Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: Punkt 10: Stimmen der Kleinstaaten

  1. #31
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Der König von England hat nur als König von Hannover eine(vier) Stimme, genauso wie Dänemark für Holstein und Lauenburg.
    Eben, aber nur drei und nicht vier.
    Siehe mein Beispiel zu den Großherzögen. Die haben nicht alle gleich viele Stimmen, obwohl sie den gleichen Rang beim Titel haben.

    Außerdem gehts doch gar nicht darum, wer für welchen Titel welche Anzahl an Stimmen bekommt oder nicht.
    Vorgesehen sind 69 Stimmen laut Bundesakte. Eine Veränderung der Stimmanzahl führt zu einer Veränderung der Verhältnisse. In Wien hat man sich aber genau auf diese Verhältnisse der 69 Stimmen zueinander geeinigt. Also sollte man dieses Verhältnis meines Erachtens auch beibehalten.

  2. #32
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Eben, aber nur drei und nicht vier.
    Weil Hostein kein Königreich ist
    Der dänische König ist ja nicht in der Funktion als dänischer König Mitglied im deutschen Bund sondern in der Funktion als Herzog von Holstein.

    Ich geb zu bei den Fürsten, Herzögen und Großherzögen passt es nichtmehr mit der reinen Titelabhängigkeit, dennoch sind die Stimmen nicht an die Bevölkerung sondern an den Monarchen gebunden.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  3. #33
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Was sagte ich zum POLIS-Offizier?

    Und Stimmen gibt es nun mal nur für's Hauptland, so zumindest habe ich die Begründugen verstanden und weder Dänemark noch England sind MItglied des Deutschen. Ergo, da PUs nicht zählen, haben sie keine Stimme.

    qed

  4. #34
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Vorgesehen sind 69 Stimmen laut Bundesakte. Eine Veränderung der Stimmanzahl führt zu einer Veränderung der Verhältnisse. In Wien hat man sich aber genau auf diese Verhältnisse der 69 Stimmen zueinander geeinigt. Also sollte man dieses Verhältnis meines Erachtens auch beibehalten.
    Bisher gab es kein sinniges Argument hier gegen. Ich bin also für aufaddieren.

  5. #35
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass grade die 69 Totalstimmen der Fixpunkt sind. Ich sehe es so, dass jedem Land aufgrund seiner wirtschaftlichen und militärischen Kapazität die Stimmen zugesprochen und an den jeweiligen Monarchen gekoppelt wurden. Fällt nun die Anzahl der Monarchen muss die Anzahl der Stimmen neu evaluiert werden.

    Ich muss dazu nochmal sagen, dass es mir im Prinzip egal ist. Der letze Post von Zeri war einfach eine Provokation der ich nicht widerstehen konnte
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  6. #36
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Gut, da eh keine neuen Argumente mehr zu kommen scheinen, beantrage ich sofortige Abstimmung, damit wir wenigstens das mal geregelt bekommen. Weil die anderen beiden Sachen müssen nun mal im Plenum abgestimmt werden und da brauchen wir das. Wie abgestimmt wird hierüber, entscheidet der Vorsitzende, kann er mal was tun für sein Geld

  7. #37
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.558
    Welche Vorschläge gibt es den bisjetzt?

    Alles so lassen?
    Slaanische Bevölkerungslösung?
    Das Maximale aus den beiden Teilstaaten? (Nach Rang)

  8. #38
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Schnell abarbeiten
    Das "Wie" sehe ich aus oben genannten Gründen als etwas problemtaisch an. Gerade die betroffenen Staaten sollte zumindest selbst ihre Meinung äußern dürfen, daher wäre ich für das Plenum.

    edit:
    1) Streichen
    2) Nicht streichen
    3) Slaans Vorschlag

  9. #39
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Und Stimmen gibt es nun mal nur für's Hauptland, so zumindest habe ich die Begründugen verstanden und weder Dänemark noch England sind MItglied des Deutschen. Ergo, da PUs nicht zählen, haben sie keine Stimme.

    qed
    In diesem Sinne hat ja auch Dänemark keine Stimme im Rat, sondern Holstein.
    Also kommt Friedricht VI einfach als Herzog von Holstein, der er ja auch ist, und schon ist alles in Butter.

    w.z.b.w.

  10. #40
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Helgi Beitrag anzeigen
    In diesem Sinne hat ja auch Dänemark keine Stimme im Rat, sondern Holstein.
    Also kommt Friedricht VI einfach als Herzog von Holstein, der er ja auch ist, und schon ist alles in Butter.

    w.z.b.w.
    Jo, und der Fürst von Reuß kommt als Fürst von Reuß, jüngere und als Fürst von Reuß, ältere Linie. Gibt halt nur die beiden Varianten. Also, Stimmen bleiben erhalten oder der König von England und der König von Dänemark sind ihrer Stimme auch verlustigt.

  11. #41
    Sekretaris Avatar von tkh42
    Registriert seit
    29.05.11
    Beiträge
    2.071
    Schnelle Abstimmung.

  12. #42
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Jo, und der Fürst von Reuß kommt als Fürst von Reuß, jüngere und als Fürst von Reuß, ältere Linie. Gibt halt nur die beiden Varianten. Also, Stimmen bleiben erhalten oder der König von England und der König von Dänemark sind ihrer Stimme auch verlustigt.
    Das verstehe ich nicht.
    Bei den Reußes und Co wurde etwas zusammengeführt, was früher zwei getrennte Einheiten waren.
    Im Falle Dänemark und England gibt es einfach Landesteile die nie im Bund waren, keine Stimmen haben, und demzufolge sowieso nicht in der Betrachtung inbegriffen sind.

    Reuß etwas weg zu nehmen, weil er jetzt nur noch ein einzelner Fürst ist, ist also etwas völlig anderes als Hannover und Holstein Stimmen wegzunehmen, weil sie mit Ländern außerhalb des Bundes in PU sind.

  13. #43
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    eben, deswegen ist eine zweite Stimme für Reus nur gerechtfertigt
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #44
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Dänemark hat seine Stimmen für Holstein, warum sollte dann Reuß für seine beiden Landesteile keine zwei bekommen? Personalunion ist Personalunion, egal, ob nun beide oder nur ein Teil Stimmen hat. So oder so, die Kleinstaaten sollten ihre stimmen behalten.

    In diesem Sinne: [VK], kannst du jetzt bitte die Abstimmung zu diesem Punkt offiziell einleiten, damit wir das mal geregelt bekommen?

  15. #45
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Richtig, denn wenn wir uns hier einig werden, dann scheckt das die Franzmänner vielleicht noch ein Jahr ab, weil sie damit niemals gerechnet hätten.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •