Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte auf einer Skala von 1-5 würdet ihr Spanien (Civ5) zuteilen?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

4 10,53%
  • 4

8 21,05%
  • 3

17 44,74%
  • 2

4 10,53%
  • 1

5 13,16%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Last but not least... Spanien!

*Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te

Last but not least... Spanien!

Dänemark wurde letzte Woche einfach nur deshalb eingeschoben, weil folgender Spruch wie eh und je gilt:
    Das Beste kommt zum Schluss!

• Sieben Städte aus Gold: Goldbonus für die Entdeckung von Naturwundern, der bei Erstentdeckung erhöht wird; Zufriedenheit und Geländeerträge von Naturwundern verdoppelt
    • Tercio (Musketier): etwas teurer (175 statt 150 ), dafür +2 (18 statt 16) und +100% gegen berittene Einheiten
    • Konquistador (Ritter): kein Stadtangriffsmalus, kann mit Verteidigung wassern, +2 Sichtweite, kann Städte gründen, die nicht mit der Hauptstadt auf einer Landmasse sind.

Mein Urteil gleich vorneweg:
    Spanien ist für mich einfach die beste Zivilisation. Allein die doppelte Zufriedenheit ist ein Faktor, der mir schon in manchen Spielen das Leben gerettet hat. Und spielt man mal auf einer kleineren Karte, und dieser Faktor ist nicht mehr ganz so ausschlaggebend, findet man eigentlich immer früh ein Naturwunder als erstes und hat damit immer ein kleines El Dorado. Egal, welches Naturwunder in der Grenze liegt, die Vorteile überwiegen auf lange Sicht. (v.a. Cerro de Potosi und der Jungbrunnen, dieses Glück hat man allerdings eher selten.)

Tercio: Auch wenn er teurer ist als ein normaler Musketier, er ist immer noch billiger als die Pre-Patch-Version des Langschwertkämpfers, braucht dabei aber keine Ressourcen und ist immer mindestens gleich stark als dieser.

Konquistador: Kann alles, was die Mandekalus können und noch einiges mehr. Wassern, Sichtweite plus Stadtgründungen passen natürlich hervorragend zum Trait. Wenn der Gibraltarfelsen im Spiel (und auf einem anderen Kontinent) ist, kann ich in mir mit dieser Einheit fast immer holen. Ebenso gilt das für das Great Barrier Reef.
    Der Stadtangriff ist bei dieser Einheit zwar nicht ganz so wichtig, dafür gibt es ja den gleich starken Tercio. Ansonsten ist es aber ein fantastischer, kampfstarker Späher, der hervorragend mit dem Trait harmoniert.

Alle Punkte von mir.
    Geändert von Maximo der X-te (30. Juli 2011 um 14:14 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

SmartMap und Joao-Fan
    Bei S ist wirklich schon Schluss ? 7 unbenutzte Buchstaben !

Der Trait ist viel zu speziell und eigentlich wertlos.

Der Tercio ist sehr praktisch. Die Runde mehr warten bis er fertig ist macht da nicht so viel aus.
    Der Ritter ist auch nicht schlecht.

4/5, da die beiden Einheiten schon wirklich toll sind.

Registrierter Benutzer
    Vorneweg: ich hab den DLC nicht und geb deswegen wohl auch keine Stimme ab:

Trait: extrem zufallsabhängig, und im Durchschnitt wohl auch nur durchschnittlich, zumindest im Vergleich zu den guten Traits

Musketier-UU : naja, ich find Musketiere schon zu teuer, ergo eine noch teuere UU auch nur mittelmäßig, weil sie was wirklich besonderes auch nicht kann.

Konqui: der klingt zumindest gut, viele nette boni, auch wenn der mMn auch nicht in einer Liga mit z.b. dem Keshik liegt.

würde denen 3/5 geben, auf Terrakarten wohl mehr.

Registrierter Benutzer
    Kommt halt ganz stark darauf an ob die Karte viele Weltwunder hat. Mit vielen Wundern ist Spanien die Civ überhaupt. Da wüsste ich keine die mithalten kann. Man braucht nur 2-3 Wunder als erster zu entdecken und schon hat die Ki verloren.
    Ohne Wunder macht die ganze Civ halt kaum noch Sinn.

Die Einheiten sind beide ok. Der Tercio ist imho extrem Stark. Gerade wenn der Feind mit berittenen Einheiten kommt sind die Gold wert.

Für mich auch eine der liebsten Civs. Da ich ja quasi nur auf eigenen Karten spiele, gibts auch immer viele Weltwunder. Daher spiele ich Spanien auch selber recht häufig.

세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Ich spiele ausschließlich mit den Kartenskripten PerfectWorld oder Tectonics. Und beide nehmen auf die Spanier leider keine Rücksicht. Die Naturwunder sind nie komplett vorhanden und die Vorhandenen sind nicht selten außerhalb von einer möglichen Stadtgründung. Wenn man sich selbst 'ne Karte bastelt oder ein Kartenskript hat, welches die Naturwunder komplett und besser platziert, dann dürften die Spanier sehr mächtig sein.

Da der Trait nix für die Skripte kann, gebe ich 4 von 5 Punkten. 5 Punkte kann ich nicht geben, denn diese sind Nationen wie Frankreich vorbehalten. Deren Trait ist immer extrem mächtig - egal auf welcher Karte.

Registrierter Benutzer
    Ja das seh ich auch so, Dr.
    Daher auch von mir nur 4 von 5 Punkten. Allerdings, auf Karten mit vielen (erreichbaren) Wundern oder einer authentischen Europakarte (mit dem Wunder vor der Haustür) ist für mich Spanien noch stärker als Frankreich.

Builder Avatar von Prince Noob
    Trait ist zu situativ. Die UU's sind Spitzenklasse. Das Gesamtbild ist also sehr gemischt, deshalb 3/5.
    Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. - Tsun Tzu

Klingone Avatar von Worf der Große
    Wie viel Gold werden die Naturwunder denn ab?
    Sig sauer

Jedes Naturwunder bringt den doppelten Ertrag. Der maximale -Ertrag liegt somit bei 20 (10*2) für ein Naturwunder. Das Herausragende ist aber, dass eben auch noch die Zufriedenheit verdoppelt wird.

Hiawatha der Irokesen Avatar von ezzemm
    Wie die Vorredner schon angemerkt haben ist der Trait stark abhängig von der Karte. In meinem bisher einzigen Spiel mit den Spaniern habe ich allerdings recht früh als erster ein Naturwunder entdeckt, und der Goldbonus war signifikant. Die genaue Menge weiß ich nicht mehr, aber 200G oder 500G müssten es schon gewesen sein; also keine 20G denn mit dem Geld konnte ich mir einen militaristischen StSt kaufen.

Der Konquistator ist die eierlegende Wollmilchsau. Späher, Reiter, Siedler, Langschwertkämpfer in einem. Letztlich auch in Pangäa sehr stark.
    Da ich Musketiere i.d.R. überspringe ist der Tercio nichts für mich; und die KI kommt eh seltenst mit berittenen Einheiten.

3/5

Zitat Zitat von ezzemm Beitrag anzeigen
    Die genaue Menge weiß ich nicht mehr, aber 200G oder 500G müssten es schon gewesen sein; also keine 20G denn mit dem Geld konnte ich mir einen militaristischen StSt kaufen.
    Meine Aussage bezieht sich auf das Feld, nicht auf den Einmaleffekt der Erstentdeckung.

Hiawatha der Irokesen Avatar von ezzemm
    Ah, ok. Das habe ich falsch verstanden.

Klingone Avatar von Worf der Große
    Okay, ich hab die Frage auch schlecht gestellt. Ich meinte schon den Einmaleffekt.
    Sig sauer

500 Gold bei Erstentdeckung, 100 ansonsten.

Was mir gerade noch so als Stichwort zu den Tercios einfällt: Siamesische Elefanten!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte