinavien geblockt ist. Nee, ein friedlicher Start für den Wikinger ist die stärkere Variante und sichert dir wohl eine Siegoption.

    Der Wikinger kann nämlich unheimlich schnell techen, wenn die Umstände wie in diesem PB gut sind, schneller wohl als der Karthager und wohl gleich auf mit den Australiern, wenn die wie jetzt ihre große Leuchte ausspielen. Und so nebenbei sammelt er auch den Weltumsegelungsbonus ein, bevor irgendeine Laus Papier erforscht hat. Und mit Navi-4-Trieren ist auch Amerika fast um die Ecke. Und Galeonen mit 6 Bewegungspunkten schätze ich stärker ein als die Ostindienfahrer, zusammen mit den Berserkern böten die das zweite Angriffsfenster. Irgendwo findet sich immer ein Atlantikanrainer, der ein gutes Ziel abgibt.

  8. #173
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Klar, der Wikinger spielt sich top und hätte zB. auch den Australier ihr komplettes Spiel vermasseln können mit dem früheren Leuchtenbau (+Expansion), auch wenn dieser für Ragnar nicht ganz so stark ist zwecks Mangel an ÜberseeHWs. Aber fin, Grünland, Flüsse, Ozean, Pelze, Berserker und schnelle trieren sind für mich ein eindeutiges builder Argument.
    Ein gelungener rush ist natürlich nie verkehrt, aber auf einen erfahrenen Spieler nur schwierig erfolgreich durchführbar, da einfach bei gleichwertigen Einheiten die Boni in der Verteidigungsposition viel zu stark sind.

    Klappen hätte der rush noch können, nur die eine zusätzliche Runde war tötlich. Durch deine Übermacht hättest du vermtl. 1zu1 abtauschen können (2te Axti vernichtet jeweils den Gegner), ohne die 2zu1 Überlegenheit am Anfang war der Krieg aber direkt verloren. Evtl. wäre eine schnellere Angriffsvariante besser gewesen, aber da kann man im nachhinein nur spekulieren.
    Geändert von Frozen (04. Mai 2012 um 01:39 Uhr)

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699
    Naja, wenn ich mich richtig erinnere, war wohl der größte Fehler Hubi mit ner KI zu verwechseln.

    Und tatsächlich, hättest Du Russland nicht gegen den Druck der Neider verteidigen können.

    Ciao
    8-P
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •