Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Offene Grenzen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.02
    Beiträge
    31

    Offene Grenzen

    Hallo,

    wie ist das in Civ5 nun mit den offenen Grenzen? In CivIV brauchte man die glaub ich noch, um mit der entsprechenden civ handel führen zu könnnen. In Civ 5 nicht mehr. Somit eigentlich nur noch, wenn man durch ein Land durchmarschieren will, oder? Somit ist es doch auch blödsinn einer anderen Macht offene Grenzen zu geben, solange sie noch um mein Reich herummarschieren kann, oder?

    Ach ja noch eine Frage nebenbei. Gibt es jemanden der im Kriegsfall schon Probleme hatte, den Feind zumindest abzuwehren, geschweigeden zum Gegnangriff überzugehen? Man liest überall, das Krieg im fünften Teil so leicht ist. Gibt es auch andere Fälle?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    161
    naja zum erkunden sind offene grenzen noch nützlich, da du mit keiner einheit auf sein gebiet ja darfs.
    vlt wäre noch nützlich, wenn ziv A (du) im süden bist, civ C im norden angeifen willst und ziv B genau dazwischen ist, vlt geht ja auch ein trick, wenn C keine offene grenzen mit B hat, das du deine einheiten auf das gebiet von B zurückziehen kannst und heilen .

    ich hatte bisjetzt auch kein prob mit krieg, ich erklärte krieg, er zog alle seine einheiten zu mir, habe alle vernichtet und konnte dann in ruhe in seinem gebiet erobern

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Außerdem ist anzunehmen, dass offene Grenzen wohlwollend von anderen aufgenommen werden. Da in ci5 es nicht mehr soviele Einheiten gibt, kommt es ohnehin kaum vor, dass Einheiten völlig wirr und ziellos im eigenen Gebiet umher ziehen. Ich gewähre so ziemlich jedem, der fragt, die offenen Grenzen und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Auf Karten mit Gebrigsengpässen könnte es schwierig werden, wenn alle KI-Einheiten sich vor dem Pass stauen, durch den du auch grade willst.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnCiv
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    5.898
    Auf der Highland Karte geht OG gar nicht, wird im späteren Spiel unspielbar weil alle Wege verstopft sind. Außerdem läßt die KI auch gerne mal eine Einheit auf einem Feld stehen das ich dann nicht mit BT betreten kann, deshalb OG nur wenns unbedingt sein muss!

    Die Regelung das OG nicht gekündigt werden kann bzw. nach einer Anzahl von Runden automatsch aufgehoben wird führt dazu das Späher aus dem Land katapultiert werden (auf großen Karten ist die Erkundung nur in mehreren Anläufen möglich).
    Noch lustiger wirds wenn der Nachschub beim Durchmarsch durch 'Freundesland' rauskatapultiert wird weil gerade mal wieder der OG Vertrag ausläuft

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    An sich finde ich es gut, dass Verträge eine fixe Laufzeit haben und nicht gebrochen werden können. Das war bisher einfach nur lächerlich. Friedensvertrag, nächste Runde Krieg. Manchmal ging das in einem Spiel mehrere dutzend male so.

    Bei den offenen Grenzen sollte es aber eine Kündigungsmöglichkeit geben. Ev. mit mehreren Runden Vorlaufzeit. Also etwa "In xx Runden wird OG gekündigt"

    Außerdem müsste es eine Erinnerung geben. Z.B. In 3 Runden läuft OG mit xx ab, wollt ihr es verlängern? Selbst wenn die KI nicht will, hat man wenigstens ein paar Runden, um zu reagieren.

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Außerdem ist anzunehmen, dass offene Grenzen wohlwollend von anderen aufgenommen werden. Da in ci5 es nicht mehr soviele Einheiten gibt, kommt es ohnehin kaum vor, dass Einheiten völlig wirr und ziellos im eigenen Gebiet umher ziehen. Ich gewähre so ziemlich jedem, der fragt, die offenen Grenzen und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Wobei ich es bei direkten Nachbarn nicht mache, wenn ich eine Landenge besetzt halte und mir somit freies Hinterlad sichern kann.
    Sig sauer

  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Da es keinerlei andere Möglichkeit mehr gibt das Gebiet eines anderen vor Kriegsbeginn auszuspionieren, würde ich immer offene Grenzen vereinbaren. Die KI spioniert ohnehin höchstens zufällig.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von gopper0815 Beitrag anzeigen
    Ach ja noch eine Frage nebenbei. Gibt es jemanden der im Kriegsfall schon Probleme hatte, den Feind zumindest abzuwehren, geschweigeden zum Gegnangriff überzugehen? Man liest überall, das Krieg im fünften Teil so leicht ist. Gibt es auch andere Fälle?
    Ich hab da schon ein Spiel verloren. Auf Unsterblicher Pangäkarte, Napoleon beginnt alle Länder vor mir aufzurollen. In der Hoffnung ihn etwas abzulenken und ein paar Einheiten zu zerstören, habe ich auch Krieg erklärt. Leider sind dann Japan und Rom untergegangen und auf mein Land ergoß sich eine Flut von Musketieren und Bogenschützen und Katapulten. er war locker 10:1 überlegen und technisch knapp vor mir. Da gabs keine Chance was zu retten.

  10. #10
    ciV feVer Avatar von Rommel
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.979
    Weiß jemand, welche diplomatischen Boni (bei Öffnung) bzw. Mali (bei Ablehnung) es gibt?
    ich n00b- Du nix

  11. #11
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Soweit ich weiß, keine. Man könnte höchstens den Bonus für "Ihr habt kürzlich gehandelt" bekommen, wenn man vom Handelspartner nur wenig als Gegenleistung verlangt.

  12. #12
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Mit Missionar oder Propheten kann man trotzdem durchspazieren.
    Der Missionar gibt aber irgendwann den Löffel wegen Erschöpfung ab.
    Ok

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Kubikfranz
    Registriert seit
    04.07.16
    Beiträge
    44
    Sorry für das "Nach-Oben-Holen" aber ich habe vor kurzem erst angefangen Civlizitaion 5 zu spielen, davor kein anderes gespielt. Ich habe mit dem Nachbarreich offene Grenzen vereinbart (Botschaft), trotzdem komme ich nicht in sein Reich, ohne Krieg auszulösen. Ich weiss nicht was da falsch läuft, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

  14. #14
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Offene Grenzen ist ungleich Botschaften. Hier ist Dein Beitrag etwas fragenaufwerfend ob das klar ist.
    Offene Grenzen gibts erst an Öffentlicher Verwaltung.

    Lieber wie Du recherchieren und erst anschließend posten indem man sich an ein Thema dranhängt als unystematisch posten! Schon ok das hier anzusprechen!
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Offene Grenzen ist ungleich Botschaften. Hier ist Dein Beitrag etwas fragenaufwerfend ob das klar ist.
    Offene Grenzen gibts erst an Öffentlicher Verwaltung.

    Lieber wie Du recherchieren und erst anschließend posten indem man sich an ein Thema dranhängt als unystematisch posten! Schon ok das hier anzusprechen!
    Als zusätzliche Idee vielleicht, da mir selbst das schon passiert ist (): Vielleicht Offene Grenzen in die falsche Richtung verhandelt? Wenn man die also nicht wechselseitig vereinbart, kann man ja z. B. Offene Grenzen für 50 ertauschen. Hast du vielleicht 50 gegeben und ER kann nun in DEIN Reich einreisen?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •