Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Mehrere Wunder in einer Stadt sinnvoll?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.11
    Beiträge
    4

    Mehrere Wunder in einer Stadt sinnvoll?

    Herausgetrennt von hier.
    luxi68


    Wie schon einen Post weiter oben "angedroht" komme ich nun mit der nächsten Frage.

    Kurz und knapp:
    Wie sinnvoll ist es mehere Wunder in einer Stadt zu bauen?

    Versuche nach Möglichkeit die Wunder so halbwegs gleichmäßig auf meine Städte zu verteilen, habe aber gerade so ne geile Hauptstadt die die Dinger förmlich bauen will
    Geändert von luxi68 (06. August 2011 um 12:00 Uhr)

  2. #2
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Früher war es gut, wenn man möglichst in jeder Stadt ein Wunder stehen hatte, da es eine SoPo im Freiheitsbaum gab, die bei einer Stadt mit Wunder die Kultur verdoppelte. Seit dem letzten Patch gibt es pro Wunder nur noch +2 (Verfassung). Es ist daher unerheblich, wo diese Wunder stehen. Irgendwo hab ich - wenn ich mich recht entsinne - gelesen, dass ein Wunder auch einen Verteidigungsbonus gewährt, aber ob das auch stimmt, weiß ich nicht.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #3
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Es macht weiterhin Sinn in jeder Stadt ein Weltwunder zu bauen. Zusätzlich zur Verfassung gibt es vorher noch die Reformation im Frömmigkeitsbaum, welches die pro Stadt mit Weltwunder um 33% erhöht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Kurz und knapp:
    Wie sinnvoll ist es mehere Wunder in einer Stadt zu bauen?
    Nicht so einfach zu beantworten. Für den % Bonus aus dem Frömmigkeitsbaum ist es natl. von Vorteil Wunder in möglichst vielen Städten zu haben.

    Zur Kulturausbeute (jedes Wunder bringt , einige mehr einige weniger) kann es aber auch viel bringen viele Wunder in einer Stadt zu konzentrieren und dort dann die Ermitrage (Nationalwunder + 50% ) zu bauen. Dazu noch die +2 je Wunder aus Freiheit.

    Dann gibt es einige Wunder die man eh nicht überall bauen kann, weil sie Bedingungen haben, wie z.B. Gr. Leuchttrurm (Stadt muss am Meer liegen) oder Machu Picchu (ein Berg in der Umgebnung).

    Alles natl. sowieso unter der Bedingung, dass man dies so genau planen kann. Die KI baut ja auch mit.

  5. #5
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Zur Kulturausbeute (jedes Wunder bringt , einige mehr einige weniger) kann es aber auch viel bringen viele Wunder in einer Stadt zu konzentrieren und dort dann die Ermitrage (Nationalwunder + 50% ) zu bauen. Dazu noch die +2 je Wunder aus Freiheit.
    Traum ist es, eine -starke Stadt am Meer zu haben, wo man noch mit den Louvrekünstler Denkmäler baut und abschliessend das Opernhaus von Sydney mit der Eremitage wirken lässt

    Aber manche Träume lässt die KI sehr schnell platzen

  6. #6
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Es macht weiterhin Sinn in jeder Stadt ein Weltwunder zu bauen. Zusätzlich zur Verfassung gibt es vorher noch die Reformation im Frömmigkeitsbaum, welches die pro Stadt mit Weltwunder um 33% erhöht.
    Hatte ich glatt vergessen. Hab seit dem Patch die Frömmigkeit noch nicht ausgetestet und mir die notwendige Zufriedenheit meist über die Ehre geholt.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #7
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Allerdings gilt, wie in Civ 4: Eine Stadt mit 2 Wundern ist GP-effizienter als zwei Städte mit einem Wunder.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Da in Civ 5 alle nach Typ verschieden gezählt werden gilt dies aber nur in schwächeren Umfang (man muss schon die richtigen 2 Wunder konzentrieren). Es könnte so gesehen sogar Sinn machen Wunder die Punkte für ungewünschte gr. Personen bringen auszulagern (unter der Bedingung, dass man überhaupt so planen kann die KI baut ja auch...). Natl. gibt es da das Nationalepos, aber das steigert im Gegensatz zu Civ 4 nur um 25% (und nicht 100%).

  9. #9
    drone`n rebell Avatar von Mr.Green
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Im Süden Deutschlands
    Beiträge
    331
    @ Walahan
    Genau so inee Stadt hab ich mir "gebastelt". Mit vieeeelen Denkmälern. Jetzt bin ich im Jahr 2055 und habe seit Ewigkeiten alle 10+/- Runden eine neue sopo...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.658
    Wenn man Wunder mit einem großen Ing. baut nehme ich öfter´s mal ne Grenzstadt wegen dem Kulturbonus. Ansonsten kommen meist in die Hauptstadt oder halt ne Stadt mit dem 15% Marmorbonus.

  11. #11
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wenn man Wunder mit einem großen Ing. baut nehme ich öfter´s mal ne Grenzstadt wegen dem Kulturbonus. Ansonsten kommen meist in die Hauptstadt oder halt ne Stadt mit dem 15% Marmorbonus.
    Das kann man bestimmt in deiner Kathi-Story nachlesen, oder?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Seitdem ich die DCL mit den antiken Wundern habe, versuche ich gezielt zwei Städte mit unterschiedlichen Wundern zu machen. Die HS mit Plus auf Ingenieur und eine zweite Stadt mit hoher Produktion mit Plus auf Wissenschaftler. Das macht mehr Sinn, als in einer Stadt WW mit unterschiedlichen Boni zu bauen.

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Seitdem ich die DCL mit den antiken Wundern habe, versuche ich gezielt zwei Städte mit unterschiedlichen Wundern zu machen. Die HS mit Plus auf Ingenieur und eine zweite Stadt mit hoher Produktion mit Plus auf Wissenschaftler. Das macht mehr Sinn, als in einer Stadt WW mit unterschiedlichen Boni zu bauen.
    Das ist schon immer in Civ so gewesen . Fokus auf einen GP ist besser als auf mehrere.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.11
    Beiträge
    77
    Warum, wenn man fragen darf? Die Punkte der einzelnen GP's beeinflussen sich doch gegenseitig nicht, oder? Also dürfte auch kein Nachteil für einen entstehen, wenn man alle Wunder in einer Stadt hochzieht (so mache ich das immer).
    Oder meint ihr, alle Wunder auf alle Städte zu verteilen? Das ist natürlich wenig sinnvoll

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Schaue mal im nächsten Spiel, was passiert genau mit allen Fortschritten der GPs, wenn eine Stadt einen GP bekommt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •