Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: [CFL] Dresden 66ers

  1. #1
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.870

    [CFL] Dresden 66ers

    Also, Feldball und so.

    Bild

    Cheggi darf hier mitlesen.
    Geändert von Bartmann (10. Mai 2024 um 10:32 Uhr)

  2. #2
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.505

  3. #3
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.870
    Jetzt, wo das Logo steht, geht es nun endlich mal an die Kaderbildung. Dazu spezifische Fragen, welche ich eher geheim behandeln möchte.

    Ein paar Situationen, mit vermutlichem Ablauf. Ggf. kannst du die grob beantworten, ohne die Berechnung aufzudecken:

    1. O-Line. QB wirft lang auf WR. Für den Erfolg ist entscheidend, wie gut:
    • QB werfen
    • T QB sichern
    • WR freilaufen
    • WR fangen

    kann. Dabei ist nur relevant, ob gefangen wird, nicht ob WR weiterläuft.

    2. O-Line. QB wirft kurz auf RB Für den Erfolg ist entscheident, wie gut:
    • T die Bahn frei halten
    • RB laufen

    kann. Ein kurzer Pass ist idR weniger schwierig, daher ist das Talent des QB weniger wichtig, als bspw. bei langen Pässen.

    Wenn nach Interception weitergespielt wird:
    3. D-Line. S bekommt den Ball (und muss laufen, da er nicht vorwärtspassen darf?). Für den Erfolg ist wichtig, wie gut:
    • S laufen
    • Ts die Bahn freihalten

    kann.

    Zusätzlich:
    4. Der QB entscheidet durch Würfel, was er tut. Der QB hat neben logischen Anspielstationen die geringe Chance, selbst zu laufen und den Ball absichtlich incomplete zu passen. Was passiert, wenn der QB:
    a) nur eine Anspielstation hat (RB oder WR)?
    b) die mögliche Anspielstation noch nicht günstig steht?
    c) es zwei oder mehr günstige Anspielstationen gibt?
    d) zum First Down nur eine geringe Distanz bleibt und WR/RB nicht perfekt stehen?

    5. Können Spieler außer dem QB einen Laterallpass vornehmen?

    6. Welchen Effekt haben die Defenseatribute bei O-Line und andersrum? Also bspw. was sagt Defensive: 3 bei einem WR aus?
    Bzw. was machen QB, WR und RB in der Defensive und was macht der S in der Offensive?

    7. Der QB hat nur ein Offensivattribut. Dabei sind kurze und lange Pässe unterschiedlich zu betrachten. Kann man davon ausgehen, dass ein QB kurze und lange Pässe immer gleich gut kann?

    8. Wie verhält sich die Defensive, wenn der Gegner nur einen Passempfänger (RB oder WR) hat? Ich glaube, dass man bei nur 5 Spielern auf nur einen Passempfänger und einen zusätzlichen T setzen sollte.

    9. Insgesamt tendiere ich dazu, QB-RB/WR-T-T-S zu spielen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ein Safety wirklich der Bringer ist, oder ein dritter Tackle mehr bringt. Hier wäre deine Interpretation vom Safety relevant.


    Ich hoffe, dass ist nicht zu viel auf einmal.

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.505
    Ich gebe mal mein bestes

    1) WR freilaufen und WR fangen werden im selben Berechnungsschritt abgearbeitet aber ja, so grob kommt es hin. Das Weiterlaufen ist schon relevant, wird aber durch den erreichten Raumgewinn in Metern verdeutlicht.

    2) Auch fast richtig, das Talent des QB die richtige Lücke zu finden und auch den kurzen Pass optimal zu seinem RB zu werfen ist jedoch trotzdem wichtig.

    3) Dieser Spielzug existiert im aktuellen Regelwerk nicht. In der Zukunft, das bedarf aber noch einiger technischer Kniffe, sollen dynamische Ballbesitzwechsel drin sein aber das dauert noch.

    4) Wenn der QB selbst läuft, kann er dies nur im Schutze seiner Tackles machen - dann ist es ein Tackling Run.
    a) Dann wird er mit äußerst hoher Chance meist diese versuchen anzuspielen oder, je nach Spielsituation auf einen Tackling-Run ausweichen.
    b) Dies wird in der Berechnung geprüft und endet in einem Fehlschlag. Da es aktuell kein Turnaround bei Interception gibt, verliert man dadurch einen Versuch.
    c) Hier gilt grundsätzlich: unterschiedliche Positionen erhöhen die Flexibilität, mehrere Spieler der gleichen Position erhöhen deutlich die Erfolgschancen des spezifischen Spielzuges.
    d) Dann kann ein Tackling-Run versucht werden oder es wird darauf gehofft, dass der Pass schon ankommt.

    5) Nein, aktuell passt immer der QB oder läuft mit den Tackles. Wie gesagt, aktuell ist es noch ein Rumpfspiel.

    6) Die Attribute beschreiben die grundlegenden Fähigkeiten und quasi den Überblick über das Spielfeld. Ein WR mit Defensive 3 kann halt in der Abwehr nicht sonderlich viel ausrichten, sieht nicht die Laufwege des Gegners und kann von einer eingespielten Offense leicht überrumpelt werden. Ein WR mit Defensive 10 kann immer noch keine besonderen Spielzüge in der Defensive leisten, dafür hat er aber einen enormen Überblick über das Spielfeld, stellt sich in Laufwege und antizipiert den Pass des gegnerischen QB. Grob gesagt arbeitet der eigene Offense-Wert immer gegen den Defense-Wert des Gegners und umgekehrt, bei jedem Spielzug.

    7) Ja, aktuell entscheidet der Talentwert des QB über alle Pässe und den Fieldgoal-Versuch.

    8+9) Sie verhält sich nicht großartig anders, da ja auch die Tackle des Gegners im Auge behalten werden müssen. Außer man hat einen Safety in der Mannschaft, er kann einen einzelnen WR nahezu ausschalten (in Abhängigkeit der Talentwerte) und bei einem einzelnen RB zumindest verhindern, dass dieser sehr viele Meter läuft. Ist der gegnerische WR natürlich um Welten besser als der eigene Safety oder hat der Gegner 2 oder mehr WRs, dann kommt der Safety natürlich schnell an seine Grenzen.

  5. #5
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.870
    Also.. Danke für die Antworten. Eine Sache bringt mein Kartenhaus zum Wackeln.

    2) Ich lese, dass der QB immer wirft (ausgenommen Tackling-Runs), es also ausschließlich Shotgun-Offense gibt.

    Ich ging davon aus, dass S die Gegenspieler von WR und T die Gegenspieler von RB sind. Damit wollte ich auf S verzichten, wenn der Gegner voraussichtlich keinen WR einsetzt und gezielt auf RB oder WR setzen, je nachdem welche S-Strategie der Gegner verwendet.


    Also haben wir zu Beginn gar nicht so viel Taktiererei, sondern einfach nur die Entscheidung, ob wir eher auf eigene Punkte holen oder gegnerische Punkte vermeiden setzen. Das ist keine Kritik am Berechnungsfortschritt, ich habe mich hier evtl einfach ein bisschen zu sehr in eine Richtung verrannt.

    Neuer Ansatz: Ich glaube nun, es ist hilfreich mit zwei Passempfängern zu spielen. Dabei denke ich an WR-WR.
    Warum?
    Läuft man nur mit RB oder WR auf, kann sich die D-Line auf zwei Szenarien konzentrieren (Tackling-Run und Pass auf Passempfänger). Mit zwei Passempfängern wird es erheblich schwerer, die eigenen Ressourcen vernünftig aufzuteilen.

    Szenario: Ich stelle einen guten und einen mittelmäßigen WR auf.
    10a) Konzentriert sich die D-Line stärker auf den guten WR?
    10b) Der QB sollte nun beide WR beachten und das sinnvollere Ziel wählen. In etwa in folgender Prio:
    1. Pass auf guten WR, weil dieser frei steht.
    2. Pass auf mittelmäßigen WR, weil guter WR gedeckt und mittelmäßiger frei steht.
    3. Pass auf guten WR, weil beide WR gedeckt stehen, aber guter WR bessere Fangsicherheit hat.


    Der Wurf ist gleich schwer, egal ob lang oder kurz. Der Fang und der anschließende Lauf sind zwei unterschiedliche Würfelevents. Ich habe verstanden, dass das Fangen unter identischen Voraussetzungen ebenfalls gleich schwer ist (was ich für nicht gut empfinde*). Demnach ist es nur logisch, auf WR statt RB zu gehen, da diese mit dem ersten Würfelevent mehr Raumgewinn erzielen können. Einfache Logik: Es ist ein Risiko auf die eigene Stärke zu hoffen, wenn man den Gegner nicht kennt.

    Du schreibst, dass der QB nur selbst läuft, wenn er T zum Schutz hat und du schreibst, dass der QB beim Pass nicht auf Zeit geht.
    11) Wofür brauch ich T, wenn der QB passen soll und eh sofort wirft?
    Ich glaube, du brauchst keine Tackling-Runs, wenn du zwei Passempfänger hast. Warum nicht ohne T, dafür mit zwei S? Oder 1 S und 3 Passempfänger? Es kann mir ja egal sein, wieviel ich kassiere, solange ich zuverlässig punkte.


    *) Kurze Passe gelten als sicherer, dafür ist der anschließende Lauf schwieriger. Du hast bereits geschrieben, dass das hier keinen Unterschied macht.

  6. #6
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.505
    Da werden einige Sachen durcheinander gebracht bzw. hab ich sie auch missverständlich erklärt, weil vor meinem inneren Auge ja immer die Kenntnis über den Code mitschwingt.

    Ich versuche morgen Vormittag nochmal gezielt auf deine Punkte einzugehen
    Aber super, dass du dir so viele Gedanken machst

  7. #7
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.870
    Sagen wir mal, ich schließe Verständnislücken mit dem Originalsport. Dabei entstehen sicherlich hier und da Eindrücke bei mir, die es nicht in den Code geschafft haben.

    Mein Ziel ist es, mir einen kleinen Vorteil zu verschaffen, indem ich den Kader nicht blind bestimme, sondern gezielt auf eine Taktik trimme. Bspw. nimmt die #7 (7 26 T 5 5 6 16) 16 PC weg. Also lohnt die Frage, ob ich überhaupt einen T brauche, oder lieber mit den 16 PC verteilt auf zwei WR mehr erreiche. Ich habe allerdings eben erst den Beitrag unter den Startspielern entdeckt und aus den stets genannten 2-4 T lässt sich schließen, dass man die benötigt.

    Ich glaube aber auch, dass die erste Saison ein Münzwurf nach dem anderen sein wird. Die Spieler haben recht ausgeglichene Werte. Ich nehme an, du hast die absichtlich so gesetzt. Später gibt es bestimmt auch mal nen QB mit 10-1-10, der wirft wie ein Gott, den kannste aber in der D-Line auch Wasser holen schicken, oder was auch immer die Werte genau bewirken.


    Mal ein Versuch, einen Kader aufzusetzen. Lass uns hier weitermachen, das ist zielführender, als über Optionen zu schreiben, die mit den Startspielern u.u. nicht möglich sind.

    Variante 1 QB-RB-WR-T-T

    Nummer;Alter;Position;Offensive;Defensive;Talent;Power
    4; 29; QB; 6; 6; 7; 19
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19
    12; 29; RB; 6; 6; 7; 19
    16; 29; WR; 6; 7; 6; 19

    95 PC
    Evtl. auch 2x 16 oder 2x 12 statt beide.


    Variante 2 QB-RB-WR-T-T(-QB)

    Nummer;Alter;Position;Offensive;Defensive;Talent;Power
    1;20;QB;3;3;4;10
    4; 29; QB; 6; 6; 7; 19
    6; 23; T; 4; 5; 4; 13
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19
    12; 29; RB; 6; 6; 7; 19
    16; 29; WR; 6; 7; 6; 19

    99 PC
    Evtl. auch 2x 16 oder 2x 12 statt beide.


    Variante 3 QB-WR-T-T-T(-QB-T)

    Nummer;Alter;Position;Offensive;Defensive;Talent;Power
    1;20;QB;3;3;4;10
    4; 29; QB; 6; 6; 7; 19
    5; 20; T; 4; 3; 3; 10
    6; 23; T; 4; 5; 4; 13
    6; 23; T; 4; 5; 4; 13
    7; 26; T; 5; 5; 6; 16
    16; 29; WR; 6; 7; 6; 19

    100 PC
    Evtl. auch 12 statt 16.


    Variante 4 QB-T-T-T-T(-QB-T)

    Nummer;Alter;Position;Offensive;Defensive;Talent;Power
    1;20;QB;3;3;4;10
    4; 29; QB; 6; 6; 7; 19
    5; 20; T; 4; 3; 3; 10
    5; 20; T; 4; 3; 3; 10
    6; 23; T; 4; 5; 4; 13
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19

    100 PC


    Variante 5 QB-T-T-T-T(-QB-T)

    Nummer;Alter;Position;Offensive;Defensive;Talent;Power
    1;20;QB;3;3;4;10
    2; 23; QB; 5; 4; 4; 13
    5; 20; T; 4; 3; 3; 10
    5; 20; T; 4; 3; 3; 10
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19

    100 PC


    Variante 6 QB-RB-WR-T-T(-QB-T)

    Nummer;Alter;Position;Offensive;Defensive;Talent;Power
    1;20;QB;3;3;4;10
    4; 29; QB; 6; 6; 7; 19
    5; 20; T; 4; 3; 3; 10
    6; 23; T; 4; 5; 4; 13
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19
    9; 20; RB; 4; 3; 3; 10
    16; 29; WR; 6; 7; 6; 19

    100 PC
    evtl. auch 12 statt 9 und 13 statt 16.
    evtl mit 2x 1 statt 4 und dafür 7 statt 6.

    1 und 2 kannste knicken, da die Teams zwar beide unglaublich stark sind, aber nur bis zur ersten bzw. spätestens zweiten Verletzung. Die 3 ist die 6 mit schwachen Ts und weniger Optionen. In 4 und 5 sind die Attribute unterschiedlich verteilt.
    Ich glaube, dass 6 besser als 3 und 5 besser als 4 ist.
    6>3, weil zwei Passempfänger und besserer T.
    5>4, weil der QB schlechter ist. Ich glaube, wenn man ausschließlich Tackling-Run spielt, ist es weniger wichtig, wie gut der QB wirklich ist. Der QB ist der König in seiner Festung und der ist sicher, solange die Festung hält. Er kann in der Festung eh nur eins machen: Laufen. Außerdem taugen starke T in der D-Line mehr als starke QB

    Aber ob jetzt 6 oder 5, das ist die Frage. Aus Sicht der Zuschauer ganz klar 6, aber die sind der (bislang) unwichtigste Aspekt. Ich tendiere zu 5. Erscheint mir die logische Wahl, aber sie spricht gegen alles, was ich an diesem Sport (also american Football) liebe.

  8. #8
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.505
    Dann hangel ich mich mal an Beitrag #7 entlang.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal, ich schließe Verständnislücken mit dem Originalsport. Dabei entstehen sicherlich hier und da Eindrücke bei mir, die es nicht in den Code geschafft haben.
    Exakt, schon alleine auf Grund der aktuellen Simplifizierung auf 5 Spieler pro Mannschaft, keine Auswechslung und 1Rolle/Spieler müssen elementare Unterschiede entstehen. Das kann sich mit der Zeit noch wandeln, wenn wir es komplexer bauen.

    Mein Ziel ist es, mir einen kleinen Vorteil zu verschaffen, indem ich den Kader nicht blind bestimme, sondern gezielt auf eine Taktik trimme. Bspw. nimmt die #7 (7 26 T 5 5 6 16) 16 PC weg. Also lohnt die Frage, ob ich überhaupt einen T brauche, oder lieber mit den 16 PC verteilt auf zwei WR mehr erreiche. Ich habe allerdings eben erst den Beitrag unter den Startspielern entdeckt und aus den stets genannten 2-4 T lässt sich schließen, dass man die benötigt.
    Diese Arche-Typen sind einzig aus meiner persönlichen Vorstellung beim Schreiben des Codes entstanden. Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass QB+3WR+S z.B. durchaus funktionieren könnte. Zumindest besagt nichts im Code, dass man zwingend Tackles braucht. Deine Einschätzung mit "schneller punkten als die eigene Defense zusammenbricht" kann sogar sehr gut funktionieren, da reine Tackle-Teams sehr langsam sind und selten zum Touchdown kommen. Fühl dich davon also bitte nicht zu sehr eingezwängt, die Arche-Typen waren ausschließlich als Anhaltspunkt, bevor jemand gar nichts aufstellt.

    Ich glaube aber auch, dass die erste Saison ein Münzwurf nach dem anderen sein wird. Die Spieler haben recht ausgeglichene Werte. Ich nehme an, du hast die absichtlich so gesetzt. Später gibt es bestimmt auch mal nen QB mit 10-1-10, der wirft wie ein Gott, den kannste aber in der D-Line auch Wasser holen schicken, oder was auch immer die Werte genau bewirken.
    Vollkommen korrekt von dir eingeschätzt.

    Mal ein Versuch, einen Kader aufzusetzen. Lass uns hier weitermachen, das ist zielführender, als über Optionen zu schreiben, die mit den Startspielern u.u. nicht möglich sind.

    Variante 1 QB-RB-WR-T-T

    Nummer;Alter;Position;Offensive;Defensive;Talent;Power
    4; 29; QB; 6; 6; 7; 19
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19
    12; 29; RB; 6; 6; 7; 19
    16; 29; WR; 6; 7; 6; 19

    95 PC
    Evtl. auch 2x 16 oder 2x 12 statt beide.


    Variante 2 QB-RB-WR-T-T(-QB)

    Nummer;Alter;Position;Offensive;Defensive;Talent;Power
    1;20;QB;3;3;4;10
    4; 29; QB; 6; 6; 7; 19
    6; 23; T; 4; 5; 4; 13
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19
    12; 29; RB; 6; 6; 7; 19
    16; 29; WR; 6; 7; 6; 19

    99 PC
    Evtl. auch 2x 16 oder 2x 12 statt beide.


    Variante 3 QB-WR-T-T-T(-QB-T)

    Nummer;Alter;Position;Offensive;Defensive;Talent;Power
    1;20;QB;3;3;4;10
    4; 29; QB; 6; 6; 7; 19
    5; 20; T; 4; 3; 3; 10
    6; 23; T; 4; 5; 4; 13
    6; 23; T; 4; 5; 4; 13
    7; 26; T; 5; 5; 6; 16
    16; 29; WR; 6; 7; 6; 19

    100 PC
    Evtl. auch 12 statt 16.


    Variante 4 QB-T-T-T-T(-QB-T)

    Nummer;Alter;Position;Offensive;Defensive;Talent;Power
    1;20;QB;3;3;4;10
    4; 29; QB; 6; 6; 7; 19
    5; 20; T; 4; 3; 3; 10
    5; 20; T; 4; 3; 3; 10
    6; 23; T; 4; 5; 4; 13
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19

    100 PC


    Variante 5 QB-T-T-T-T(-QB-T)

    Nummer;Alter;Position;Offensive;Defensive;Talent;Power
    1;20;QB;3;3;4;10
    2; 23; QB; 5; 4; 4; 13
    5; 20; T; 4; 3; 3; 10
    5; 20; T; 4; 3; 3; 10
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19

    100 PC


    Variante 6 QB-RB-WR-T-T(-QB-T)

    Nummer;Alter;Position;Offensive;Defensive;Talent;Power
    1;20;QB;3;3;4;10
    4; 29; QB; 6; 6; 7; 19
    5; 20; T; 4; 3; 3; 10
    6; 23; T; 4; 5; 4; 13
    8; 29; T; 6; 7; 6; 19
    9; 20; RB; 4; 3; 3; 10
    16; 29; WR; 6; 7; 6; 19

    100 PC
    evtl. auch 12 statt 9 und 13 statt 16.
    evtl mit 2x 1 statt 4 und dafür 7 statt 6.
    Meine Einschätzung kommt unter deine zu den Zahlen.

    1 und 2 kannste knicken, da die Teams zwar beide unglaublich stark sind, aber nur bis zur ersten bzw. spätestens zweiten Verletzung.
    Ja, alte Spieler und kein Ersatz wird nicht funktionieren bzw. ist extrem anfällig.

    Die 3 ist die 6 mit schwachen Ts und weniger Optionen. In 4 und 5 sind die Attribute unterschiedlich verteilt.
    Ich glaube, dass 6 besser als 3 und 5 besser als 4 ist.
    6>3, weil zwei Passempfänger und besserer T.
    5>4, weil der QB schlechter ist. Ich glaube, wenn man ausschließlich Tackling-Run spielt, ist es weniger wichtig, wie gut der QB wirklich ist. Der QB ist der König in seiner Festung und der ist sicher, solange die Festung hält. Er kann in der Festung eh nur eins machen: Laufen. Außerdem taugen starke T in der D-Line mehr als starke QB
    Auch hier gilt grundsätzlich: verschiedene Positionen erhöhen deine Flexibilität, mehrfach die gleiche Offensive Rolle verbessert die Qualität dieses Spielzuges enorm. RB und WR sind also nicht einfach nur 2 Passempfänger statt einem, es ist ein anderes Team als 2xRB oder 2x WR.
    Tackling-Teams und QB: Das ist ein zweischneidiges Schwert. Du hast sehr gut erkannt, dass der QB in einem Tackling-Team nicht passt (im Sinne der Passberechnung). Allerdings sind Tackling-Teams manchmal sehr langsam und kommen nicht bis zur Endzone. Da unser QB auch Kicker ist, zählt sein Talent für ein Fieldgoal trotzdem. Jede Spielzug-Reihe, die nicht mit mindestens einem Fieldgoal endet, ist für ein Tackling-Team immens schlecht. Sie können eben nicht mit weiten Pässen mal eben in 1-2 Minuten über das Spielfeld rennen. Aber ja, das QB-Talent ist bedeutend weniger wichtig als bei Pass-Teams.

    Aber ob jetzt 6 oder 5, das ist die Frage. Aus Sicht der Zuschauer ganz klar 6, aber die sind der (bislang) unwichtigste Aspekt. Ich tendiere zu 5. Erscheint mir die logische Wahl, aber sie spricht gegen alles, was ich an diesem Sport (also american Football) liebe.
    Fans möchte ich auch noch einbauen, aber das wird vermutlich erst im Wirtschafts-Update oder im Feld-Modifikatoren-Update der Fall sein
    Offense-Teams haben auf jeden Fall herausragende Möglichkeiten in wenigen Minuten viele Punkte zu machen, das zeigen die Testspiele. Tackling-Teams sind eher langsame Rumpler, welche aber auch gewinnen können, keine Frage. Letztendlich liegt es an dir und ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

    (Ja, am Anfang ist wirklich sehr viel Münzwurf und Glück dabei )

  9. #9
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.870
    Du hast mir insoweit geholfen, dass ich mir doch noch Optionen wir QB-WR-WR-WR-S anschaue. Mich hat es dann wirklich irritiert, dass in jedem deiner Aufstellungen Ts stehen, dass die elementar wirken.

    Zu 5>4 ist meine Annahme, dass die stärkere Walze 5 wahrscheinlicher voll punktet als die 4. Jetzt ist es natürlich sehr ins Blaue geraten, wenn ich annehme, dass besser als 4 sehr gut ist.

    Stay tuned, ich stell mir noch ein oder zwei Kader zusammen und vergleiche die mit 6. Im Zweifel sind es "nur" 10 Spieltage. Go wild or go home. Gilt das als Motto?
    Achtung Spoiler:
    Hier sagt man natürlich "Feldball is sex, baby", aber ich weiß nicht, ob das den NUBs entspricht.

  10. #10
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.505
    Feldball ist sexy, Baby!

  11. #11
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.505
    Hast du noch Fragen? Brauchst du noch etwas zur Teamfindung?

  12. #12
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.870
    Ne, alles gut. Ich kam nur die letzten Tage zu weniger als gewollt. Bzw. ich werde noch Fragen haben, aber gemäßigte.

  13. #13
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.505
    Alles gut

    Falls du dann schon Wunschnamen für einzelne Nummern hast, kannst du sie gerne mit dazu posten. Ansonsten gibt es Namen aus dem Generator.

  14. #14
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.870
    Während ich nun beginne, meinen Kader weiterzuplanen (die Vorstellungen im Stammtisch habe ich selbstredent direkt übersehen), Fragen und Szenarien:

    Das PC liegt bei 100 in Saison 1 und 150 in Saison 2.
    Die Trainingspunkte sind abhängig von den Einsätzen des Spielers, also irgendwie planbar. Ich finde jedoch die Quelle nicht wieder..
    Ein Spieler kann höchstens 10/10/10 werden.

    1. Das PC steigt später nicht weiter (soweit bisher absehbar)?
    2. Ist absehbar, wie wahrscheinlich die Trainingspunkte zu Level ups führen?
    3. Ist beeinflussbar, auf welche Werte die Trainingspunkte wirken?
    4. Sind die künftig zu bekommenden Spieler vergleichbar mit dem Pool der Startspieler?
    5. Sind Verletzungsrisiken irgendwie vorhersehbar (Fitnesslevel oä)?

    Sagen wir, ich stelle sehr offensiv auf (QB-RB-RB-WR-WR) und feststellen, dass die Taktik weitgehend passt. Die einzelnen Spieler wären dann im Mittel eher durchschnittlich. Über den Tellerrand auf Saison 2 schielend:
    6. Es erscheint mir sinnvoll, mit den zusätzlichen 50 PC das Team zu verbreitern. Also nicht gegen bessere Spieler tauschen, sondern zwei oder drei Spieler hinzuholen. Mehr T und S, wenn die Defense kritisch ist, mehr WB und RB, wenn die Verletzungen kritisch ist, gemischt, wenn beide gleichmäßig gut oder schlecht sind.

  15. #15
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.870
    Kaderplanung - go wild or go home

    In dem Sinne sind die sicherlich schlägkräftigen Varianten 5 und 6 nicht im Sinne der 66ers. Basta.

    Ziel ist es, einen Kader aus 2 QB und 5 RB/WR zu bauen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass eine gescheite Mischung von WR und RB sinnvoll ist, aber WR einen kleinen Vorteil hat: Der zweite Würfel für das Laufen nach dem Fang ist bei ihm idR nach deutlich mehr Raumgewinn. Also so:

    Variante 8 QB-RB-RB-WR-WR(-QB-WR)

    Nummer;Alter;Position;Offensive;Defensive;Talent;Power
    1;20;QB;3;3;4;10
    4; 29; QB; 6; 6; 7; 19
    10; 23; RB; 4; 4; 5; 13
    12; 29; RB; 6; 6; 7; 19
    13; 20; WR; 3; 4; 3; 10
    13; 20; WR; 3; 4; 3; 10
    16; 29; WR; 6; 7; 6; 19

    100 PC

    Die Aufstellung, welche hoffentlich lang genug verletzungsfrei läuft:

    Variante 8 QB-RB-RB-WR-WR

    Nummer;Alter;Position;Offensive;Defensive;Talent;Power
    4; 29; QB; 6; 6; 7; 19
    10; 23; RB; 4; 4; 5; 13
    12; 29; RB; 6; 6; 7; 19
    13; 20; WR; 3; 4; 3; 10
    16; 29; WR; 6; 7; 6; 19

    80 PC

    Ich habe jetzt eine Weile überlegt. Rechnerisch brauche ich 4 schlechte, einer davon kann aber 13. Da alles vom QB abhängt, sollte klar sein, dass die 13 dem QB gehört. Ich geh jetzt -ebenfalls dem Schlachtruf folgend- auf Risiko und setze die 13 in die Startfünf.
    Die Taktik, welche also alternativlos gespielt werden wird, möchte ich gerne Eagle nennen. Ob das im Ticker einbeziehbar ist?
    Ein Adler ergibt absolut Sinn. Stell dir den fliegenden Adler vor. Der QB ist der Schnabel und jede Feder seiner Schwingen ist eine potenzielle Anspielstation. Außerdem glaube ich, das der Dresden Eagle eine recht mächtige Aufstellung ist, welche mit der Start-PC nur wenig Gegner auf Augenhöhe haben sollte, er fliegt halt hoch. Und diese Aufstellung war nicht einmal ansatzweise in deinen Archetypes vorhanden, wie der Adler könnte meine Taktik seine Opfer überraschen.
    Das Wichtigste: Dresden Eagle klingt einfach nice.

    Spielernamen sind mir schon wichtig, weil da auch Feeling mitschwingt. Aber ich habe keine Vorstellung. Kannst du einmal den Generator 7 auswählen lassen und ich darf nörgeln?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •