Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: 294 - NUR FÜR ZUSCHAUER

  1. #31
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Ist zwar schon ewig her ... Ruinenfunde lassen sich nicht ändern aber:
    Achtung Spoiler:
    man kann durch simples abwarten dafür sorgen das jemand anderes den Zonk bekommt und hat dann in der nächsten Runde wieder die Chance auf ein deutlich besseres Ergebnis.


    Was Uma getan hat ist in meinen Augen ein absolutes NoGo - wenn man den Verdacht hat, das jemand anderes betrügt kann man eine neutrale Partei bitten das zu prüfen. "Selbstjustiz" ist völlig inakzeptabel. Durch das offenbar erfolgte Nachspielen fremder Züge (und dessen Veröffentlichung) hat er selbst betrogen - was wäre denn bitteschön gewesen wenn sich sein Verdacht als unbegründet erwiesen hätte?

    Was Kolumbus betrifft - es stimmt sicherlich das die Wahrscheinlichkeit das bei den Ruinenfunden alles mit rechten Dingen zugegangen ist sehr gering ist - aber sie ist nicht Null.
    Die Behauptungen den Spielanfang betreffend finden ich nicht schlüssig oder wenigstens nicht zwingend.
    Das Siedeln ins Blaue - so es denn anhand der Saves nachvollziehbar ist - da finde ich hat Uma recht. Natürlich ist der Spot auch ohne die weiteren Felder im Süden zu kennen sehr attraktiv - aber ohne jedwede weitere Aufklärung dahinzusiedeln ist schon merkwürdig. Das Naturwunder kennt er nach eigener Aussage schon lange und da kundschaftet er nicht den besten Platz aus?
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  2. #32
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Von Seiten der Zuschauer noch Anregungen für die Karte für die Neuauflage?

  3. #33
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Fand die Ideen mit den guten Spots als Konfliktpotential (Viktoriasee, Kili, Frachterseen uswusf) schon ganz gut umgesetzt. Da hast Du sicherlich auch noch andere kreative Ideen.

    Nur den Reli-StSt direkt vor der Haustür fand ich etwas unglücklich, aber das ist wahrscheinlich auch mit Vorteilen bei anderen HSen ausgeglichen worden. Einen Reli-StSt weit entfernt von allen, der gutes Erkunden belohnt, fände ich ganz interessant, aber das lässt sich auf engen Karten wahrscheinlich schlecht umsetzen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #34
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ich kann nur Stadtstaatenpositionen verteilen, nicht den Stadtstaat selbst bestimmen. Welcher Stadtstaat an einer Position sitzt, wird bei der Spielerstellung von der Engine ausgelost. Genauso wie die Ruinen von der Engine verteilt waren.

    Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir der Beförderungsfähigkeit des Kilis nicht mehr bewusst war

  5. #35
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Aaaaah.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Um den Reli-Stadtstaat vor der Haustür zu vermeiden müsste man solange neue Spiele generieren, bis keiner in der Nähe ist. Das geht schon, ist aber je nach Glück ein bisschen aufwändig, da man für jede Neuerstellung wieder alle Namen und Passwörter einpflegen muss.

    Meine Gedanken zur Karte:
    Den Admiral haben wir zu nahe an den ressourcenreicheren Äquator gesetzt. Durch seine Wanderung von 4 Feldern weiter in die Mitte konnte er sich eine Hauptstadtposition geschaffen, die schon deutlich besser war als die der anderen, die diese Wandermöglichkeit nicht hatten.

    Die starken Naturwunder könnten wir tatsächlich entweder ganz rauslassen oder zumindest nicht in die Nähe von Startpositionen setzen.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  7. #37
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Fand die Ideen mit den guten Spots als Konfliktpotential (Viktoriasee, Kili, Frachterseen uswusf) schon ganz gut umgesetzt.
    Das fand ich wiederrum an der Karte ziemlich unschön.
    Beim Kili z.B. war ja wenigstens noch das Umland nicht so prall aber beim Viktoriasee? Der Spot wäre ja schon ohne Wunder sehr lecker aber mit schon fast eine ich_gewinne_Position. Auch ohne mögliche "Spieloptimierung". Und trotz seiner Jammeritis und Dramaqueenaspirationen - Uma hatte schon recht, in dem Moment wo er den Spot nicht bekommt ist das Spiel für ihn gelaufen.
    Das irgendwo zwischen Runde 20 und 30 das Spiel für die Hälfte der Spieler vorbei ist während sich der Rest die wärmende Sonne auf den Bauch scheinen lässt (überspitzt dargestellt) ist imo alles andere als gut.

    Solche Spots kann man durchaus machen aber besser irgendwo jwd oder zum Beispiel auf einer kleinen Insel.

    Schön fand ich die Kartengrenzen im Norden und Süden mit den Gebirgsketten.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  8. #38
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Der Victoriasee war ursprünglich weiter im Norden, beim Versetzen weiter nach Süden hatte ich dann Kombination mit den Ressourcen nicht ausreichend beachtet. Das würde ich bei einem Neustart dieser Karte sicher korrigieren.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Das fand ich wiederrum an der Karte ziemlich unschön.
    Beim Kili z.B. war ja wenigstens noch das Umland nicht so prall aber beim Viktoriasee? Der Spot wäre ja schon ohne Wunder sehr lecker aber mit schon fast eine ich_gewinne_Position. Auch ohne mögliche "Spieloptimierung". Und trotz seiner Jammeritis und Dramaqueenaspirationen - Uma hatte schon recht, in dem Moment wo er den Spot nicht bekommt ist das Spiel für ihn gelaufen.
    Das irgendwo zwischen Runde 20 und 30 das Spiel für die Hälfte der Spieler vorbei ist während sich der Rest die wärmende Sonne auf den Bauch scheinen lässt (überspitzt dargestellt) ist imo alles andere als gut.

    Solche Spots kann man durchaus machen aber besser irgendwo jwd oder zum Beispiel auf einer kleinen Insel.

    Schön fand ich die Kartengrenzen im Norden und Süden mit den Gebirgsketten.
    Ich bin beim Kartentesten tatsächlich immer davon ausgegangen, dass die beiden Spieler nördlich und südlich vom Victoriasee jeweils eine Stadt gründen. Dann hätten ich die guten Ressourcen auf beide verteilt und einer hätte den Victoriasee gehabt. Dass mit der Gründung auf den Elefanten eine zweite Stadt unmöglich wird hatte ich nicht auf dem Schirm - das war tatsächlich eine Schwäche in der Planung.

    Wobei ich die Einschätzung, dass das Spiel für uma durch Kolumbus' Elfenbeingründung gelaufen ist nicht teile. Uma hatte noch einen sehr guten Spot westlich (beim Marmor wäre daneben auch noch eine Goldlux gewesen, die er noch nicht aufgedeckt hatte). Noch 1-2 mittelmäßige Gründungen mit Pferden und Eisen und er hätte einen guten Aufbau gehabt und dann mit seinen Zulus die Eroberung der Victoriaseestadt angehen können, die auf Flachland und ohne Flussbarriere nicht leicht zu verteidigen gewesen wäre. Da sehe ich durchaus noch gute Karten für ihn, noch dazu hatte er keine Konkurrenz bei den Pyramiden. 1-Runden-Kriegsstraßen waren also ebenfalls noch auf seiner Seite.

    Umas Startposition war durch die etwas speziell verteilten Lux nicht einfach. Mit dem Salzstart und dem vielen Platz noch Westen aber in meinen Augen auf jeden Fall konkurrenzfähig.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Ich glaube trotzdem das ich langfristig wenig Chancen gehabt hätte mit nur einer Weizen Ressource. Zwar zwei mal Salz aber das hätte ich in ein frühes Wunder ummünzten müssen.

    Ok das Gold kannte ich nicht, aber was ich bis jetzt von dem Spot im Westen gesehen hätte hat mich nicht begeistert. Was mir nicht getaugt hat war das ich gezwungen wäre die zwei Posi zu besiedeln, da habe ich lieber mehr Auswahl und Freiheiten.

  11. #41
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und Anfängerfehler vom Admiral, Kiew keinen Schutz zu geben - das eigene Schutzversprechen wird bei Erpressungen ignoriert.
    Da wird man alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Wie alt wird denn so ne Kuh?

  13. #43
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Keine Ahnung, ich reite nur die Elefanten.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •