Mal ein neues Spiel auf Halbgott. Mittlere Karteneinstellungen, rasende Horden. Gespielt wird mit den Azteken. Diplomatiesieg ist ausgeschaltet
Mal ein neues Spiel auf Halbgott. Mittlere Karteneinstellungen, rasende Horden. Gespielt wird mit den Azteken. Diplomatiesieg ist ausgeschaltet
Auch wegen der Korruption entscheide ich mich landeinwärts zu gehen und am Fluss zu siedeln. Bei der Forschung setzte ich auf Alphabet und Schrift, zunächst mit 20%.
Zunächst baue ich einen Jaguarkrieger.
Der erste Jaguar verirrt sich im Dschungel und scheitert schließliach an einem Barbarennest. Der zweite Jaguar deckt eine Hütte auf und findet eine Gebietskarte.
Wieder so ein schmales Stückchen Land?
Res severa verum gaudium
Die Frage, wo die erste Stadt gründen, ist nicht ganz einfach. Ich entscheide mich für einen Platz, bei dem auch die Kuh genutzt werden kann. 2800 entsteht Teotihuacan. Im selben Jahr segnet jedoch mein zweiter Jaguar im Kampf gegen die Barbaren das Zeitliche. 2550 fällt auch mein dritter Jaguarkrieger.
@corcampus,
ja. Und den Sumpf muss man ja erst trockenlegen, bevor man dort ne Stadt bauen kann.
![]()
Heißt das jetzt im Deutschen beides Sumpf, rechts und links des Flusses?
@Bbarron,
nein, Sumpf das eine, Flussaue das andere.
2510 erreicht ein Ägypter meine Grenzen. Die Ägypter haben Bronze, Steinmetzkunst, Rad und Bestattungswesen. Die Techs sind mir jedoch erst einmal zu teuer. 2150 steht die dritte Aztekenstadt vor ihrer Gründung.
1950 treffe ich die Japaner. Zwar sind es nur 7 Runden bis Alphabet, doch kaufe ich die Tech für 136 G von Tokugawa. Von Kleo erwerbe ich nun für 7G/R+20G Bronze. Beide Zivs haben bereits Eisen. Ich erforsche die Schrift.
1790 gelingt es erstmals einem meiner Jaguar ein Barbnest einzunehmen, das noch nachdem er eine Runde vorher eine Hütte mit Barbs aufgedeckt hat. Im selben Jahr ensteht das Dschungelnest Texcoco.
Die Barbs haben nun Reiter.
1725 plündern die Barbs mehrfach Tlatelolco. Eine Runde später entsteht Tlaxcala.
Schön.![]()
Was ist das da für ein rotes Männchen ??![]()
Wenn Du dir im Norden noch den Pelz sichern könntest, wäre das schon mal nicht schlecht. Am Fluss zu siedeln war mMn die einzig richtige Möglichkeit, so hast Du wenigstens eine Siedlerpumpe.
Edit:
Ich seh´ da gerade, das mit den Pelzen dürfte haarig werden, so nah wie Cleo schon ist.
In a foreign land he lay
lonely soldier unknown grave
on his dying words he prays
tell the world of Paschendale
Und welches ist nun welches?
Bei mir heißt das Floodplain und Marsh![]()
@Bbarron,
ich nehm an floodplain=Flussaue und marsh=Sumpf. In PtW hießen die Flussauen glaub ich Überflutungsebenen, das ist einer der wenigen Punkte, an denen die deutsche Übersetzung mit C3C besser geworden ist.
Während ich bisher dachte, auf meinem Kontinent gibt s nur 2 andere Zivs, treffe ich 1425 einen Chinesen und einen Engländer. Zum Techkauf hab ich aber zunächst nicht genügend Geld.
1375 kaufe ich dann doch für 7G/R+14G die Steinmetzkunst von den Chinesen, so kann ich dann in Teo auf Pyramiden/Palast umstellen.
1250 ist mein erster Curragh fertig.
Mein Couragh entdeckt eine unbewohnte Insel im Osten. Ansonsten stehe ich nun vor dem x-ten Versuch das Barbnest bei Tlate einzunehmen.
875 kann ich die Schrift 10 Runden vor der eigenen Erforschung von den Engländern für 6G/R+42G kaufen. Von den Ägyptern bekomme ich für Schrift Eisen+10G, die Japaner geben Rad + Bestattung für Schrift, 15G + 2G/R.
800 sind zwei englische, 1 japanischer, 1 chinesischer und 2 ägyptische Siedler im Durchmarsch durch mein Territorium. Mein Militär besteht bisher nur aus 4 Vet-Bogis, doch die Gelegenheit zum Angriff scheint günstig. Die beiden ägyptischen Siedler werden gefangen genommen, 1 Bogi fällt.
775 bauen die Ägypter allerdings die Große Mauer.