Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Effektive Forschung

Tanzt Avatar von zerialienguru

Effektive Forschung

das mit der forschung lässt mir keine ruhe!
    deswegen möchte ich mal hören, wie ihr das handhabt
    zur erklärung
    unter häuptling ist es einfach, einen tech-vorsprung zu erforschen
    aber bei kriegsherr hört es bei mir schon auf
    despotismus, bei entdeckung der republik sofort umgesattelt und später dann weiter zur demokratie
    ich habe einen forschungsprozentsatz von mittlerweile 80% und hab überall bibos und schon einige unis, und trotzdem sind die (was die anzahl der städte angeht) kleineren babylonier weiter als ich
    ich kann mir ein bein ausreißen, ich hinke trotz tauschen immer hinterher
    das nervt! was mach ich denn falsch
    ich möchte nicht wissen, wie es bei mir dann erst bei prinz oder könig aussieht
    das blöde ist ja auch, tech-rückstand, weltwunderrückstand!
    weiht mich mal in eure taktiken ein

elbow deep Avatar von JIG
    Hast du vielleicht den letzten thread dazu übersehen?
    Forschungsgeblarre

Tanzt Avatar von zerialienguru
    der thread bringt mich nicht wirklich weiter
    ich möchte gern wissen, WIE der ki es schafft, so schnell zu forschen, obwohl ich schon so viel für forschung ausgebe
    kaufen find ich nicht so doll, ich mag meine schatzkammer!

Bay Habour Butcher Avatar von Redblade
    Ich glaube das liegt daran, das die KI mehr Techs tauscht oder für Rohstoffe bekommt. Denn wie kann es sonst sein das die KI nie viel Geld hat. Von mir will sie nämlich meistens nur Geld (bin meistens reich) für Techs.
    Geändert von Redblade (09. Juli 2002 um 15:04 Uhr)
    Dexter (in Gedanken): "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Auch wenn Du kaufen nicht so toll findest. Davon mußt Du Dich verabschieden!

Alles alleine erforschen zu wollen kannst Du bei Civ3 ab Kriegsherr vergessen. Du bist auf den Tausch mit der KI angewiesen. Die KIs untereinander tauschen ja auch wie verrückt und nur deshalb sind sie ständig vor Dir.

Was redblade sagt stimmt haargenau. Die KI hat selten Bargeld, aber wenn Du ihnen eine Tech anbietest dann bieten sie in der Moderne bis zu 250 Gold pro Runde. Vielleicht noch mehr, aber das war das Höchste was ich bisher bekommen habe.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

Judy Garland, The Wizard Of OZ

Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Registrierter Benutzer
    genauso sieht es aus ..
    schroepf die ki, dann hat sie kein commerce mehr fuer forschung ..
    verkaufe deine techs fuer geld an die ki ..
    irgendwann hat sie kein geld mehr und bietet geld per turn an ..
    ab da an hat sie weniger mittel um selber forschen zu koennen und du wirst ruckzuck technologisch fuehrend sein

sloweye Avatar von barfly
    Ich bin gerade in einem Spiel da geht nichts ohne Techs kaufen und verkaufen, hatte am start irgendwas verschlafen und musste aufpassen nicht ausradiert zu werden.

in der moderne zahlt man über 1000 (manchmal über 2000) gold dafür, man bekommt aber auch soviel von den anderen.

da ich selbst nicht wirklich forschen kann, (braucht ca. 20 runden pro tech)

mir ist dabei etwas aufgefallen:
    hat niemand die zu erforschende tech: 20+ runden
    haben alle die zu erforschende tech: 4-6 runden

jetzt gehts ums space race, denk da werd ich verlieren.
    diplomatensieg (?), müsste es selbst bauen damit ich auch gewählt werden kann, hab aber die tech noch nicht und einer baut schon daran. hab eine stadt dafür mit einem palast anfangen lassen, mal schaun ob ichs noch bekomme, da die stadt in 8 runden fertig werden würde und ich noch nicht weiß obs ein verbündeter erringen kann (es baut nämlich ein unangenehmer gegner der geizig ist).

mir ist auch aufgefallen, weiß nicht ob das allgemein ist, wenn man eine schlechte startposition hat, dann sprühen später die resurcen aus dem boden, da hatte ich nie probleme, sind auch gut zum handeln.

so bekamm ich in der 3. epoche für weihrauch drei techs aus dem mittelalter (die man nicht erforschen musste)

Registrierter Benutzer Avatar von GoBBy
    In meinem momentanen Spiel läuft das alles ziemlich glatt.
    Erbaute die GL, dann Forschung auf 0, kurzer Zwischenspurt mit 100% auf Monarchie, um die HG zu bauen. Dann bis Education wieder auf 0% und fortan auf 70%-80%, da bei dieser Rate schon meist die minimale Forschungsdauer von 4 Runden erreicht ist. Zumal ich 0% Unterhaltung benötige, mache dann auch noch pro Runde so 200 Gold Gewinn.
    Also, ich kaufe selten Techs von Gegnern, da ich seit dem Industriezeitalter allen Zivs ca. 2-3 Techs voraus bin.
    Map Medium, lvl Monarch.
    Ach ja, wechselte bei Erforschung der Monarchie sofort die Regierungsform, aber nur, weil ich mich im Krieg befand, bei Education dann auf Republik (ungefähr). Ich erforschte Demokratie erst sehr spät, imho erbaute ich den Hoover-Damm selbst vorher...hatte sich halt so ergeben
    Unis und Bibis wurden natürlich auch verstärkt gebaut.

Wenn ich es schaffe GL zu bauen (nicht immer möglich) ists natürlich immer super, forsche danach immer 0% bis ins Mittelalter und gehe dann den Weg bis Chemie (kommt halt darauf an wie lange die KI brauchen Bildungswesen zu erforschen), dann sofort Umschwung nach Musik und dann bis Navigation usw. bis ich Kunst habe (normal schaffe ich es dann viele Wunder zu bauen) dann erst wieder weiter forschen bei Chemie -> usw.

Aber beim Spiel jetzt keine Chance, war bis in die Moderne immer im Rückstand und jetzt gehts halbwegs.

Konnte aber Frauenwahlrecht bauen und hatte da erst das Goldene Zeitalter und schaffte es dann sogar noch Hover Damm zu bauen (durch ständiges vorübergehendes Palast bauen), Abstammungslehre musste ich abgeben, fand ich aber nicht so wichtig, da die Techs so und so billiger werden wenn ein paar KI die Techs schon haben.

Welcher Schwierigkeitsgrad, barfly?
    Eigentlich gelang es mir alle Wunder ab dem Mittelalter zu bauen, Ausnahme Leonardos Werkstatt, da ich die nicht als sonderlich wichtig empfand und Adam Smith, weil die dumme KI, Nach dem Bau der Werkstatt durch eine andere Ziv ihre Produktion auf dieses Wunder änderte.

Spiele König,

ist halt immer unterschiedlich, an machen Spielen bin ich ab dem Mittelalter eigentlich immer vorne und bei diesem ist es halt umgekehrt.

Hab zwar in der Antike schon bemerkt dass ich schlecht dastehen werde, wollte aber nicht neu beginnen da es ja auch langweilig wird wenn man immer die selbe abfolge hat (GL -> nix forschen und Geld sammeln und dann ab Mittelalter hinkt die KI punkto Forschung nur mehr nach).

Wenn ich es aber schaffe GL zu bauen und sonst auch gute Städte habe bin allgemein wenn ich in die Moderne eintreffe 8 - 10 Techs vorne.

Normal Kultur, Weltraum oder Diplomatensieg

8-10?
    Ich schaffe nicht mehr als 2-3, jedoch verschebel ich die auch irgendwann, um entweder Geld zu scheffeln oder Luxuries zu bekommen...

Ja 8 - 10 könnens schon werden, kommt dann oft vor dass ich mein Raumschiff starte und die anderen fahren gerade erst mal mit ihren ersten Panzern herum.

Deshalb spiele ich gern mal solch ein Spiel wo ich hinten bin.

Übrigens konnte mein voriges Spiel noch gewinnen. Kaufte mir für ca. 3000 gold und 200 gold / runde die tech (wahnsinn) und konnte dann Vereinigte Nationen bauen (mein Palast wär sonst fertig geworden und die anderen schaften es nicht die Tech zu erwerben bzw zu erforschen), verbündete mich mit ein paar KI gegen den Punkteführer (natürlich nur durch hergabe der neuen Tech) und gewann die Wahl, wäre sonst nicht mal zur Wahl aufgestellt werden.

Bekam dafür aber nur 1845 Punkte (naja war wirklich nur hinten dran).

Lustig ist dass es nämlich genau das Spieljahr war an der ich gewann, wenn ich bedenke dass ich kaum eine Tech selbst erforscht habe

Bay Habour Butcher Avatar von Redblade
    Bei höheren Schwierigkeitsgraden ist es normal, selber nicht viel zu forschen und viel zu handeln. Ist nicht schön muss, aber dann sein . Ich forsche eigentlich lieber selbst, wenn es geht. Ich bin meistens 5-6 Techs der KI voraus, aber auf leichter Stufe.
    Dexter (in Gedanken): "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte