Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 355

Thema: [293] - Jack Sparrow der Masochist

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    [293] - Jack Sparrow der Masochist

    Hallöchen liebe Leute,

    es gibt direkt ein weiteres PBEM hinterher!

    Es soll hier ausschließlich um Seeschlachten gehen und passend dazu hat der Admiral Lust die Karte zu basteln.

    Die Settings sind diese hier:

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wir haben vernommen das sich doch mal wieder jemand Seeschlachten wünscht.
    Also bitte, wenn sich genug Spieler finden lasst uns ein Spiel auf einer Wasserkarte spielen.

    Meine Vorschläge:

    Settings:
    Karte: Archipel
    Kartengröße für 6 Spieler
    Ruinen: an
    SG: 8
    Barbs: wütend
    Spieltempo: Schnell
    Spielzeitalter: Antike
    Siegtypen: Alle außer Zeit
    Speichern von Sopos/Beförderungen: Aus
    Ressourcen: reichlich
    Diplo: Full Diplo, ohne Zugverzögerung, Eventuell nur kurze Bnds erlaubt um schneller wechseln zu können wenn ein Gegnger zu mächtig wird?
    Teams: keine
    Gebannte Nationen: Spanien, Venedig
    Gebannte Wunder: Keine

    Nationen Wahl:
    Vielleicht eine Auswahl aus starken Seefahrern für die Anfänger (z.B. England)
    Aus dem Rest Auswahl für die alten Hasen

    Wer mag mitmachen?

    Mitspieler:

    Choppix (18:00 - 22:00)
    CRoyX76 (19.00 - 22.00)
    GoodOldErin (22:00 - 12:30)
    xist10 (11:00 - 15:00)
    torqueor (16:00 - 20:00)
    uma (18:00 - 22:00)



    Hier entsteht die Diplosammlung mit allen Völkern. Zumindest solange bis das Forum von diesem Beitrag überlastet wird.
    Es werden die die ältesten Nachrichten immer unten angezeigt werden.

    CRoyX76, Korea
    Achtung Spoiler:








    GoodOldErin, unbekannt
    Achtung Spoiler:









    xist10, Byzanz
    Achtung Spoiler:









    torqueor, Babylon
    Achtung Spoiler:




    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von torqueor

    Guten Morgen liebe Perser,

    Uns erreichte die Nachricht des Erstkontants tatsächlich während wir und eine Auszeit von den Regierungsgeschäften gönnen. Auch der Vorfall mit der Ruine wurde uns berichtet ubd ich kann euch versichern, dass unsere Stellvertreter bis es zu spät war, keine Kenntnis von der persischen Anwesenheit hatten.

    Unsere Städte liegen eher südwestlich des Treffpunkts und im Süden liegt zudem Monaco.

    Da das Babylonische Volk unglücklich ist und darbt, hofften wir natürlich, dass der Kontakt mit euch neuen Luxux in unser Reich bringen kann. Wir sind daher traurig, dass dies nicht möglich zu sein scheint, hätten wir doch selbst auch versucht weitere Goldadern zum Tausch anzuschließen.

    Auf Bald


    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Werte Babylonier, seid gegrüßt!

    Zwar ärgert es etwas, dass ihr unsere Ruine erkunden konntet. Allerdings hoffe ich ihr habt wie wir nur "schöne" Karten o.ä. gefunden.

    Unsere HS befindet sich im Nord-Westen eures Spähers. Gerne könnt ihr euch bei unseren Hallen erholen, hier seid ihr vor Barbaren sicher. Im Norden findet ihr außerdem Manila. Viel mehr kennen wir von dieser Welt noch nicht.

    Ich sehe ihr habt bereits fröhlich weitere Siedlungen gegründet, aber seid dabei . Leider können wir in absehbarer Zeit nicht mit Lux aushelfen.

    Hochachtungsvoll,
    Choppix, Hafenmeister von Port Royal


    PS: Ich gehe einfach mal davon aus, dass das du noch ab und zu in deiner eigenen Story trotz Urlaub liest und somit auch im Forum aktiv bist.




    uma, Polen
    Achtung Spoiler:









    Geändert von Choppix (02. August 2023 um 15:20 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Starten wir auch hier erst einmal mit den Spielenden und deren Drafts:

    Achtung Spoiler:


    Von den Spielenden her hat sich das Lineup in so fern verändert (im Vergleich zum 282er), dass hier nun alle Personen noch nicht so erfolgreich in den PBEMs waren. Außer mir hat hier wohl noch niemand ein PBEM gewonnen, außer ich habs gerade falsch im Kopf. Ich weiß allerdings noch nicht genau wie ich torquer einordnen soll. Immerhin hat er schon zwei Stories des Monats "auf'm Kasten". Die Spiele kenne ich nicht, aber ich genieße ihn erstmal mit am meisten Vorsicht.

    Die Erfahrung meinerseits könnte natürlich auch zum Verhängnis werden, denn wir spielen Full Diplo und ein 1 vs 2 oder ähnliches ist immer sehr unangenehm zu spielen. Da muss die Propaganda Trommel also rasch und ordentlich gedreht werden um nicht in eine solche Lage zu geraten. Dazu kommt natürlich noch der Story Faktor. Deswegen bin ich sehr gespannt wie sich auch dieses Spiel gestalten wird.

    Allerdings sind auch die Zivs die für die anderen Zur Auswahl standen durchaus übel um dagegen in den Krieg zu ziehen. Fangen wir an mit Croy:



    Er hat den mMn stärksten Draft abbekommen. Zwar sind Amerika und Brasilien in diesem Setting nicht interessant, dafür aber Korea, England und die Osmanen umso mehr.

    Korea ist mit den Schildkrötenschiffen äußert mies, gerade da wir wissen, dass viele Inseln im Archipel Skript mit flachem Wasser verbunden sein werden. Ergo gibt es auch viele Inseln die erreichbar sind. Da die Inseln meist sehr klein sind, so dass gerade mal 1-2 Städte drauf passen, wird es auch äußerst viele Stellen geben an diese in kleiner Zahl sehr verheerend sein werden. Dazu die UU um immer schneller und besser zu werden in der Forschung. Damit haben sie sehr gute Chancen recht früh bei den Fregatten zu sein um militärisch ordentlich mitmischen zu dürfen.

    England ist mit seinen zwei UUs und der UA ein Klassiker für jede Wassermap. Im 280er habe ich selbst den Vorteil genießen dürfen von den Linienschiffen, zusammen mit der großen Leuchte, der UU und Erkundung. Da kann man die Flotte schnell mal innerhalb von 3-4 Zügen über mindestens die halbe Karte verschieben. Dazu geringer in der und stärkere Feuerkraft, da heißt es schnell gute Nacht für die Gegner. Da muss man wirklich gucken wie man es schafft seine Städte gegen zu verteidigen.

    Osmanen in seinem Draft die wohl schwächste der drei Wasser Civs. Allerdings können die 68% weniger Unterhalt auf Marine Einheiten ganz schön reinkicken. Klar ist eine hochdekorierte Armee nice, aber eine schiere Masse ist eine gute Möglichkeit um an sich stärkere Schiffe zu kontern. Dazu die Mölglichkeit jederzeit seine Marine per Kapern zu vergrößern, nicht erst mit den Freibeutern. Das ist wirklich nice, gerade weil man bei den wütenden Barbaren sehr viele Marine Einheiten wird kapern können. Das könnte tatsächlich auch schon recht früh eine unerwartete Invasion nach sich ziehen. Mit Ehre auf wäre das mal eine interessante Kombi...

    Allerdings denke ich, dass er England wählen wird. Wobei England und Korea auf dem internationalen Parkett auch die größte Zielscheibe mit sich bringen werden. Mal schauen wie er sich entscheidet. Aber ich logge erstmal für ihn England ein.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Achtung Spoiler:




    Erin hat ebenfalls spannende Völker bekommen. Die Schoschonen bin ich sehr sicher wird er nicht wählen, denn durch das viele Wasser können sie nur wenige Ruinen einsammeln und damit die Fähigkeit der UU nur selten nutzen. Mayareich ist auch nett, bringt aber auch nur bedingt nützliche Fähigkeiten für eine Wasserkarte mit sich.
    Auch Portugal halte ich eher für schlechter, allerdings habe ich gerade zum ersten mal die UU durchgelesen mit der Fähigkeit einmalig eine Aktion auszuüben. Die bis zu 400 Gold und 30 EP für das Nao selbst bringen kann. Wenn sie möglichst weit von der gegnerischen HS weg ist. Generell denke ich aber, dass auch nicht so viele Handelswege zu Nachbarn oder StSt gehen werden, sondern eher und Frachter. Bleiben nicht Russland und Karthago:

    Russland finde ich sehr nice aus zwei Gründen. Denn erstens bekommt man in den Städten deutlich mehr Produktion durch die UA, außerdem erhält man die doppelten Eisenressourcen. Angenommen jeder hat 6 Eisen bei seiner HS. Dann hat Russland damit Kapazität für 12 Fregatten. Das wird selbst für Linienschiffe schwer, solange sie nicht optimal manövriert werden. Die erhöhe Produktion hilft dabei diese schneller aufs Meer zu bringen, trotz der höhen Kosten.

    Karthago hat die freien Häfen in der HS, wodurch die Stadtverbindungen automatisch stehen (bei Küstenstädten) und das Goldeinkommen gepusht wird. Die UU zu Wasser ist früh verfügbar und wäre für einen frühen Krieg gut. Da sehe ich Erin allerdings weniger. Die Land UU sowieso der Berg Teil der UA ist nicht ganz so nützlich. Während ich das schreibe fällt mir auf, dass ich Karthago doch nicht so super finde in diesem Setting...

    Ingesamt wird er also am ehesten zwischen Karthago und Russland überlegen. Ich persönlich würde zu Russland tendieren, aufgrund des wichtigen Faktors des Eisen. Die Nao von Portugal klingen spannend, aber ich bin vom Rest des Volks nicht so überzeugt. Das liegt aber einfach daran, dass ich in 95% der Fälle und Frachter einsetze und nur selten Frachter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Achtung Spoiler:


    Kommen wir zum "Joker" dieser Runde: torquer.
    Er hat im Leitfaden bereits geschrieben, dass er sich für Babylon entschieden hat. Das kann ich sehr nachempfinden.

    Frankreich wäre ein interessanter Ansatz wenn man versucht das Spiel hier nicht militärisch zu gewinnen. Quasi leise im Hintergrund, während man sich auf dem diplomatischen Parkett engagiert und gegen zB England hetzt. Aber das sehe ich als schwer an und würde im PBEM nicht ewig unentdeckt bleiben... Als erstes PBE; halte ich das für eine zu wilde Taktik. Er? scheinbar auch.

    Japan ist mit den Samurais ganz nett, muss man doch keine Arbeitsboote bauen. Allerdings wars das dann auch. Denn die Samurais kommen mir persönlich für den Zweck allein zu spät. Die UA ist natürlich sehr nice, aber hilft erst im Krieg selbst.

    Schweden finde ich einfach nicht gut für eine landarme Karte.

    Deutschlands UB ist sehr stark um die zu pushen, doch der sowohl UU als auch UA sind nicht so spannend für dieses Setting. Sobald die Barbarenlager ausgerottet sind auf der Hauptinsel, tut die UA eher weniger.

    Babylon hingegen ist wohl die beste Civ um schnell zu forschen. Damit hat er gute Chancen als erste Person bei den Fregatten anzukommen. Da ich davon ausgehe, dass er sehr aktiv am Storyschreiben sein wird halte ich ihn damit für am gefährlichsten. Da er wohl keine unnötigen Forschungsumwege gehen wird und recht zielstrebig einen Plan verfolgen wird. Dieser wird wohl sehr wahrscheinlich der Fregatten Rush sein, denn jeder der es nicht macht wird untergehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (16. Mai 2023 um 19:36 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Achtung Spoiler:



    Bei uma vermute ich, dass er mit den Ägypten ins Rennen ziehen wird.
    Polen ist zwar eine sehr starke Civ (ich hätte die sehr gern gehabt in diesem Setting, als nicht See Civ), allerdings hat er gerade erst das 286er mit denen beendet. Ich tippe er hat Lust auf was neues. Mein Ansatz mit denen wäre gewesen Tradi zu vollenden und dann Ehre. Damit Galeassen leveln und vergünstigt zu uppen um gegen die Linienschiffe etc zu bestehen. Aber daraus wird hier nichts, zumindest nicht unter meiner Feder...

    Für die Zulu ist es einfach die falsche Karte.

    Azteken könnten noch funktionieren, allerdings wird es im normalen Kartenskript keine Seen geben für das UB. Sprich sofern der Admiral nichts passendes bastelt wird das nur abgeschwächt wirken. Die UA hingegen könnte spannend sein, gerade wenn man 1-2 Lager farmt. Allerdings braucht man die Einheiten auch gerade hier um die Karte aufzudecken.

    Keltenreich ist ebenfalls eine Civ ich ich persönlich einfach nicht mag. UA ist ok für eine frühe Reli, aber irgendwann möchte man die Wälder einfach modernisieren oder holzen. UA und UB finde ich nicht so pralle.

    Bleibt das ägyptische Volk. UU ist auf dieser Karte zwar nicht so stark, dafür sind UA sowies UB super. Sobald man genug Platz findet um sich etwas auszubreiten oder eine nette hat für ein paar Wunder, kann man damit schön auftrumpfen. Wobei zu viele Wunder natürlich auch gefährlich sind auf dem internationalen Parkett.

    Ich sehe ihn am ehesten bei Ägypten.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg uma.jpg (148,2 KB, 302x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Achtung Spoiler:




    Damit steht nur noch xist10 und seine Völker aus, neben den eigenen.
    Da er auch bei diesem Draft keinen Glück hatte mit den Völkern, haben wir uns im Leitfaden darauf geeinigt ihm zusätzlich noch Polynesien als auch Byzanz zu geben.

    Byzanz falls er mehr Lust hat eine frühe Reli zu erhalten und diese stark zu machen. Im 266er hat wileyc eine sehr nützliche, goldorientierte Reli für sich aufgebaut mit Byzanz. Da die UU ist fürs frühe Spiel gemacht und da sehe ich persönlich ihn eher nicht. Mag aber natürlich auch komplett falsch liegen die Vermutung.

    Polynesien ist wohl ein no-brainer. Das man direkt über die ganze Map wandeln kann ist einfach unglaublich stark. Man kann direkt überall hin mit Siedlern, kann Ozeane überqueren um mit allen Diplo zu betreiben. Die +1 Sichtweite hilft dabei ungemein, UU und Verbesserung sind zwar nicht so stark aber verblassen gegenüber der UA einfach.

    Darum denke ich, dass er recht sicher für Polynesien geht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Achtung Spoiler:


    Damit spielen wir vermeintlich gegen:

    xist10 - Polynesien
    uma - Ägypten
    torquer - Babylon
    GoodOldErin - Russland
    CRoyX76 - England


    Tatsächlich habe ich, bevor der Draft feststand, mit schon dabei gesehen, dass sämtliche Nationen aus Croy's Draft mit von der Partie sind. Mit koreanischen Schildkrötenschiffen, englischen Linienschiffen, osmanischen riesen Flotten hätte ich mir den mittleren Verlauf des Spiels zur See wirklich übel vorgestellt. Natürlich haben wir mit Babylon und Russland generell sehr gefährliche Nationen dabei. Aber ich hoffe, dass wir einfach aufgrund der Stärke von England diplomatisch agieren können um dagegen zu halten, als Verbund. Ob das klappt, werden wir sehen.

    Ganz klar ist: Wer auf dieser Karte zuletzt bei den Fregatten ankommt hat verloren. Bzw die Person die zu erst da ist kann, wenn das Momentum richtig genutzt wird, einen kompletten Spieler vernichten, ohne dass die anderen großartig was dagegen tun können. Schwer wird es natürlich, wenn dann der Rest der Welt gegen die Spielende Person sich verbündet. Aber mit einer trainierten Flotte und guter Nutzung von geografischen Gegebenheiten kann man da wohl schon gut was rausholen. Auch haben wir in zahllosen PBEMs gesehen, dass das koordinieren nicht einfach ist. Sprich hier würde ich definitiv mit einem frühen Fregatten Push gegen einen direkt Nachbarn offensiv werden wollen.

    Die Frage ist nur, wie kommt man da am schnellsten und zuverlässigsten hin? Dann ist noch das Problem, wenn dort England sitzt. Dann hat man die mit Abstand schnellsten und stärksten Einheiten direkt als Nachbar. Da hat man mit schnöden, einfachen Fregatten wenig Spaß mit. Um das zu kontern müsste mMn das Heldenepos her und dazu muss dafür gesorgt werden, dass die große Leuchte nicht nach England geht, sondern in der eigenen HS steht. Gewagt, wird doch jede Nation daran interessiert sein. Hier haben wir immerhin den Bonus, dass wir der erste in der Zugreihenfolge sind. Allerdings kommt Croy direkt nach uns dran. Ein frühes Pantheon ist also gut um das möglicherweise noch zu pushen, das Götterpantheon wäre eine immer gute Alternative.

    Kommen wir zu meinen konkreten Plänen:



    Assyrien und Marokko sind sofort raus. Assyriens Vorteile sehe ich auf eine puren Wasserkarte als recht schwach an. Marokko ebenfalls, die Handelswege möchte ich nicht zu anderen Völkern oder StSt schicken, sondern zu den eigenen Städten.

    Inka ein sehr nices Volk, wenn man ein paar Hügel + Berge hat. Das ist auch der Schwachpunkt. Denn meiner Erfahrung nach gibt es nur sehr, sehr wenige Berge auf einer Archipel Karte. Sprich man müsste auf den guten Willen des Admirals hoffen und das finde ich etwas zu künstlich, da es vom Kartenskript her eher selten ist. Sonst wären die super um mit wenigen Städten einen starten Tradi Aufbau durchzuziehen um schnell zu forschen.

    Sprich es sind noch Indonesien und Persien übrig.

    Ich sehe zwei mögliche Szenarien:

    Indonesien mit UA und City Spam. Ist die Frage wie viel Platz sein wird, können wir auch genug schöne Plätze besiedeln? Über die 2*2 Lux auf neuen Inseln kann man sehr schnell 5+ Siedlungen raushauen. Gerade wenn man mit anderen Nationen Luxusgüter handeln kann ist das sehr hilfreich. Eine starke Reli wird man ebenfalls bekommen können, wenn man über das UB (Candi, ein Garten der kein Süßwasser braucht und +2:5reli: bringt) auch den Garten Glaubenssatz nimmt. Generell wird man damit wohl sehr lange viel haben um wachsen zu können. Leider gibt es keinen Glaubenssatz mit dem man Marine Einheiten kaufen kann. Sonst hätte ich es gerne mit ggf Frömmigkeit gepaart und eine starke Reli aufgebaut. Das größte Problem sehe ich jedoch, dass bei UA die frühe Forschung eher langsam verläuft. Einfach weil die Bibs und St HS spät kommt. Sprich wir würden wohl nicht als erstes bei den Fregatten ankommen und hätte dann auch eher viele mittelgroße Städte. Diese könnten von Fregatten allerdings auch recht gut aufgewischt werden. Insgesamt hat es mir aber sehr gut gefallen mit den UA einfach direkt 5 Siedler platzieren zu können, ohne groß auf die acht geben zu müssen. Das hilft natürlich auch extrem um die Städte / HS wachsen zu lassen...

    Die zweite Möglichkeit wäre mit Persien auf Tradi und Ehre. Denn die Idee wäre, das man die große Leuchte versucht zu bekommen. Dann auch noch die Chicken Pizza bekommt und dann im Fregattenzeitalter ein langes GA aktiviert. Das pusht nicht nur die Wirtschaft sondern gibt auch noch einen zusätzlichen Mobilitätspunkt, gemeinsam mit der Bonusbewegung aus der Gr Leuchte wäre man nahezu ebenbürtig mit den Linienschiffen. Die Kampfstärke zusammen mit einem Heldenepos nimmt etwas raus. Allerdings hat diese Kombi den Nachteil, dass ganz schön viele Wunder gebaut werden wollen. Gut wäre allerdings auch, dass man wohl etwas unter dem Radar bleibt bei der Kombi. Denn wenn man zu schnell zu viele Siedlungen gründet macht sich das in der Demo bemerkbar, was wiederrum auf dem diplomatischen Parkett zum Verhängnis werden kann. Allerdings mit Ehre noch die Einheiten besser leveln zu lassen klingt schon sehr nett um in der Theorie gegen England bestehen zu können...


    Was haltet ihr von den beiden Wegen?


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #8

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich verstehe deine Idee und werde Mal ausprobieren wie ich das finde. Ist nur die Frage wie es international ankommt wenn direkt nur noch 5 Spieler vorhanden sind. Ist dann ja nicht schwer zu sehen wer der ist der eingenommen wurde und von wem. ..
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #10
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216


    Indonesien hätte auch den "Vorteil", dass man die ja eher selten sieht. Wenn sie mal wirklich gut sein können, dann jetzt!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ich vermute auch die Storydichte zu Marokko, Indonesien und Assyrien ist geringer. Aus Spannungsgründen finde ich es aber gut wenn du Persien nimmst. Hast ja schön analysiert warum die auch auf ner Wasserkarte gut zu gebrauchen sind. Wobei ich aber vermutlich auch nicht auf Probleme hinweisen würde, wenn ich welche sähe, einfach weil ich aufgrund vermuteter Erfahrungsunterschiede konstrukive Hinweise vorerst lieber in den anderen Storys hinterlasse.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Achtung Spoiler:
    Also ich hab jetzt ein paar Runden angespielt und konnte mittlerweile wenigstens eine Variante rausschmeißen:

    Assyrien die Überlegung mit den Türmen ist sehr interessant und hat mich tatsächlich neugierig gemacht. Doch hab ich direkt im ersten Spiel genau das Szenario gehabt, was ich befürchtet hatte. Die tollen Türme (UU) sind erforscht und trotz drei frühen Trieren habe ich kein Nachbar Volk gefunden. Dann hab ich welche gefunden, habe vier Türme gebaut (mit 50 sind die echt teuer) und auch sonst so gut wie keine Gebäude stehen. Dann ist noch der Weg viel zu weit gewesen. Sprich ca 10 Züge bis die Türme von der HS aus endlich beim Gegner waren. Der Schaden als gewasserte Einheiten war dann tatsächlich sehr nice. Dort haben zwei Türme von Wasser aus gegen eine Stadt mit 18 Stärke immerhin ca 50% Schaden angerichtet und dabei selbst knapp 33% HP verloren. Doch im Rundenwechsel hat mir der Stadtbeschuss natürlich direkt einen Turm weg geschossen. Natürlich ist es besser und wichtig die vorher anzulanden um die Stärke voll ausnutzen zu können. Aber ein menschlicher Spieler sollte mMn im Stand sein die paar Landfelder vor seiner HS einfach mit 2-3 Kriegern voll zu stellen und schon können unsere Türme nichts machen.

    Nach der Erfahrung hab ich tatsächlich keine Lust einen Münzwurf zum Start des PBEM zu werfen. Denn selbst wenn eine Nation in der Nähe wäre ist es möglich, dass genau in die falsche Richtung aufgeklärt wird und so dennoch lange kein Kontakt hergestellt wird.

    Damit ist Assyrien raus. Und es verdeutlicht noch einmal wie wichtig die Mobilität auf den Karten ist und wie kompromislos die große Leuchte ist. So ne Triere mit GL Bonus ist wirklich nett zum aufklären im frühen Spiel.



    Bleiben also im Rennen Persien und Indonesien. Da wir an Position eins der Zugfolge stehen sehe ich es schon sehr möglich an, die große Leuchte anzugehen. Bei beiden Völkern ist es mMn es wert die große Leuchte zu versuchen. Sehr mies wäre es natürlich, wenn keine Wasserressourcen in der HS stünden um davon bonifiziert zu werden. Doch selbst dann sehe ich den Bonus dadurch immer noch groß genug an um es hinten raus zu probieren.

    Da die direkte Forschung auf Keramik - Segeln - Optik gehen muss um mit Siedlern etc wassern zu können, werde ich die große Leuchte versuchen. Zumindest wenn wir die erste Nation sind die die Optik erforschen, sprich in die Klassik eintreten. Da es dafür eine weltweite Benachrichtigung gibt sollte das gut anhand der Punkte ablesbar sein. Babylon wird nicht schnell genug da sein, weil er wohl den Umweg über Schrift gehen wird für den freien Wissi. Ägypten hingegen wäre natürlich ein Problem, gegen die +20% Bonus bei Wundern anzukommen ist sehr, sehr hart.

    Sollten wir nicht die erste Nation sein die die Klassik erreicht, dann muss neu evaluiert werden. Welches Volk ist es, wie weit liegen wir zurück und wie sieht unsere Produktion insgesamt aus.

    Was mir auch aufgefallen ist, ist das wir verdammt viele Trieren benötigen. Da die Barbaren Schiffe gewasserte Siedler / Bt einfach wegsnacken. Das war mir nicht mehr so bewusst und ist wirklich nervig gewesen in den paar Partien die ich angefangen habe. Da durch die wütenden Barbaren und kleinen Inseln quasi jedes Nest am Wasser ist und viele Schiffchen ausspuckt. Ein weiterer Grund warum die Gr Leuchte wichtig ist. Denn schnellere Fortbewegung von allen Einheiten zu Wasser bedeutet kürzere Wege bzw weniger Züge auf dem Wasser von A nach B.


    Bei Persien und Indonesien bin ich weiterhin unschlüssig.
    Ich sehe den Vorteil von Indonesiens UA Spam vor allem daran, das er universeller ist. Auch bin ich ein Fan davon Wunder einzustreuen wenn es passt und nicht zwangsläufig die Strategie drauf auszurichten. Ohne die Chicken Pizza ist die Persien GA Strategie schon bisschen schwieriger. Einfach weil die GAs für den Krieg nicht so lange halten. Mit wäre jeder Künstler 12 Runden GA wert, das wäre wirklich schön. Bei der Persien Strategie bin ich nicht sicher ob Tradi besser wäre oder UA. Gerade weil ich ein paar Trieren auf der Karte als unumgehbar ansehe finde ich es noch schwieriger mit Tradi zu spielen. Einfach weil ein am Anfang des Spiels nicht so viel geschenkt wird bzw Boni geschenkt werden wie bei UA. Auch finde ich den Bonus aus der UA SOPO zumindest für ganz frühe Wunder ungefähr gleichwertig. Weil 1 + 5% bei einer ründlichen Produktion von unter 15 etwa auf den selben Wert kommen, wie die 15% aus Tradi..........

    Geändert von Choppix (17. Mai 2023 um 12:29 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Assyrien die Überlegung mit den Türmen ist sehr interessant und hat mich tatsächlich neugierig gemacht. Doch hab ich direkt im ersten Spiel genau das Szenario gehabt, was ich befürchtet hatte. Die tollen Türme (UU) sind erforscht und trotz drei frühen Trieren habe ich kein Nachbar Volk gefunden. Dann hab ich welche gefunden, habe vier Türme gebaut (mit 50 sind die echt teuer) und auch sonst so gut wie keine Gebäude stehen. Dann ist noch der Weg viel zu weit gewesen. Sprich ca 10 Züge bis die Türme von der HS aus endlich beim Gegner waren. Der Schaden als gewasserte Einheiten war dann tatsächlich sehr nice. Dort haben zwei Türme von Wasser aus gegen eine Stadt mit 18 Stärke immerhin ca 50% Schaden angerichtet und dabei selbst knapp 33% HP verloren. Doch im Rundenwechsel hat mir der Stadtbeschuss natürlich direkt einen Turm weg geschossen. Natürlich ist es besser und wichtig die vorher anzulanden um die Stärke voll ausnutzen zu können. Aber ein menschlicher Spieler sollte mMn im Stand sein die paar Landfelder vor seiner HS einfach mit 2-3 Kriegern voll zu stellen und schon können unsere Türme nichts machen.
    Achtung Spoiler:
    Du kannst ein Schiff auf gewasserte Einheiten stellen, dann werden sie auch nicht weggeschossen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Jo bin ich mir bewusst, muss man nur noch früher noch mehr Einheiten bauen, wenn man das mit Assyrien schaffen will. Zum Schutz für Siedler natürlich auch, aber da ist der Verschleiß nicht so hoch.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Achtung Spoiler:
    So, ich habe heute und gestern weiter an der Entscheidungsfindung gearbeitet, ob es nun Indonesien oder Persien werden soll...

    Es fällt mir wirklich schwer, beide haben gute Punkte die für bzw gegen sich sprechen...

    Ich hab jetzt einfach einmal von beiden einen Spielstand gemacht und bis Runde 100 gezockt um zu gucken wie weit bis dahin das Reich gediehen ist. Wie gut die Städte ausgebaut sind auf Hinblick zum Fregatten bauen und natürlich wie gut die Forschung überhaupt ist, wann mit Fregatten etc zu rechnen ist.

    Fangen wir mit einem generellen Reichsüberblick an, ich werde immer die selben Punkte für beide Reiche durchgehen, ich hoffe das ist dann gut nachvollziehbar. Ein Punkt den es anzumerken gibt in beiden Fällen ist, dass die Startinseln unerwartet groß waren. Sprich man konnte schon Siedlungen setzen ohne überhaupt aufs Wasser zu müssen. Das ist nicht unbedingt zu erwarten, darum habe ich bei beiden Spielständen die Forschung zuerst auf Optik gesetzt um Wasser überqueren zu können. Denn der Admiral selbst meinte, dass die Inseln oft so groß bzw klein sind, dass gerade mal eine Stadt drauf passt.


    Indonesiens Reich


    Der Anfang verlief gut in dem Spiel, die große Leuchte konnte ohne Probleme gebaut werden. Gestartet wurde mit Monument - Schrein - Triere - GL oder so ähnlich. Pantheon war glaube ich das Götterpantheon. Dann war es sehr angenehm zu siedeln. Mit UA konnten direkt erstmal 4-5 Siedler rausgehauen werden und durch die UA von Indonesien konnte fröhlich auf den anderen Inseln gesiedelt werden. Es war tatsächlich sehr blöd, dass auf dem Kontinent der HS zwei nette Siedlungen hin konnten. Mit der UA wird man tatsächlich fast schon bestraft, wenn man auf ein Inselstück zwei Städte setzen will. Zumindest fühlt es sich schlecht an. Aufgrund der UA, dass wir bei den ersten drei Städten die nicht der Hauptkontinent sind eine einzigartige Lux doppelt erhalten, wurden die zwei komischeren Städte gegründet (Denpasar und die Stadt nördlich auf der Minimap). Erst fand ich das super, weil ich dachte die Stadt ist schließlich neutral. Doch hab ich nicht an das Wachstum der neuen Bürger gedacht. Epischer Fail sag ich mal.

    Tatsächlich war ist das ganze Spiel extrem im , ich hatte eigentlich nie wirklich auf der hohen Kante. Obwohl ich nicht super wenig Luxusgüter bei den Städten hatte. Aber ich hatte das "Pech", dass die Bots kaum Lux hatten zum handeln. Damit hatte ich dann viele Städte, konnte die aber kaum wachsen lassen. Die Handelswege habe ich dementsprechend auch nicht voll ausgenutzt, weil ich die eigentlich immer zur HS schicken wollte um die wachsen zu lassen. Nur hat das nie die her gegeben.

    Man kann aber sagen, dass Siedlungen spammen mit UA klappt mit Indonesien hervorragend. Wichtig wäre nur, dass man genug handeln kann mit den Nachbarvölkern. Denn sonst erhält man auf dem Trait einfach nur 3*4 und damit ist dann auch schon Schluss an wirklich netten Bonis. Mit Handeln sind es immerhin bis zu 6*4.


    Kommen wir zu Persien:



    Hier wurde mit Monument - Schrein - KK - Triere - Gr Leuchte gestartet, dass Umland war wirklich erste Sahne! Es gab das Dschungel Kultur Pantheon. Mit der Leuchte gab es dann auch richtig nette Felder, zusätzlich zu den Dschungelbananen und vielen Fieh Feldern. Problem war ein bisschen, dass die Spots für die Städte zwar sau nett waren, aber sehr weit weg und damit sogar außerhalb der Frachterreichweite zur HS. Damit konnte auch hier kein Frachter an die HS geschickt werden. Darum wurden auch hier nicht die ganzen Frachterwege genutzt. Leider hat es nicht funktioniert gegen die Bots an die Chicken Pizza zu gelangen. Aber ansonsten verlieft das Spiel sehr angenehm. Wie erwartet wurden nur 3 Städte gesetzt, einfach weil ich keinen weiteren guten Spot gesehen habe, der sich technisch angeboten hat. Für eine Reli hat es auch in diesem Spiel mit den Bots nicht gereicht.


    Kommen wir zu den Demos

    Indonesiens Demo:



    Viele Städte -> hohe Erträge. #1 in , und , allerdings technologisch sehr abgeschlagen. Und genau da sehe ich das Problem. Es hat sich gezeigt, dass sehr oft in diplo Spielen die Demo angibt gegen wen die BNDs geschlossen werden. Gerade die , und sind dabei sehr oft angeführt. Die Technologie ist meistens nicht ganz so kritisch, weil man da starke Werte besser verstecken kann (durch viel anforschen etc). Sprich mit Indonesien hat man zu dem Zeitpunkt das Problem, dass die Fregatten langsam auf den Plan treten. Man in der Demo zwar gut dar steht, aber die Städte selbst alles andere als top ausgebaut sind. Genauer wird das an der HS deutlich. Der Vergleich der zwei kommt gleich noch einmal.

    Mit dieser Demo wird es mMn eher schwerer die Welt davon zu überzeugen, dass man sich doch gegen England verbünden sollte wegen der gefährlichen Linienschiffe. Stattdessen würde möglicherweise ein BND zustand kommen, nach dem sich England mit anderen verbündet um gegen die vermeintliche indonesische Übermacht zu ziehen. Zumindest ich würde das an Englands Stelle versuchen so hinzubiegen.


    Persiens Demo



    Von den Werten her etwas schlechter als bei Indonesien, nur in einem Wert, nämlich der auf Platz #1. Bei der Forschung besser dabei und tatsächlich in den totalen Werten bei und gar nicht so weit hinten. Noch einmal betont sei, dass keinerlei Frachter zur HS laufen um sie zu pushen. Es wären also definitiv bessere Werte möglich gewesen. Die Forschung ist zu dem Zeitpunkt schon besser, wenn auch noch nicht so viel. Das sieht man anhand der HS im Vergleich aber noch deutlich besser.

    Mit dieser Demo wäre es bestimmt deutlich einfacher, sich ein BND gegen England zusammen zu suchen. Anders herum hätte es England schwer die Leute zu überzeugen, dass Persien so viel gefährlicher werden wird als sie selbst.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •