Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: The Boardgame - Diskussion u. Regeln

  1. #1
    Lord of Assassins Avatar von Justarius
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    218

    The Boardgame - Diskussion u. Regeln

    Habe zu dem Thema mal ´n neuen Fred aufgemacht, weil es nicht mehr so unter die "Sonderaktion" passte.

    @Admins
    Wie wäre es mit ner neuen Rubrik ???


    @Realgrobi
    THX für den Link aus dem ursprünglichen Fred


    @all
    Ich habe selbt das Spiel zwar noch nicht, aber beim Studieren der Deutschen und Englischen Anleitung, hatte ich doch einige Fragezeichen, wie sich diese Dinge im echten Spielbetrieb umsetzen lassen sollten:

    1. z.B. rücken jawohl zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Spieler gemeinsam in die nächste Epoche!!?? Welchen Technologischen Vorsprung kann man dann denn noch gewinnen ??? Beim Compi-Game ist es doch gerade cool mit seinen "Stealth-Bombern" die "Schwertkämpfer" seiner Gegner zu planieren. Wenn man aber gemeinsam vorrückt . . .

    2. Offensichtlich gibt es ja jede Technologie nur einmal, wie schreiten dann die Leute auf dem Tech-Tree vorwärts: Einzeln (was sinnvoll wäre) oder gemeinsam ???

    3. das in der "Spielbox" angesprochene Thema mit den Ressourcen kann ich nachvollziehen; auch die Punkte mit der Expansion kann ich nachvollziehen
    => Ich hoffe die Praktiker können das widerlegen

    4. Ich stelle mir auch extrem schwierig vor, bei den ganzen Boni (Produktion, Kampf, etc.) nachher noch den Überblick zu behalten und an alles zu denken.

    Ich hoff e mein Spieleladen um die Ecke hat das Ding bald liegen, habe eure Aktion leider um 1 Woche verpasst .


    Justarius
    Geändert von Justarius (16. Oktober 2002 um 14:12 Uhr)
    Es ist längst Alles gesagt, nur noch nicht von Jedem !

  2. #2
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ob ein neues Unterforum erforderlich sein wird weiß ich nicht, einstweilen verschiebe ich diesen Thread ins Spieleforum.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RealGrobi
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    27
    Zur Sicherheit hier nochmal der Link zum entsprechenden Thread im Spielbox-Forum

    Den Thread könnte man ja parallel auch noch im Auge behalten.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105
    danke für die Idee mit dem neuen thread, es wird sicherlich viele Regeldiskussionen geben, wie man ja auch schon im Eagle-Games Forum sieht.

    Zu den Fragen 1 und 2: Im brettspiel geht ma eher gemeinsam mit den Technologien voran. Wenn ich zB "Chivalry" entwickelt habe, können ab sofort alle Spieler Ritter kaufen. Allerdings zahlen die lieben Mitspieler dann für jeden gekauften Ritter einen Teil an mich, meine Kasse füllt sich also mit dem Wachsen der gegnerischen Armeen. Man erkauft sich mit einer Technologie in der Regel also eher einen finanziellen Vorteil, nicht unbedingt einen technologischen. Im PC Spiel verkaufe ich ja meistens auch meine Technologien an andere Civs, dort bekomme ich einen einmaligen Betrag, beim Brettspiel kommt das Geld nach und nach von den Mitspielern.

    Zu den anderen Sachen kann ich noch nichts sagen, weil ich bisher auch nur Theoretiker bin, die erste Partie spiele ich hoffentlich am Freitag...

    Malte

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105
    Ich habe jetzt gerade meine erste Partie hinter mir. Wir haben mit 6 erfahrenen Spielern die Advanced Rules benutzt. Die gröbsten Regeln waren nach einer halben Stunde erklärt und verstanden, es ging also recht zügig zur Sache. Die im Spielbox-Forum beschriebenen Probleme sind in keinster Weise aufgetreten, alle haben Technologien gekauft und es war auch immer genug Geld im Umlauf. Erster Kritikpunkt: es gibt zu wenig 1-Gold-Stücke, wir waren ständig am Geld wechseln.
    Nach einem groben strategischen Fehler war ich schon am Ende der 4. Spielrunde fast vom Brett gefegt, mit geschickter Diplomatie konnte ich mich dann aber dennoch recht gut behaupten. War gar nicht so einfach, weil sämtliche Mitspieler fast ausschließlich englisch sprachen, aber irgendwie habe ich mich doch verständlich machen können...
    Die ersten Probleme traten auf, als mehr als 10 Technologien auf dem Tisch lagen. Es ist dann gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten, was man denn nun alles bauen darf und wer Geld kassiert, wenn ich seine Technologie benutze. Man braucht sicher 2 oder 3 Partien, um das alles besser im Griff zu haben. Wir haben am Ende festgestellt, dass es besser gewesen wäre, zuerst mit den Basic Rules zu spielen. Das hätte vieles vereinfacht und man hätte mehr Zeit gehabt, sich mit den Technologien vertraut zu machen. Meine Empfehlung lautet also: auch mit erfahrenen Spielern sollten zunächst unbedingt die einfachen Regeln benutzt werden!
    Mit der Zeit ging das Spiel dann immer flüssiger voran, trotzdem haben wir die Partie am Ende des Mittelalters beendet. Bis dahin hatten wir 4 Stunden gespielt, ich schätze mal, dass weitere 4 Stunden nötig gewesen wären, um wirklich bis um Ende zu spielen. Wenn aber alle Mitspieler die Regeln kennen und einigermaßen den Technologiebaum beherrschen, sind 4-6 Stunden für ein komplettes Spiel eine durchaus realistische Angabe.
    Vorläufiges Fazit: es hat allen Spass gemacht, auch wenn es in diesem ersten Spiel ein paar Schwierigkeiten gab, sich im Technologiebaum zurecht zu finden. Dadurch hat es oft etwas länger gedauert, bis man sich für eine sinnvolle Technologie entschieden hat. Wer (aus welchem Grund auch immer) nur eine recht schwache Position auf dem Spielbrett hat, kann durch geschickte Diplomatie sehr viel erreichen. Es ist also ein sehr kommunikatives Spiel, bei dem durchaus viele Verhandlungen geführt werden können. Das ist aber wahrscheinlich auch von den Mitspielern abhängig, andere würden vielleicht Schwächen ausnutzen, um den Gegner endgültig zu eliminieren. Aber eines ist sicher: beim nächsten Mal lasse ich mich nicht mehr so einfach im nordwestlichen Amerika einschnüren...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    vienna - austria
    Beiträge
    29
    gut zu hören, dass dir das spiel gefallen hat. nachdem ich im spielbox forum die bemerkungen durchgelsen habe, war ich etwas geschockt. aber der typ dort scheint mir wenig ahnung von civ zu haben...

    ich bekomme das spiel hoffentlich nächste woche, und dann werde ich ja weitersehen. wollte mich auch gleich auf die fortgeschrittenen regeln stürzen, aber werde mir das jetzt noch mal überlegen!
    VAE VICTIS!

  7. #7
    ********* Avatar von MatFis
    Registriert seit
    22.08.01
    Ort
    Halle/Saale , Germany
    Beiträge
    445
    Wir haben das Game gleich nach dem empfang durch die Post und ausschneiden der Figuren (2h zu zweit!) testgespielt. Unser Testgame nbestand aus 2 Spielern, benutzt haben wir vorerst die Standadregeln. Nach 1-2 Runden (für die wir mit Handbuchlesen EWIG gebraucht haben) ging das Game recht zügig ab und hat auch allen viel Spaß gemacht. Mal abgesehen von dem 1-Gold-Stücke-Problem (und dem Fakt, daß ein paar Stoffbeutel [für die Figuren ect.] ala Siedler ruhig für über 100 DM pro Spiel hätten im Kasten sein können) ist das Game "rund" und macht lust auf´s nächste Mal.

    P.S: lasst nie den Gegner, mit dem Ihr Euch einen Kontinent teilt, an ein Monopol kommen - *heul*

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von RealGrobi
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    27
    AusSCHNEIDEN der Figuren?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Blutwolf_TCK
    Registriert seit
    17.09.02
    Beiträge
    6
    - Also uns hat das Spielen richtig viel Spaß gemacht
    - Ein bischen mehr Kleingeld hätte es schon sein können
    - Ich hab uns Kästchen für die Einheiten gebaut

    Zum Eintrag zuvor: Ja man muß die Einheiten aus dem "Gußrahmen" schneiden

    Außerdem bin ich einen erweiterten Technologiebaum am erstellen auf dem man leichter die Vorteile der einzelnen Technologien erkennt! Ist noch in der mache! Gebe euch einen Link zu der Datei wenn er fertig ist!

    Problem: Bei mir fehlt wohl die Wunderkarte "SETI Wonder" Könnte mir die jemand in guter Qualität einscannen oder wenigistens die Beschreibung der Karte geben? toby3@gmx.de oder hier ins Forum! Danke im voraus

    Sonst kann ich den Baum nicht Komplett machen und mein Spiel hätte ein unschönes Loch!
    Lesen ist wie atmen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105
    Das SETI-Wunder ist gar nicht im Spiel enthalten. Es wird zwar auf der Technologie "Computer" erwähnt, das ist allerdings ein Fehldruck. Es war irgendwann mal in der Planung, ist dann aber rausgefallen und sie haben vergessen, die Computer Karte zu ändern. Dein Spiel ist also vollständig!
    Einerweiterter Technologiebaum wäre natürlich genial, denn gerade in den ersten Spielen fehlt einem doch noch der Überblick. Wäre toll, wenn das klappen könnte!
    Geändert von Kimaju (22. Oktober 2002 um 10:59 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Blutwolf_TCK
    Registriert seit
    17.09.02
    Beiträge
    6
    Also sind die Vorteile der Computerskarte "nur" 4 Siegpunkte!? Oder Bekommt man noch ein Internet Gebäude frei?

    Ein weiterer kleiner Fehler ist dann wohl das auf der Fusionkarte als Voraussetzung Fusion anstatt Fission steht!

    Ein bischen mehr bin ich von dem Unterschied zwischen Technology Chart und den einzelnen Technology Cards im Modernen Zeitalter. Speziell die Karten "Electronics" und "Scientific Method". Aus den beiden Karten gehen andere Pfeile hervor als im Chart beschrieben! Einer von Electricity nach Scientific Method. Und der Pfeil von Electricity nach Electronics währe nicht vorhaden. Weche Version stimmt?

    Wenn ich das weiß ist der erweiterte Chart fertig!
    Lesen ist wie atmen

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105
    soweit ich weiss, gibt es wirklich nur 4 Siegpunkte. Fusion und Fission ist mir auch aufgefallen, da ist es natürlich klar, dass das nur ein Druckfehler ist. Mit den einzelnen Verknüpfungen der modernen Technologien hab ich mich noch nicht so genau beschäftigt, weil ich im Spiel noch nicht so weit gekommen bin. Aber das wird sich sicherlich klären. Im Eagle-Games-Forum wird es in Kürze eine Errata-Liste geben...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Blutwolf_TCK
    Registriert seit
    17.09.02
    Beiträge
    6
    Also hier ist mein Technologiebaum (320kB)

    Bei Fehlern oder Anregungen würde ich mich über Hinweise freuen! Ich hoffe er Hilft euch schneller ins Spiel zu finden.
    Lesen ist wie atmen

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105
    Das Ding ist echt klasse geworden!! Hätten wir das beim ersten Spiel gehabt, wäre vieles erheblich einfacher gewesen. Jetzt kann ichs für alle Spieler ausdrucken, besten Dank dafür!!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105
    hier habe ich noch einen alternativen Techtree gefunden. Ist natürlich komplett auf Englisch, aber immerhin fast so gut wie der vom Blutwolf. Ausserdem gibts da auch Techtrees für Civ3 und SMAC, könnte also von allgemeinem Interesse sein.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •