Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Morganer

  1. #1
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010

    Morganer

    wenn wir schon dabei sind alle gruppierungen durchzusprechen möchte ich gleich auf eine zu sprechen kommen mit der ich absolut nichts anfangen kann und die mir als ziemlich schwach erscheint (belehrt mich eines besseren, ich weiss, dass viele hier gerne mit morgan spielen).
    das problem ist die schwäche ganz am anfang wegen support und dem verbot der planwirtschaft, mit wohlstand folgt dann eine kurze, starke phase die aber meistens zuende ist sobald andere builder vernünftig geboomt haben und auf marktwirtschaft stellen und auch +1E pro feld bekommen

    oder wisst ihr wie man diese probleme umgeht?

  2. #2
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    starke phase die aber meistens zuende ist sobald andere builder vernünftig geboomt haben und auf marktwirtschaft stellen und auch +1E pro feld bekommen
    Nicht für jeden ist es so einfach wie für Morgan seine Basen auszubauen und dann auch noch so dass sie bei Marktwirtschaft staendig Ruhe geben.
    Der grosse Vorteil des +2 Energie ist eben dass man nicht Marktwirtschaft nehmen muss. Morgan ist grün ! Und das muss man auch nutzen !
    Man kann ruhig 80% in Forschung stecken, wenn man Geld braucht dreht man den Spieß schnell um. Niemand außer Zak kann so schnell forschen.
    Gegen die anderen Builder in Marktwirtschaft hat man dann mit Mindworms einen 50% Kampfbonus. (Weiß nicht wieviel % wegen der schlechteren Moral bei Wealth draufgehen . Zählt die Moral bei Mindworms ?)
    Gut das Supportminus stört hier, aber man kommt damit aus.
    Man muss deswegen so schnell wie möglich Biotechnik entwickeln (Clean Reactors).

    Die kleinen Basen sind ein mittleres Problem , aber das kann etwas gelindert werden, wenn man sich einfach eine längere Expansionsphase schenkt. Die Mehrzahl an Basen läßt sich mit der Effzienz vom staendigen Grün verwalten.

    Ein echtes Problem ist seine Aversion. Er kann nur mit Golden Ages boomen und das drückt das Konto.

    Ich spiele oft mit ihm und finde ihn besser als den Durchschnitt, z.B Lal, hab ihn aber früher staerker eingeschaetzt,als ich Marktwirtschaft wegen den Mali noch für unverantwortlich hielt.
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  3. #3
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    auf niedrigeren schwierigkeitsgraden kommt morgen nie an lal heran, weil der dann auch ungestört von drohnen boomen kann und kleine städte sind eben auch für die produktion ein problem

    was meinst du zu der schwäche m anfang? gerade die hemmt doch die expansion und verschärft so en nachteil mit den basisgrößen...

  4. #4
    Kybernetiker Avatar von Transzendent
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    An der Schwelle zur Transzendenz
    Beiträge
    57
    Spiele selber auch so gut wie nie mit Morgan (ausser im Zufallsmodus ), weil er meiner Spielweise überhaupt nicht entgegenkommt.
    Sicher, wenn man schön Platz hat zum Expandieren nervt die 4er Begrenzung nicht sonderlich und wenn man einen guten Startplatz erwischt kann man auch in der Forschung mithalten. Ich mag ihn einfach überhaupt nicht!!!
    Eklig finde ich vor allem auch die Großkotzigkeit, mit der die Sondierteams von Morgan regelmässig meine glorreichen Truppen bestechen (wollen) und Morgan droht mich mit seinen Geschäftspraktiken zu unterminieren... Hah! Der elende Schuft, der!
    Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten.
    (Albert Einstein)

  5. #5
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    was meinst du zu der schwäche m anfang? gerade die hemmt doch die expansion und verschärft so en nachteil mit den basisgrößen...
    Am Anfang ist er in einem grossen Risiko. Wenn man einem Kriegstreiber in die Arme läuft sieht es schlecht aus. Ich habel eider auch kein Patentrezept fuer ihn (haette ich gerne, das längere Expandieren hilft nur wenig und macht verwundbarer). Ich versuche einfach so schnell wie möglich IndAuto und Biotechnik zu bekommen und mich auf einen gesunden Builderlevel hochzukaufen, die Schwaeche nehme ich einfach in Kauf. Die Frage ist ob man Morgans Vorteile staerker einschaetzt als seine Nachteile und das tue ich. Trotzdem werde ich in naechster Zeit andere Factions nehmen.
    Einfach um die Alternativen mal besser kennen zu lernen.
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  6. #6
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Ich mag ihn auch, obwohl ich sonst immer sehr aggressiv spiele...mit Morgan musste ich anfangs schon des öfteren Zugeständnisse machen und auch Tribut zahlen.
    Aber wenn man erst einmal soweit ist, dass alles nur bis zur Hälfte gebaut wird, weil die andere Hälfte gekauft werden kann, ist Morgan nicht zu bremsen!
    Ganz abgesehen von der Forschung, die alle anderen Factions vor Neid erblassen läßt, inklusive Zak.

  7. #7
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Ich mag Morgan nicht mehr, seit ich mit ihm (trotz Bombem-Pos) derbst ggn Jay mit den Drohnen abgeloost habe. Ich schätze seine Nachteile stärker als die Vorteile, aber vielleicht habe ich ihn nicht richtig gespielt.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  8. #8
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Multiplayer ist noch mal 'ne andere Kiste. Die anderen Spieler wissen natürlich genau um Morgans Stärken und Schwächen und lassen Dich, wenn möglich, erst gar nicht zum Zug kommen...

  9. #9
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    nein, so war das gar nicht....
    wir haben beide friedlich vor uns hin gebaut und ich hab halt mit sbibliothekaren schneller geforscht als er, mit ingenieuren dann auch viel mehr geld bekommen (zudem ist mit +4Ind alles eh sehr billig) und produziert hab ich natürlich sowieso mehr.... bei VIEL weniger städten

  10. #10
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Um mit Morgan zu gewinnen muß man es schaffen frühzeitig ein paar Handelsverträge abzuschließen. Dann wiegt der Handelsbonus die Nachteile auf.

    Zum Thema grün: Im Prinzip ja, aber erst später. Am Anfang sehr schnell Marktwirtschaft und Handeln und auch möglichst lange bei Marktwirtschaft bleiben.

    Schlimm an Morgan ist dass er erst wachsen kann wenn er schon Wohnkomplexe hat und ihm dann auch noch die Planwirtschaft fehlt. Wenn man bei Fertigstellung der Wohnkomplexe schon grün ist wächst man zu langsam. Deshalb Marktwirtschaft solange es geht.

  11. #11
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Das mit der Aversion ist wirklich übel. Deswegen nehme ich ihn vorerst nicht mehr.
    Er kann aber dank seines Energiebonus in kleineren Staedten auch recht gut 10 bis 20 Runden boomen und muss dafür nicht in Marktwirtschaft, Einfach ist da auch möglich, aber FM eigentlich besser. Aber um so weit zu kommen braucht man eine lange Ruhephase und die bekommt man in MP´s seltenst.
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  12. #12
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    @ schinken
    Gibt es einen besondern Grund, dass du keine Morganer mehr spielen willst?
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  13. #13
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Tssss, das ist nur wegen der Abwechslung.
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  14. #14
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Neueinschaetzung :
    Das mit dem Boom ist bei Morgan schon das Zentrale. Ohne ihn ist er nichts. Und er kann ihn nur ein bis zweimal einsetzen - zu Zeitpunkten wo jede Produktion goldwert ist.
    Das schafft bei ihm grosse Unflexibilität bis ins Mittlere Midgame.
    Er muss naehmlich bald die nötige Infrastruktur aufbauen. Wenn die anderen zu Grösse 7 boomen können und sich die wichtigen Wunder einstreichen haengt er noch bei 4 rum und kommt nicht mehr mit. Er muss erst Kinderkrippen, Wohnkomplex, Antidrohnen und Baumfarm in fast jeder stadt errichten. Denn er muss gleichzeitig oder zumindest in 2 Gruppen boomen. Öfters kann er sich den Verlust durch Boom- nicht leisten.
    Aber wenn die Ausbreitungsphase länger dauert wird es böse in rechter Zeit die Infrastruktur überall aufzubauen. Sondierteams müssen gebaut werden, in jeder Stadt .Waehrend man immer noch nicht boomen konnte, hat auch der letzte Builder schon seine erste Eroberungsarmee gebaut und schaut sich nach Beute um. Die anderen optimieren ihre Wirtschaft auf Forschung um im Rennen um die wichtigen Wunder (Jagdalgorithmus, Energieraster, MMI ) den Sieg davonzutragen, waehrend Morgan sich immer noch mit der Bevölkerung rumschlägt und Science nicht anwaehlen kann. Kommt er endlich dazu seine Vorteil zu genießen ist das Spiel oft schon geloffen.
    Also kann die Ausbreitungsphase auch nicht länger dauern als bei anderen. Früh muss die Infrastruktur her, auf die andere gerne verzichten. Man ist in Gefahr Opfer zu werden und der Weg ist fest vorgezeichnet. Leicht kann man ihn jetzt stoeren. Reagiert er nicht ist er tot. Reagiert er verliert er das Rennen um die Wunder.

    Hat man den ersten Boom aber hinter sich ist er frei wie der Wind. Ausbreitung und zweiter Boom ? Gerne. Eine kleine Armee verunbsichert die Mitbuilder. Und die Sondierteams sind gefürchtet.
    Das einzige was weiter stlrt ist das unbedingte Festhalten an Wealth mit der schlechten Moral und dem fehlenden Sciencebonus.
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  15. #15
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Naja, der Morgan ist unglaublich reich. Das macht vieles wett. Mir ist garnicht so richtig klar wa das viele Geld herkommt.

    Der Trick bei Morgan ist meiner Meinung nach dass man nicht zu viele Städte bauen darf. So 5-7 Städte reichen. Mehr gibt's erst wenn die Hybriden Wälder stehen. Frühzeitig Verträge abzuschließen ist entscheidend. Wie gesagt, Verträge. Pakte nur im Ausnahmefall. Wenn man einen Pakt abschließt hat man oftmals nach kurzer Zeit mit allen anderen Krieg. Schade dass Morgan keine chance hat eine Wahl zu gewinnen. Im SP hat man schon eine Chance mit Morgan, auch wenn es schwerer ist als mnit den anderen. Im MP ist Morgan sicher gearscht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •