Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Inseln mit Wikingern auf SID

GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79

Inseln mit Wikingern auf SID

So heute ist SID-Tag

Nach der klaren Niederlage auf Kontis, entscheide ich mich diesmal wieder für Archipel. Azteken sind da irgendwie nicht so prickelnd, Byzantiner hatte ich schon, hm was könnte man da noch nehmen?
    Genau die Wikinger - gesagt, getan -> der 3. Startversuch soll es denn werden, vorher 2x Dschungel

Und diesmal auch wohl überlegte Settings - ich will ja nicht wieder von Barbaren meine Curraghs abschlachten lassen

Hier die Settings:
    SID mit Wikinger, Archipel, small, 80% Wasser, nur sedentary Barbs, 5 Bill, 5 KIs, sonst alles normal

Startposi scheint ok, diesmal nix mit Kuh, aber leckere Gewürze

4000bc Startposi

Ich denke auf Inseln könnte Philo sogar mal klappen, mal schaun, erst mal Schrift forschen. Ich baue auch sofort an einem Curragh. Wegen der Hütte verzögere ich den um 1 Runde, denn der worker bracuht 6r für die Mine und soll dann die Hütte betreten - ich habe dann noch keine Militäreinheit.

So ich finde einen Krieger, 3600bc ist der Curragh dann fertig und segelt los...

...und was findet er?
    Den ersten Kontakt Zum Glück ist Wasser zwischen mir und dem Zulu. Tauschen tue ich nix, Alpha geb ich nicht her

3600bc die Zulus

3500bc mein Krieger erkundet ein zweites Luxusgut - es ist Elfenbein - wiedermal Naja ich weiß aber nicht ob ich mich jetzt freuen soll Wollte eigentlich alleine sein, bin ich vielleicht doch nicht, oder? Aber bei nur 6 Spielern kann es ja durchaus sein, dass einer 2 allein für sich hat, dann wärs geil

3500bc Elfenbein gefunden

Ich baue gleich nen zweiten Curragh - Barbs können ja nicht auftauchen, solange ich keine Hütte mehr betrete

Der nächste Screenshot beinhaltet gleich 2 Gebiete. Erst mal rausgezoomt - hab nämlich die 2. KI gefunden -> wieder der Mongole -> die gibt Rache

Und unten links sieht man mein Gebiet im Süden - scheint zum Glück eine Insel zu sein
    Der Zulus scheint echt Pech zu haben, voll die Tundra

3250bc Kontakt zum Mongolen

Ich hoffe mal mein Curragh sinkt jetzt nicht!

Curragh überlebt

So ich bin definitiv auf einer eigenen Insel, ich hoffe das bedeutet jetzt, dass ich eine Chance auf einen Sieg habe Was meint ihr?

Mein zweiter Curragh sinkt sofort beim ertsen Kamikaze Versuch gen Süden. Dafür steht 2800bc meine zweite Stadt Bergen. Die Entwicklung (wachstum) dauert ohne landwirtschaftlich ja ewig granaries kann ich auch noch nicht bauen.

2800bc Bergen gegründet Bergen scheint ja auch eine gute Stadt für Weltwunder zu sein... mal schaun.

Der Mongole hat ja schon die ganze Insel zugesiedelt (siehe minimap)

meine städte wachsen so langsam
    Hauptstadt hat mittlerweile den 3. Curragh gebaut

2470bc per Kamikaze treffe ich einen Curragh des Spaniers. Der hat wohlschon Kontakte gefunden - hat nämlich alle Starttechs

2470bc Spanier hat auch Curraghs

Und 2430bc hab ich Kontakt mit Ägyptern, der auch schon Alpha hat.
    Nun die Frage wie vorgehen. Wieder versuchen die GL zu bekommen? Oder gleich versuchen Techs zu tauschen - ist ja nicht mehr so wild wenn ich Alpha an Zulus und Mongolen weitergebe, oder?

2430bc Ägypter gefunden

mach mir mal was zu essen

- der Grieche - Avatar von Achilles
    den letzten screenie hast wohl noch nciht hochgeladen??

Also gb würde ich nciht bauen... Verschwendung auf archipel. Du wirst durch die Kontakte (du wirst schon alle finden) bis Anfang MA, wenn nicht länger ganz locker dran bleiben.

Zum Tauschen von Alphabet: Da sich die KIs aus dem Süden und die aus dem Norden (von dir aus westen) wahrscheinlich nicht so schnell treffen, kannst du auch noch warten.... aber wenn es sich lohnt, warum nicht tauschen?! Du hast bald writing und damit kannst du die nächsten techs abgreifen...

weiter 2430bc

Der Zulus hat nur Bronze, pottery und wheel. Der Mongole noch mehr. Deswegen tausche ich beim Mongolen zuerst.
    Er gibt mir für Alpha sage und schreibe:
    Masonry + Cerem.burial + pottery + 10 Gold

Vom Zulus bekomme ich für Alpha dann noch Bronze + Wheel + 10 Gold - was ein Tauschgeschäft für eine Starttech
    Und ich hab sogar Pferde, aber die brauch ich eigentlich auf Insel eh nicht.
    Alle 4 Kontakte haben schon Iron working, der Spanier auch schon Myst. Dem Ägypter fehlt noch wheel - gibt mir dafür aber natürlich nicht Iron working

Jetzt kann ich aber erst mal granaries in beiden Städten bauen Vielleicht schieb ich in Bergen auch erst noch einen Bautrupp ein - die Kuh wird bewässert.

2310bc wird in Washington das Oracle gebaut - damit ist auch die letzte KI bekannt.

2190bc Die Spanier und Ägypter haben schon krieg, die hocken auf der gleichen Insel - hoffentlich entsteht dort keine Supermacht
    Der Zulus quatscht mich an und will mir Eisen für Masonry geben - hatte ich vohin ganz vergessen zu gucken
    Und Eisen hab ich auch noch und zwar unter dem Schneegebirge.

2150bc Krieg zw. Ägyptern und Spaniern

Also jetzt mit dem Kontaktmonopol wirkt es für mich zu easy

[EDIT: @hijacker: Hab doch getauscht, weil ich GL wohl wirklich gar nicht angehen werde... Hat sich ja richtig gelohnt. Den Screen hatte ich wirklich erst kurz nach dem Beitrag hochgeladen - sorry ]

Also jetzt mit dem Kontaktmonopol wirkt es für mich zu easy

[EDIT: @hijacker: Hab doch getauscht, weil ich GL wohl wirklich gar nicht angehen werde... Hat sich ja richtig gelohnt. Den Screen hatte ich wirklich erst kurz nach dem Beitrag hochgeladen - sorry ]
    hehe ich sag ja, die GB ist auf archipel total verschwendet
    Es blaibt aber nicht soo easy... Bei mir war es bisher so, dass es spätestens ab Mitte MA nicht mehr so einfach läuft und du techmäßig wieder gewohnt zurück fällst
    Heißt ja nciht, dass es hier auch so sein muss... Ich denke auf jeden Fall, dass die Chance zu gewinnen hier sehr gut ist

2150bc Bapedi baut Colossus, und das mitten in der Tundra

2110bc Thebes baut die Pyramiden, mitten im Krieg

2030bc Granary in HS wird fertig, von den ganzen Curraghs lebt nur einer, alle anderen gesunken.

1870bc 2 Siedler in Produktion und Bergen kommt doch ohne Granary aus -> dank der bewässerten Kuh.

Vom Ami aber noch keine Spur auf der Karte zu sehen - wo steckt der bloss?

So es ist 1750bc und ich habe Schrift erforscht. Der Mongole hat es schon, sonst niemand. Spanier und Ägypter basteln beide am Artemis Tempel! Soll ich mal Philo versuchen? Mit 100% dauert es 20 Runden - kann sich aber noch ändern, da ja Siedler gebaut werden, neue Städte kommen usw...
    Was würdet ihr forschen?
    Mathe? 28r
    Lit? 39r
    Maps? 47r
    Philo? 20r
    Ist echt ne Preisfrage

hat schon einer der anderen writing? Wenn nicht kannst du ja mal philo versuchen, writing schön lange zurück halten und philo mit Hilfe von Wissenschaftlern optimieren! Ansonsten lit!

Wie gesagt der Mongole hat es schon

ups, das habe ich wohl überlesen
    Dann ists schwierig. Lit ist auf Nummer sicher. Das bekommst Du als erster. Bei Philo musst Du ganz schön ranklotzen, aber dafür dürften die wissenschaftler auf ner kleinen Karte ganz schön reinhauen!!

...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Original geschrieben von Andi79 um 20:47 Uhr
    mach mir mal was zu essen
    So spät zu essen ist aber gar nicht gesund!

Literatur würde ich gefühlsmäßig auch bevorzugen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

Judy Garland, The Wizard Of OZ

Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

1600bc Philo dauert noch ca. 10r mit Wissenschaftler, Schrift hat immer nur noch der Mongole, hoffentlich macht der kein Philo! Oben hab ich Barbaren gefunden, die stehen aber dumm befestigt rum da

1550bc Schrecksekunde -> der Mongole fängt mit Leuchtturm an, hat aber maps direkt erforscht Hauptsache der siedelt mich nicht gleich voll, oder greift mich an Philo noch 7r, eingestellt hab ich Literatur

1475bc Immer noch hat nur der Mongole Schrift und zum Glück noch kein Philo. Dauert noch 4r.
    Vor lauter Spannung hab ich ganz vergessen den befestigten Curragh da unten weiter zuziehen HS baut nach Kaserne einen Bogi. Siedler würde die Forschung zu sehr schwächen

1425bc Thebes baut Tempel der Artemis. Nur noch eine Runde bis Philo - der Mongole hat es noch nicht
    Der Veteran Bogi verliert sang und klanglos gegen einen Barbkrieger
    Elfenbein ist angeschlossen!

1375bc Was eine Runde
    Philo als erster und Literatur bekommen. Dazu gabs dann noch Kontakt mit Amis ( nein leider kein Leader ). Der sitzt offensichtlich westlich der Spanier

So jetzt mal zur Tech Übersicht:
    Ägypter, Spanier, Amis und Zulus haben alle nicht mal Schrift

Zulus: Reiten
    Mongole: Reiten und Maps
    Ägypter + Spanier: Reiten, Myst, Mathe (Poly wegen Artemis auch)
    Ami: Myst + Mathe
    Würdet ihr versuchen zu tauschen? Schrift an die andern verhöckern?

1. Der Mongole rückt Maps nicht gegen Philo + Lit heraus.
    2. Vom Ami würde ich für Schrift: Myst und Mathe bekommen (ebenso von Spanien und Ägyptern.

Würdet ihr tauschen? Wie weiterforschen? Ich würde gerne Zeus in Auftrag geben, werde wohl Writing an die Amis geben, da da die Chance besteht, dass er noch kein Kontakt zu Spanien/Ägypten hat...

1375bc Lage der Nation

[EDIT: @hijacker: Jup die Wissenschaftler haben reingehauen, beide neugegründeten Städte haben sofort einen eingestellt, Bergen bei Stadtgröße 3 dann sogar 2 - hat ja bewässerte Kuh!
    @luxi: lebe ja sonst gesund ]

weiter 1375bc

So das Schachern geht los

Bekomme vom Ami für Schrift -> Mathe + Myst + alle 21 GOld
    Der Ami hat sonst nichts weiter, also auch kein Poly!

Der Spanier gibt mir für Schrift nicht Poly, der Ägypter schon. Hm entweder der Spanier forscht daran oder hat schon Kontakt mit den Amis.

Bekomme beim Ägypter für Schrift -> Poly + 101 Gold

Dem Mongolen gebe ich Myst und bekomme -> Reiten + alle 61 Gold

Maps hätte ich bekommen, aber 3 techs waren mir zu viel dafür (Mathe, Myst, Philo)

Der Spanier hat nur 12 Gold, lohnt also nicht Schrift "wegzuschenken"

Hab jetzt 531 Gold
    Gehe jetzt auf Währung - wird erfahrungsgemäß von der KI zuletzt geforscht...

maps ist nur so teuer, weil er es als einziger hat. Wenn es noch ein zweiter hat, sieht es schon anders aus... hätte ich acuh nciht getauscht... ansonsten super Tauschrunde

Währung ist ein gutes Ziel!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte