Servus!![]()
also ich möcht mal wissen welche Weltwunder ihr besonders mögt bzw. welche ihr auf jedenfall zu bauen versucht??
welche lohnen sich am meisten?
also anfangs find ich die pyramiden unabdingbar.....
![]()
Servus!![]()
also ich möcht mal wissen welche Weltwunder ihr besonders mögt bzw. welche ihr auf jedenfall zu bauen versucht??
welche lohnen sich am meisten?
also anfangs find ich die pyramiden unabdingbar.....
![]()
Alle antiken und mittelalterlichen Wunder sind für mich nicht so wichtig.
Hat man den Techlead inne, braucht man auch nicht unbedingt die Abstammungslehre.
Ab Kaiser finde ich es aber sehr schwer, den Techlead ohne Darwin zu bekommen, daher ist das für mich das wichtigste Wunder, weil man danach so schön alleine am Hoover werkeln kann.
Die Pyras empfinde ich als zweischneidiges Schwert. Ohne Luxressourcen geht das schnell in die Hose, viel Wachstum, viel Unruhen...![]()
Ganz gut finde ich noch Bach, zum einen, weil die KI die Musiklehre erst sehr spät erforscht und ich somit reellen Chancen habe, das Ding zu bekommen, zum anderen, weil es im Gegensatz zu Mike keine Gebäude braucht, um die Wirkung zu entfalten.
Als Pangäa-Fan ist das Wunder sowieso extrem mächtig.
Bauen würde ich eigentlich gern alle Wunder, denn alle sind gut, deswegen könnte ich auch zu allen was schreiben![]()
Also mein Lieblingswunder (und auch das einzige, daß ich im Altertum baue) ist die Great Library. Die bekomme ich eigentlich auf Emperor immer. Dann kann man schön Geld scheffeln und seine Städte ausbauen oder einen kleinen Eroberungsfeldzug bauen, ohne in Tech-Rückstand zu geraten.
Wenn ich sie kriegen kann, baue ich gerne Leonardos Workshop, Bachs Cathedral und Michelangelos Chapel. Aber alle drei bekomme ich nur mit Glück auf Regent.
Unabdingbar im Industriezeitalter sind Theory of Evolution und Hoover Dam.
Die UN sind natürlich auch ein Muß, wenn man mit Diplo-Sieg spielt.
Ist immer so eine kettenreaktion.
Da ich kriegerisch spiele fallen da halt ab und an leader für ab.
Pyramiden versuch ich zwar zu bauen, erreich das aber meist nur per leader oder erobere sie dann eben.
JS Bach und kappele de michelangelo - ergänzen dann das paket.
Naja zumindest versuch ich es - ist halt unter deity nur per leader machbar. Aber wozu bin ich den militaristisch.
Sir Leif
@Mod :
Das gehört wohl eher in die strategie ecke - schieb das mal einer da rüber.
o.k. -richelieu
Geändert von Richelieu (28. März 2003 um 11:45 Uhr)
Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit
Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
-----------------------------------------------------------------------------
Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??
Moin!
Pyramieden find ich am Anfang auch immer klasse! Gibtn schönes Wachstum..![]()
Ich mag viele Weltwunder. Um nicht alle aufzählen zu müssen, sag ich mal:
alles, was für den ganzen Kontinent/das ganze Reich dient und alles, was der Wissenschaft zuträglich ist...
Schnell ein Weltwunder zu bauen gibt übrigens auch ne Menge Kulturpunkte, daher finde ich nicht, daß Wunder der Antike uninteressant sind![]()
Adios,
der Gonzo!
Was ist eigentlich dieses "real Life" von dem hier alle reden? Und wo kann ich es downloaden???
wenn möglich, is mei meinung, ist es am besten wenn man alle wunder die auf dauer ihre wirkung behalten baut und dann auch hat. also wenn gegner nicht strich durch die rechnung macht.
aber ansonsten muss ich sagen wichtige wunder sind meiner meinung nach folgende: pyramiden, sun tzu, michelangelos kappele, maggelan, JSBach und adam smith. den rest entfinde ich als "zusätzliche zuckerstücke" aber die halte ich für lebenswichtige wunder. frauenwahlrecht is auch noch eine wichtige sache, aber nur wenn man krieg führt und weiß das er nicht schnell genug zu gewinnen ist (kein blitzkrieg!). wenn man probleme mit dem finanzen hat, und man dafür eine stadt hat mit guten schild-werten, ist leonardos werkstadt noch eine sinnvolle sache, weils dir ja doch auch einiges an kohle sparen kann und vor allem zeit, da du nicht soviele einheiten neu bauen must falls du in geldnot steckst. (hoff ihr wisst wie ich des mein)
Der Mensch ist ein intelligentes Wesen!
Die Ausnahme bekommt die Regel.
Traue ausserdem niemanden der mehrere Tage lang blutet ohne zu sterben!
weltwunder:
wirklich "notwendig" ist keines...viele bringen aber enorme vorteile. Ist auch abhängig von Schwierigkeitsgrad/settings
Pyras: das Wunder für Spiele, bei denen man zu beginn auf Infrastruktur setzt...auf 60%wasser maps bis emperor mMn erste Wahl. schränken die Kriegsmöglichkeiten in der antike oft etwas ein, weil häufig eine der produktivsten Städte damit gebunden ist und die expansion zu beginn abgebremst wird. Bei deity problematisch zu kriegen.
Colossus: beim OCC oder kleinen Maps sehr gut...ich würde ihn selten bauen, weil ich mit den gleichen Schilden ohne Probs genug Städte zusätzlichlich gründen/erobern könnte und somit den gleichen effekt beim kommerz (aber zusätzliche Schilde) generieren könnte.
Orakel: ja...habe ich ein/zwei mal gebaut: ist nicht verkehrt, wenn man das erobern kann -aber der effekt hält sich in grenzen, läuft zu schnell aus.
HG: nett...sicherlich nicht schlecht, weil es die unzufriedenheit für lange Zeit bekämpft...ausserdem ist die Stadt, in der sie gebaut werden dann gut für mittelalterliche WW geeignet, weil sie kaum weitere Verbesserungen braucht, um auch in Mittelalter bauen zu können.
GL: spart Geld. nützlich, wenn man *viel* Geld horten will, um es dann in einen massen-upgrade zu investieren oder technologisch nach Education davonziehen will. War früher ein "must-have" baue ich mittlerweile nicht mehr, weil ich auch durch tech-kauf an geld komme
Lighthouse: bin kein seefahrer...baue selten auch nur ein Schiff bis ins Industriezeitalter -kann dazu wenig sagen.
SunTzu: gut, wenn man auf eroberung aus ist...sofortige barracks in allen eroberten Städten ermöglichen es einem, dass die Truppen schnell heilen.
Mike: extrem gut für rel. civs -in verbindung mit den billigen Kathedralen hat man keine happiness-probs mehrfür nicht rel. immer noch gut -aber vor allem für builder-spiele: wenn ich militärisch unterwegs bin und vor der alternative stehe, ob ich 160 Schilde in eine Kathedrale oder Ritter inverstiere, weiß ich, was ich tu
Bach:keine Investitionen nötig, um davon zu profitieren -man kann die Luxusrate um rd.10% senken. Liebe dieses Wunder.
Leo: kommt für meinen geschmack zu spät für einen Horsemen-Knight upgrade...manche machen auch Horsemen-Kav. upgrade...da ist es sinnvoller. Nicht mein Fall...ich würde das idR hinter SunTzu/Mike/Bach einordnen.
Smith: auch eines meiner Lieblingswunder...seid ptw noch besser, weil es auch die Kosten für StockExchanges/CommercialDocks übernimmt. oft mein erstes deity-Wunder. Die zusätzlich verfügbaren gpt können ausschlaggebend bei handelsrunden sein.
Shakes: naja...gut bei einem 20k-culture ansonste relativ wertlos -mMn.
Cope/Newton: nett, wenn sie in einer Stadt mit Colossus stehen -aber nicht so wertvoll.
Univ.Suffrage: baue ich oft -aber nur weil die KI da keine Konkurrenz darstelltansonsten finde ich es bestenfalls mittelmäßig -mit war weariness kann man auch so zurechtkommen
ToE: bei mir häufig der "turning point", wenn ich das Wunder bekommen kann und da noch ein paar Städte habe, ist das Spiel definitiv gewonnen -die freien techs bringen genug Gold, um bis zum Ende des space-race durchhalten zu können und militärisch kann die KI auch wenig anrichten -dank Infanterie+Artillerie sind Städte praktisch uneinnehmbar.
Hoover: gutes Wunder...wobei es auch nicht so lange dauern würde, Kraftwerke zu bauen. Ist aber dank ToE einfach zu bekommen und wertvoll wenn man es der Ki vorenthalten kann.
UN: sollte man bauen, allein um ausschließen zu können, dass die KI das macht -wenn doch, sollte man einen kleinen Weltkrieg gegen sie anzetteln, um zu verhindern, dass sie jemals wahlen abhält
Seti: naja...muss nicht sein, ich baus oft, weil es nicht mehr viel zu bauen gibt.
Internet: baue ich, wenn eine KI miniaturisierung erforscht und ich es mir kaufen/stehlen kann. Eigentlich habe ich bis dahin eh schon research labs in allen Städten -insofern ist internet dann ohne bedeutung. Sollte ich bis dahin noch kein GA gehabt haben, werde ich es bauen
Manh.Project: benutze nie nukes...soll die Ki das bauen.
Meine mit Vorsicht zu genießende WW-Meinung zu den See-Wundern Leuchtturm und Magellan:
Leuchtturm: Kann bei Maps mit hohem Wasseranteil m.E. richtig wichtig sein. Zb. wenn es damit gelingt, über ansonsten nicht passierbare Meerengen zu gelangen oder wenn man auf einer Insel startet. Generell ist er aber meistens eher nutzlos, oder besser gesagt, zu teuer für seine Leistung. Ich baue ihn selten.
Weltumseglung (Magellan): IMHO nur dann irgendwie sinnvoll, wenn man wirklich (absolute) Seemacht anstrebt. Selbst ich als eingefleischter Marinefan baue Magellan äußerst selten und lege die Schilde lieber gewinnbringender an. Gegen menschliche Spieler mag das anders aussehen, aber gegen die KI ist Magelan i.d.R. nicht notwendig.
Im Altertum finde ich folgende WW-Kombinationen sinnvoll.
Pyramiden+Hängende Gärten
oder
Leuchtturm (aber nur wenn die Karte entsprechend ist)+Große Bib
oder
Koloss+Kopernikus und/oder Newton
Wenn man allerdings zwei antike Wunder baut, leidet das Wachstum ziemlich. Also normalerweise reicht auch ein Wunder: Pyramiden oder Leuchtturm oder Bib oder Koloss.
Im Mittelalter je nach Strategie:
Sun Tzu+Bach (eher militärisch)
oder
Michelangelo (kulturell)
Dann ist Adam Smith auf jeden Fall sinnvoll.
Im Industriezeitalter:
Abstammungslehre+Hoover
In der Moderne:
Wirklich notwendig ist nur die UN.