In diesem thread sollen die Ergebnisse des hier initiierten Strategievergleiches diskutiert werden. Bitte schreibt von Zeit zu Zeit dazu, wie ihr vorgegangen seid, erläutert einige spielbestimmende Entscheidungen. screenshots sind für beobachter immer nett.
Ich glaube, es sollte zuerstmal das Ägypter-save (download) gespielt werden -eine Fortsetzung mit Russen oder sonstwem ist erwünscht
Ich weiß nicht, ob man hier ein "gewinnkriterium" festlegen kann. Zuerst einmal sollte es darum gehen, die verschiedenen Vorgehensweisen nachzuvollziehen.![]()

...damit hätte ich poly als erster verhöckern können und würde in Geld schwimmen. Habe ausserdem die Griechen unterschätzt: die Stadt beim Eisen hätte ich direkt hinpflanzen sollten -hab die KI natürlich unterschätzt (die setzt auf Kultur, wenns um territorium geht) und somit kein Eisen -naja.
drei Städte erobert...dann ein paar angriffe abgewehrt (hier waren die wc wesentlich besser als swordsmen, weil meine städte nur je einen warrior als defensive hatten und ich daher darauf angewiesen war, den gegner über gegenattacken in schach zu halten -und gegen die horden von jags sind langsame einheiten nicht der bringer). Jedenfalls waren die atzteken nach ein paar runden bereit, mir map making, lit.+200g zu überlassen. Jetzt sehe ich zu, dass ich ein paar marktplätze reinstelle und schau dann weiter. Dadurch, dass die war chariots so billig sind, denke ich, dass ich die Griechen oder die Vikinger noch ganz gut angreifen kann. technologisch bin ich zwar etwas zurück (mir fehlt mono), das hält sich aber in grenzen. Insgesamt läufts bisher etwas planlos, das ziel muss jetzt sein, eisen zu bekommen+die Griechen/Vikinger etwas zu schwächen, dann ist das teil gegessen.

ich werde erst über ostern dazu kommen. mal sehen, wie ich mich schlagen werde.