Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 90

Thema: Deutsche Namen für C3C

  1. #61
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Ich wollte Ghaldaks Arbeit einfach mal weiterführen und setze mich noch an einige Zivs. Die ganzen falschen Gebäude- und Einheitennamen (Musketiere, ICBMs, Banken, Universitäten, Kernkraftwerkes ) stören echt.


    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Bei Singh weiß ich nicht, wer genau gemeint ist. Ich schnappe mir einen, der nach General klingt.
    -> neue Sig.

    Aztekien/Aztekenreich:

    Zitat Zitat von Städte
    Tenochtitlán
    Teotihuacán
    Tlatelolco
    Texcoco
    Tlaxcala
    Calixtlahuaca
    Xochicalco
    Tlacopán
    Azcapotzalco
    Tzintzuntzan
    Malinalco
    Tollán Xicocotitlán
    Tamuín
    Teayo
    Cempoala
    Amaquemecan
    Tlalmanalco
    Ixtapaluca
    Chiautla
    Tepexpán
    Tepetlaoxtoc
    Chiconautla
    Zitlaltepec
    Coyotepec
    Tequixquiac
    Jilotzingo
    Tlapanaloya
    Tultitlán
    Ecatepec
    Coatepec
    Chalchihuites
    Iztapalapa
    Ayotzinco
    1. Mehrere "i"s, und "a"s wurden zu "í" und "á", etwa in "Tenochtitlán" oder "Tamuín".
    1,5. Tollán Xicocotitlán ist ein anderer Name für Tula. Verwechslungsgefahr mit Russland gebannt.
    2. Chalco ist eine Stammeskonföderation, die von den Azteken erobert wurde. Ich nehme die einzige von der englischen Wiki verlinkte Stadt Amaquemecan. Die Stadt "Tlalmanalco" taucht direkt danach in der Urliste bereits auf.
    3. Huexotla -> Chiautla (ist der Name einer mexikanischen municipio).
    4. Chalchihuites -> Zacatecas. Ist in EU3 Name einer Provinz, die ein Handelszentrum beinhaltet. Beim zweiten Lesen fällt mir auf, dass sich ersteres in zweiterem befindet - Zacatecas ist ein mexikanischer Staat.
    5. Chiauhtia kann keine Wiki finden. Weg.
    6. Chapultepec ist erst von den Spaniern gebaut worden, als es die Atzen schon lange nicht mehr gab. Auch raus.
    7. Itzapalapa wird zu Iztapalapa.
    8. Ayotzinco beleibt nur in der Liste, weil ich einen Vermerk dazu in der spanischen Wikipedia (!) finde (dort bereitete sich Cortes auf den Angriff gegen Tenochtitlán vor).
    9. Iztapam fliegt raus, nirgendwo gefunden.

    Bei den meisten "Städten" handelt es sich heute um Namen von mexikanischen municipios, die dann zum Beispiel "Santiago Tlapanaloya" oder so heißen.

    Zitat Zitat von MGL
    Acamapichtli
    Huitzilíhuitl
    Chimalpopoca
    Maxtla
    Auítzotl
    Nezahualcóyotl
    Axayacatl
    Tízoc
    Nezahualpilli
    Nach Sterbedaten sortiert.

    Zitat Zitat von SGL
    Chichatoyotl
    Textalatzin
    Quakeotzlitopotec
    Ich kann keinen der drei mit Google finden. Ohne Gewähr.

    Fertig mit Atziland.
    Geändert von Schröder (07. Juli 2008 um 15:52 Uhr)

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  2. #62
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Singh ist, soweit ich weiß, eine Gruppenbezeichnung für die Sikhs (=Turbaninder).

  3. #63
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Singh ist ein indischer Name... Aber es gibt ne ganze Menge "bekannte" Singhs ind Indien.

  4. #64
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Singh ist ein indischer Name... Aber es gibt ne ganze Menge "bekannte" Singhs ind Indien.
    http://www.indienerlebnis.de/g12/bampo.html :

    Um sich vor den Übergriffen der Moslems besser schützen zu können, bekam der Sikkhismus unter dem Guru Gobind Sing eine zusätzliche Dimension als Kriegerkaste. Das kriegerische Aussehen der Sikh mit Schwert und Eisenring über dem Turban (der Ring um den Turban schützt ähnlich wie ein Helm) stammen aus dieser Zeit. Als Krieger sind sie seither gefürchtet und jeder Sikh trägt den Beinahmen "Singh", der Löwe bedeutet.

  5. #65
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Es geht um einen MGL. Und das sind keine Stämme, sondern Einzelpersonen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #66
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Es geht um einen MGL. Und das sind keine Stämme, sondern Einzelpersonen.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  7. #67
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Es geht um einen MGL. Und das sind keine Stämme, sondern Einzelpersonen.
    Daher scheidet ein Singh ohne "etwas dazu" im Namen dafür aus.

  8. #68
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Hier irgendwo in den Tiefen des Forums muss ein Thread schlummern, bei dem ich damals ähnliches versucht hatte. Unter anderem hatte ich die Festlandkelten komplett durch die Insel-Kelten (Irland, Schottland) ersetzt, weil die meisten festlandkeltischen Städte römische Namen haben, oder nachträgliche Namen.

    edit:

    Hier ist er.

    Steht aber nicht viel drin. Deutschland, Frankreich, Rom, Kelten... viel weiter waren wir damals nicht gekommen.

  9. #69
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Machen wir weiter mit Zululand:

    Zitat Zitat von Städte
    Ulundi
    Hlobane
    Isandhlwana
    Ngome
    Tugela
    Nongoma
    Umtata
    Pongola
    Abaqulusi
    KwaDukuza
    Mtubatuba
    Umzinto
    Babanango
    Mkuze
    Nur die normal geschriebenen Städte sind aus der alten Liste. Die fetten sind neu eingefügt.
    Die Stadt (Great-)Zimbabwe hat mit Zululand nichts am Hut, sie war Hauptstadt des Muhuntumutapa-Reiches (oder so ). Deshalb hab ich Ulundi zur neuen Hauptstadt gemacht, dort hat unter anderem der Zulukönig, der während des Krieges gegen Großbritannien regierte, residiert.
    Bapedi, Swazi und Mpondo sind irgendwelche Stämme -> raus.
    Intombe, Umfolozi, Isipezi und Amatikulu sind Flüsse -> auch raus.
    Da die Liste so aber viel zu kurz ist, hab ich die fett geschriebenen Städte eingefügt. Ich glaube, sie ist trotzdem kürzer geworden.

    Zitat Zitat von MGL
    Dingane kaSenzangakhona
    Mpande
    Cetshwayo kaMpande
    Goodwill Zwelithini kaBhekuzulu
    Richtige Reihenfolge. Der letzte MGL ist der amtierende König der Zulu.

    Zitat Zitat von SGL
    Dingiswayo
    Nelson Mandela
    Senzangakhona ist raus, weil er nichts besseres vollbracht hat, als Shaka zu zeugen.
    Dingiswayo war Shakas Mentor. Ist zwar auch völlig unwichtig, aber einige wenige müssen noch drin bleiben.
    Malandela ist der allseits bekannte Nelson Mandela.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  10. #70
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Bei den Zulus wär ich da nicht so hart, denn inwieweit sind denn die Zulusiedlungen überhaupt als Städte zu betrachten?
    Da kann man allein um eben wine angemessene Liste zu erhalten mMn ruhig auch Stämme als Stadtnamen nehmen.

    Und die Zulu als eigenes Volk sind doch bei Civ sowieso eher als Easteregg im weiteren Sinne zu verstehen, bei den neueren Titeln kommt auch noch der Kultstatus dazu, aber inwieweit waren die Zulu denn wirklich geschichtsträchtiger als einige Völker, die bei Civ3 nur als Barbaren aufgeführt werden?
    Klar die Zulu haben im Zulukrieg teilweise ordentlich was geleistet, aber von einer Hochkultur wie z.B. den Babyloniern und den ganzen anderen Civ-Völkern konnte bei den Zulu doch sowieso nie die Rede sein oder täusche ich mich da jetzt?
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  11. #71
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Soweit ich weiß nein.Aber ich kenn mich da net sooo gut aus.
    Man gut dass das hier hochgeholt wurde
    ...

  12. #72
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Machen wir weiter mit Zululand:

    Malandela ist der allseits bekannte Nelson Mandela.
    Ich muss dich korregieren.
    Malandela bezieht sich wohl eher auf Malandela kaLuzumana. Er steht in der Liste der ersten Könige der Zulu. Lebensdaten unbekannt aber irgendwann im 17. Jahrhundert (laut englischer wiki - ist allerdings nur ein stub).

    Damit aber auch eher ein MGL als SGL.

    Allgemein zu den Zulu: Ich denke man wollte ein zentral-/ südafrikanisches Volk dabei haben und die Zulu waren unbestreitbar das mächtigste. Man könnte die Zulu zu Bantu machen und somit etwas ausdehnen. Das würde die Städteliste wieder etwas auffüllen, ist aber natürlich ne Kunstlösung, da die Bantu als solches eher eine Ethnie sind zu denen auch die Zulu zählen.

    Das könnte eventuell nochmal helfen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Zulu_kings

    Hier steht auch einiges über die Zulus drin. Z.B. ein Abschnitt über Malandela
    http://zululand.kzn.org.za/zululand/about/

    "[...]The head of one such group was Malandela - The Follower - who found the verdant valley of his choice and began a new life with his wives, children, retainers and livestock.[...]"

    Auf der Seite gibt's auch ne Städteliste:

    Battlefields
    Babanango
    Colenso
    Dundee
    Eshowe
    Estcourt
    Glencoe
    Greytown
    Ladysmith
    Melmoth
    Newcastle
    Nquthu
    Paulpietersburg
    Ulundi
    Utrecht
    Volksrust
    Vryheid
    Weenen
    Winterton

    Drakensberg Area including East Griqualand Area
    Bergville
    Estcourt
    Himeville-Underberg
    Kokstad
    Matatiele
    Mooi River
    Nottingham Road
    Rosetta
    Swartberg
    Winterton

    Durban[Greater]
    Amanzimtoti
    Durban Central Beachfront
    Central City area
    Morningside & BereaArea
    Township Area's
    Outer West and the Valley of 1000 Hills (Westville,Pine Town, Kloof, Hillcrest,Botha's Hill
    Sugar Coast - Umhlanga, Umdloti etc.

    Elephant Coast
    Hluhluwe
    Jozini
    Kosi Bay
    Mkuze
    Mtubatuba
    Sodwana Bay
    St Lucia

    North Coast (Dolphin Coast)
    Ballito
    Blythedale Beach
    Salt Rock
    Shaka's Kraal
    Shaka's Rock
    Sheffield Beach
    Stanger
    Tinley Manor
    Umhlahli
    Zinkwazi
    Zimbali

    Pietermaritzburg and the Midlands Area
    Boston-Bulwer
    Greytown
    Himeville-Underberg
    Howick
    Ixopo
    Karkloof
    Kranskop
    Mooi River
    Nottingham Road
    Pietermaritzburg
    Richmond-Bryne
    Rosetta
    Wartburg

    South Coast Area
    Umkomaas
    Harding
    Hibberdene
    Margate
    Oribi Flats
    Pennington
    Port Edward
    Port Shepstone
    Scottburgh
    Shelly Beach
    Southbroom

    Zululand Area
    Babanago
    Empangeni
    Eshowe
    Gingindlovu
    Magudu
    Melmoth
    Mtunzini
    Nongoma
    Paulpietersburg
    Pongola
    Richards Bay
    Ulundi
    Vryheid

    Auch hier nochmal der Link: http://www.kzn.org.za/kzn/16.xml
    Sämtliche Orte sind zu weiteren Seiten verlinkt, also lässt sich auf dieser Page einiges zu den Zulu herausfinden, das über die wiki hinausgeht...

    Ich denke damit kann man was anfangen.
    Geändert von kleinerHeldt (08. Juli 2008 um 00:56 Uhr)

  13. #73
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    ISt eigentlich die Datei im ersten Post aktuell??
    ...

  14. #74
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Hier? Ja, sollte sie sein. Zumindest sollte sie all meine Veränderungen beinhalten.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #75
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Gut.Danke
    ...

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •