Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Techs: Kaufen oder Forschen ?

Lord of Assassins Avatar von Justarius

Techs: Kaufen oder Forschen ?

Ist ja grundsätzlich die Frage, aber hat mal jemand den EXTREM-Versuch gemacht:

Variante 1 (Forschung Outsourcen ):
    0% Forschungsausgaben/ keine Forschungsgebäude (ausser vielleicht ne Library wg. Kulturpunkte)
    mit dem gesammelten Golde alle Techs fremd einkaufen

im Vergleich dazu Variante 2:
    maximale Forschung, die möglich/sinnvoll ist und nur hin und wieder mal aus den verbleibenden Geldern versuchen ´ne Tech zu kaufen (wobei das auf Deity ziemlich illusorisch ist)...
    Es ist längst Alles gesagt, nur noch nicht von Jedem !

Bay Habour Butcher Avatar von Redblade
    Hängt sehr vom Schwierigkeitsgrad ab!
    Ich spiele auf Prinz, da kann ich ohne weiteres alleine forschen.
    Ab und zu tausche ich natürlich auch.

Bei höheren Stufen geht es nicht mehr ganz so gut! Aber eine Mischung aus beide Varianten ist das Beste! Logo!

Nur tauschen dürfte am Anfang schwer sein, da man kaum etwas zum Tauschen anbieten könnte. Geld hat man kaum welches und Techs haben die anderen eh mehr!
    Dexter (in Gedanken): "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

Registrierter Benutzer
    mit der kaufoption wirst du gegenüber der ki nie einen technischen vorsprung haben.

Ich spiele meistens auf Deity und Emperor, da hat man sowieso NIE eine Chance einen technischen Vorsprung "herauszuforschen". Es kann also nur darum gehen den Abstand nicht zu groß werden zu lassen.

Da mit Forschung eh nicht hinterherkommt, kann ma es auch gleich lassen, so hat man jedenfalls genug Gold (?) die horrenden Summen zu zahlen die die KI im Deity Level verlangt.......so zumindest mein Gedanke

Ob das geht weiß ich halt nicht...

simple man Avatar von Richelieu
    hängt wie immer davon ab... Unabhängig vom Schwierigkeitsgarad kann man Spitzenreiter sein (auf deity ist für mich dann GL Pflicht...meist durch eroberung), es ist halt wichtig, techs zu Forschen, auf die sich die KI nicht sofort stürzt und die dann reihum zu verkaufen (100% Wissenschaft und 100-200 gpt Überschuss sind dann keine Seltenheit). Eine reine tech-kauf-Strategie ist mit irgendwie suspekt...wenn man bedenkt, welche Vorteile die KI durch den Tech-Handel haben, ist es doch sinnlos noch zusätzlich Geld in diesen Kreislauf hineinzupumpen -IMHO.

Eroberung GL funktioniert aber auf "übersichtlichen Maps", fällt für mich weg, da je größer desto he he he

Ausserdem habe ich folgendes bei GL festgestellt wenn nur eine Nation Tech mäßig richtig davon prischt nutzt einem das überhaupt nichts...insbesondere auch was Techs für Sistine Chapel und/oder Leonardos WS angeht. bis man die dann durch den 2. Nachzügler hat kann man die 1. KI mit dem Bau meist nicht mehr einholen (basierend auf Huge Maps au Deity)...

Das mit Geld in den A**** der KI pumpen war bislang etwas was mich auch immer davon abgehalten hat....

Registrierter Benutzer Avatar von Pugnius
    Also meiner Meinung nach geht an GL wirklich nichts vorbei. Ich habs einmal mit 0 % Wissenschaft probiert, ging am Anfang auch gut, nur fordern die anderen Civs immer horrende Summen PRO RUNDE, was die Einnahmen stark sinken lässt! Da heißt es, jede Runde nachgucken, ob neue Techs da sind und tauschen was das zeug hält!
    Krieg ist schlecht, aber der Sound ist geil!

Registrierter Benutzer Avatar von Otto
    Zuerst kaufen, dann selbst forschen.
    Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird, als mit dem Wort "frei"!
    Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will - jeder will sie für sich.

- Otto von Bismarck

Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Original geschrieben von Pugnius
    Also meiner Meinung nach geht an GL wirklich nichts vorbei...
    Ich bekenne mich zur eigenen Forschung, kaufe und tausche natürlich auch ab nd zu Techs, aber nur, wenn es was günstig gibt und ich das sowieso gerade erforsche oder danach erforschen will.
    GL halte ich für einen Irrweg. Mir hat die große Bibliothek bislang maximal ein dutzend Techs gebracht: in Civ3 läuft sie zu schnell aus auf dem Weg zur Demokratie...
    Civven und civven lassen ...

simple man Avatar von Richelieu
    Wenn man aggressiv spielt, ist die GL ein guter bonus, wenn auch nicht notwendig, da man sich die allermeisten techs erpressen kann... bei moderater spielweise (ein bis zwei Kriege in der späten Antike/im frühen Mittelalter kann sie essentiell sein...mit dem gesparten Geld forscht man dann die nächsten techs mit 100% und schafft sich somit die Grunglage für den tech-lead.

Registrierter Benutzer
    GL ?

@lostboy

GL = Great Library (die große Bibliothek), man erhält jede Tech die mind. 2 andere Civs erforscht haben und zu denen man Kontakt hat !

120K 25L 25H Kosake Avatar von Thors_Enkel
    @lostboy
    Hier findest du die meisten Abkürzungen.
    http://www.civforum.de/showthread.php?s=&threadid=1819
    ONLY THE DEAD HAVE BEEN THE END OF WAR --- PLATON CHALCIDIUS, (Timaios/Timaeus) ---

Registrierter Benutzer
    Also ich bin auch der Meinung das GL unter Gottheit pflicht ist. Ich spiele momentan auf Karte groß mit 6 Gegnern, habs wiedermal gerade so geschafft das Teil zu vor allen andern zu bauen und da ich ich die Forschung ab Literatur eingestellt habe, hat sie einen großen Bonus eingefahren.
    Ab heißt es wieder selber forschen und versuchen den Abstand nicht zu groß werden zu lassen und vorallem Krieg führen.

Umso mehr Gegner man hat, desto zwingender ist der Bau dieses Weltwunder. Ich kann mir vorstellen gegen zwei bis drei Gegner auf Karte groß bring sie kein Sinn.
    Genieße den Tag, denn ab heute beginnt der Rest deines Leben

Original geschrieben von Redblade
    Nur tauschen dürfte am Anfang schwer sein, da man kaum etwas zum Tauschen anbieten könnte. Geld hat man kaum welches und Techs haben die anderen eh mehr!
    Hier ist einer der, wie ich finde, wenigen Vorteile von expansionistischen Civs (ich meine die mit dem Gratis-Scout). Je mehr Civs auf deinem Startkontinent sind, desto besser ist das in dem Fall. Ich hab erstmals mit 16 Civs auf Standard herumprobiert und war überrascht, wie gut das geht. Anfangs bekommt man so schnell alles Mögliche zusammengetauscht - besonders natürlich, solange die AIs keinen Kontakt zueinander haben... Auf diese Weise hatte ich ziemlich schnell die führende Tech-Position und konnte die AIs finanziell kurz halten, auch nachdem die AI dann Kontakte hatten. Naja, sehr lange hab ichs nicht durchgezogen, es war schließlich nur ein Test für ein Scn.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte