Seite 8 von 26 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 390

Thema: Preis-/Leistung-Diskussion (Boykottaufruf für überteuerte ciV-DLCs)

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275
    Hihi, das mit der freien Marktwirtschaft ist wirklich süß. Beispiel geh mal in eine große Supermarkt Kette wie z.B. Metro/Real und fragst wie viele Produkte sie haben die nicht von Unilever kommen. Oder du fragst in einem Saturn und in einem MediaMarkt mal wer die Besitzer sind. Oder ob die sich Konkurrenz "machen"

    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Freie Marktwirtschaft? Angebot und Nachfrage?
    ...
    Irrational ist in Wirklichkeit, dass man für PC-Spiele andere Maßstäbe anzusetzen versucht, als bei anderen Produkten.
    Aber hier rauf wollte ich zu sprechen kommen. Es gab mal eine Zeit da kam das neue "Call Of Duty Modern Warfare 2" raus und niemand hat es gekauft. Keine Dedizierten Server usw. die alten Kunden waren total unzufrieden!

    Einige Wochen später gab es das neue CODMW2 für 19,90 Euro bei Amazon. Überdurchschnittlich viele Schüler haben da zugeschlagen und das ist jetzt "ihr" Spiel und für den Preis wurde auch "Steam" in kauf genommen. Aber funktioniert ja auch nach Preis/Leistung. Es kommt nur auf die kritische Masse an und daran das "jedes Ding hat seinen Preis".

    Auch wenn ich mir jetzt hier widerspreche, empfinde ich die wirkliche Situation eher so, das nicht der Kunde den Preis bestimmt. Auch nicht welche Leistung er dafür bekommt. Dafür wird jedem Spiel viel zu oft hinterher gelaufen (COD-MW2 kostet jetzt wieder 28 Euro) auch wenn man dann doch enttäuscht davon ist. Nach dem kauf erhält der Kunde das Recht dieses erworbene Spiel zwar zu Spielen, aber es hat dann lediglich noch einen Ideellen Wert, da er es nicht mehr Verkaufen, mit anderen Tauschen oder verschenken kann, geschweige denn das er es "besitzt". Quasi hat er sein Geld zum Fenster raus geworfen.

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    Zitat Zitat von ChrisJumper Beitrag anzeigen
    Hihi, das mit der freien Marktwirtschaft ist wirklich süß. Beispiel geh mal in eine große Supermarkt Kette wie z.B. Metro/Real und fragst wie viele Produkte sie haben die nicht von Unilever kommen. Oder du fragst in einem Saturn und in einem MediaMarkt mal wer die Besitzer sind. Oder ob die sich Konkurrenz "machen"
    ....
    1.wieso sollten supermarkt ketten -ob nun klein oder gross- keine unilever produkte vertreiben?
    bzw welchen honig möchtest du denn aus dieser feststellung ziehen?

    2.du willst doch hoffentlich nicht ernsthaft behaupten, saturn & media markt machen sich keine konkurrenz?
    dein "angedeutes" wissen ist nun auch kein sonderlich grosses geheimniss, und hat mit der frage ob die sich konkurrenz machen mal relativ wenig zu tun.

  3. #108
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von ChrisJumper Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich mir jetzt hier widerspreche, empfinde ich die wirkliche Situation eher so, das nicht der Kunde den Preis bestimmt. Auch nicht welche Leistung er dafür bekommt. Dafür wird jedem Spiel viel zu oft hinterher gelaufen (COD-MW2 kostet jetzt wieder 28 Euro) auch wenn man dann doch enttäuscht davon ist. Nach dem kauf erhält der Kunde das Recht dieses erworbene Spiel zwar zu Spielen, aber es hat dann lediglich noch einen Ideellen Wert, da er es nicht mehr Verkaufen, mit anderen Tauschen oder verschenken kann, geschweige denn das er es "besitzt". Quasi hat er sein Geld zum Fenster raus geworfen.
    Zustimm Der Trick ist in dem Fall der, dass die Kunden nicht merken, dass sie veräppelt wurden... Fällt es ihnen dann auf, dann ist es ihnen soo peinlich, dass sie ihr vorgehen gegenüber anderen Kunden auch noch verteidigen

    Mittlerweile kommen sehr viele verbuggte Spiele auf den Markt. Da wird es sogar einem Entwickler hoch angerechnet, wenn er das Spiel nach dem Release in einen spielfähigen Zustand bringt.

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von Lai Beitrag anzeigen
    1.wieso sollten supermarkt ketten -ob nun klein oder gross- keine unilever produkte vertreiben?
    bzw welchen honig möchtest du denn aus dieser feststellung ziehen?
    Nun, das die Qualitätsvorzüge und Vorteile für einen Kunden durch eine "freien Marktwirdschaft" mit der sinkenden Anzahl der Marktanbieter abnehmen.

    Den Honig findest du schon selbst wenn du danach suchst.

    Aber hier ein Tipp, schau mal nach wer den Download-Kram entwickelt. Ich behaupte der kommt (noch) aus einer Hand. Hier die Vorteile der freien Marktwirtschaft anzubringen fand ich dann ein bisschen deplatziert.

    Wie ist das eigentlich beim Appstore (?) reguliert sich da der Preis oder ist der auch von Apple vorgegeben? Dann würde ich schon fast behaupten das dort zumindest die freie Marktwirtschaft besser gedeiht. Auch wenn die Restriktionen für Entwickler ziemlich hässlich sind.

    2.du willst doch hoffentlich nicht ernsthaft behaupten, saturn & media markt machen sich keine konkurrenz?
    Doch genau das wollte ich sagen. Aber scheinbar hast du das schon bemerkt.

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Lai Beitrag anzeigen
    2.du willst doch hoffentlich nicht ernsthaft behaupten, saturn & media markt machen sich keine konkurrenz?
    dein "angedeutes" wissen ist nun auch kein sonderlich grosses geheimniss, und hat mit der frage ob die sich konkurrenz machen mal relativ wenig zu tun.
    das ist ein sehr spannendes phänomen. die beiden liefern sich in der tat nur showkämpfe, und geben sich oft nichtmal besonders viel mühe das zu vertuschen. je nach markt ist es oft sogar möglich gutscheine 'der konkurrenz' einzulösen.

    der effekt, nenn wir ihn mal den colawar-effekt, ist folgender:

    wenn sich zwei große hersteller einen markt praktisch komplett teilen (wie es zb auf dem softdrinkmarkt ist, die beiden haben zusammen beinahe 90% marktanteil, deswegen ist das beispiel besonders toll) heißt es für den kunden oft nurnoch: coke oder pepsi? das macht es a) sehr schwer in den markt einzusteigen und b) stärkt es die softdrinkhersteller gegenüber anderen getränkeherstellern.

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Monpolismus und Absprachen hebeln den Kapitalismus natürlich aus. Aber das ist ein eigenes Thema. Wenn die Verkaufszahlen Firaxis nicht recht geben, werden sie bei ci6 einen anderen Weg einschlagen. Nur sollte man sich nicht täuschen, dass Hardcorespieler eine Mehrheit sind. Die tatsächliche Mehrheit, die man auch nie in einem Forum antreffen wird, sind Spieler, die unkomplizierte Unterhaltung suchen und einfach nur Spaß haben wollen. Daran kann wahrlich auch nichts verkehrt sein. Genau dafür sollten PC-Spiele da sein.

  7. #112
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ja natürlich. Aber auch (oder gerade) Gelegenheitsspieler achten auch aufs Geld und werden sich eventuell mal kurz informieren, bevor sie was kaufen (bei den amazon Rezensionen beispielsweise).

    Ich will nicht die Welt verändern im großen Maßstab, aber im Kleinen für mich und die Leute, die ich kenne. Dafür sollte der Thread da sein. Sobald DLCs draußen sind (sind sie ja noch nicht) kann man hier gemeinsam abschätzen, ob sie es wert sind und auf Basis dessen treff ich dann meine Entscheidung. Wer sich nicht dafür interessiert, überliest den Thread eben.

    Und für Monopole gibt es ja theoretisch das Kartellamt. Sprich, sollte Metro mit Saturn, Mediamarkt, Cash&Carry, Real und Kaufhof ein Monopol haben, sollte man einschreiten. In Göttingen gibt es ein Saturn und ein Mediamarkt, aber auch ein ProMarkt und ein PCSpezialist. Das ist zwar nicht wirklich vielfältig, aber wenn man noch das Internet dazunimmt, geht es.

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    Zitat Zitat von ChrisJumper Beitrag anzeigen
    Nun, das die Qualitätsvorzüge und Vorteile für einen Kunden durch eine "freien Marktwirdschaft" mit der sinkenden Anzahl der Marktanbieter abnehmen.
    ...
    Doch genau das wollte ich sagen. Aber scheinbar hast du das schon bemerkt.
    durch die beschreibung einer (meist) zutreffenden umstandes, gewinnt in diesem fall deine ursprüngliche aussage hier doch keinerlei mehrwert.
    du siehst die marktwirtschaft in gefahr, durch eine breite aufstellung des unilever sortiments?



    ich sehe hier keine einzige marke, die frei von mindestens ebenso starker konkurrenz wäre.
    wie dem auch sei, mit dieser marktstellung
    Nun, das die Qualitätsvorzüge und Vorteile für einen Kunden durch eine "freien Marktwirdschaft" mit der sinkenden Anzahl der Marktanbieter abnehmen.
    bewiesen zu sehen ist überaus abenteuerlich.

    mediamarkt/saturn
    auch hier kann ich dir überhaupt nicht folgen.
    selbstverständlich machen die sich konkurrenz. man könnte nun auch nicht gerade behaupten, der markt in deutschland für weisse, braune ware und was die sonst noch so alles führen sei dank eines hinterhältigen monopols ein verkäufer markt.
    das gegenteil ist der fall, die margen in deren geschäftsfeld sind nun nicht gerade üppig.

    ganz im gegensatz zu dieser aussage
    wenn sich zwei große hersteller einen markt praktisch komplett teilen (wie es zb auf dem softdrinkmarkt ist, die beiden haben zusammen beinahe 90% marktanteil, deswegen ist das beispiel besonders toll) heißt es für den kunden oft nurnoch: coke oder pepsi? das macht es a) sehr schwer in den markt einzusteigen und b) stärkt es die softdrinkhersteller gegenüber anderen getränkeherstellern.
    die würde ich so unterschreiben. natürlich ist es schwer auf diesem markt fuss zu fassen (dem rewe konzern zb ist es mit ihren "pro-markt" ja nicht wirklich gelungen) und selbstredend stärkt das mediamarkt und saturn.
    aber jeweils nur für sich selber, denn ich wage es doch sehr zu bezweifeln, dass die ihre marktmacht bündeln zB bei einkaufskonditionen vs der industrie.
    deshalb geben die doch einiges an marktmacht her, weil sie dies offenbar einer anderen strategie unterordnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 132.jpg (69,0 KB, 192x aufgerufen)

  9. #114
    Ausgetreten
    Gast
    Nimm neben Unilever noch P&G, Nestlé und du hast die gesamte Produktpalette eines deutschen Supermarktes.

    Und MM und Saturn machen sich keine Konkurenz. Das Geld landet im gleichen Topf....

  10. #115

  11. #116
    Carlos PIMPINELA
    Gast
    hier verwechseln ein paar Leute Eigentümer und Firmen.


    Nur weil Saturn und Mediamarkt den selben Eigentümer haben, sind es trotzdem 2 Firmen, die sich massivst konkurenzieren.


    Und ein Supermarkt hat ungefähr 15.000 verschiedene Produkte, wenn 500 davon von Unilever sind, kannst du immernoch 14.500 andere kaufen.

  12. #117
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Wer nicht will muss ja auch keine DLCs kaufen ... Civ 5 gibts btw zumindest als Steamkey auch schon unter 30 Euro (habe 18,50 gezahlt, bei Steam geladen und Spiele nun ganz normal auf Deutsch)
    hab auch nicht vor, DLCs zu kaufen

    aber wo gibts denn civ 5 für 18 kröten?

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von deralky
    Registriert seit
    30.10.07
    Beiträge
    189
    Bei so händlern wie g2play sind aber nicht 100%ig legal ein Kollege hat sich auch CIV5 dort für 34€ gekauft und hat ~5Stunden nach der Aktivierung die Meldung bekommen das der Key nicht lizensiert ist und somit gesperrt wurde.
    Hat zwar vom Händler einen neuen bekommen der noch nicht geblockt wurde aber trotzdem ein schmaler grad

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.10
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Carlos PIMPINELA Beitrag anzeigen
    hier verwechseln ein paar Leute Eigentümer und Firmen.

    Nur weil Saturn und Mediamarkt den selben Eigentümer haben, sind es trotzdem 2 Firmen, die sich massivst konkurenzieren.

    bitte informier dich selbst bevor du andere beschuldigst falsch zu liegen:
    Saturn udn Mediamarkt sind keine eigenständige Firmen mehr, sondenr nur noch 2 Marken der Holding.

    Sie teilen sich sogar die selbe Werbefirma, was man hier vor Ort wudnerbar beobachten kann. Ein bewrobenes produkt ist eine Woche im SuperSonderangobt hier und völlig überteuert im anderen Markt. 2 Wochen später ist es exakt umgedreht... das erlebt man regelmässig.

  15. #120
    Carlos PIMPINELA
    Gast
    Antwort nicht relevant, für die paar die es interessiert, einfach mal googlen


    Und Wirtschaftsexpertisen am besten von denen einholen, die glauben, die Werbefirma macht die Preise...
    Geändert von Carlos PIMPINELA (14. Oktober 2010 um 14:35 Uhr)

Seite 8 von 26 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •