Seite 19 von 29 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 431

Thema: 53 - Julius Cäsar

  1. #271
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Die Industrieprojekte haben sich gelohnt! Mit Isidor ist nun der dritte Große Ingenieur bei mir, beide Wunderbauer auch!

    Bild

    Bei Cumae erscheint Isidor, wird aber nach Babylon in den Osten geschickt, um dort Angkor Wat zu beschleunigen. In Cumae löse ich nochmal den alten aus, das steht auch bei 8 Runden Bauzeit.

    --> im Idealfall kriege ich alle drei Wunder ungefähr zeitgleich fertig und kann dann auch die Karte rausschmeißen.

    Bild

    Bei Borsippa wurde ein 5er Theaterplatz fertig, das gibt direkt +3 ZAP und eben saftig Kultur. Sehr schön. Gleich vier Städte sind hier mit Bauwerkern fertig geworden!
    Maskan und Babylon stellen nächste Runde was fertig, in Babylon folgt dann wie schon gesagt Angkor Wat.

    Bild

    Als Bauprojekte folgen:
    - Puetoli baut einen Markt in das neue Handelszentrum (+3, daher ohne +ZAP)
    - Herbertia baut eine weitere Galeere
    - Borsippa baut ein Amphitheater auf den Theaterplatz
    - Arretium baut eine Wassermühle neben das Monument.

    Arretium kann drei Weizenfelder belegen, da lohnt sich die Wassermühle.

    Bild

    Ich entdecke einen weiteren Stadtstaat (Cahokia) und die Grenzen der Welt. Wie schon vermutet ist hier freyr Souzerän.

    Als Quests habe ich aktuell:
    - Großer Wissenschaftler für Cahokia - schaffe ich zeitnah und noch in diesem ZA
    - Quadrireme für Armagh - mal sehen, sollte ich aber hinkriegen
    - Renner für Nalanda - möchte ich auf jeden Fall noch dieses ZA, alleine schon, da ich Renner ja auch gegen Croy brauche

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #272
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Bei Babylon wird Angkor Wat 16 Runden dauern. Dank Großem Ingenieur drücke ich das noch deutlich. Die Stadt platziert jetzt erstmal den vergünstigen Handelsbezirk (Vergünstigt? Campus = 6 Runden, Handel = 4!); baut dann aber am Unterhaltungsbezirk. Der U-Bezirk war vor wenigen Runden schon vergünstigt, da hatte ich ihn schon platziert. Da ich spätestens mit Angkor Wat wieder mehr Annehmlichkeiten brauche und der Bezirk ja auch den Theaterplatz verbessert, lohnt sich das auch.

    Angkor Wat muss ja eh noch warten, bis der Wald abgeholzt ist.

    Bild

    Im Westen nichts neues. Stimmt nicht ganz: Taruga wechselt auf ein Projekt für Große Propheten. Im Screenshot ganz unten sieht man, dass freyr einen Propheten (via Stongehenge) rekrutiert hat

    Nächste Runde löst Setia das Heureka für Belagerungstaktiken aus.

    Bild

    Johannesburg baut nun auch ein Amphitheater, dort wurde ein Theaterplatz fertig.

    Bild

    Und hier ein Blick auf die großen Persönlichkeiten:
    Ich bin der einzige, der Punkte für Schriftsteller / Künstler / Musiker sammelt. Daher auch in Johannesburg das Amphitheater, ich möchte möglichst viele große Werke bei mir sehen.

    Außerdem sieht man, dass Große Propheten nun 80 Punkte statt 40 kosten. Daher das Projekt in Taruga, das dauert mir ohne Projekt zu lange. Das Projekt dauert 4 Runden und bringt ca. 33 Punkte. Nach Abschluss stehe ich also bei ~71 Punkten und kann dann in 7 Runden meine Religion gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #273

  4. #274
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Friedliches Builderparadies.
    Oder, wie man früher (in Civ5) gesagt hat: Der Geist des Hamilkar ist in Dich gefahren.
    Ja, aber leise sind Kriegstrommeln zu hören! In ca. 10 Runden habe ich Landsknechte, die werde ich dann auch bauen. Dank hoher Prod in (fast) allen Städten auch hoffentlich schön schnell. Außerdem stehen bei Croy ja auch schon Legionen bereit. Spätestens mit Alhambra kommt eine Truppenbaukarte rein, Fernkämpfer fehlen mir ja auch noch, die ich jetzt schon bauen kann.

    Aufrüsten möchte ich natürlich auch, aktuell habe ich immerhin schon +34 Gold/Runde, was zeitnah deutlich steigen sollte (1 Gold/ Truppe kann ich mit Alhambra & Verbotener Stadt spielen; ein weiterer Handelsweg; zwei Handelsbezirke). Mit der Söldnerkarte sind dann einige Aufrüstungen drin, meine Reiter sind etwas verstreut aber ich habe ja auch noch 13 Runden bis der Krieg losgeht.

    Daher: Aktuell fleißig Buildern, dann aber fleißig Truppen bauen!

  5. #275
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.278
    Sind Landsknechte nicht schon etwas veraltet? Deine Legionen liegen ja zwischen Schwertkämpfern und Landsknechten. Oder meinst Du Musketiere?
    Den passenden General solltest Du ja bekommen (Renaissance)
    Arabien hängt ja ziemlich zurück, aber irgendwann sollten sie ja ihre UU ins Feld führen können, die mit 50 Landsknechten+General ebenbürtig ist.

  6. #276
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Sind Landsknechte nicht schon etwas veraltet? Deine Legionen liegen ja zwischen Schwertkämpfern und Landsknechten. Oder meinst Du Musketiere?
    Den passenden General solltest Du ja bekommen (Renaissance)
    Arabien hängt ja ziemlich zurück, aber irgendwann sollten sie ja ihre UU ins Feld führen können, die mit 50 Landsknechten+General ebenbürtig ist.
    Ich meinte glaube ich einen über Musketieren Ich schaue mal nach, worauf ich da grade forsche ...

  7. #277
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Ja, Linieninfanterist ist das Ziel.

  8. #278
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.450
    Bekommen deine Städte auch noch Mauern? Ober bleiben die nackig bis urbane Verteidigung?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #279
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Bekommen deine Städte auch noch Mauern? Ober bleiben die nackig bis urbane Verteidigung?
    Nackig bis Stahl denke ich. Mauern bringen mir aktuell nichts außer Tourismus. (Wenn gleich Wiegnand mit Rittern auftaucht, wäre das natürlich schlecht )




    Runde 88 beginnt mit Schiffbau. Das ist gar nicht mal so wichtig, dass meine Einheiten nun Wassern können dagegen schon Auch eine Quadrireme für den Stadtstaat-Quest ist nun möglich.

    Bild

    Bei Nalanda ist es weiterhin zäh. Meine Galeere hat ein Level-Up, das spare ich mir erstmal auf. Beide Schiffe schaffen es aber auch mit vereinten Kräften nicht, das Barb Schiff zu erledigen. Ob ich hier irgendwann mal weiter komme?
    In Herbertia heilt ein Schiff, in zwei Runden wird ein neues fertig. Danach baue ich dort eine Quad.

    Bild

    Ich kann einen großen Schriftsteller rekrutieren Außerdem kriege ich in zwei Runden einen General.
    Mal sehen, ob freyr bau dem Mauerbauer-Ingi zuschlägt. Ich würde den wohl nehmen

    Bild

    Im Kernreich fleißiges Wunderbauen, 6 bzw. 7 Runden noch!
    In Setia wurde der zweite Tribok für das Heureka für Belagerungstaktiken fertig, nun baue ich den Geheimdienst. Einen Spion möchte ich dann zu Croy schicken, um dort +3 Kampfstärke mitzunehmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #280
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Nach einigem überlegen bleibe ich dabei und forsche auf Linieninfanteristen. Ab Runde ~94 kann ich dann welche bauen, ich werde 2-3 an der Front bauen.
    Dazu kommen einige Legionen, die ich noch aufwerten kann. Außerdem baue ich ab nächster Runde noch zwei Musketiere im Norden des Landes: Die werden durch den General ja verstärkt und landen somit bei 60 Kampfstärke, haben aber eben +1 Bewegung gegenüber den etwas stärkeren Linieninfanteristen.

    Danach werde ich direkt auf Industrialisierung gehen!

    Bild

    Der Südwesten. Taruga braucht noch drei Runden für das Projekt, ich bin etwas nervös, ob Wiegnand im Nebel gleich mit einer Horde Missionaren auftaucht und die Stadt bekehrt

    Bild

    Der Osten des Landes. Friedliches Builderspiel auch hier, nächste Runde immerhin zwei abgeschlossene Bauprojekte

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #281
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.493
    Hart bauen würde ich gar keine Linieninfanterie (Hast du die Karte dafür überhaupt schon freigeschltet). Geld sparen und aufwerten. Kommst du noch an einen General für Industrie-Einheiten?
    Außerdem würde ich auch mind. 2-3 Renner für Kavallerie vorbauen. Damit kannst du gut plündern und die gegnerischen Reihen ausdünnen. Die Infanterie ist doch ziemlich langsam...
    Ich sehe dein geringes Einkommen für die Updates als ziemlich problematisch an. Irgendwas um die 1000 Gold würde ich für die Updates schon einplanen. Alleine eine Legion zur Linieninfanterie wird schon mind. 150 Gold kosten (mit Karte), schätze ich mal.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #282
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.450
    Naja, Gold ist knapp, Produktion hat er...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #283
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.055
    Ich würde schon über 1-2 Mauern in strategisch sinnvollen Städten nachdenken. Nichts ist schlimmer als im Geist des Hamilkar auf dem falschen Fuss erwischt zu werden... Du hast doch Produktion (s.o.) und diese für eine Mauer im gefährlichsten Einfallstor im Westen und im gefährlichsten Einfallstor im Osten (bald kommt die Zeit der Schiffe, die Ozean befahren können) anzulegen, erscheint mir zumindest bedenkenswert.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  14. #284
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.278
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Naja, Gold ist knapp, Produktion hat er...
    Da gehe ich nicht so mit. Wenn man einen Angriff starten möchte, sollte man zu diesem Zeitpunkt die passende Armee haben.
    Die Forschung zu haben, aber noch ohne Bonuskarte 5-10 Runden an Einheiten zu bauen verschwendet das Opportunitätsfenster.

    Vielleicht hat hp eine tolle Detailplanung, die er nur nicht mit uns in der Story teilt, vielleicht läuft es auch nach dem mal Schauen Prinzip.

  15. #285
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.260
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Ich würde schon über 1-2 Mauern in strategisch sinnvollen Städten nachdenken. Nichts ist schlimmer als im Geist des Hamilkar auf dem falschen Fuss erwischt zu werden... Du hast doch Produktion (s.o.) und diese für eine Mauer im gefährlichsten Einfallstor im Westen und im gefährlichsten Einfallstor im Osten (bald kommt die Zeit der Schiffe, die Ozean befahren können) anzulegen, erscheint mir zumindest bedenkenswert.
    Ja, das ist richtig. Mal sehen, wenn ich den Mauerbauer Ingi bekomme löst sich das Problem Falls nicht, werde ich zumindest meine Hafenstädte sichern. Wobei da schon auch gilt, dass Fregatten einfach sehr kurzen Prozess mit Mauern machen.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Hart bauen würde ich gar keine Linieninfanterie (Hast du die Karte dafür überhaupt schon freigeschltet). Geld sparen und aufwerten. Kommst du noch an einen General für Industrie-Einheiten?
    Außerdem würde ich auch mind. 2-3 Renner für Kavallerie vorbauen. Damit kannst du gut plündern und die gegnerischen Reihen ausdünnen. Die Infanterie ist doch ziemlich langsam...
    Ich sehe dein geringes Einkommen für die Updates als ziemlich problematisch an. Irgendwas um die 1000 Gold würde ich für die Updates schon einplanen. Alleine eine Legion zur Linieninfanterie wird schon mind. 150 Gold kosten (mit Karte), schätze ich mal.
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Naja, Gold ist knapp, Produktion hat er...
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Da gehe ich nicht so mit. Wenn man einen Angriff starten möchte, sollte man zu diesem Zeitpunkt die passende Armee haben.
    Die Forschung zu haben, aber noch ohne Bonuskarte 5-10 Runden an Einheiten zu bauen verschwendet das Opportunitätsfenster.

    Vielleicht hat hp eine tolle Detailplanung, die er nur nicht mit uns in der Story teilt, vielleicht läuft es auch nach dem mal Schauen Prinzip.
    Danke für die Rückmeldungen und Ideen, ich antworte mal am Stück.
    Ich habe tatsächlich viel Produktion und wenig Gold, daher die Idee, möglichst viel zu bauen und quasi nichts aufzuwerten. Das scheitert aber in gewissem Maße an der fehlenden Karte! Daher jetzt etwas angepasst:
    - Ich baue ein bisschen was vor (siehe Screens unten) und werte ein bisschen auf.

    Ich brauche vermutlich nicht wahnsinnig viele Truppen, da ich keine Korps in den Kampf führen werde reichen mir wohl ~8-10 Nahkampfeinheiten für zwei Stoßtrupps à 4-5 Einheiten + 1 Tribok + 2 Fernkämpfer. Jeder dieser Trupps wird durch einen General begleitet. Ich gehe nicht davon aus, dass Croy hier groß Gegenhalten kann, dafür ist er schon zu weit hinten.

    Ich kann in Runde 100 Krieg erklären, bis dahin habe ich mit Croy einen NAP. Das werde ich auch machen, es sind also noch 11 Runden zu spielen. Da ich keine Linieninfanteristen baue sondern nur Musketiere, kriege ich bis dahin auch einiges auf die Kette. Ab nächster Runde kann ich eine Truppenbaukarte reinnehmen und werde dann auch noch 2 Armbrüste bauen. In Runde ~99 kann ich dann aufwerten - bis dahin sollte ich immerhin 500+ Gold haben.

    Eine rundenscharfe Detailplanung gibt es nicht, Grund dafür ist, dass ich weiterhin nicht das Spiel betreten kann, wenn ich grade nicht dran bin. Nichtsdestotrotz fühle ich mich für den Konflikt mit Croy gut aufgestellt. Etwas sorgen macht mir der steigende Militärwert von Wiegnand.

Seite 19 von 29 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •