Seite 6 von 43 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 638

Thema: Civ4 PAE: Intrigen und Machtspiele

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Verdammte Axt! Ein römischer Krieger steht genau an der Stelle zwischen Hallstatt und Balaton! Verdammt... und als wir uns nähern, stellt sich heraus, dass er weit überlegene Bögen trägt! Und er sagt, dass er dieses Land für Mark Anton sichert!

    Ähh, wir veranschlagen sofort ein Sonder-Thing noch in diesem Sommer!

    Bild



    Im Palast kamen im späten Sommer alle zusammen und diskutierten die Lage, das Thing hat begonnen:

    "Es ist klar, dass die Römer bereits Bronzewaffen einsetzen!..." beginnt der Hauptmann, "wenn wir nicht umgehend mehr Krieger ausbilden, wird es ein böses Ende nehmen" - "Es wird aber noch viele Sommer dauern, bis wir diese Bronze erstmal untersucht haben..." warf sofort der Älteste ein, "und wir wissen auch noch nicht, ob wir überhaupt eine ergibige Quelle für Zinn finden!" - Zinn wurde das andere Erz genannt, welches neben Kupfer für Bronze nötig ist... "Lauter veraltetet Krieger auszubilden, ist eine Verschwendung von Gold!" meinte der Schatzmeister...

    Das Thing nahm seinen Lauf. Zwischendurch erinnerte immer wieder der Schatzmesiter daran, dass wir uns sowieso nicht mehr viele Krieger leisten können... Es wurde noch die ganze Nacht palavert, aber ein echtes Ergebnis, mit dem ich ruhig schlafen gehen kann, kam nicht zustande

    Bild


    Schon zwei Tage später stehen viele Leute vorm Palast! Sie haben die Arbeit niedergelegt, um gegen zu hohe Steuern zu protestieren. Wir bleiben aber hart, werden einfach ausreichend Krieger schicken, um die Straßen zu sichern... und abwarten. Wir können die letzten Groschen nicht unters Volk streuen!

    Bild


    Und endlich ist der Jäger aus Norden im Westen, dem Land der Ahnen angekommen. Ein großer See, die Alpen im Hintergrund, kultivierbare Gräser in den Wäldern im Norden... Die Quelle des großen Stroms ist hier! Und in den Alpen scheint noch ein weiteres Erz zu sein...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (933,5 KB, 139x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (785,2 KB, 132x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (981,7 KB, 136x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (749,5 KB, 132x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (12. Juli 2023 um 22:33 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Bären bei Venetia! Das Wild ist wieder gewandert... und wo Wild vorkommt, folgen auch bald Bären. Das wussten schon die Ahnen.

    Bild



    Einses Morgens klopft es an der Tür, ich bin noch nichtmal aufgestanden... "Herein Du Narr, was willst Du, der mich in dieser Stunde weckt?" Es war der Schmied persönlich! "Herr, in der Nacht haben wir eine neue Mischung ausprobiert... und es ist Bronze!"

    ENDLICH! Ich warf mir einen Mantel über und folgte ihm in die Werkstatt...

    Bild


    ...und jetzt, als wir endlich wissen, welches der zahlreichen Erze Zinn ist, wird sofort der Jäger im Westen aufmerksam... Am See der Ahnen in den Alpen gibt es massenhaft Zinn

    Allerdings bedeutet das einen weiteren Siedler. Und damit endlose Diskussionen mit dem Schatzmeister

    Bild



    Der See der Ahnen gewinnt noch mehr an Bedeutung. Unser Jäger erinnert sich an die alten Geschichten... Der Jagdhauptmann ist hier vor vielen Sommern schommal in den Alpen gewesen. Er kam von der anderen Seite und es gab keinen See, aber es war die Rede von "Glitzersteinen". Und genau die finden sich hier...

    Bild


    Der See der Ahnen wird von den Jägern feierlich "Glitzersee" genannt.

    Achtung Spoiler:
    Das kommt wieder von der KI. Erstaunlich!
    Dass hier auf der PEA Eurasia XL 30 Civs Edelsteine sind, konnte sie echt nicht wissen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (998,0 KB, 137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (703,6 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (816,6 KB, 132x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (755,2 KB, 131x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (208,3 KB, 126x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (12. Juli 2023 um 23:34 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Um bei Vix Granit abzubauen, brauchen wir noch eine neue Technik. Es ist einfach zu hart... mit unseren gewohnten Schürfmethoden kommen wir hier nicht weiter. Ich lasse die Weisen an Steinmetzkunst forschen, was sie aber völlig aus dem Konzept bringt:
    "Herr, wir haben grade all unsere Arbeiten auf den Handel mit Waren fokussiert... Und es würde uns zurückwerfen! Ausserdem wären wirklich viele Sommer nötig, um den Abbau von Granit zu ermöglichen" - "So denn, ich geben Euch recht!" konnte ich nur erwiedern, "...arbeitet weiter am Warenhandel! Das wird uns früher oder später hoffentlich auch zu besseren Trampelpfaden führen"

    Beim Granit wurde dann ein Jagdlager gebaut

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (941,4 KB, 137x aufgerufen)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  4. #79
    Man in black Avatar von Charlmagne
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Nowhere
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Heut Abend gehts irgendwann weiter... Die Weisen sitzen grad zusammen und haben wichtiges zu besprechen.

    Achtung Spoiler:
    Seit der neuen PAE Version scheint ein Fuhrwerk, mit dem ich meine Schweine jetzt verbreiten könnte, Esel oder Kühe zu brauchen. Ich glaube, das ist ein Fehler (bzw. nicht durchdacht von Pie). Mal sehen, wie ich damit umgehe in der Story...

    Hier hab ich das im PAE Forum gepostet:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9192328
    ... obwohl das sicherlich nur eine Problematik speziell für Deine Europa Karte ist, wo Du aus historischen Gründen, keine Esel, Rinder oder Pferde im näheren Umfeld plaziert hast. Auf Zufallskarten sind Esel, Rind und Pferd eher gleichmäßiger auf der Karte verteilt.

    Das heißt, der Rat der Weisen muß eine Expedition in Planung geben, um das Viechzeug einzuführen. Esel gibt es auf Deiner Karte bereits schon in Makedonien. Ich finde es eigentlich spannend, die Tiere erst einzuführen, um dann zu verbreiten. Hat bei mir recht gut geklappt, da Fuhrwerke sich meist in den größeren Städten innerhalb einer Runde bauen lassen.
    ...it's a sad und beautiful world. (R. Benigni "Down by law")

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Charlmagne Beitrag anzeigen
    Ich finde es eigentlich spannend, die Tiere erst einzuführen, um dann zu verbreiten
    Ja klar, einführen muss ich ja Pferde, Kühe, Trauben, Oliven, Getreide, und was noch alles, sowieso.
    Aber die Schweine, die ich schon habe, würd ich trotzdem gern verbreiten können. Auch wegen Fruchtbarkeitskult! Außerdem kann ich ohne Kühe/Pferde/Esel auch keine Handelskarren bauen! Ich könnte also nichtmal Kühe einkaufen, wenn sie direkt beim Nachbarn wären... Meiner Meinung nach ist das nicht sinnvoll!

    Aber bitte solche Themen im PAE Thread besprechen, nicht hier in der Story
    Geändert von brettschmitt (13. Juli 2023 um 15:38 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  6. #81
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.021
    Zweiter Platz bei den Punkten - noch sind die Kelten also gut dabei. Ich bin in dieser Phase des Spiels meistens immer in der unteren Hälfte.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    "Danke für Eure aufbauenden Worte, Prinzessin Kathy!" ich verneige mich, "Wir sind tatsächlich Zweiter! Allerdings behaupten die Weisen schon lange, dass es noch viel mehr Völker in der Welt geben muss... vor allem im Osten!"
    Auch von den Griechen hatten wir schon erfahren, dass es ein Volk geben soll, das sich Ägypter nennt... Alexander erwähnte ein Volk der Perser, usw.
    Geändert von brettschmitt (13. Juli 2023 um 20:26 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Auf Anregung von Prinzessin Kathy haben die Weisen nochmal alle Informationen aus der Welt zusammengetragen. Sie sagen, dass der Römer tatsächlich führend in Naturkunde ist! Wir werden als Vierter eingeschätzt...
    Damit können wir eigentlich wirklich zufrieden sein

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (711,2 KB, 105x aufgerufen)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  9. #84
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.021
    4. Platz ist doch gar nicht mal so übel, da haben unsere Druiden sich ja schon ordentlich Gedanken gemacht. Vor allem, da alle unsere Bekannten (außer Römern und Griechen) ja noch schlechter als 8. Platz sind.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    4. Platz ist doch gar nicht mal so übel, da haben unsere Druiden sich ja schon ordentlich Gedanken gemacht
    In der Tat! Ich bin stolz auf die Weisen! Es wurde auch direkt diesen Sommer noch ein Fest des Hirsches angesetzt...


    Bei Vix oben wird zum ersten Mal ein Wald wirklich komplett abgeholzt! Viele Bürger schauen den Arbeiten zu, es werden gegrillte Wildschweine gereicht... Und bei Balaton wird eine Mine auf dem neuen Erz gegraben, Obsidian nennen es die Weisen.

    Problem wieder: Der Schatzmeister dreht durch

    Bild


    Ein weiteres Volk lernen wir kennen. Sie sprechen auch (fast) unsere Sprache und nennen sich Lusitanier

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (892,2 KB, 107x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (814,5 KB, 107x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (13. Juli 2023 um 21:36 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  11. #86
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.021
    Wir sollten bei den Glitzersteinchen eine Mine bauen. Ersten sind das die besten Freunde einer Frau, und zweitens bringen die bestimmt auch Geld in die Kasse.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Wir sollten bei den Glitzersteinchen eine Mine bauen. Ersten sind das die besten Freunde einer Frau, und zweitens bringen die bestimmt auch Geld in die Kasse.
    Ja, am Glitzersee wird eine Stadt gegründet! Der Siedlertross ist schon unterwegs... Allerdings sind nicht die Steine unser Ziel, sondern erstmal Zinn! Die neue Siedlung wird direkt auf den Zinnhügeln stehen, an der Quelle der Donau

    Bild


    Kurz drauf wird Lindau am Glitzersee gegründet.

    Bild


    Mit dem Zinn vom Glitzersee können die Baumeister in Hallstatt mit dem Bau einer Bronzehütte beginnen...
    Wir sind wieder guter Dinge! Wenn jetzt nicht Mark Anton auf Ideen kommt

    Bild


    Es scheint, als wollen alle Tiere nach Balaton. Auch Schafe nähern sich von Süden

    Bild


    Und von Lindau aus wandern unsere Jäger erstmals noch weiter, gradewegs in die Alpen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (789,1 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (931,3 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (457,3 KB, 107x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (678,1 KB, 108x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (762,6 KB, 108x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (13. Juli 2023 um 22:26 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Mark Anton aus Rom schickt mittlerweile fast einmal pro Wochen einen Boten, der immer wieder die gleiche Forderung vorträgt: Wir sollen uns gegen Teuta stellen! Ich weiß wirklich nicht, warum er da so einen Fetisch entwickelt hat.
    Teuta selber hatte allerdings was von Annäherungsversuchen des Römers erwäht... Er wollte das Gemach mit ihr teilen, als er das erste Mal zu Besuch in Skadar war. Ist es möglich, dass der Römer einfach eifersüchtig ist? Illyrien als Land ist nun wirklich nicht das Paradis, es gibt sicher auch andere Möglichkeiten

    Leider müssen wir ein ums andere Mal ablehnen!

    Bild


    In den Alpen im Westen sieht es wirklich schön aus! Nicht umsonst haben schon die Ahnen von diesen Gebieten geschwärmt...

    Bild



    Und dann ist die Bronzehütte in Hallstatt einstzbereit! Bevor ich was sagen kann, meint der Älteste schon: "Es wird ein Fest des Hirsches geben, richtig?" -> "Ganz genau!" ich rannte raus auf den Palastvorplatz und schrie förmlich: "Es wird ein Fest des Hirsches geben! Kommt alle zur alten Linde heut Abend!"

    Sogar Prinzessin Teuta, und auch Kathy, die derzeit in Hallstatt verweilten, fanden sich am Abend ein

    Bild


    Es war ein rauschendes Fest, ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es ausging

    Am nächsten Morgen macht sich allerdings Ernüchterung breit, als der Schmied erklärt, dass er auch mit Bronze im Moment noch keine neuen Waffen herstellen kann

    Ein Sonder-Thing wird in diesem Sommer angesetzt, um das genauer zu besprechen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (848,0 KB, 107x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (563,6 KB, 106x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (906,5 KB, 108x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (721,6 KB, 105x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (13. Juli 2023 um 23:23 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Grundlagenforschung ist toll und wichtig... aber ein praktischer Nutzen braucht oft noch viel Zeit und Erfahrung

    Der griesgrämige Alte dachte sich daraufhin, dass man etwas erfinden sollte, um "schlaue Sprüche, die keiner hören will" zu sammeln

  15. #90
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.021
    Wir brauchen dringend noch Blei! Dann wird die Bronzehütte uns noch einmal soviel Wirtschaft einbringen wie jetzt mit dem Zinn.
    Im Süden vom Glitzersee haben wir welches, das muss noch noch vereinnahmt werden.
    Hätten wir gleich südlich vom Zinn gebaut, hätten wir Blei, Glitzersteine und Zinn in Reichweite gehabt
    Keine Ahnung, ob wir uns auch die Minen dazu hätten leisten können.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 6 von 43 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •