(Das Original ist hier.)Premium Kopf-Szenario:
Absoluter Pazifist
Dieses Szenario ist das Gegenteil von Desperado. Du darfst keine angriffsfähige Einheiten bauen, nicht einmal Diplomaten oder Spione. An Einheiten bleiben Dir also Siedler bzw. Ingenieure, Karawanen bzw. LKW, Entdecker und Transporter. Ein Tip: sei in diesem Kopf-Szenario nicht zu gut, sonst sind alle gegen Dich. Hilfreich wäre auch ein eigener Kontinent (den hast Du z.B., wenn Du die Atzteken mit weniger als fünf Nationen auf der Weltkarte spielst). Für erste Versuche ist es hilfreich, nicht zu sehr von Barbaren heimgesucht zu werden. Ach noch etwas: in Hütten aufgespürte angriffsfähige Einheiten müssen selbstverständlich mit Shift-D unverzüglich aufgelöst werden.
Wenn Du dieses Kopf-Szenario einmal in einem niedrigen Level (Kriegsherr, Prinz) aus einer Isolationslage heraus gespielt hast, wirst Du es lieben und auch in normalen Spielen keine Zeit und keine Ressourcen darauf verschwenden wollen, angriffsfähige Einheiten zu bauen und feststellen, daß zumindest im Hinterland auch keine verteidigungsfähigen Einheiten erforderlichen sind. In höheren Leveln (Kaiser, Gottheit) - aber auch, wenn die Barbaren normal- oder hyperaktiv sind - ist die Aggressivität der Computer-Gegner allerdings kaum durch Tribute zu befrieden. Um in diesen Leveln zu bestehen, kannst Du die Spielregeln des Szenarios lockern und Diplomaten und Spione zulassen.
Genau das versuch ich gerade, und es ist das witzigste Spiel seit langem. Ich kann jedem nur empfehlen das mal zu probieren.
Es ist!Original geschrieben von Sommerloch
Ich glaube nicht, dass das in Civ3 gewinnbar ist. Die einzigen nichtangriffsfähigen Einheiten sind Siedler und Arbeiter. Da die KI in Civ3 eigentlich IMMER Krieg will (und dann mit Einheitenmassen auftaucht) wäre ein Spiel ohne Verteidigungseinheiten sinnlos. Mit ganz viel Glück kann man vielleicht alle Kriege vermeiden.
Eine weitere Nichtangriffseinheit ist der Scout, und der hat mir den Hals gerettet, denn durch die Techs aus den Goodie-Huts konnte ich mich bei meinen bösen Nachbarn schnell beliebt machen. Da alle Rohstoffe, die ansonsten für die Einheitenproduktion draufgehen, jetzt in Gebäude fließen ist man schnell kulturell überlegen und die gegnerischen Städte laufen scharenweise über (bei mir bis jetzt 6 oder 7). ALLE anderen Civs sind gracious oder polite zu mir, und da ich so schnell forsche wie noch nie kann ich sie immer durch großzügiges Techverteilen bei Laune halten (bis jetzt jedenfalls).
Interessanterweise scheint mein Pazifismus auf die anderen Civs abzufärben, dann bisher waren kaum Kriege zwischen den anderen, das Mächteverhältnis ist völlig ausgeglichen:
[Edit: ach ja: ich spiel die Iros]
Das Ganze ist aber echt spannend, da haufenweise Militär an meinen Grenzen herumspaziert und ich ständig damit rechne, das eine andere Civ mal darauf kommt was für eine leichte Beute ich wäre. Aber Tombley oder wie der Typ heisst führt mich immerhin als fünftstärkste Macht.![]()
Wie gesagt, es macht echt Laune und ich empfehle es mal zu versuchen.
Falls sich das jemand ansehen möchte hier das aktuelle Save (Emperor, Standard, 8 Civs, Archipelago, sedentary, engl.):



). ALLE anderen Civs sind gracious oder polite zu mir, und da ich so schnell forsche wie noch nie kann ich sie immer durch großzügiges Techverteilen bei Laune halten (bis jetzt jedenfalls).

Zitieren

