Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: 730

  1. #16
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Hmmm...

    Wenn wir auf den Außenposten im Norden verzichten und drei entlang der Front bauen, verbrauchen wir drei Sklaven, also praktisch einen normalen Bautrupp. Das halte ich für eine vertretbare Investition. Information ist ein wesentliches strategisches Elelemt, welches auch einen kleinen Materialeinsatz wert ist.

    Der Außenposten auf einem Berg sieht 3 Felder weit und das auch über Berge hinweg. Das schaffen wir mit einer Einheit nicht. Schützen brauchen wir die eigentlich nicht großartig. Wenn sie auf einem Berg errichtet wurden, haben die feindlichen Kavs ja keine Bewegungspunkte mehr zum Plündern übrig, nachdem sie den Berg erklommen haben. Und wenn sie ihre wenigen Kanonen zum Bombardieren von Außenposten einsetzen, soll uns das nur recht sein.

  2. #17
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Ich sehe da einen kleinen Haken. Die Aussenposten sind schon dann fort, wenn eine feindliche Einheit das Feld betritt. Ausserdem bezweifle ich stark, dass die Aussenposten da unten wertvolle Informationen liefern, da die Osmanen sich auf den Strassen sowieso zu schnell fortbewegen. Ausserdem werden ihre Einheiten sowieso von den Barrikaden aufgehalten. Es gibt da für sie kein druchkommen. Aussenposten würden also lediglich im Norden Sinn machen, wo es uns Vorwarnzeit geben würde.

  3. #18
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von El Promillo Beitrag anzeigen
    Der Außenposten auf einem Berg sieht 3 Felder weit und das auch über Berge hinweg.
    Ist das wirklich so? Ich dachte immer, dass steht nur in der Pedia, aber in Wahrheit sinds trotzdem immer nur 2 Felder. Trügt mich meine Erinnerung? Dann hätten die Dinger ja durchaus Sinn, ich hab sie immer für nutzlos gehalten, allenfalls hübsch anzusehen.

  4. #19
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von neutron Beitrag anzeigen
    Ausserdem bezweifle ich stark, dass die Aussenposten da unten wertvolle Informationen liefern
    Ich bin immer für Information, zumindest wenn sie billig ist. Als wir vor einigen Runden Wüner Neustadt ausspioniert haben, haben wir die Information bekommen, dass die Osmanen weniger Nachteile durch die Kriegsmüdigkeit haben als wir. Wer hätte denn damit gerechnet? Was ich damit sagen will: Manchmal erhält man halt auch wesentliche Informationen, auch wenn man sich vorher fragt, was das überhaupt bringen soll. Deshalb bin ich immer für Informationsgewinnung, solange der Preis nicht wirklich weh tut, was bei einem Bautrupp nicht der Fall ist (ein Feld weniger verschient).

    Ein guter General schickt seine Truppen halt ungern ins Ungewisse.

    @Arne: In der Pedia steht vier Felder, es sind aber nur drei (nur, wenn das Ding auf einem Berg steht). Also trotzdem noch ein kleiner Vorteil. Auf Ebene sind sie dagegen wirklich sinnfrei (nur ein Feld Sichtweite ).

  5. #20
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Ich kapier halt einfach nicht ganz, was du damit zu sehen hoffst. Da Civ rundenbasiert ist, werden wir die Osmanen mit oder ohne Turm im süden wohl genau gleichzeitig sehen, nämlich dann, wenn sie auf den Barrikaden in unserem Gebiet stehen.

  6. #21
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Ich habe mal eine Karte der Front mit 3 möglichen Ausgucksposten erstellt.
    Wenn der Sichtbereich so ist, wie eingezeichnet, dann macht es vielleicht Sinn. Das vielleicht ist der Tatsache geschuldet, daß die Ü in den Städten ihre Truppen vor Beobachtern verstecken können, dann wären sie aber der Spionage ausgesetzt.
    Neutron
    gegen Kavs gebe ich dir recht, aber alle Kanonen und Verteidiger kommen jede Runde nur in den Sichtbereich und nicht weiter.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

  7. #22
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Der Sichtbereich wäre tatsächlich so wie eingezeichnet.

  8. #23
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Du vergisst aber, dass wir sowieso schon 1 Feld weit sehen können, und dass da etliche Städte stehen, in denen wir die Einheiten nicht sehen können. Da es wahrscheinlich ist, dass sie ihre Truppen in die Stadt bewegen, halte ich es nicht für sinnvoll, die BTs zu verbrauchen. Wenn es die Osmanen stört, dass wir Türme haben, können sie diese recht leicht entfernen. Setzen wir die 3 Sklaven lieber für was anderes ein.

  9. #24
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.447
    Etwas anderes:
    Die Truppenteilung am Sammelplatz ist mir zu strikt. Ich würde ja wenigstens einige Musketen zu den Kanonen packen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #25
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Die Truppenteilung am Sammelplatz ist mir zu strikt. Ich würde ja wenigstens einige Musketen zu den Kanonen packen...
    Wozu das denn? Weder die Üs noch die Barbaren haben schon Fallschirmjäger. Da besteht keine Gefahr.

    Sobald sie Astronomie haben, können sie unsere Einheiten dort aber sehen, indem sie einen Kundschafter über unsere Grenze und wieder zurück schieben (den Regeln nach erlaubt auch ohne Durchreiserecht). Können wir dann aber einfach verhindern, indem wir beliebige Einheiten auf LD-66, LD-63, COB-3 und COB-33 setzen.

    Zitat Zitat von neutron Beitrag anzeigen
    Setzen wir die 3 Sklaven lieber für was anderes ein.
    Kompromissvorschlag: Du machst die gesamte Bautruppplanung und setzt die drei Sklaven für was anderes ein oder ich mache die Bautruppplanung und baue die verdammten Türme.

    Ich bin auch dafür, zusätzlich zu den Türmen in der letzten Runde vor dem Krieg die Grenzstädte auszuspionieren. Gold haben wir dann ja genug, wenn wir nach Dampf die Forschung einstellen.

  11. #26
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Dann könnte das DG zu Weihnachten zu Ende sein. Wenn die Ü endlich ziehen würden.
    .

  12. #27
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.462
    Wann wird der neue Planungsthread eröffnet?

    Ein neues Zeitalter ist angebrochen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •