Seite 3 von 51 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 753

Thema: [293] The Fear of the Waves

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Alles in allem wirst du für Nahrung einen Leuchtturm und Fischerboote brauchen, dann wird die Stadt mit der Produktion aus den Hügeln aber schon fett.
    Du hast auch mindestens 4 Wälder, die man in ein Wunder holzen könnte, da gibt es sogar eines, welches einen gratis Leuchtturm gibt ...

    Deckst du die Ertäge in der Titelleiste absichtlich ab?

    Es gibt auch einen UI-Mod, den viele (auch ich) verwenden, der steigert due Übersichtlichkeit enirm (aber zu Lasten der Ästetik).

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Huhu ne abdecken tu ich nichts absichtlich. Ich werde mir den Mod mal anschauen. Vielleicht hilft der mir ja auch weiter. Grade bei meiner mangelnden Erfahrung in letzter Zeit.

    Hinsichtlich der Fische bietet sich der Leuchtturm in jedem Fall an. Auf einer Wasserkarte wird aber wahrscheinlich fast jeder da richtig scharf drauf sein. Das Holzen und ein etwaiger Forschungsvorsprung könnten hier wahrscheinlich den Unterschied machen.

    Frage für mich wäre ob ich versuche auf Optik durch zu forschen und dann erst andere Forschungen für den Bautrupp etc. einstreue oder ob ich da vorher Pausen mache. Denke direkt auf Optik birgt die besten Chancen auf die große Leuchte. Hauptfrage wäre, ob man sich dann gegebenenfalls zu sehr einschränkt in anderen Bereichen und zurückfällt. Das kann ich nicht abschätzen aktuell.

  3. #33
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Mit Schrift für die Akademie und dann direkt zu Optik wäre eine Idee, evtl bist Du dank der Akademie schneller als ein regulärer Forschungsweg und hast eine Chance, den Leuchter zuerst zu bauen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Wegen der Erträge, eventuell kannst du das links oben aufklappen? Weis gar nicht mehr, dass bzw wie man die ein- und ausschaltet, mir gefallen sie wegen der Übersichtlichkeit gut.
    Wenn, dann Schrift, Optik (währenddessen Bautrupp bauen), Bergbau, holzen. Ist aber schon auch ein großes Risiko.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Das ist echt schwierig zu beurteilen. Ich denke, wenn ich direkt nach Schrift auf Segeln und Optik gehe, komme ich wahrscheinlich ungefähr zeitgleich mit jemanden an, der ohne den Umweg auf Schrift unterwegs war. Dann geht es darum wer mehr Produktion hat. Es ist in jedem Fall ein Risiko.

    Ich denke aber, dass man es zumindest versuchen sollte. Durch das Holzen der Wälder, könnte gegebenenfalls dann auch ein kleiner Vorsprung aufgebaut werden können. Klar kann auch jeder andere Holzen. Aber ob es die Möglichkeit gibt, weiß ich nicht.

    Zumindest sollte ich eine Mitteilung bekommen, wenn jemand anders die Klassik erreicht. Dann kann man natürlich spekulieren was da erforscht wurde. Aber die Chance, dass es sich um Optik handelt ist sicher nicht klein.

    So oder so, wird das meines Erachtens am sinnvollsten sein. In dem Zusammenhang dann vielleicht Monument einschieben, Tradition öffnen und den Bonus beim Wunderbau mitnehmen (wirkt der Bonus auch beim roden der Wälder?). Hier wäre natürlich die Frage, ob Unabhängigkeit mit dem Bonushammer für das Vorhaben nicht günstiger wäre. Schwierig zu beurteilen.

  6. #36
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Da Optik deutlich günstiger ist als andere Klassik-Techs kann man sich da schon halbwegs sicher sein, wenn jemand anders zeitgleich in der Klassik ankommt.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Die Leuchte ist natürlich auf der Karte ein Megawunder, trotzdem halte ich es nicht für sinnvoll deinen Aufbau komplett darauf auszurichten. Am Ende entscheidet meist doch eher, wer die Techs für Galeassen und vor allem Fregatten als erstes hat, dazu weiß wo seine gefährlichsten Gegner sind(die er als erstes angreifen sollte) und gleichzeitig eine starke Prod und im Idealfall das nötige Kleingeld hat um sofort einen Schwarm Galleassen zu Fregatten zu upgraden.
    Sobald also der Aufbau in die Wege geleitet ist sollte man sich schon Gedanken um das Wunder machen. Aber 2 gut gesetzte Städte, frühe Frachterrouten und Schiffe die die Frachter bewachen helfen am Ender vermutlich mehr, als der eine Bewegungspunkt.
    Als 2. Projekt würde ich nen Monument bauen wenn du bis dahin nicht in ne Kulturruine gefallen bist und auch um nen Bautrupp solltest du dir Gedanken machen, evtl kannst du dir einen von nem cs oder Ideal von den Barbs holen, aber meist muss man den auf Archipel eher selber bauen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Runde 2

    Guten Morgen allerseits.

    Die nächste Runde hat mich über Nacht erreicht und damit geht es mit ein paar neuen Informationen weiter.

    Der Krieger kann auf den Tundrahügel im Süden ziehen und deckt damit endlich etwas mehr Land auf.

    Bild

    Es gibt zwar einige Ressourcen, aber alles ist Tundra. Wirklich attraktiv wirkt das noch nicht. Der Krieger wird wahrscheinlich weiter nach Westen erkunden, da ich hier auch zwei Felder laufen kann und damit mehr aufdecke.

    Wenn der Späher kommt geht es dann nach Osten. Dort erhoffe ich mir eine Landverbindung zum Kupfer und Gold.

    Wenn ich dort aber eine Stadt gründen möchte, wird Optik trotzdem unabdingbar sein. Ohne Wassern dauert es ja Ewigkeiten Einheiten da unten durch zu ziehen.

    Die Einwände von Kolumbus sind sicher nicht verkehrt. Der Aufbau ist enorm wichtig. Hier sehe ich bisher aber noch keine sinnvolle Option für eine schnelle zweite Stadt, die mich auch weiterbringt.

    Mein größtes Problem ist aktuell eigentlich, dass ich selbst bei der ersten Stadt momentan nicht viel rausholen kann. Nach Wachstum muss ich eigentlich die Felder mit zwei Nahrung belegen und habe keine große Wahl. Das heißt die Produktion steigt zunächst nicht spürbar.

    Daher bin ich auch unschlüssig, ob nicht die Kornkammer so schnell wie möglich gebaut werden sollte. Das gibt zumindest den bitter benötigten Wachstumsschub und mehr Optionen dann später auch ein paar Hügel zur Produktionssteigerung zu belegen.

    Ich hoffe aber, dass ich dann genug vom Umland kenne, um wenigstens noch 1-2 schöne Stadtpositionen zu sehen. Ich befürchte diese werden sich aber eher im Osten finden.

    Der aktuelle Plan sieht jetzt zunächst vor als nächstes Schrift zu erforschen und dann zu evaluieren, was möglich ist. Ich denke an Segeln + Optik danach wird aktuell auch nichts vorbei führen.

    Dann mit Optik wird ein Leuchtturm für das weitere Wachstum zwingend notwendig sein. Daher drängt sich die große Leuchte mir aktuell so stark auf. Das bisherige Umland sieht für mich fast so aus, als ob es mich dazu nötigen möchte genau dies zu tun. Im Zweifel wird es aber auch ein einfacher Leuchtturm tun.

    Wenn ich den großen Leuchtturm bauen sollte, werde ich bis zur Fertigstellung des selbigen aber nicht dazu kommen einen Siedler raus zu hauen. Daher drängt sich mir wieder die Frage auf, ob ich nicht doch auf Unabhängigkeit gehen sollte, um den Freisiedler dann mitzunehmen und danach schneller siedeln zu können. Dagegen spricht allerdings, dass Babylon mit Leuchtturm (egal welcher) und den vielen Hügeln im Umland sicher Produktionstechnisch enorm stark werden würde und von der Tradition auch gut profitiert.

    So genug gejammert und mit Halbwissen um mich geworfen. Die Demo gibt nichts neues her und ist daher ausgespart. Ich freue mich auf die nächste Runde und hoffe, dass mein Krieger vielleicht mal eine Ruine entdeckt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (559,8 KB, 132x aufgerufen)

  9. #39
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ein Freisiedler bringt Dir freilich nichts, wenn Du ihn nicht wassern kannst und kein weiterer (guter) Siedlungsplatz auftaucht. Eine Kornkammer macht mit dem kargen Land (und dem 2. Wild) Sinn.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Kornspeicher ist wichtig und muss schnell, ob er sich vor den Siedlern lohnt müsstest du dir durchrechnen wenn du es genau wissen willst. Mit Tradition ist die Antwort aber meistens (und so vermute ich es auch hier Nein). Da du wenig Wachstum vor dem Leuchtturm hast solltest du Siedler mit pop 3 bauen und dabei im Idealfall 3 Hügel belegen.
    Ohne es durchzurechnen tippe och mal am besten fährst du, wenn du nach dem Späher evtl. ein Monument (wenn als erstes) und nen Bautrupp baust. Bis die beide fertig sind bist du denke ich auf pop 3 und hast Schrift erforscht sowie hoffentlich genug Geld um dir Húgel einzukaufen, die du dann belegen kannst. Dann Bergbau (evtl. noch BV erforschen) um während des Siedlerbaus die ersten Minen zu bauen und evtl. Extra Hämmer durch Eisenvorkommen einzusacken. Anschliessend Segwln und Optik forschen und dann hoffentlich einsatzbereit haben um die Sielder wassern zu können.
    Nach den Siedlern kannst du dannn nen Leuchtturm choppen und die Lux anschliessen und dann fängt das Wachstum an. Obs zeitlich aufgeht kannst du ja mal nachrechnen, ich denke es dúrfte etwa hinkommen weil du mit Babylon ja ab Schrift sehr schnell forschst, ganz sicher bin ich da aber nicht, denn Archipel ist schon speziell und Babylon da meist auch gebannt.
    Im Normalfall wúrde ich auch noch sehr früh Tierzucht erforschen um die extra Håmmer aus Pferden zu bekommen und zu wissen wo Vorkommen sind (wichtig fúr die Stadtplanung wegen Zirkus) allerdings gibt es in Babylon nicht ein Feld wo Pferde natürlich vorkommen wúrden. Wennn der Admiral die also nicht Hügeloferde hingezaubert hat bringt das ncith sofort was nach Optik und evtl. Steinmetzkunst fúr den Marmor wäre es aber wohl das nächste Forschungsziel.
    Die Karte sieht für michbso aus, als ob westlich des Marmors noch ein Tundrafeld und danach vermutlich wieder Küste kommt. Sollten da dann auch noch ein paar Wasserressourcen sein könnte man da auch durchaus ne Stadt hinsetzen fallls ein Siedler vor Optik fertig wird. Wird dann vielleicht kwine Superstadt aber mit 2 Steinbrüchen 2 Minen und bspw. 2 Fischvorkommen hätte sie durchaus rin paar vernúnftige Felder zum bearbeiten und gerade am Anfang sollen die 2. Und 3. Stadt eh hauptsächlich nen Startpubkt für Frachter und ne Bib liefern um die SH bauen zu kõnnen. Da es um ein Fregattenrennen geht wird das Spiel auch nicht ewig gehen, mann muss sich also keine Gedanken darum machen, ob die Stadt genug sinnvolle Felder für ne 15+x Stadt bereithält. Wenn die Anfangs auf pop 6 sinnvoll arbeiten kann und später mit spezis evtl. auf 10 ist das ausreichend.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Vielen Dank für deine Gedanken. Das ist eine Menge zum Nachdenken. Über einen so frühen Siedler hatte ich bei dem Umland bisher nicht nachgedacht. Aber du hast da mehr Erfahrung und wahrscheinlich ist eine zweite Stadt langfristig die bessere Wahl.

    Ich finde deine Gedanken vor allem in der Hinsicht interessant, dass du Segeln und Optik hier recht spät legst, um Produktionsboni eher mitnehmen zu können. Klingt auch logisch und kann Sinn machen. Mit Optik direkt hätte ich sicher gute Chancen auf den großen Leuchtturm. Die Frage ist natürlich, ob ich damit nicht an anderen Stellen zu viel Zeit verschenke, um sinnvoll voran zu kommen. Ein normaler Leuchtturm, bringt mit im Zweifel ja fast die gleichen Boni.

    Ich werde nachdenken darüber

  12. #42
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.215
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Ein normaler Leuchtturm, bringt mit im Zweifel ja fast die gleichen Boni.
    Nein, die zusätzliche Bewegung und Sicht aus dem großen ist langfristig schon mega stark.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Ja wahrscheinlich grade auf einer Wasserkarte... Mensch echt schwierig das Ganze. Ich hatte ja echt Bock das mit der Leuchte zu versuchen. Aber dann hat Kolumbus mit seinen berechtigten Ausführungen wieder Zweifel gesäht. Ein zusätzlicher Bewegungspunkt macht mich natürlich auf dem Wasser deutlich mobiler und der Sichtbonus hilft bei der Aufklärung.

    Na gut. ich schaue jetzt, wie sich die nächsten Runden entwickeln und was so an Land aufgedeckt wird und dann muss bald eine Entscheigung getroffen werden. Wenn ich vor der Leuchte keinen Siedler baue... kann ich das nochmal aufholen? Oder ich muss echt auf Unabhängigkeit gehen und versuchen da dann parallel zum Leuchtturm den Freisiedler zu erhalten.

    Hier fehlt mir dann doch spürbar die Erfahrung, dass sinnvoll abzuwägen. Aber etwas Zeit ist ja noch.

  14. #44
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich würde das mit dem großen Leuchter probieren.
    Wenn Du analytisch rangehen willst, bastel Dir ein Szenario nach und spiele die Optionen durch, oder es muss halt Excel ran

    Schrift+Akademie als erstes ist ja klar, danach ist dann die Entscheidung zwischen zuerst Optik und dann anderen Techs - was baust Du in der Zwischenzeit, hast Du dann Felder die ein BT verbessern kann etc - oder z.B. Bergbau vorher noch weil die Minen dann nochmal extra Hämmerchen geben usw, oder der Marmor mit seinem Bonus auf Wunderbau den Umweg wert ist etc.
    Rein vom Gefühl her denke ich, dass Du mit einem Push direkt von Schrift auf Optik die größten Chancen hast.

    Was die Zweifel angeht: Das Abwägen zwischen all den Möglichkeiten ist es, was Civilization zu so einem tollen Spiel macht. Gäbe es nur einen optimalen Pfad, der in jedem Spiel anwendbar ist, wäre es ja doch arg langweilig!

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Runde 3

    Weiter geht es mit der dritten Runde.

    Viel gibt es nicht zu berichten. Der Krieger läuft weiter nach Westen und stellt fest, dass neben dem Marmor kein weiteres Feld sondern direkt das Wasser kommt.

    Bild

    Schön ist allerdings, dass wir hier noch zwei weitere Fischvorkommen gefunden haben. Ich weiß jetzt nicht genau wie groß der Mindestabstand ist, aber auf dem Marmor oder auf den Steinen sollte ich gründen können oder?

    Da würde also eine Stadt hinpassen, die jetzt nicht übermäßig gut ist, aber mit 2-3 Fisch (je nach Belegung von Babylon und dem Marmor und den Steinen zumindest etwas leisten könnte.

    Schade nur, dass sich hier einige Felder mit Babylon zu teilen wären. Aber Babylon hat sicherlich genügend andere Optionen.

    Ich denke ich werde den Krieger nächste runde auf den Eishügel im Süden ziehen, um noch etwas weiter aufs Meer zu schauen und vielleicht noch ein Fischvorkommen zu finden.

    Ansonsten wird der Späher nächste Runde fertig und wird dann nach Osten wandern. Der Krieger geht dann entweder auch nach Osten oder zurück nach Babylon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (502,9 KB, 76x aufgerufen)

Seite 3 von 51 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •