Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Allgemeine Hinweise zu PB(E)M-Spielen

  1. #1
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654

    Allgemeine Hinweise zu PBM-Spielen

    Damit einzelne Fragen nicht jedes Mal neu geklärt werden müssen haben wir sie hier zusammengefaßt:
    1. Die Startreihenfolge der Spieler wird vom Programm vorgegeben (SMAC) und sieht folgendermaßen aus:

      Gaias Stieftöchter
      Der Kollektivgeist
      Planet-Universität
      Morgan Industries
      Sparta-Koalition
      Die Gläubigen des Herrn
      Friedenstruppen

      Bei SMAX kann sie frei gewählt werden.
    2. Jeder Spieler erstellt sich auf seiner Festplatte (am besten im AC-Verzeichnis) 2 Savegame-Ordner. Diese werden folgendermaßen benannt: [Spielname]-IN bzw. [Spielname]-Out.
      Im IN-Ordner wird das Savefile abgelegt, welches man erhält. Im Out-Ordner logischerweise das, welches man dann absenden muß. So geschehen keine Verwechslungen.
    3. Der Spielstand erhält einen aussagekräftigen Namen, der den Namen der nächsten Fraktion sowie die Jahreszahl erhält.
    4. Es wird nicht nur das Save-File an den nächsten menschlichen Spieler versandt, sondern es wird ebenfalls eine Bestätigungsmail mit dem Text in der Betreffszeile [Dateiname] verschickt an alle Mitspieler versandt. Dem Traffic zuliebe sollte das Save-Files als Zip-File gepackt werden.
    5. Sollte man aus irgendwelchen Gründen (Computerabsturz etc.) das erhaltene Save-File nochmals laden müssen, ist eine diesbezügliche Mitteilung an die Mitspieler angebracht. Bei SMAC wird das erneute Laden vom Programm den anderen Spielern bei ihrem Zug zusätzlich noch mitgeteilt.


    <hr>
    Wichtig bei PBEMs mit mehreren Spielern:
    Wenn ein Spieler ausgelöscht wird oder aufgeben möchte, so geschieht das, indem er seine Basen selbst zerstört, da sonst verschiedene Bugs auftreten könnten.

    <hr>
    Verbesserungsvorschläge bitte an einen der beiden Mods via Email oder PM weiterleiten. Danke.

    Ein paar Anmerkungen von mir :
    ad 2.)
    Bei Ligaspielen ist natürlich der beste Name der Name des Ligaspiels, beispielsweise cwsls304. Ich persönlich lege immer EINEN Ordner für das Spiel an. In diesem Ordner befinden sich zwei Ordner: Incoming und Outgoing. Außerdem befindet sich doch eine Datei, die das Passwort enthält. Das Passwort kann man immer mal vergessen und es werden dadurch ja keine sensiblen Daten geschützt, sodass es nicht schlimm ist, das PW in elektronischer Form festzuhalten.
    In Incoming und Outgoing habe ich jeweils ein Ordner names "alt". Da schiebe ich alle alten Saves rein. Man könnte sie natürlich löschen, aber ich bin eben ein Speicherfetischist .

    ad 3.)
    Ich denke in diesem Fall ist es nicht schlecht, sich auf eine feste Syntax zu einigen:
    cwsls403-LoS-Kyb-2152.sav .
    So möchte ich persönlich (irgendwie bin ich da kleinkariert ) meine Speicherstände benannt haben. Also [Spielname]-[Spielername]-[Gruppierungsname*]-[Jahr**].sav .
    * Hier kann auch der Anführername stehen, in diesem Fall also Kyb oder Aki, das ist egal.
    **Der letzt in der Runde muss beachten, dass es ja immer ein Jahr weitergeht.

    ad 4.)
    Die Bestätigungsmail ist kein Muss, da können sich die Spieler einigen. Es können auch Bestätigungsposts hier im Forum gemacht werden. In Duellen, natürlich nicht, da weiß jeder wo das Sav ist. Ich persönlich lege keinen Wert auf diese Bestätigunen, weil man ja auch einfach mal im Spielthread fragen kann, wo das sav hängt, das reicht meistens.

    ad 5.)
    Ist natürlich gut. Bei Leuten, die man kennt und denen man vertraut ist das ihmo nicht nötig.

    So, jetzt habe ich hier aber allen meinen Senf abgelassen

    LoS
    Geändert von Lord_of_Shadow (02. Juni 2004 um 22:03 Uhr)
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •