Wissenswertes zu: Korruption und Verschwendung
>>>psyche: beachtet u.U. auch den noch umfangreicheren erklärungsthred bei cf oder ladet euch direkt den Korruptionsberechner von cf runter.![]()
Korruption betitelt den Verlust nichtnutzbarer Handelseinheiten in den Städten. Dieser Verlust wird in der Stadtansicht rot dargestellt.
Verschwendung ist ähnlich wie Korruption, nur dass es nicht die Handelseinheiten sondern die Produktion betrifft.
Wenn im Text das Wort Korruption genannt wird, impliziert dies auch gleichzeitig die Verschwendung.
Die Korruption teilt sich in zwei Komponenten auf. Entfernungskorruption (EK) und Korruption aufgrund der Städteanzahl(SK).
Es gibt eine Reihe von Faktoren, wodurch der Korruptionswert in Städten verändert wird. Alle Faktoren werden hier nun aufgelistet. In den Klammer steht, welche Art der Korruption sie beeinflussen.
- Entfernung vom Palast oder Forbidden Palace. Gilt nicht für Kommunismus. (EK)
- Anzahl der Städte, die näher am Palast oder Forbidden Palace liegen als diese Stadt. Gilt nicht für Kommunismus. (SK)
- Gesamtanzahl der Städte. Gilt nur für Kommunismus. (SK)
- Kartengröße (EK)
- Die „optimale Städteanzahl“ dieser Kartengröße (SK)
- Schwierigkeitsgrad (SK)
- Anschluss der Stadt (per Straße, Hafen oder Flughafen) zur Hauptstadt (vermindert die Korruption um 15%) (EK,SK)
- Momentane Regierungsform (EK)
- Gerichtshöfe und Polizeistationen (EK, SK)
- WLTLD – Feiern, mindern aber nur die Verschwendung! (EK,SK)
- Die kommerzielle Zivilisationseigenschaft (SK)
- Der Forbidden Palace (EK, SK)
Wie auch immer die Werte ausfallen, keine Stadt kann mehr als 95% Korruption erhalten.
Korruption aufgrund der Städteanzahl:
Die optimale Städteanzahl (OSA) ist der Wert, an dem sich die SK orientiert. Dieser Wert steht nicht fest, sondern kann durch verschiedene Faktoren verändert werden.
Jede Stadt erhält eine Nummer, die mit der OSA verglichen wird. Die Verteilung der Nummern beginnt in der Stadt mit dem Palast und wird stetig aufwärts gezählt, wobei die Städte nach aufsteigender Entfernung vom Palast sortiert werden. Liegt die OSA-Listen Nummer einer Stadt höher als der OSA Wert, so erhält die Stadt die doppelte Korruption (gilt nicht für Kommunismus).
Folgende Faktoren beeinflussen die OSA:
- Die Kartengröße gibt den Grundwert für die OSA an: im Editor einsehbar
- Gerichtshöfe und Polizeistationen erhöhen beide die OSA in der Stadt um jeweils um 25%
- WLTLD – Feiern erhöhen die OSA in der Stadt um weitere 25%, aber nur für die Verschwendung
- Die kommerzielle Zivilisationseigenschaft erhöht die OSA ebenfalls in jeder Stadt nochmal um 25% (Anm.: In Version 1.21f nur um 12,5%)
- Der Forbidden Palace erhöht die OSA um 100%! Achtung, gilt nur für Kommunismus.
Die Entscheidung des Schwierigkeitsgrades beinflusst die OSA in allen Städten wie folgt:
- Chieftain: 100% OSA
- Warlord: 95% OSA
- Regent: 90% OSA
- Monarch: 85% OSA
- Emperor: 80% OSA
- Deity: 70% OSA
Der Forbidden Palace spielt eine Extrarolle. Befindet man sich im Kommunismus, so verdoppelt der FP die OSA und macht sonst nichts.
Der FP vermindert in nicht-kommunistischen Regierungen die Korruption aufgrund der Städteanzahl, da der FP als zweiter Palast steht und eine alternative Entfernungsrangfolge erstellt wird. Jede Stadt erhält nun verglichen mit dem Palast und dem FP die jeweils niedrigere OSA-Listen Nummer.
Wird eine neue Stadt gegründet, so werden in nicht-kommunistischen Regierungen die jeweiligen OSA-Listen neu berechnet, so dass eventuell ein paar Städte eine Strafe erhalten. In kommunistischen Regierungen wird bei Stadtgründung die Gesamtzahl aller Städte mit dem OSA Wert verglichen. Liegt die Städteanzahl über dem OSA Wert erhalten alle Städte eine Korruptionsstrafe.
Entferungskorruption:
Die Entfernungskorruption wird an der Entfernung zum Palast gemessen. Jedes Feld, welches die Stadt weiter vom Palast weg liegt, steigert die EK um einen bestimmten Wert.
Die Kartengröße hat direkten Einfluss auf die EK und ist umgekehrt proportional zu diesem Wert. Je kleiner die Karte, desto schneller steigt die Korruption an.
Die Entscheidung der Staatsform beeinflusst die Entfernungskorruption.
- Despotismus 100% EK
- Monarchie 66% EK
- Republik 66% EK
- Demokratie 44% EK
- Kommunismus: Jede Stadt erhält 30% EK, unabhängig von ihrer Entfernung zum Palast.
Der Forbidden Palace fungiert in einer nicht-kommunistischen Regierung als zweiter Palast und jede Stadt bekommt nur die Entfernungskorruption zu dem Palast abgezogen, der näher bei ihr liegt.
Gerichtshöfe und Polizeistationen halbieren jeweils für die Entfernungskorruption die Entfernung zum Palast. Beide Ausbauten in einer Stadt bringen die Entfernung also auf 25% des ursprünglichen Wertes.
Der WLTLD halbiert ebenfalls die Entfernung zum nächsten Palast, allerdings nur für die Verschwendungsberechnung.