Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Spekulation(?) zu Seegrenzen.

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    In diesem Scrennshot ist im Norden eine Seegrenze zu sehen. Dabei fiel mir auf, daß offenbar die Hoheitsgewässer nur die flachen Teile des Ozeans umfassen kann, selbst wenn die Grenzen normalerweise weiter reichen würden. Der "Zipfel" des roten Gebietes ganz oben am Bildrand deutet ganz klar darauf hin. Denn eigentlich müßte die Grenze 1 Feld weiter in Richtung See liegen, tut sie aber nur dort wo flache Gewässer liegen.

    Nur Vermutung aber relativ wahrscheinlich ist allerdings, daß diese mehrstufigen Meerestiefen die Bewegungsmöglichkeiten der Trieme einschränken. Pure Spekulation wäre es aber, anzunehmen dies hätte möglicherweise auch Einfluß auf Bewegungsfähigkeit, Tauchtiefen/Sichbarkeit, Kampfkraft anderer Marineeinheiten.
    Meinungen? Kommentare?

  2. #2
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    Ich denke kaum das die Bewegungsmöglichkeit einer Tireme eingeschränkt wird. Warum sollte eine Tireme nicht in tiefere Gewässer dürfen. Nur die wahrscheinlichkeit dass sie "absäuft" oder nicht wird dadurch vielleicht beeinflusst.

    Und das mit dem mehrstufigen Meeresboden klingt mir auch recht realistisch. Das würde eventuell den U-Booten völlig neu Möglichkeiten geben...
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  3. #3
    Auto Freak Avatar von Cobra427sc
    Registriert seit
    08.01.01
    Beiträge
    253
    Vielleicht ist es ja so eine Art internationales Hoheitsgebiet welches sich keine Civ aneignen darf ?
    Die ULTIMATIVE FAHRMASCHINE WEINECK COBRA 427s/c.

    V8, 10145 cm³, 1450 Nm, 1200 PS @ 7100 U/Min, 9500+ Max U/min, 0-100 km/h in 2.9 s, 0-200 km/h in 5,7 s.
    Auf Knopfdruck am Schaltknauf 500 Zusatz-PS durch Nitro Oxide System (NOS).

  4. #4
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    Da halte ich die mehrstufigen Tiefen aber für wahrscheinlicher.
    Bei Civ geht es darum eine unbesiedelte Insel bzw. Kontinet zu besiedeln. Da darf es eigentlich nicht irgendwie keine Regionen geben, die keiner in Anspruch nehmen darf.
    Außerdem ist auf dem Screen auch ein grafischer Unterschied zu erkennen.
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  5. #5
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Ich habe mir die Screenshots jetzt mal etwas genauer angesehen und denke, es verhält sich wie folgt:
    Die Seefelder, die von der Trireme befahren wurden, zählen zur Stadt, die anderen sind nur aufgedeckt worden, aber noch nicht vereinnamt.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    So hab ich das ganze noch gar nicht betrachtet... hmmh, was genau bringt dich zu dieser Annahme? Bei mir wars die Tatsache daß nur "Küstenschelf"-Felder vereinnahmt wurden und Hochsee-Zonen nicht. Meine Schlußfolgerung mit der Trieme kommt bestimmt durch Call to Dingsda und läßt sich nicht direkt ableiten.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.01
    Beiträge
    47
    Ich verwette meine linke Arschbacke darauf, dass die dunklen Felder internationale Gewässer darstellen, was auch nicht unrealistisch wäre, oder? Man kann halt nicht alles besitzen, aber sicher mit Flotten besetzen:-))

  8. #8
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Arne, ich finde den Thread nicht mehr...

    In einem anderen Thread hast du noch 2 Bilder verlinkt, wobei bei einem nach dunklem Gewässer wieder helles kam.

    Nun ja. Die aufgedeckten Felder reichen bis auf die Ecken genau 1 Feld weiter als die markierte Stadtgrenze
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  9. #9
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Der Thread war dieser http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=954 irgendwo etwas weiter unten steht der Beitrag. Die beiden Bilder sind dies (=das von hier oben) und dieses . (So ist´s einfacher, als auf den anderen Thread zu verlinken. )

    Ich habs mir nochmal angesehen - stimmt, die aufgedeckten Felder reichen auf beiden Bildern exakt 1 Feld weiter als die Grenzen. Dennoch glaube ich nicht, daß irgendeine Einheit in der Lage ist, die Grenzen zu verändern also Land oder Meer zu "vereinnahmen". Die Grenzen stehen in Zusammenhang mit dem Kulturwert der Städte, war ja zu lesen. Dieses eine Feld Sichtweite außerhalb der Grenzen dürfte sich auch damit erklären, daß Grenzen alles was sich innerhalb derselben und eben auch ein Feld außerhalb befindet, sichtbar machen. (Ich weiß nicht, ob ich das gut finden würde, aber es ist sehr wahrscheinlich.) Darauf deuten die sichtbaren Teile (ohne Fog of War!)der Map an Land und rechts im Bild hin.

    @Ulli: Ich wäre vorsichtiger mit solchen Wetten, könnte sonst leicht passieren, daß du den Rest deines Lebens auf einer A***backe absitzen darfst. Da ich bereits irgendwo Screenshots gesehen habe, die Wasser aufwiesen das noch eine Stufe dunkler war, bin ich mir absolut sicher, daß die dunklen Meeresteile einfach tiefer sind. Aber um deinen A*** zu retten, bezeichnen wir die tieferen Teile einfach mal als "internationale Gewässer". Was ja auch durchaus richtig ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •