Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 89

Thema: Babylonische Kerze

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.295

    Babylonische Kerze

    Babylonische Kerze
    Die Babylonische Kerze, einmal angezündet, bringt einen an jenen Ort dieser Welt an den man ganz fest glaubt.


    Mein Ziel wird sein frühstmöglich auf die Große Bibliothek und Staatliche Hochschule zu gehen. Meine Kampfbogenschützen sichern mir mein Überleben und werden, sobald jemand zu dicht siedeln, mein Reich erweitern. Genau dies wird den Nachteil der (zu) späten Expansion ausgleichen. Dennoch werde ich Probleme im mittleren bis späten Spiel bekommen, sofern ich die neuen Städte nicht zügig ausbauen und wachsen lassen kann.

    Damit Babylon überhaupt diese beiden Wunder früh bauen kann, muss ich eine ausreichend & haben. Daher werde ich versuchen frühstmöglich das Nahrungslager zu kaufen, evtl. auch die Steinwerke. Platz zum Einheiten- bzw. Siedlerbau werde ich da nicht haben. Daher werden alle Kampfbogenschützen gekauft. Im Zweifel haben die Kampfbogenschützen Vorrang vor Gebäuden.
    Ich muss also auch zusehen, dass ich viel bekomme. Bei 20 Nationen und 37 Stadtstaaten sollte Erstkontakte und verkaufte Offene Grenzen das nötige Kleingeld einspielen.

    Der Kampfbogenschütze ist wirklich gut. Er kostet so viel wie ein Krieger, ist genauso stark in der Defensive und ist mit 8 auch noch stärker als ein normaler Bogenschütze. Mit deren Unsterstützung lassen sich daher auch Städte gut erobern.

    Da aber so spät eroberte Städte aber verhältnismäßig klein und schlecht ausgebaut sind, muss ich versuchen diese dann schnell hochzuziehen. Mal schauen wie mir das gelingen kann. Vielleicht habe ich auch noch Gold für einen Siedler über, den ich mir früh kaufen könnte.

    Mit Erforschung der Schrift bekomme ich einen Großen Wissenschaftler, den ich eine Akademie errichten lasse, um so schon sehr früh eine sehr starke Forschung zu bekommen. Mit den oben genannten Wunder komme ich so bei 5 auf über 30 .
    Sig sauer

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.678
    Noch einer, der bei der Rabattaktion dem Kaufrausch verfallen ist. Worf ist ein pöser Schummler, der einfach mal so die Macher von Civ austrickst.
    Ansonsten lese ich hier selbstverständlich mit. Emoticon: lesen
    Geändert von Maximo der X-te (03. Dezember 2011 um 19:44 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.295

    Spieleinstellungen

    Bild

    Wie man sieht spiele ich mit Kontinente+. Diese Karte gefällt mir fast noch besser als PerfectWorld, womit ich sonst immer gespielt habe. Es gibt 2-3 gewundene Kontinente mit auch einigen Gebirgszügen, die einen nicht immer an allen Ecken angreifbar werden lassen.

    Damit das Spiel auch Spaß macht, spiele ich mit 20 Nationen. Also allen freien Zivs + mein Babylon. Babylon ist allerdings kein DLC, sondern eine Mod. (Maximo ). Der Mod ist aber noch auf Englisch und enthält daher ganz andere Grafiken bzw. teilsweise garkeine angepassten Grafiken. Ich habe mir nur die nötigsten Dinge übersetzt. Da der Mod dazu aber noch veraltest ist, habe ich alle Werte dem aktuellen Patchstand angepasst.

    Als weiteren Mod habe ich den StSt-Mod, der nochmal 8 weitere Stadtstaaten hinfzügt.

    Desweiten die Standards, wie eine Uhr, InfoAddict, Custom Notification, HoverInfo und die GP-Info.

    Da Konti+ anschienden übermäßig viel Landmasse hat, habe ich den Meeresspiegel hochgesetzt. Die KIs hatten sonst einfach zu viel Platz. Außerdem spiele ich gern mit schnellem Kampf und freier Beförderungs- und Sopo-Wahl. Der -Sieg ist ausgeschaltet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Worf der Große (09. Dezember 2011 um 15:46 Uhr)
    Sig sauer

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.295

    Der Start

    Bild

    Ich gründe an Ort und Stelle. Einen besserem Startplatz hätte ich eigentlich nicht bekommen können. Saftige Wisen, Steine und Marmor (!) und dazu auch noch Hügel. Die Wunder können kommen.

    Babylon belegt erstmal die Steinwiese am Fluss.

    (Dazu brauchte ich auch nur 3x neuladen. Irgendwie starten Babylon sehr häufig in oder an Tundra. Damit braucht man keine Story schreiben. Ich habe also nicht gezielt nach so einer Startposi gesucht, wollte aber schon eine halbwegs brauchbare Lage haben)


    Bild

    Angeregt durch diese Diskussion baue ich seit her doch immer Späher zuerst. Was anfangs nur als Test gedacht war, entpuppte sich als sehr brauchbar. Oftmals findet man doch Techs oder dergleichen. Allerdings hatte ich eben nicht bedacht, dass ich den Meeresspiegel rausgesetzt hatte. Daher werde ich wohl einen Späher weniger bauen.


    Bild

    Zuerst forsche ich direkt auf Steinmetzkunst. Das wird meine Produktion einfach am Besten voranbringen und vor allem die Wunder schneller bauen lassen.
    Danach dann Keramik für ein frühes Nahrungslager. Ob ich dann direkt auf die GB, Kampfbogenschützen oder evtl. Orakel/Steinwerke/Zucker gehe, muss ich dann gleich sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.295

    Erste Ergebnisse

    Bild

    Der Krieger zog immer südostwärts und traf dann schon bald auf Ägypten und eine Ruine. Während der Ägypter nach westen abzog, befanden sich in der Ruine die Geheimnisse der Tierzucht.


    Bild

    Unser Hauptstadt freut sich natürlich über Pferde, die die Produktivität erhöhen.


    Bild

    Wenig später schaut auch schon Amerika vorbei.


    Bild

    Der Krieger, der im Südosten die Küste entlang gegangen ist und eine weitere Ruine entdeckte, wird noch eine dritte Ruine erkunden. wäre nun super.^^

    Im Süden kam der Ägypter, der Amerikaner kommt vom Nordosten. Daher gehe ich mit dem Späher Richtung Osten, um zu schauen, ob ich dort noch Ruinen finde. Ich werde versuchene einen Bogen nördlichen Bogen um meine HS zu machen. Das hängt aber auch vom weiteren Verlauf ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.295
    Bild

    Kaum habe ich den nördlichen Bogen mit dem Späher begonnen, so ist er auch schonwieder zu Ende. Ich bin nahe der Küste, was schonmal gut ist. Allerdings taucht der Ägyper im Norden schonwieder auf. Ihm hinterlaufen brauche ich nicht. Daher gehe ich lieber weiter nach Westen. Passt eh besser mit dem Krieger zusammen, der im Osten aufklärt. Mit etwas Glück bekomme ich hier nun im Westen nochmal Ruinen. Hängt ganz davon ab, wie viel der Ägypter hier erkundet hat. All zu viel kann es nicht sein. Und der Ami ist hoffentlich mehr in den Süden gezogen.


    Bild

    Ganz links auf dem Dschungel war dann auch gleich die erste Ruine. => Späh-Bogenschütze.
    Nun stand ich vor der Wahl, ob ich das Barbarennet aushebe oder weiter erkunde. Da nun in den nächstne Runden kein BT da ist, brauch ich bei der HS auch nichts beschützen. Daher lasse ich das Lager links liegen und spähe weiter.


    Bild

    Und schon stoße ich direkt auf die nächste Ruine. Sie hat 30


    Bild

    Nun kann ich auch was zu meiner SoPo-Planung sagen.

    Da ich zu Beginn praktisch mit nur einer Stadt spiele und viele Wunder möchte ist Tradition Pflicht.
    Tradition selbst gibt mir +3 und +66% -Ausbreitung. Frühe viele SoPos und schnell viele Ressourcen in der HS sind sehr viel wert.
    Aristokratie gewährt mit +15 für Wunder und nochmal +1 je 10 . Der Wunderbau ist hier das Entschiedende.
    Oligarchie bieten meiner HS guten Schutz. Es werden mich sicherlich ein paar KIs früh angreifen. Das kann mir den Hals aus der Schlinge ziehen. In meinen vorherigen Spielen gab es immer sehr knappe Verteidigungskämpfe. Außerdem ist der kostenlose Unterhalt für stationierte Einheiten im späteren Verlauf echt goldwert. Das wird eine Menge sparen. Eine gute Sopo allgemein und sehr gut für mich.

    Mehr werde ich hier aber nicht freischalten. Denn als weiteren Zweig wird mir Ehre sehr gut dienen.
    Ehre bietet mir erstmal die Möglichkeit besser gegen Barbaren vorzugehen, aber vor allem eine wenig Gold aus den Lagern direkt abgreifen zu können, sofern sie in meiner Nähe entstehen.
    Danach wird mit Disziplin der rechte Zweig vervollständigt. Die +10% durch Flankierung sind aber nur nettes Beiwerk.
    Mit der Kriegerkaste werde ich dann erste deutliche Vorteile verspüren. +1 und +2 durch stationiete Einheiten sind sehr gut. Damit sichere ich meine militärische Expansion und die Ausbreitung meiner eroberten Städte. Zusammen mit Oligarchie wird sich jede stationierte Einheit prächtig auswirken.
    Die Berufsarmee wird dann durch die ersten Mauern nochmal die erhöhen. Außerdem werden künftigte Aufrüstungen deutlich mit 33% deutlich biller.
    Im Grunde wäre das alles nützliche im SP, aber als Bonus am Ende sind verlockend genug. So werden kämpfende Einheiten, für dich dann auf einmal Unterhalt zahlen muss, ihren Unterhalt im Kampf selbst sicherstellen, durch jede vernichtete Einheit. Oftmals zahlt man so geschätzt effektiv nur 50% Unterhalt während des Einsatzes.
    Dass Kriegerkodex nochmal +15% rod: für mil. Einheiten bringt, hilft mir allerdings bei dieser Spielweise auch nochmal sehr gut. Immerhin habe ich nur die HS die rüsten kann, da die anderen Städte anfangs noch zu klein sein werden.
    Militärtradion bringt mit doppelte Erfahrung für Einheiten und ist im Zusammenspiel mit der Berufsarmee (Modernierrungskosten) der Schlüssel für eine hochspezialisierte Truppe.


    Die Reihenfolge werde ich von der Situation abhängig machen. Derzeit läuft es auf Tradition -> Ehre -> Aristokratie -> Oligarchie hinaus.


    Bild

    Der Krieger freut sich dann über ein wehrlosen Lager und eine schwache Bestie. Dort wo auf Bild 3 die Bestie steht, stand vorher ein arabischer Späher. Dies war auch der Grund für die Bestie auszurücken. So kann es immer laufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.295
    Die Ruine an der Küste enthielt noch 55 .


    Bild

    An den Grenzen Babylons tauchen die ersten Barbaren auf. Angesichts unserer beindruckenden Kultur drehen sie aber wieder ab.


    Bild

    Die Entdeckung des Naturwunde bringt uns nochmal +1 . Außerdem scheinen wir langsam den arabischen Ländereien näherzukommen...



    Bild

    Da wir noch lange keine Wunder bauen können und auhc ein Angriff nicht so schnell wahrscheinlich ist, wählen wir Ehre. Immerhin sind Barbaren derzeit die größte Bedrohung und zugleich die beste Einnahmequelle.


    Bild

    Wenig später, südlich von Mekka, stoßen wir auf gleich zwei Bestien samt Lager. Beide Bestien werden mit einem Schuss getötet und das Barbarennest im Handstreich zerstärt. Ehre macht sich schon bezahlt.


    Bild

    Noch weiter südlich taucht doch tatsächlich noch eine Ruine auf. Damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Sie enthält Fallenstellen. Ist okay, aber nichts, was ich derzeit brauche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.295
    Bild

    Das Monument ist schon lange fertig und nun auch der Bautrupp. Mögliche Optionen:
    - Bautrupp: Um schneller die Geländerfelder zu erschließen. Würde zwar gut spürbar sein, aber wenig später beide BTs arbeitslos machen. Bringt also nicht ganz zu viel.
    - Siedler: Da ich dieses Mal überraschend früh mit dem BT durch bin, aber auch noch kein Nahrungslager bauen kann, wäre eine frühe zweite Stadt schon wünschenswert. Dann bräuchte ich aber auch doch wieder einen zweiten Siedler. Außerdem lässt sich zwei Städte schwieriger verteidigen, als zwei. Daher lasse ich es sein.
    - Krieger: Ich werde nicht bedroht und ein Krieg unwahrscheinlich. Bringt also nichts.
    - Pyramiden: auch nichts.
    - Mauern von Babylon: Ich habe davon zwar nichts, aber sie kosten keinen Unterhalt und bringen später Zufriedenheit. Also werden es diese.


    Bild

    Im Norden, bzw. westliche meiner HS hebe ich nun das Lager aus. Die Bestie greift malwieder zwei mal den Späher an. Wieder habe ich leichtes Spiel.


    Bild
    Bild

    Der Süden Mekkas entpuppt sich als Goldgriff. Ich bekomme noch zwei Ruinen (Gold + Kultur) und der Spähbogen bekommt seine erste Beförderung: Sperrfeuer I, da meine HS auch sehr hügelig bzw. waldig ist.


    Bild

    In der Zwischenzeit und dank der vernichteten Barbaren bzw. der Ehre-Sopo habe ich nun bald schon die nächste Sopo erreicht. Da ich derzeit noch nicht bedroht werde, bzw. auch keine Bedrohung erwarte, wähle ich Aristokratie. Damit ist zumindest der Wunderbau schonmal sichergestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.295

    Krieg

    Bild

    So schnell kann es gehen. Die ursprüngilche Forschung auf Keramik wird direkt auf Bogenschießen geändert. Immerhin kann so ein Krieg immer knapp werden. Vor allem falls noch ein Zweiter mit einsteigt.


    Bild

    Und so dauert es auch nicht lange, bis die aggressiven Amis Babylon belagern. Mein Bautrupp hatte solange versucht zumindest ein Bauernhof zu bauen, solange er nicht zu Steinen kann. Aber der mussn nun auch in die neutralen Ländereien flüchten.


    Bild

    Meine Stadt beschießt laufend alle Gegner. Vorzugsweise die auf Ebenen. Mein Startkrieger wurder vernichtend geschlagen. Immerhin konnte er bis dahin noch eine andere Einheit vernichten und die anderen solange blocken. Ein tapferer Held! Da die Lage aber weiterhin nicht gut ist und die Kampfbögen nocht mitten in der Entwicklung sind, sehe ich mich gezwungen einen Krieger zu kaufen.


    Bild

    Endlich kann ich auch die Kampfkraft meiner Stadt erhöhen, nachdem schon die Mauern fertig gestellt wurden.


    Bild

    Zusammen mit dem gekauften Krieger und der verstärkten Stadtanlagen vernichte ich die meisten Krieger. Nur wenige können flüchten. Sogleich ziehe in den Bergen Stellung damit mein Bautrupp das Marmor anschließen kann. Der regulär gebaute Krieger heilt derweil und das Nahrungslager wurde schon in Auftrag gegeben. Ein Kauf ist dieses Mal nicht nötig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.295
    Bild

    Der Ami rückt schneller mit Einheiten nach, als gedacht. Ich verliere noch einen zweiten Krieger. Daher kaufe ich nun einen Kampfbogenschützen, der gemeinsam mit dem Krieger alle Angreifer vernichtet.


    Bild

    Schrift ist schon seit 3R fertig. Allerdings habe ich zuerst noch den zweiten Kampfbogenschützen fertig ausgebildet. 23R für die GB sind sehr gut. In zwei Runden wird noch der Flusshügel dazu kommen. Der Bautrupp wird daher auch erstmal alle Felder für bearbeiten, bevor es an den Zucker geht, bzw. der Bauernhof fertigstellt wird.

    Mit dem Großen Wissenschaftler habe ich im Norden von Babylon eine Akademie errichtet. Sie wird aber erst ab 6 bzw. nach der GB genutzt.

    An der Ostgrenze sieht man meinen Krieger und Kampfbogenschütze die Stellungen sichern. Der zweite Kampfbogen steht in der Garnision zu Babylon.


    Bild

    Der Süden ist eine schmale Halbinsel, die man als Araber wohl erst später besiedeln will...
    Auf jeden Fall hängt mein Kampfbogen (der mal ein Späher war) fest.


    Bild

    Hier im Mittelteil des Kontinents sieht man gut den Ägypter. Außerdem sieht man wie kurios die KI malwieder siedelt. Naja, mir soll das vorerst egal sein.


    Bild

    Der Norden schaut aber an sich ganz gut aus. Durchweg fruchtbar und mit zwei amerikanschen Städten, die noch erobert werden wollen. Das schaue ich mir aber in ein paar Runden mal genauer an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.295
    Bild

    Kalender wurde fertiggestellt und Schrift schon länger. Nun forsche ich Bronze und Eisen, um zu sehen, wo ich meine zweite Stadt gründen muss. Philo wird sich dann gleich durch GB geholt. Ich werde dann das Orakel und die Staatlische Hochschule bauen. Vermutlich zuerst das Orakel, um auf Nummer sicher zu gehen. Immerhin möchte von beiden Wunden bekommen, auf die ich +50% für Wissenschaftler bekomme. Das macht +3 -. Weitere Große Wissenschaflter, die meine Forschung deutlich voranbringen und den Nachteil der wenigen Stäfte mehr als deutlich ausgleichen, sind daher nur eine Frage der Zeit. (Sofern das alles klappt)


    Bild

    Hier sieht man nochmal den Stand der Sozialpolitiken. Als nächstes werde ich dann den rechten Ehrezweig vollmachen.


    Bild

    Eine normale Demo für ein SP-Spiel. Meine Produktion ist allerdings deutlich besser, als die der meisten Anderen. Das ist ein gutes Zeichen für meine Wunder, zumal ich noch +30% fürn Wunderbau durch Marmor und Aristokratie bekomme.


    Bild

    Um mehr zu machen verkaufe ich meine derzeit noch überflüssigen Luxusressourcen. Außerdem brauche ich oG, um meinen Bogen aus dem Süden wegziehen zu können.

    Leider will mir ansonsten keiner oGs abkaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  12. #12
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: kaffeeEmoticon: lesen

    Da Du ja länger mit nur einer Stadt zu spielen planst (die ganzen Wunder brauchen ja auch Zeit) und Babylons Umgebung sehr vielversprechend aussieht, würd ich, bevor ich den rechten Ehre-Zweig voll mache, auf Monarchie gehen, eventuell sogar Tradition beenden!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.678
    Irgendwer von den KIs dümpelt immer noch mit ner 3er-Stadt rum.
    Ansonsten frage ich mich, warum du die Akademie nicht an den Flusswald gesetzt hast? Hätte dir gleich 20 für die Bibo gegeben und die Bewirtschaftung bringt auch noch ein Gold. Wolltest wohl Platz für eine Flussfarm lassen, oder wie?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.295
    Ja einseits benötige ich vieleicht viele Flussfarmen für ganzen Hügel und andererseits spiele ich immer lieber mit "spezialisiteren" Feldern. Sprich an Flüsse setze ich lieber Handelsposten, damit ich je nach Ausrichtung immer ein Maximum rausholen kann. Wobei das natürlich den Nachteil hat, dass man bei einem GA im Zweifel weniger Gold bekommt bzw. wenn die Stadt mal alle Felder belegen würde im Schnitt doch eniger Gold hat. Aber ich denke mal dass es sich trotzdem lohnt.

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Emoticon: kaffeeEmoticon: lesen

    Da Du ja länger mit nur einer Stadt zu spielen planst (die ganzen Wunder brauchen ja auch Zeit) und Babylons Umgebung sehr vielversprechend aussieht, würd ich, bevor ich den rechten Ehre-Zweig voll mache, auf Monarchie gehen, eventuell sogar Tradition beenden!
    Da ich aber vermutlich nicht soo viel machen werde, würde ich mich dann später ausbremsen, wenn ich vermutlich auf Liberalismus gehen möchte. Außerdem bringt mir das Wachstum aus Tradition vielleicht nichts, wenn ich durch Ehre nicht genug Zufriedenheit habe bzw. die Kultur aus stationierten Einheiten fehlt.
    Sig sauer

  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.678
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Da ich aber vermutlich nicht soo viel machen werde, würde ich mich dann später ausbremsen, wenn ich vermutlich auf Liberalismus gehen möchte.
    Auf die Gefahr hin mich zu blamieren: Was meinst du damit?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •