Seite 14 von 61 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 915

Thema: PAE VI: Patch 6.16 (newest 07.02.2024)

  1. #196
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Übrigens nochmal kurz zu der Helden/Generalsdiskussion: Die werden ja jetzt unterschiedlich in 6.15... Helden sollen keine Städte mehr beruhigen dürfen, auch keine Bürgerkriege auslösen wenn sie sterben, keine Rhetorik lernen, etc.
    Bürgerkriege bei Tod: ok. Aber warum dürfen sie keine Städte beruhigen?

    Dabei sind sogar Helden des öfteren beliebter als Generäle, denk ich.
    Ich habs derzeit so gemacht, dass Helden oder Generäle mit Rhetorik Städte beruhigen können.
    (sind das zu viel Eigenregeln? Sollte ich es jedem General erlauben? Schon oder?)

    EDIT: oder ich lasse Helden auch Rhetorik ermöglichen und solche Städte sollen NUR mithilfe der Rhetorik beruhigt werden?!

    Aber eins würde ich bei Helden gerne sehen, was bisher nur Generäle können:
    Die Überblickposition
    Das finde ich etwas widersprüchig. Ein Held ist kein Held, wenn er nicht ganz vorn mitkämpft.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das finde ich etwas widersprüchig. Ein Held ist kein Held, wenn er nicht ganz vorn mitkämpft.
    Das sehe ganz genau so. Helden gehören nach vorne. Vor allem, wenn ihr Tod keinen Bürgerkrieg mehr auslöst. Dann kann man sie auch endlich wieder vorne einsetzen. Da gehören sie hin.

    Ich finde auch, dass Helden Städte beruhigen können sollten. Helden und Generale schwingen gerne Reden, oder sie werden sogar von ihnen verlangt. Rhetorik braucht es meiner Meinung nach nicht dafür. Würde aber auch nicht stören.

    Eine Überblickposition für Helden passt absolut nicht meiner Meinung nach. Damit kann man sie ja heraus halten aus den Kämpfen und das macht für einen General Sinn, aber nicht für einen Helden.

    Grüße John

  3. #198
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.612
    Sehe das mit den Helden wie Pie & JD. Die haben hinter den Frontreihen nichts verloren =D

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.22
    Beiträge
    135
    Schließe mich Nycan an.

  5. #200
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Oh... nochmal zu eurer Gebäude-Hierarchie. Es braucht doch noch 1 Gebäude mehr:

    Töpferei () -> Werkstatt -> Dorfstatus -> Schmiede () -> Bronzehütte ()/Eisenhütte () -> Stadtstatus -> Waffenschmied ()
    Töpferei () -> Werkstatt -> Dorfstatus -> Schmiede () -> Bronzehütte ()/Eisenhütte () -> Stadtstatus -> Gerberei () -> Rüstungsschmied ()

    Na, das wird was... wenn ihr ne Stadt frisch gründet, werdet ihr eine lange Liste abzuarbeiten haben, bis diese ordentliche Einheiten bauen kann.

    Aber auch da keine Sorge: ab der Eisenzeit sind folgende Gebäude automatisch in Städten inkludiert:

    Töpferei und Werkstatt (also erspart ihr euch dann wenigstens 2 zu bauen)

    Brunnen () und Räucherhütte () sind ab der Eisenzeit auch in einer neu gegründeten Stadt inkludiert.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #201
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Ich sehe eine Töpferei (wie eine Dornenhecke) als ein frühes Gebäude, dass man neben anderen vor der Stufe Dorf bauen kann, aber nicht als Vorbedingung zur Werkstatt.

    Warum soll das sein?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #202
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Muss eh nicht. Habs nur mal so reingestellt.
    Meine Erklärung dafür liegt daran: dass die Töpferei auch die Lehmziegel für den Schmelzofen brennt.
    Die Gebäude sind übrigens saubillig. Also keine 10 Runden Gebäude, sondern 3 bis 5 Runden Gebäude. Habs bisher nicht als schlimm empfunden.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #203
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Dann wäre eine Töpferei für den Schmelzofen in Kupfer/Bronze/Eisen-Hütte nötig. Aber bräuchte man dann nicht Töpferei für Ziegel für jedes Gebäude, dass keine Holzhütte ist?

    In meiner Vorstellung ist die Werkstatt ja zunächst der Ort wo Metalle kalt (hart) verarbeitet wurden bis es in der Schmiede ein Schmiedefeuer gab, um Metalle auch weich zu bearbeiten, und flüssig erst in einer Gießerei. Daher auch der Vorschlag für aufsteigende Metall-Boni in diesen Gebäuden. Diese Boni würden aber nicht zur Töpferei passen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #204
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Alles klar. Soll ich die Töpferei dann als Voraussetzung für die Schmiede machen?
    Oder nirgends als Voraussetzung?

    Aber irgendwie hätt ich die Töpferei da schon gern eingebaut, denn Töpfern war ja ein Erfolg der vieles nach sich zog!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #205
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.612
    Kannst du zwei (drei) Gebäude als Voraussetzung machen? Also Dorfstatus und Töpferei?
    Weil wenn nicht und Töpferei dann erst mit Dorfstatus zu bauen wäre, hätte ich die Töpferei einfach als weiteres :4gesund:-Gebäude wie den Brunnen behalten. Das wird man meiner Erfahrung nach eh fast immer brauchen, um nicht krank zu werden
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  11. #206
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Alles klar. Soll ich die Töpferei dann als Voraussetzung für die Schmiede machen?
    Oder nirgends als Voraussetzung?

    Aber irgendwie hätt ich die Töpferei da schon gern eingebaut, denn Töpfern war ja ein Erfolg der vieles nach sich zog!
    Nirgends: Wir haben die Tech Keramik als Vorbedingung um diese Abfolge zu zeigen.


    Keramik brennen sehe ich wie Brot backen im von außen beheizten Ofen.
    Bei einer Schmelzhütte sind Feuer und Metall im Ofen.
    Bei einem Schmiedefeuer kann man das Metallstück in die Glut legen, bis es anfängt zu glühen.
    Und für den Guß benötigt man hitzebeständige Gefäße in denen das flüssige Metall nicht verunreinigt wird.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Was ich daran vor allem nicht verstehe ...

    Es geht doch darum etwas hoch zu ziehen. Eine Entwicklung zu sehen. Von A nach B zu C zu kommen. Sich zu freuen, wenn man C endlich erreicht hat.
    Warum werden denn jetzt plötzlich A und B übersprungen? Warum werden Gebäude verschenkt und sind einfach da, ohne dass man selbst Hand angelegt hat? Dann merkt man doch gar nicht mehr, dass man sie braucht?
    Die Gebäude sollten auch nicht super billig sein. Nur normal teuer. Sicher soll man nicht Ewigkeiten brauchen um das Ziel zu erreichen, aber Gebäude einfach zu verschenken? Das widerspricht doch völlig dem Gedanken sich etwas aufzubauen auf das man stolz ist. Dann ist dieses Gefühl, ich habe etwas erreicht doch völlig weg? Es soll doch eine Entwicklung dargestellt werden. Wenn du die Gebäude einfach verschenkst, mit erreichen der Eisenzeit, dann kann man die Gebäude doch gleich weglassen? Man wird sie nicht bemerken, man ist wieder viel zu früh sofort und ohne eigene Bemühungen am Ziel???

    Muss das wirklich sein? Ich finde das dem Spielgedanken und die Errichtung einer Kette von Gebäuden die zum Ziel führen völlig abträglich!

    Grüße John

  13. #208
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.612
    Es hilft aber, dass spät gegründete Städte schneller zum Reich beitragen. Da die Kulterträge aber zZt immer noch linear steigen und ein Kult in jedem Kuhkaff verbreitet werden kann, stehen dank Heroenkult die wichtigsten Gebäude eh in 30 Runden. Man hat eher das Problem keine Gebäude vor der nächsten Stufe bauen zu können - trotz Kybele-Kult
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Vor allem ist es aber so, man bemerkt diese Gebäude dann gar nicht mehr. Es ist als hätte man sie aus dem Spiel heraus gestrichen. Ihre Existenz im Spiel ist sinnlos geworden, wenn sie ohne eigenes Zutun einfach so entstehen. Ich finde es nicht gut, wenn Gebäude ihre Bedeutung verlieren und das tun sie, wenn sie wie von Zauberhand entstehen.
    Ich persönlich will auch nicht früher. Ich will selbst Bemühungen unternehmen, damit sich eine Kette von Gebäuden aufbaut. Ich will auch zum Beispiel selbst für Gesundheit sorgen durch den Brunnen zum Beispiel, da ich dabei lerne, aha ohne sind meine Städte ungesund, aber ich kann etwas dagegen tun. Entsteht das Gebäude aber einfach so, bemerke ich es nicht mal dass es da ist. Es verliert so jede Bedeutung. Das ist Blödsinn. Völlig dem Gedanken, ich baue selbst etwas auf widersprechend. Dann kann man diese Gebäude doch gleich aus dem Spiel streichen. Ich baue dann auch keine Kette mehr von Gebäuden auf. Es bleibt eher alles so wie es war. Aber warum wurde dann überhaupt etwas verändert und warum gibt es nicht gleich ein Supergebäude was mir alles auf einmal gibt und ohne Bemühungen. Das entspräche dem Gedanken ich lasse Gebäude in einem späteren Zeitalter wie von Zauberhand entstehen.
    Ich finde das dem Spielgedanken total abträglich. Ich finde das einem Lehrneffekt total abträglich. Ich finde das dem Spielspaß total abträglich. Sorry, so etwas macht die Änderungen doch gar keinen Sinn mehr.

    Grüße John

  15. #210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.471
    Freie Gebäude ab späteren Zeitaltern gilt glaub ich nur, wenn man in diesem Zeitalter das Spiel beginnt. Aber probiert es gerne mal aus.

    Töpferei find ich gut, Voraussetzung für irgendwas darf es auch gerne sein. Für was genau? Keine Ahnung. Spätestens im Umfeld Konservierung würd ich Tongefäße als Voraussetzung sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Flunky (07. April 2023 um 10:00 Uhr)

Seite 14 von 61 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •