So zur Forumserheiterung stör ich mal ein wieder ein Standardthema des Strategie-ABC in seiner Grabesruhe :
Wir fangen an mit A wie Ausbreitung vor aller besonderen Strategie. Oder auch früher Expansion.
Das waere dann bei E . Oder doch bei F ?
Das erste was bei der Expansion zählt ist die Karte. Man sollte sich so schnell wie möglich einen Überblick über seine position verschaffen um die Lage von Sonderressourcen, Gegnern und Küstenlinien bestimmen zu können. Blind setzen ist schlecht, aber leider oft die einzige Möglichkeit. Ich baue am Anfang manchmal einen Scout extra oder lasse die Hauptstadt unbewacht bis ich die Polizei brauche, da sie nach 6 Runden sowieso das Zentrum der Kolonie ist und anrückende Würmer frühzeitig erkannt werden.
Wie in jedem Civ-Clone gibt es die " kritische Masse " : Die Anzahl der Staedte ab der es unsinnig wird neue zu bauen , weil entweder kein Raum mehr vorhanden ist, die Spielsituation anderer Produktionsschwerpunkte bedarf ( Militär, Infrastruktur ),
oder weil die Uneffizienz einen umbringt.
Sie haengt ab von der Grösse der Karte und der Gruppierung (Effizienzboni/mali). Also bei größerer Karte und Gruppierungen wie Gaia und Cyborgs waechst sie.
Die Effizienz und damit die kritische Masse wird auch von den Sozialeinstellungen bestimmt, aber diese können vernachlässigt werden, da sie nach dem Abschluss der Expansion wieder günstig gestellt werden können.
Ich glaube dass es für frühe Expansion nur eine günstige Einstellung gibt und das ist Einfach (den Polizeistaat hat man leider nie am Anfang) und Planwirtschaft. Bei der Expansion sollte man soviel Unterstützung und damit Bonusmineralien wie möglich zu bekommen um leicht die ersten Einheiten bauen oder rushen zu können.
Die Kritische Masse liegt allgemein bei 10 bis 15.
Bis dahin baue ich in jeder Stadt nur 4 Sachen. Pro stadt einen Former, Scout/Synthie Koloniepod, Recyclingtank und dann nur noch weiter Koloniepods in dieser Reihenfolge. Den Tank baue ich gern wenn ich ihn rushen kann oder wenn viel Produktion in der Stadt ist. Dauert er zu lange schiebe ich ihn manchmal nach hinten.
Oft lasse ich mich auch dazu verleiten ein Erholungsgebiet zu rushen, aber eigentlich sollte es besser sein dafür lieber einen Colonypod zu rushen
Wichtig bei der frühen Expansion ist die Reihenfolge. Da ich meinen Scout erst nach den Former baue passiert es manchmal, dass die leere Stadt von nem Wurm überrascht wird. In der Nähe von grossen Fungusfeldern steht deswegen immer erst der Scout, bei grosser Funguseinstellung sowieso.
Weiter wichtig ist in welchen Abstaenden man seine Staedte setzt. Wit bedeutet grossen Raumgewinn, was dann spaeter im Spiel mehr Bevölkerung garantiert, aber nur wenn man diesen Raum auch verteidigen kann, weil weiträumiges Setzen erleichtert einen erfolgreichen frühen Angriff des Gegners.
Bis jetzt setzte ich immer weiträumig, weil ich eher nur friedliebende Spieler kenne.
Für mich ist noch die Frage ungeklärt, ob man sich nicht ein Zentrum etablieren sollte, das man noch waehrend der ausbreitungsphase infrastrukturell ausbaut, um dort bald Militär oder Wunder bauen zu können oder eher versucht so schnell wie möglich die kritische Masse zu erreichen.
Das Thema ist zwar staubtrocken, aber mir ist leider nix besseres eingefallen.
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