ein Golden Age kann auf zwei arten ausgelöst werden:
1. einen Sieg der eigenen Unique Unit
auch das Gefangennehmen eines workers oder settlers durch die eigene unique unit zählt in diesem Zusammenhang als Sieg , so weit ich weiß.
2.den Bau von Wundern die beide Eigenschaften der civ abdecken
hier ist eine ganze Reihe von kleinen Regelchen zu beachten:
1.es ist egal ob die eigenschaften durch ein einzelnes wunder abgedeckt werden oder zwei wunder gebaut werden ,die je einer der beiden eigenschaften entsprechen - auch in letzterem fall würde das zweite wunder dann ein GA auslösen.
2.wenn bereits wunder erobert (nicht selbst erbaut) wurden die einer oder beiden eigenschaften entsprechen zählt das durchaus.
ein GA wird aber erst dann ausgelöst wenn der zusatnd (beide eigenschaften abgedeckt) besteht und ein wunder erbaut wird.
beispiel: die irokesen haben noch keine wunder selbst gebaut ,aber den colossus von den römern (oder was weiß ich wem) erobert. jetzt bauen sie shakesspeare, woraufhin der colossus ein GA auslößt.
für scenariodesigner:
wenn eine civ nur eine eigeschaft reicht es wenn ein entsrechendes wunder gebaut wird - GA.
hat eine civ keine eigenschaft so lößt angeblich jedes beliebige wunder ein GA aus....habe ich mir sagen lassen.
gegenüber barflys liste für civ3 und ptw ergeben sich folgende unterschiede bei c3c:
- hängende gärten,pyramiden,hoover damm und krebsheilung erhalten zusätzlich die eigenschaft landwirtschaftlich.
- adam smith und die weltumsegelung erhalten zusätzlich die eigenschaft seefahrend.
- der kolossus ist jetzt seefahrend statt religiös (und weiterhin exp./commercial).
- das frauenwahlrecht ist jetzt landwirtschaftlich statt wie bisher militaristisch.
die neuen wunder:
artemis: religion
mausolos: seefahrt,wissenschaft
zeus: militär,religion
templerorden: militär,religion
eine vollständige liste der alten wunder, gibts unten (hat barfly mal gemacht - vielen dank) oder bei http://www.civ3.de/ .
http://www.civ3.de/ eignet sich auch gut um die sonstigen veränderungen der wirkung der wunder in erfahrung zu bringen.
Anmerkung: kleine Wunder lösen kein GA aus! Die entsprechenden Flags im Editor stellen lediglich eine Baupräferenz dar, d.h. Religiöse Völker zB bauen den FP eher als nicht religiöse. Ich habe weiter unten nochmals einen entsprechendes posting mit einem Beispiel gemacht...diese Anmerkung soll denen dienen, die den thread aus der Forumsbibliothek haben und sich nicht den ganzen thread durchlesen. -richelieu
zusammengetragen wurde das alles hier. nochmals dank an alle beteiligten.