Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Antike Forschung

Registrierter Benutzer

Antike Forschung

Hi leute

dies ist mein erster post hier. eines vorneweg, ich bin civ3 noob. spiele nur Singleplayer- ich spiel bis jetzt immer auf prinz und gewinn da eigentlich ohne grössere probleme. aber nur militärisch.

bei mir gibts immer das problem mit dem forschen. ich investiere 50-70% in forschung.
    ich hab heute 2 games gemacht, nachdem ich viel im forum gelesen hatte.

und da Grosse Bibliothek so das tollste sein soll, hab ich direkt auf die getecht.
    am anfang gehts, gut, ich expandiere und so. doch wenn ich plötzlich mal mit einem gegner rede, seh ich das der bereits 5 techs im vorsprung ist.
    1. frage
    wie können die sich alle techs erhandeln?? bei mir verlangen sie ewigs geld und so. geben die sich das zeugs gratis??

ich würd nämlich gern pyramiden und GB machen.
    paar weitere fragen:

2. ich hab gelesen das ihr euch die antiken techs erpresst. wie könnt ihr Gegner erpressen?? mir geben sie nie was. ausser sie haben nur noch 1 stadt die ich gleich killen will. dann geben sie mir alles für frieden. aber sonst nie.

3. eure bautruppen, wieviele baut ihr (v.a. am anfang) und steuert ihr sie manuell? und baut ihr überall minen oder auch mal ne bewässerungs-anlage?

4. ich hab auch gelesen, dass ihr eroberte städte den leuten schenkt gegen techs und so. hab das heut auch probiert, aber der blöde amerikaner wollte seine city nicht mal zurück. vielleicht war ich halt zu schnell. selbst 2 andere wollten die city nicht. wie lange muss man warten? oder was machen?

5. wenn ihr expansionskrieg führt, reisst ihr alle feidnlichen stätte ab und nehmt eigene siedler?

6. wie regelmässig macht ihr diplomatie? hab heut wo gelesen hier im forum, dass manche von euch es schaffen, dass alle mitspieler freundlich oder gönnerhaft sind... gönnerhaft schaff ich nur bei militärbündnissen und freundlich geht auch nur ne weile. ausser mit den deutschen, die sind immer verärgert , selbst wenn ich denen meine weltkarte rüberschiebe

7. wie schafft man 20000 kulturpunkte in einer city?? ich würd das gerne schaffen

wär dankbar wenn ihr profis mir bisschen helfen könntet

mfg
    daRk
    ...

Rübennase Avatar von Arminius
    1+2: Genau das, anders geht's net !
    3. Einige (~0,6/Stadt), die ich manuell steuere. Warum? Weil die sonst immer genau das pflastern, was man nicht braucht! Meine Taktik (Bewässerung/Bergwerke): Nahrung<2: Bewässerung Nahrung=/>2: Bergwerk
    4. Kannstze vergessen, die KI nimmt nie was wenn Städte von dir dabei sind, weiß der Deibel, warum.
    5. Ja, runterhungern dauert mir zu lang.
    6. Schenken, schenken, schenken !
    7. Alle WWs und CBs in eine Stadt schaffen (viele Bergwerke!)!
    Geändert von Arminius (04. Oktober 2003 um 22:53 Uhr)
    Knick, knack.

Registrierter Benutzer
    ähm 1 und 2 hast du aber net beantwortet
    ...

Nordlicht Avatar von Hadrian
    In diesem Thread habe ich vor kurzem beschrieben wie bei der Forschung vorgehe:
    http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=13269
    Was die Forschung betrifft gehe ich folgendermaßen vor:
    Als erstes Eisen erforschen. Forschungsrate setze ich auf 20%, so bald wie möglich auf 10% (geht erst ab 3 Städten oder so, sonst wird gar nichts mehr erforscht). Das ist schon mal wichtig um auf der Karte sehen zu können wo es Eisen gibt und sich die Ressource sichern zu können.

Oft kann man Eisenbearbeitung dann sogar noch sinnvoll eintauschen. Als nächstes kommt dann Poly. An sich keine besonders sinnvolle Tech, aber die KI bewertet sie sehr hoch, erforscht sie aber selbst nicht besonders schnell.

So mache ich bis Universitäten gebaut werden können weiter. Da ich gegen die KI sehr aggressiv spiele erpresse ich viele Technologien gegen Frieden, kaufe auch einiges von dem gesparten Gold. Wenn eine Tech zunächst sehr teurer ist einfach mal ein paar Runden warten, um so Civs über die Tech verfügen um so billiger wird sie.

Die Beurteilung über den Wert einer Tech hängt aber auch von den Civ-Eigenschaften ab, von daher macht es auch Sinn mal nachzuschauen wie viel eine Civ für die jeweilige Tech verlangt, deren Eigenschaften nicht mit Tech korrespondieren.

Ab Universitäten gehe ich zunächst auf Bankwesen und dann auf Ökonomie. Beide Techs lassen sich teuer verkaufen. Ab hier setze ich die Forschung dann schon häufig so hoch wie möglich. Des weiteren ist es so, daß Handel in Civ3 auch Forschung geniert, daher macht immer Sinn den Handel zu pushen. Ab diesem Zeitpunkt kann man oft leicht einen technologischen Vorsprung erreichen, in dem man Techs teuer an die KI's verkauft und von den Einnahmen die eigene Forschung hochschraubt.

Danach sollte man schau'n das man möglichst schnell wissenschaftliche Methoden bekommt und Darwins Theorie erreichten, die 2 kostenlosen Techs sind bares Geld wert.

Geht weiter als bis zur Antike, aber ich mag das jetzt nicht umschreiben.

zu 2. Das klingt seltsam, mit welchen Settings spielst Du?

zu 3. Ich steuere meine Bautrupps bis zum Industriezeitalter manuell, danach steht die Infrastruktur im wesentlichen, danach sind die Worker meist mit dem Reinigen von Umweltverschmutzungen beschäftigt. Wie viele hab ich ... weiß ich so nicht, Straßennetz und Infrastruktur im Umfeld der Kernstädte sind erst mal wichtig. Anfangs nicht so viele, weil die Expansion Vorrang hat, am Ende der Antike vielleicht 10, meist erbeute ich bis dahin auch schon welche.

Bewässerung oder Mine ... kommt drauf an. Ich versuche die Städte etwas zu spezialisieren, eine oder zwei Städte sind für die Siedlerproduktion zuständig, dementsprechend lege ich dort Wert auf einen großen Nahrungsüberschuß, aber ein paar Produktionsschilde sollten auch noch abfallen. Bewässerung habe ich lange Zeit unterschätzt, aber man sollte sich nicht zu sehr auf das eine oder andere versteifen, da ist Augenmaß gefragt.

zu 4. Die KI läßt sich auf keinen Handel ein wenn eine Stadt im Spiel ist. Das liegt daran, daß die KI den Wert von Städten nicht richtig einschätzen kann. Früher ging das mal, ist aber schon länger nicht mehr so. Um die KI freundlich zu stimmen kann es sicherlich sinnvoll sein ihr auch mal irgendein Kaff zu schenken das eh nie richtig wachsen kann.

zu 5. Ich übernehme alle Städte. Da Städte mit der Größe von 1 ohne Kultur immer zerstört werden sollte man immer einen Siedler in Frontnähe haben, die KI grätscht sofort in jede Lücke und es kann leicht passieren das eine andere KI mit der man Frieden hat sofort einen Siedler los schickt.

zu 6. Die Deutschen sind immer mies drauf, haben halt den höchsten Aggressionslevel, die bekommt man auch mit Geschenken nicht glücklich. Hier gibt es eine Übersicht darüber, welche Faktoren die Haltung der KI beeinflussen:
    http://www.civforum.de/showthread.php?s=&postid=150717

zu 7. Das ist nicht so mein Thema, aber die Experten werden sich sicher noch zu Wort melden.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Registrierter Benutzer
    Original geschrieben von Hadrian

zu 2. Das klingt seltsam, mit welchen Settings spielst Du?

zu 4. Die KI läßt sich auf keinen Handel ein wenn eine Stadt im Spiel ist. Das liegt daran, daß die KI den Wert von Städten nicht richtig einschätzen kann. Früher ging das mal, ist aber schon länger nicht mehr so. Um die KI freundlich zu stimmen kann es sicherlich sinnvoll sein ihr auch mal irgendein Kaff zu schenken das eh nie richtig wachsen kann.

zu 5. Ich übernehme alle Städte. Da Städte mit der Größe von 1 ohne Kultur immer zerstört werden sollte man immer einen Siedler in Frontnähe haben, die KI grätscht sofort in jede Lücke und es kann leicht passieren das eine andere KI mit der man Frieden hat sofort einen Siedler los schickt.

also, meine settings sind:

normale karte, kontintene oder pangäa. barbaren sind ein (aber wenige), immer mit 7 gegnern.

was heisst techs erpressen gegen frieden? macht ihr krieg mit ihnen und killt ihnen ne stadt und macht dann frieden + verlangt ne tech? dann wieder krieg erklären? oder behaltet ihr dann frieden?

kaufen der techs is klar,

wenn du auf eisenverarbeitung gehst, wirst du ja sicher NIE an die grosse bibliothek kommen, oder? oder einfach von anfang an auf palast oder pyramiden sparen und im letzten moment grad switchen?

was städte übernehmen angeht, ich hasse das. zumal immer alle wieder zum originalvolk rüberrennen. jedenfalls in meinem letzten spiel war das so. da hab ich auch nur voll militär gepushed und kultur total vernachlässigt.
    ...

Original geschrieben von daRk
    also, meine settings sind:

normale karte, kontintene oder pangäa. barbaren sind ein (aber wenige), immer mit 7 gegnern.
    Hmm, verstehe ich dann nicht wieso die KI sich bei Dir so weit runterprügeln läßt. Nach meiner Erfahrung genügt es der KI 3-4 Städte abzunehmen. Poste mal 'nen Spielstand von so einer Situation, vielleicht kann man dann sehen woran es liegt.

8 Civs auf einer Standard Map ... da ist der Abstand untereinander erst mal recht groß. Die KI setzt von Anfang an konsequent auf Expansion. Es ist zwar nicht erforderlich das ganz genau so zu machen, aber schnell expandieren sollte man selbst, sonst passiert es häufig, daß die KI einen mit ihrer Masse überrollt. Außerdem kann man so oft auch mehr Luxusgüter erschließen, die wiederum wichtig sind um die Bevölkerung auch bei wachsender Städtegröße bei Laune zu halten.

was heisst techs erpressen gegen frieden? macht ihr krieg mit ihnen und killt ihnen ne stadt und macht dann frieden + verlangt ne tech? dann wieder krieg erklären? oder behaltet ihr dann frieden?
    Bei einer Stadt rückt die KI meist noch nichts raus, aber sonst läuft das bei mir schon so. Städte auflösen bei Eroberung bringt die KI aber extrem gegen Dich auf, ja, das wird wohl der Grund sein warum die so stur bei Dir ist. Besonders in der Antike sind die Städte noch nicht so groß und es ist auch noch nicht so viel Kultur drin, von daher kann man die ruhig übernehmen. Runterhungern auf Größe 2, das paßt schon.

Ob ich eine KI vernichte oder nur runterstutze ist unterschiedlich. Wenn ich eine erheblich geschwächt habe wende ich mich erst einmal der nächsten zu und lasse die 20 Pflichtrunden des Friedensvertrages auslaufen.

wenn du auf eisenverarbeitung gehst, wirst du ja sicher NIE an die grosse bibliothek kommen, oder?
    Ich verzichte inzwischen auf die GB, das ist richtig. Meine Spielweise ist natürlich nicht die einzige, die möglich ist, aber eines solltest Du Dir vor Augen halten; der Bau von Wundern bindet eine große Mengen von Ressourcen. Das die KI ganz wild auf Wunder ist bildet gleichzeitig auch eine ihrer Schwächen. Die GB z.B. kostet 400 Schilde, ein Schwertkämpfer 30, ergo kann ich in der Zeit 13 Schwertkämpfer ausheben, damit kann man in der Antike schon einen netten Rush starten.

Da ich durch die niedrige Forschungsrate viel Gold spare baue ich anfangs Krieger, erschließe Eisen noch nicht sofort, gesichert muß die Ressource mittels Stadt auf jeden Fall sein, und rüste die dann für 40 Gold zum Schwertkämpfer auf. Da sollte man aber über F3 ab und an mal nachschauen wie viele Krieger man schon hat, ist mir auch schon passiert, daß es einfach zu viele wurden und die kosten dann auch zu viel im Unterhalt.

Wenn Du lieber friedlicher spielst empfehle ich Dir die Ägypter, mit denen kann man schnell expandieren.
    Geändert von Hadrian (05. Oktober 2003 um 08:32 Uhr)
    "
    Ludwig Wittgenstein

Registrierter Benutzer
    cool danke.

btw: ich wusste nicht dass man krieger zu schwertkämpfer upgraden kann! oder ist das nur mit ptw so? ich hab nur das normale civ3 (im moment)

also wenn man kriegerisch spielt, einfach eisen forschung, forschungsrate runter, und schwertis pumpen und alle killen?

ich find in der forschung einfach komisch, dass die KI sich wohl alle forschungen schenkt. wenn eiiner etwas hat, haben alle anderen das plötzlich auch. dann bin ich plötzlich 5 forschungen zurück und hab nur kontakt mit 2 leuten. und die kommfrequenzen krieg ich eh nicht.
    ...

btw: ich wusste nicht dass man krieger zu schwertkämpfer upgraden kann! oder ist das nur mit ptw so? ich hab nur das normale civ3 (im moment)
    Das war schon immer möglich. Welche Einheiten auf was upzugraden sind sollte man schon wissen. Reiter lassen sich zu Rittern und Kavalleristen upgraden und bilden damit die zweite wichtige Basiseinheit der Antike. Auf www.civ.de kannst Du Dir unter Einehiten ansehen welche Einheit wie aufwertbar ist, im Handbuch und über die Onlinehilfe im Spiel kann man das auch nachschau'n, z.B. über Rechtsklick im Baumenü im Stadtbildschirm.

also wenn man kriegerisch spielt, einfach eisen forschung, forschungsrate runter, und schwertis pumpen und alle killen?
    Das ist eine recht einfache Strategie, die aber funktioniert und das auch auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Da ich in letzter Zeit viel mit den Wikingern experimentiere greife ich immer wieder auf diese Möglichkeit zurück, von den Civ-Eigenschaften geben die leider sonst nicht so viel her. Mit industriellen Civs, insbesondere den bereits erwähnten Ägyptern, kann man aber auch auf eine friedlichere Expansion setzen, so ganz ohne Klopperei zu spielen ist allerdings schwierig, es sei denn man setzt auf einen UN- oder Kultursieg.

ich find in der forschung einfach komisch, dass die KI sich wohl alle forschungen schenkt. wenn eiiner etwas hat, haben alle anderen das plötzlich auch. dann bin ich plötzlich 5 forschungen zurück und hab nur kontakt mit 2 leuten. und die kommfrequenzen krieg ich eh nicht.
    Das hat verschiedene Gründe. Die KI handelt untereinander Techs in der Tat günstiger als Dir gegenüber, das ist ein Grund. Dann hängt der Wert einer Tech auch noch stark davon ab, wie viele Civs sie bereits besitzen. Da macht es oft Sinn abzuwarten bis die KI eine Tech untereinander komplett durchgetauscht hat und sie dann erst zu kaufen. Auch bewertet eine KI Techs, die mit ihren eigenen Eigenschaften korrespondieren höher, so das die selbe Tech bei einer anderen Civ, bei der dies nicht der Fall ist, billiger zu bekommen ist. Auch Kontakte tauscht die KI sehr schnell durch, da kann man ruhig abwarten, die kommen von ganz alleine zustande. Kontakte kann man selbst oft sehr gewinnbringend verkaufen, auf dem eigenen Kontinent sollte man das auch tun, wenn es mehrere Kontinente gibt verhindere ich den Kontakt aber so lang wie möglich, weil ich oft von der Isolation profitieren kann.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Registrierter Benutzer
    Das war schon immer möglich. Welche Einheiten auf was upzugraden sind sollte man schon wissen.
    also die anderen units weiss ich eigentlich alle. lanzenträger, bis zu Infantrie usw.
    aber ich hatte oft im industriezeitalter noch krieger oder braucht man ne kaseren zum upgraden? ich glaub, das geht doch überall.
    nun denn, krieger sind demfall doch gar nicht so schlecht ^^

kauft ihr forschungen, auch wenn sie 10 gold pro runde verlangen? oder so?
    ...

nun denn, krieger sind demfall doch gar nicht so schlecht ^^
    Hmm, hab das gerade mal versucht nachzustellen. Also mit den Römern kann man auf Legionen aufrüsten, aber der Preis beträgt 80 Gold, mit anderen Civs geht es wohl gar nicht ohne PTW. Ich spiele schon zu lange mit PTW und vergesse einiges was bei Civ3 ohne Addon noch nicht so war. Weiß es jemand genau?

Eien Kaerne muß zum Upgraden vorhanden sein, das ist schon mal in jedem Fall richtig und auch eine Straße zur benötigten Ressource.

Kauf Dir am besten das neue Addon Civilization 3 - Conquests wenn es rauskommt, da ist alles was PTW dabei war auch mit drin und noch einiges mehr, das lohnt sich echt, wird voraussichtlich Mitte November in Deutschland erscheinen.
    http://www.civ3.de/www/content/index.php?cat=27

Der erste Link muß übrigens http://www.civ3.de/, danke Preussi für den Hinweis.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Banned Avatar von Judicator
    Das mit den Punkten ist prinzipiell wie bei Civ2. Entweder erfüllst Du so früh wie möglich eine Siegbedingung (hierzu solltest Du schon die Karteneinstellungen entsprechend wählen) oder Du gehst den umgekehrten Weg und nimmst eine Karte in Maximalgröße, bei der Du alle nutzbaren Quadrate mit Städten abdeckst und wartest, bis sie ausgewachsen sind, natürlich ohne dass bei dir oder der KI eine Siegbedingung eintritt. Letzteres stelle ich mir nicht gerade lustig vor und habs daher auch noch nie gemacht. Aber Punkte müßte es ohne Ende geben.
    Aber die Punkte sind ohnehin völlig uninteressant. Das eigene Spiel so zu perfektionieren, dass du auf höchster Schwierigkeitsstufe bestimmte dir gesetzte Ziele auf der gleichen Kartenart immer schneller erreichst, ist das Interessanteste, weil es einen viel objektivieren Eindruck von der eigenen Spielstärke ermöglicht, als die Punkte.

Rebel Girl Avatar von psyche
    ich kann nur unterstreichen was hadrian geschrieben hat.
    es gibt andere strategien...und ich bevorzuge teilweise auch andere. z.B. forsche ich nie poly sondern eher im oberen feld.
    aber die von ihm beschriebene strategie ist nicht nur "einfach" sondern imo der königsweg kriegerischer spielweise. das geradeste holz ,das man überhaupt spielen kann

die rechnung mit der GL würde ich sogar noch krasser ausdrücken: 400 schilde sind 40 swordsman ,nicht 13. geld zum upgraden gibt es genug ,denn für 40 swords kriegt man eine menge techs

nichts desto trotz ist neben der pyra (die ja meist schon weg ist) und einem fp die gl die erste wahl für den einsatz des ersten leaders.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Die antike Forschung ist bei mir sehr variabel und hängt immer mind. von zwei Faktoren ab: Civ und Startposition.

Franzosen und Karthager sind die Königcivs, um mit minimalen Forschungsaufwand ins MA zu gelangen.
    Forschung auf Mathe und Währung @40 Runden, schon ist man im MA, das hat bisher bei mir immer geklappt.
    Ist neben meiner Hauptstadt eine Kuh oder Weizen, Forschung auf Keramik mit 100% (wenn ichs nicht eh schon hab)
    Will ich mich früh kloppen, wird mit einer kriegerischen Civ direkt Reiterei und danach Mona erforscht.
    Solls dagegen ein Friedensspiel sein, forsche ich Alpha-Schrift und dann den ganzen Kram, für den Schrift die Voraussetzung ist.
    Als wissenschaftliche Civ auch gerne Eisen @40
    Als religiöse gerne Mystik, aber das ist nicht so sicher wie Eisen.
    Gibt sehr viele Möglichkeiten, und die vorbeikommenden KIs sind natürlich auch häufig ein Grund, die Forschungsschiene zu ändern

Original geschrieben von psyche
    die rechnung mit der GL würde ich sogar noch krasser ausdrücken: 400 schilde sind 40 swordsman ,nicht 13. geld zum upgraden gibt es genug ,denn für 40 swords kriegt man eine menge techs
    Das ist dann doch etwas zu optimistisch gerechnet. Das Problem ist, die Kosten für den Unterhalt der Krieger reduzieren den Goldüberschuß. Ich komme meist auf rund 20 Schwertkrieger, allerdings zu einem Zeitpunkt, an dem die KI diesem Angriffspotential nicht viel entgegenzusetzen hat.

Original geschrieben von psyche
    nichts desto trotz ist neben der pyra (die ja meist schon weg ist) und einem fp die gl die erste wahl für den einsatz des ersten leaders.
    Ja wenn sich die Errichtung der GB über einen Leaderrush anbietet nehme ich die auch gerne mit. Da ich aber als Einstellung Kontinente wähle passiert es dann sehr oft, daß die GB auf einem anderen Kontinent errichtet wird. FP rushe ich allerdings auch möglichst mit einem Leader. Früher habe ich den in der Nähe der Hauptstadt errichtet und dann den Palast verlegt, aber das ist doch nicht so das Wahre.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Registrierter Benutzer
    ihr forscht mit 100%?

dann bin ich aber im minus, weil ja tempel und biblios und so immer geld kosten (unterhalt)

in meinem aktuellen spiel als perser hab ich fast alle weltwunder bisher. hab pyramiden und grosse bibliothek gekriegt, halt in 2 städten.

ich finds schwierig wieviel gel dich für forschung hinlegen soll, jedenfalls weil ja die leute noch glücklich sein müssen. in meine aktuellen spiel hab ich NUR gewürz und gold an luxus. rest muss ich handeln.
    hab jetzt geschafft, 0% für bevölkerungsglück auszugeben, aber forschung kann dennoch nicht auf 100% weil ja tempel + biblios so kosten.
    ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte