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Thema: Vel's Strategy Guide

  1. #1
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
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    Vel's Strategy Guide

    So, damit nicht immer andere Threads vollgespamt werden poste ich ihn jetzt hier.
    Dann kann gleich noch jeder seinen Senf dazu geben....

    @mods: dann vielleicht in die Forumsbibliothek

    Edit Lufia: Ist in der Bibliothek
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Lufia (31. Dezember 2002 um 12:33 Uhr)

  2. #2
    Analytiker Avatar von Maurice
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    Das es in der Bibiothek ist heißt nur , dass da ein Link hierzu ist , oder ? Nicht dasss ich jetzt in den ,,falschen,, Thread schreibe .


    Hab ne Frage zu den Crawlers : Wieviel baut ihr denn von denen ? Kommt das auf die Basis an , deren Lage , Größe usw ?
    Wie sehen die Mengenverhältnisse vor dem autonomen Reaktor und danach aus ?
    Hab die ich gestehe es erlich bisher nur sehr selten eingesetzt . Klar die sind echt gut , aber die brauchen mir so viel Micro : Ich muss einen geeigneten Platz für sie finden , aufpassen dass wenn sie Mineralien abbauen keine Umweltsterzörung bewirken , ich muss möglicherweise extra für sie die Gegend terraformen und sobald ich die DInger in mehr als einer Basis baue kann ich durcheinander kommen welcher Crawler zu welcher Base gehört .

    Und noch ein Frage : Mit den Crawlers kann man Projekte vorantreiben , spielen da die Produktionskosten eine Rolle ? Also wenn ich einen Standart-Crawler baue und den zu den Projekt bringe bringt der z.B. 30 Bonusmineralien und wenn er aber Trance und Impulspanzerung spendiert bekommt bringt er 90 Bonusmineralien , oder geben die Crawlers immer nur eine festgeseetzte Anzahl von Mineralien ?
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  3. #3
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
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    Anzahl:
    also 2 minencrawler/base sind wohl nie schlecht. Alles darüber hängt von der Strat ab.

    Crawler brauchen keinen support, daher ist der autonome reaktor in dieser beziehung irrelevant.

    Crawler bringen bei wunderrushen immer ihre selbstkosten.
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    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  4. #4
    Analytiker Avatar von Maurice
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    Die kosten nie Support ?
    Dann soltle man vieleicht keine Infantrie als Abwehr bauen , sondern Crawler , wär das eine Idee ? Viel mehr kosten würden die bestimmt nicht und die SUpport-Einsparung wäre ein handfester Vorteil .
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  5. #5
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
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    Crawler modul kosten gleichen den kosten von Choaskannonen
    Da baut man wohl eher Probe Defense, die sind.... billiger
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  6. #6
    Analytiker Avatar von Maurice
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    Soviel wie eine Chaoskanone ? Fies !
    Naja als Domai mit Planwirtschaft und Wohlstand ist es aber immer noch eine Überlegung wert , wenn man noch keinen autonomen Reaktor hat .
    Und auf der anderen Seite ist es durch die Crawler möglich eine Garnison zu bauen die zu dem autonomen Reaktor noch maximal 2 Spezialfähigkeiten extra besitzen kann .
    Aber richtig überzeugen tut es sogar mich nicht mehr .
    Och menno dabei schien es doch so iene inovative Idee .


    Warum heißt das eine Smiley als Kürzel eigentlich ,,chi,, ?
    Das ist nicht chi , DAS ist Chi ! KAWAI ! ^.^
    Ok ich sehs ja ein ist leicht offtopic . ^^*
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  7. #7
    wieder da Avatar von Newbee
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    Die Idee den Crawler zur Defense einzusetzen ist nicht wirklich schlecht, du musst es nur vielleicht ein wenig anders versuchen:
    angenommen du hast tatsächlich einen gut gepanzerten Crawler, dann liefert er dir im Gegensatz zu allen anderen Militäreinheiten Rohstoffe und kostet keine in den 95% der zeit, in der man sie tatsächlich nicht benötigt, weil keine feindlichen Angriffe an der Stelle stattfinden (du kriegst also mehr Rohstoffe, oder wenn du den Arbeiter der Basis dadurch zum Spezielisten machst mehr Psycho, Forschung oder Energie). Parallel dazu verzichtest du an geeigneten Stellen komplett auf teure Defense-Einheiten (die ja nicht nur Unterhalt kosten, sondern eh nach einigen Runden veralten und Upgrade-Kosten verursachen).
    Falls dir dann aber die Sensoren melden, dass der Feind im Anzug ist, dann kann die geschickte Positionierung dessen rasches Vorwärtskommen zum grössten Teil verhindern:
    1. Deine Strassen/Magnetröhren können nicht ungehindert benutzt werden (ein Elite-Schwebepanzer könnte immerhin 12!!! Felder weit vordringen auf deinen freien Strassen)
    2. Die Einheiten, die deinen gut gepanzerten Crawler zerstören müssen, sind entweder selbst zerstört, bevor sie es geschafft haben (uhh, wie peinlich) oder so sehr beschädigt, dass sie sicherlich keine weiteren Bewegungspunkte mehr haben und in dieser Runde schon mal gestoppt sind. Ein solcher ungepanzerter Rover/Schwebepanzer ist ja dann für dich in deiner Runde schon mit einem Gewehr zu erledigen . In der nächsten Runde ist die Einheit dann entweder von dir zerstört worden, oder ist noch immer so sehr beschädigt, dass sie keine wirkliche Gefahr mehr für eine einigermassen intakte Basisverteidigung (die du ja in der gewonnenen Runde rushen konntest) mehr darstelllen kann.
    3. du kannst die Crawler natürlich auch so postieren, dass sie mit ihren Kontrollzonen den Durchgang verhindern, oder nur dort zulassen, wo deine Falle dann zuschnappt.
    4. sie können sogar Luftangriffe verhindern/umlenken, da sie ja nicht überflogen werden können sondern umflogen werden müssen (vielleicht der entscheidende Bewegungspunkt, der den Angreifern dann für deine Basis fehlt, wenn sie von weiter her angreifen).
    5. postiere sie auf deinem Sensorenfeld, sodass dein 25%-Verteidigungs-Bonus nicht mit ner einzigen billigen Attacke beseitigt werden kann.
    6. postiere sie zusammen mit ner Einheit, die dann nicht mehr einem feindlichen Sondierteam zum Opfer fallen kann
    7. postiere sie zusammen mit ner Sondiereinheit, die dann nicht so wehrlos und gut sichtbar dasteht, um den Angreifern die Einheiten unterm A... wegzukaufen und selbst gegen ihn einzusetzen, noch weit vor deiner eigentlichen Basis
    8. Postiere sie zusammen mit ungepanzerten Einheiten im Feld (zB Artilerie) damit diese nicht völlig ungeschützt sind
    9. postieren einen in der Basis - hart zu knacken!
    10. etc. du hast ja sicherlich auch Phantasie...

    Bei alledem kannst du natürlich noch die Gelände-/Vegetationsvorteile zu deinen Gunsten ausnützen.
    Die Grundidee bei alledem ist, den Angriff zum stocken zu bringen und zumindest solange zu verzögern, bis du die bisher eingesparte Defense gerusht hast und deine Verstärkung aus den anderen Basen zur Stelle ist, die dann mit der aufgeriebenen Resttruppe deines Angreifers noch kurzen Prozess macht.
    Das funktioniert garantiert gegen die AI, im MP-Game musst du dir vielleicht schon etwas mehr Mühe geben, aber auch da lohnt sichs mal ein wenig zu überlegen... und dann am richtigen Ort zu sparen!
    Also: man kauft sich durch die Defense-Crawler die nötige Reaktionszeit bei Überraschungsangriffen des Gegners.

    ...und natürlich gilt all dies auch noch für deine Former...
    Der Weg ist das Ziel

  8. #8
    Analytiker Avatar von Maurice
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    Wie gilt auch für meine Former ? Meinst du die kosten kein Support ? Das hab ich anders in Erinnerung .....
    Und das mit den Crawler muss ich mich auch nochmal persöhnlich von überzeugen , wenn ich mit -2 Support und 3 Crawlern (sonst nix) kein Supportkosten hab , dann glaub ich das dann auch . blind .
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  9. #9
    wieder da Avatar von Newbee
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    Nein, nein, da hast du sicher recht!:o Klar kosten die Former Support! aber ich habe den Satz auf die Einsatzmöglichkeit dieser eigentlich zivilen Einheiten im Kriegsfall bezogen.
    Der Weg ist das Ziel

  10. #10
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
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    Ist aber fraglich ob sich eine panzerung lohnt, wenn wir wie in der Liga die Crawler um 100% verteuern. Die Vorteile mit den Zonen und dem Stopp der Angriffe bleiben ja. Aber man wird nicht mehr so viele Crawler zusammenbekommen, dass man den Weg zu seinen Basen verbauen kann. Und bekommen Crawler nicht einen Kampfzug von 50% weil sie zivile Einheiten sind ?
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  11. #11
    wieder da Avatar von Newbee
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    Hat sich was mit zivile Einheiten: sobald du eine Panzerung draufhaust, ists keine zivilie Einheit mehr!
    Du merkst das zB. wenn eine Basis ausgebombt wird und ein gepanzertes Sondierteam sitzt drin, dann verschwindet es nicht wie sonst üblich mit dem letzten Verteidiger, sondern muss selbst auch noch erledigt werden.
    Der Weg ist das Ziel

  12. #12
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
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    Ja, aber leider kann man keine Militärischen Eigenschaften reinbauen.

    P.S.: gepanzerte Sonden rocken
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  13. #13
    Blütenschleimer Avatar von Slug
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    Gepanzerte Sondierteams sind in der Tat übel, obwohl ich noch mehr auf See-Sondierteams stehe.

    Zu den Crawlern: Ich baue sie immer ohne Extras, damit sie schnell fertig werden und Ressourcen einfahren. Wenn ich dann zur Verteidigung gepanzerte Crawler brauche, gibt's ein Upgrade.
    Crawler panzern macht übrigens auch Sinn, wenn man Projekte rushen will: Ein gepanzerter Crawler besitzt einen höheren Wert und trägt auch mehr Schilde bei. Wenn man diese Schild-Differenz per Rushing bezahlen müsste, wäre das deutlich teurer als das Upgrade.

  14. #14
    wieder da Avatar von Newbee
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    @ Slug: Kannst du einem Newbee mal erklären, was du unter "Schilde" verstehst?
    Der Weg ist das Ziel

  15. #15
    sehr stylisch Avatar von Polly
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    Schilde ist der "altertümliche" Ausdruck für die Energie, die einem Bauprojekt zugeteilt wird (Mineralien) und kommt ursprünglich aus Civ1.

    Dort gab es die drei Rohstoffe: Nahrung, Schilde und Handel.

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