Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 339

Thema: Duell Templar_x vs Memento

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835

    Duell Templar_x vs Memento

    Eigentlich sollte es ja nur ein Testspiel werden, weil ich mit den PBEM-Zügen noch immer nicht wirklich vertraut bin und auch noch nie ein echtes Duell gespielt habe.

    Das ISDG habe ich mit Lanzelot einmal erprobt, damit ich überhaupt einmal Bautruppzüge etc sehe, aber wir haben nicht einmal auf ausgeglichene Startpositionen geachtet. Ich konnte allerdings meine Behauptung zumindest unwiderlegt stehen lassen, dass Indien nicht die allerschlechteste denkbare Civ wäre...

    Also, hier habe ich jedenfalls China. Memento also Indien. Wir haben fast alles dem Zufall überlassen. Dank an friepa für die Kartenerstellung!

    Der Start sieht sehr gut aus, die Umgebung mässig. Das bedeutet für mich, nach ein wenig Mindest-Militär baue ich die HS zur Bevölkerungsfabrik aus. Da ich keine Zeit habe, werde ich kein spreadsheet erstellen und es nach Gefühl machen: warrior-worker-granary und dann einmal weitersehen. Da ich im Fall des Falles Bogenschützen bauen kann, starte ich mit Pottery.

    Anfangs sollte Ind für mich die deutlich stärkere Trait sein, mal sehen was ich daraus mache. Seinen Alpha-Vorsprung hole ich sowieso nicht auf, aber wenn ich merke, dass er auf den SS geht, dann werde ich doch recht frühzeitig ein paar Einheiten bauen und nachschauen gehen, wo er denn ist.

    Wenn ich irgendwelche PBEM-typischen Themen übersehe, danke ich für Hinweise. Wie gesagt, ich spiele das erste Mal, gleich das erste Duell, und das noch dazu gegen einen Meister. Gegen die AI habe ich ihn bisher ganz gut im Griff (mal sehen, was er sagt, wenn er das liest), aber direkt im Spiel gegen ihn werden wir ja sehen, wie gut oder schlecht mir das gelingt.

    templar_x
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von templar_x (29. November 2011 um 18:04 Uhr)

  2. #2
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911


    Kleinigkeit: Wenn Du ein Bild hochlädst, binde es am besten gleich ein. Jeder Anhang hat in seiner Nummer, in diesem Fall 645446 (http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=645446&d=1322575610). Wenn Du das in (att2)-Tags einbindest (in diesem Fall: (att2)645446(/att2)), dann erscheint das Bild direkt im Post (natürlich mit eckigen Klammern). Beipsiel:
    Bild
    (Zitier mich, um es zu sehen.)
    Knick, knack.

  3. #3
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Tipp: wenn du Firefox nutzt, kannst du dir dieses Script von Masqurin für Greasemonkey laden: http://userscripts.org/scripts/show/58026
    Das Teil ist klasse, damit kannst du Attachments per Mausklick einfügen.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  4. #4
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Tipp: wenn du Firefox nutzt, kannst du dir dieses Script von Masqurin für Greasemonkey laden: http://userscripts.org/scripts/show/58026
    Das Teil ist klasse, damit kannst du Attachments per Mausklick einfügen.
    Wer hat denn schon Greasemonkey...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #5
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    habs extra dafür runtergeladen
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  6. #6
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Wer benutzt denn schon Klickibunti?
    Knick, knack.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    also, ein paar Runden sind ins Land gezogen. Mein NL wird schildgenau fertig. Hoffentlich nicht zu sehr gebuildert...

    Memento hat schon seine 2. Stadt, dafür ich einen Bautrupp und (fast) ein NL. Soweit ok für mich.

    Hier einmal eine erste Idee für eine dotmap:

    Bild

    templar_x
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von templar_x (30. November 2011 um 07:38 Uhr)

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Arminius meinte die attachmentid. Je nach Brwoser(?) wird später noch eine zweite Nummer ohne erkennbare Bedeutung angezeigt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    erstmals danke Arminius. ich musste zwar mehrmals lesen, was du geschrieben hast, aber nach ein paar Versuchen hat er das Bild dann angezeigt.

    @ justanick - dafür verstehe ich deinen post nicht

    und inhaltliche Vorschläge hat keiner? oder Warnungen vor frühen Offensiven? Lasst einmal ein wenig eurer Erfahrung aus anderen Duellen hören, am besten mit Memento (nur natürlich nicht aus diesem!), weil ich habe keine.

    t_x

  10. #10
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wenn du heraus gefunden hast, wie das Einbinden von Bildern über [att] funktioniert, reicht es erstmal...

    Direkte Tipps für ein Duell gegen Memento sind wahrscheinlich zu viel Beeinflussung.

    Aber einen guten Eindruck kannst du in der Duell-Story von Calis bzw. Memento nachlesen, denke ich. Insbesondere fand ich es immer erstaunlich, wie hoch sein Anteil an Standard-Einheiten war. Und das es funktionierte...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #11
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857


    subscribed...
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Direkte Tipps für ein Duell gegen Memento sind wahrscheinlich zu viel Beeinflussung.
    was heisst da zuviel beeinflussung? er kennt ja auch alle duelle...
    das calis-duell ist das einzige, das ich je gelesen habe. calis hatte in meinen augen schon gewonnen, aber dann durch ... keine ahnung was ihn eigentlich geritten hat, keine truppen zu bauen ... den sieg noch verschenkt.

    sonst könnte ich mir die story ja auch überhaupt sparen, wenn dann jede diskussion eine beeinflussung wäre.

    t_x

  13. #13
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen

    sonst könnte ich mir die story ja auch überhaupt sparen, wenn dann jede diskussion eine beeinflussung wäre.

    t_x
    Ich meinte damit eher: Wenn ich genau wüsste, mit welchen besonderen Taktiken Memento operiert, dann würde ich sie nicht verraten, allenfalls dezente Hinweise streuen. Schließlich ist es ein Duell und nicht alle gegen einen.

    Andererseits ist das Spiel insgesamt zu komplex, um sagen zu können, dass es nur an einem spezifischen Faktor liegt, wenn jemand erfolgreich agiert.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #14
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Überhaupt frage ich mich, wie Tipps gegeben werden können. Du bist doch ein sehr guter Spieler. Welche Tipps sollen wir dir bitte noch geben können, die nicht eh mit über 50% Wahrscheinlichkeit zu einer Verschlechterung deines Spiel führen würden?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ihr entkommt nicht einfach mit Rosen streuen!

    gegen AIs (eigentlich ASs) ist alles klar, dort kenne ich die Strategien bis auf Sid und für die meisten Siegvarianten. aber gegen HIs habe ich noch praktisch nie gespielt, und noch dazu Duell... da gibt es sicher einiges, was man nach 2-3 Spielen darüber weiß, worüber man vorher nicht nachgedacht hat.

    so etwas hatte ich gemeint.

    oder wollt ihr einfach nur zusehen, wie ich einen Duell-Anfängerfehler mache und von Memento 1700bc aufgefressen werde?

    t_x

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •