Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Keine Rundenbegrenzung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.07.11
    Beiträge
    10

    Keine Rundenbegrenzung

    Hey,
    ich wollte fragen, ob jemand eine Modifikation kennt mit der die Rundenbegrenzung bis zur Revolution ausgeschaltet wird. Ich habe schon selbst gesucht, konnte jedoch keine Modifikationen finden, in denen NUR die Rundenbegrenzung abgestellt wird.

    Ich habe noch nie mit Modifikationen gespielt, wäre deshalb auch noch dankbar, wenn mir jemand erklären würde wie ich die in das Spiel einbaue.

    Vielen Dank schonmal im voraus,
    Maik

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hallo Maik - herzlich willkommen hier in unserem Forum!
    Zitat Zitat von Maiki Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich wollte fragen, ob jemand eine Modifikation kennt mit der die Rundenbegrenzung bis zur Revolution ausgeschaltet wird. Ich habe schon selbst gesucht, konnte jedoch keine Modifikationen finden, in denen NUR die Rundenbegrenzung abgestellt wird.
    Eine solche Modifikation kenne ich leider nicht. Mein Tipp für dich: diese Anleitung in der Colonization-Wiki, in der erklärt wird, wie du die Rundenzahl hochschrauben kannst. Wenn du ein extrem hohes Rundenlimit einstellt, käme dies ja praktisch einem Endlosspiel gleich. Achtung: Diese Anleitung erklärt, wie man eine Originaldatei im Hauptverzeichnis verändert. Davon rate ich dir ab und empfehle dir, stattdessen aus einer Kopie dieser Originaldatei eine Mini-Mod zu basteln. Das geht so: ...
    Zitat Zitat von Maiki Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie mit Modifikationen gespielt, wäre deshalb auch noch dankbar, wenn mir jemand erklären würde wie ich die in das Spiel einbaue.
    Das ist gar nicht schwierig.
    1. Du kopierst die Dateien aus dem Hauptverzeichnis, die du verändern möchtest, und editierst diese Kopien dann auf die gewünschte Weise. In diesem Fall wäre dies wohl die Datei "CIV4GameSpeedInfo.xml".
    2. Dann erstellst du einen Ordner für deine Mod und gibst ihn den Namen, den deine Mod tragen soll (z.B. "Maiks Mod").
    3. Diesen Ordner platzierst du bei den "Eigenen Dateien". Am besten schaust du, um genau den richtigen Platz zu finden, in das Handbuch für unsere Mod TAC und schlägst dort nach, wo die "manuelle Installation" erklärt wird - TAC wird genau dort platziert, wo auch Maiks Mod hin soll.
    4. Dann platzierst du die editierte Dateienkopie in diesen Ordner und schaffst dafür, falls nötig, neue Unterordner. Konkretes Beispiel: Für die Datei "CIV4GameSpeedInfo.xml" erstellst du diesen Unterordner-Pfad: Maiks Mod\Assets\XML\GameInfo.


    Jetzt kannst du, wenn du magst, Maiks Mod über eine Desktopverknüpfung starten. Bitte vergiss nicht, dabei sicherheitshalber den internen Speicher (Cache) zu leeren.

    Viel Erfolg!
    Geändert von Writing Bull (09. Juli 2011 um 14:16 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.07.11
    Beiträge
    10
    Das ging ja schnell . Ich setze mich gleich ran!

    Vielen Dank!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.07.11
    Beiträge
    10
    Okay, schon habe ich die erste Frage. Ist mir shcon fast peinlich :

    WIe komme ich an die Datei CIV4GameSpeedInfo.xml ran? Wenn ich in den Ordner Sid Meier's Civilization IV Colonization reingehe habe ich die Wahl zwischen "CustomAssets", "Logs", "Mods" (der ist leer), "Patch" (der ist auch leer XD), "PublicMaps", "Replays", "Saves", "ScreenShots", "TransferredMaps" und einer Textdateien "CivilizationIV.ini" und "CivilizationIV.ini.bak" (die kann ich nicht öffnen).

    Kann mir vielleicht jemand einen Pfadoder sowas geben?

    Außerdem sind in jedem Ordner entweder neue Ordner, oder er ist leer. *scratch* Sind die Inhalte irgendwie "unsichtbar", oder so???
    Geändert von Maiki (09. Juli 2011 um 14:30 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.07.11
    Beiträge
    10

    Sorry

    War wohl etwas vorschnell..... Wurde ya schon geschrieben, tut mir leid

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Maiki Beitrag anzeigen
    WIe komme ich an die Datei CIV4GameSpeedInfo.xml ran? Wenn ich in den Ordner Sid Meier's Civilization IV Colonization reingehe habe ich die Wahl zwischen "CustomAssets", "Logs", ...
    Wie gesagt: "Du kopierst die Dateien aus dem Hauptverzeichnis". Das heißt, du suchst dort, wo die Hauptinstallation von CivCol erfolgt ist. Das ist je nach Betriebssystem an etwas anderer Stelle, z.B. hier: C/Programme/2K Games/Firaxis Games/Sid Meier's Civilization IV Colonization". Dort holst du dir die zu verändernde Orignaldatei und kopierst sie.

    Die editierte Kopie pflanzt du dann dort ein, wo du eben gesucht hattest, und dort erstellst du dann die Mod.

    Edit:
    Zitat Zitat von Maiki Beitrag anzeigen
    War wohl etwas vorschnell..... Wurde ya schon geschrieben, tut mir leid
    Kein Problem!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.07.11
    Beiträge
    10
    Ich habe noch eine Frage: Was wäre denn, wenn ich die Rundenanzahl = -1 setze? Diese würde ya nie erreicht werden; demnach wäre damit das Ziel "keine Rundenbegrenzung" auch erreicht, oder habe ich einen Denkfehler?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.07.11
    Beiträge
    10
    Und noch eine Frage: Ich habe die RUndenbegrenzung zunächst auf "6" gesetzt (zum testen. Mod geladen, doch der macht auch nach 7, 8, 9 Runden munter weiter). Die 6 habe ich geändert:

    <GameSpeedInfo>
    <Type>GAMESPEED_MARATHON</Type>
    <Description>TXT_KEY_GAMESPEED_MARATHON</Description>
    <Help>TXT_KEY_GAMESPEED_MARATHON_HELP</Help>
    <iGrowthPercent>300</iGrowthPercent>
    <iStoragePercent>300</iStoragePercent>
    <iTrainPercent>300</iTrainPercent>
    <iConstructPercent>300</iConstructPercent>
    <iFatherPercent>300</iFatherPercent>
    <iGreatGeneralPercent>150</iGreatGeneralPercent>
    <iRevolutionTurns>6</iRevolutionTurns>
    <GameTurnInfos>
    <GameTurnInfo>
    <iMonthIncrement>4</iMonthIncrement>
    <iTurnsPerIncrement>900</iTurnsPerIncrement>
    </GameTurnInfo>
    </GameTurnInfos>
    </GameSpeedInfo>

    Edit: Hatte gerade gedacht ich hätte den fehler gefunden und die "900" durch ne "6" ersetzt. Beim Testflauf bricht der allerdings immer noch nicht ab....
    Geändert von Maiki (10. Juli 2011 um 10:23 Uhr)

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Maiki Beitrag anzeigen
    Und noch eine Frage: Ich habe die RUndenbegrenzung zunächst auf "6" gesetzt (zum testen. Mod geladen, doch der macht auch nach 7, 8, 9 Runden munter weiter).
    Edit: Hatte gerade gedacht ich hätte den fehler gefunden und die "900" durch ne "6" ersetzt. Beim Testflauf bricht der allerdings immer noch nicht ab....
    Falls du das nicht mit den Standardsiegbedingungen "Europa" und "Unabhängigkeit" getestet hast, dann mach das bitte mal.

    Edit: Ich habe leider vergessen, was iRevolutionTurns bewirkt. Weiß das jemand?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.07.11
    Beiträge
    10
    Was sind denn die Standardsiegbedingungen? Ich bin einfach auf "jetzt spielen" gegangen, habe mein Land (England) ausgewählt, Marathon und dann gings los...

    Edit: Ich habe allerdings nur die eine Zahl geändert, sonst nichts (auch nicht beiden anderen Geschwindigkeitsstufen, sondern nur bei Marathon - will ya auch nur Marathon spielen). Meiner Kenntnis nach dürfte es daran aber nicht liegen, oder irre ich mich? XD
    Geändert von Maiki (10. Juli 2011 um 12:14 Uhr)

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Maiki, bitte ersetze in der CIV4GameSpeedInfo.xml in deiner Mod folgenden Eintrag ...
    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
            <GameSpeedInfo>
                <
    Type>GAMESPEED_NORMAL</Type>
                <
    Description>TXT_KEY_GAMESPEED_NORMAL</Description>
                <
    Help>TXT_KEY_GAMESPEED_NORMAL_HELP</Help>
                <
    iGrowthPercent>100</iGrowthPercent>
                <
    iStoragePercent>100</iStoragePercent>
                <
    iTrainPercent>100</iTrainPercent>
                <
    iConstructPercent>100</iConstructPercent>
                <
    iFatherPercent>100</iFatherPercent>
                <
    iGreatGeneralPercent>100</iGreatGeneralPercent>
                <
    iRevolutionTurns>100</iRevolutionTurns>
                <
    GameTurnInfos>
                    <
    GameTurnInfo>
                        <
    iMonthIncrement>12</iMonthIncrement>
                        <
    iTurnsPerIncrement>300</iTurnsPerIncrement>
                    </
    GameTurnInfo>
                </
    GameTurnInfos>
            </
    GameSpeedInfo
    ... durch diesen Eintrag:
    Achtung Spoiler:

    PHP-Code:
            <GameSpeedInfo>
                <
    Type>GAMESPEED_NORMAL</Type>
                <
    Description>TXT_KEY_GAMESPEED_NORMAL</Description>
                <
    Help>TXT_KEY_GAMESPEED_NORMAL_HELP</Help>
                <
    iGrowthPercent>100</iGrowthPercent>
                <
    iStoragePercent>100</iStoragePercent>
                <
    iTrainPercent>100</iTrainPercent>
                <
    iConstructPercent>100</iConstructPercent>
                <
    iFatherPercent>100</iFatherPercent>
                <
    iGreatGeneralPercent>100</iGreatGeneralPercent>
                <
    iRevolutionTurns>100</iRevolutionTurns>
                <
    GameTurnInfos>
                    <
    GameTurnInfo>
                        <
    iMonthIncrement>4</iMonthIncrement>
                        <
    iTurnsPerIncrement>900</iTurnsPerIncrement>
                    </
    GameTurnInfo>
                </
    GameTurnInfos>
            </
    GameSpeedInfo
    Dadurch erhälst du in der normalen Spielgeschwindigkeit ein neues Rundenlimit von 900 Runden bei darauf angepasstem Kalender und Standard-Produktionstempo.

    Falls du lieber mit langsamem Produkitionstempo spielen möchtest, dann verändere bitte dies ...
    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
            <GameSpeedInfo>
                <
    Type>GAMESPEED_MARATHON</Type>
                <
    Description>TXT_KEY_GAMESPEED_MARATHON</Description>
                <
    Help>TXT_KEY_GAMESPEED_MARATHON_HELP</Help>
                <
    iGrowthPercent>300</iGrowthPercent>
                <
    iStoragePercent>300</iStoragePercent>
                <
    iTrainPercent>300</iTrainPercent>
                <
    iConstructPercent>300</iConstructPercent>
                <
    iFatherPercent>300</iFatherPercent>
                <
    iGreatGeneralPercent>150</iGreatGeneralPercent>
                <
    iRevolutionTurns>300</iRevolutionTurns>
                <
    GameTurnInfos>
                    <
    GameTurnInfo>
                        <
    iMonthIncrement>4</iMonthIncrement>
                        <
    iTurnsPerIncrement>900</iTurnsPerIncrement>
                    </
    GameTurnInfo>
                </
    GameTurnInfos>
            </
    GameSpeedInfo
    ... in das: ...
    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
            <GameSpeedInfo>
                <
    Type>GAMESPEED_MARATHON</Type>
                <
    Description>TXT_KEY_GAMESPEED_MARATHON</Description>
                <
    Help>TXT_KEY_GAMESPEED_MARATHON_HELP</Help>
                <
    iGrowthPercent>300</iGrowthPercent>
                <
    iStoragePercent>300</iStoragePercent>
                <
    iTrainPercent>300</iTrainPercent>
                <
    iConstructPercent>300</iConstructPercent>
                <
    iFatherPercent>300</iFatherPercent>
                <
    iGreatGeneralPercent>300</iGreatGeneralPercent>
                <
    iRevolutionTurns>300</iRevolutionTurns>
                <
    GameTurnInfos>
                    <
    GameTurnInfo>
                        <
    iMonthIncrement>2</iMonthIncrement>
                        <
    iTurnsPerIncrement>1800</iTurnsPerIncrement>
                    </
    GameTurnInfo>
                </
    GameTurnInfos>
            </
    GameSpeedInfo
    Dadurch erhälst du in der Spielgeschwindigkeit Marathon ein neues Rundenlimit von 1800 Runden bei darauf angepasstem Kalender und langsamem Produktionstempo.
    Geändert von Writing Bull (10. Juli 2011 um 12:48 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.07.11
    Beiträge
    10
    Habe ich, tut sich aber nichts. Ich habe auch nur das verändert und in meine Mod kopiert. Muss ich vielleicht noch etwas darein kopieren? Ich habe das gefühl, dass der garnicht darauf zugreift...

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Maiki Beitrag anzeigen
    Muss ich vielleicht noch etwas darein kopieren?
    Nein.
    Zitat Zitat von Maiki Beitrag anzeigen
    Ich habe das gefühl, dass der garnicht darauf zugreift...
    Hast du die notwendige Unterordnerstruktur geschaffen? Falls du dir unsicher bist, schreib mal den Dateipfad auf, in der sich deine CIV4GameSpeedInfo.xml befindet und/oder zeig einen Screenshot dazu.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.07.11
    Beiträge
    10
    WIe beschrieben wurde...

    C:\Dokumente und Einstellungen\Maik\Eigene Dateien\My Games\Sid Meier's Civilization IV Colonization\MODS\MaiksMod\Assets\XML\GameInfo

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Der Dateipfad stimmt. - Vorschlag: installiere dir mal die aktuelle TAC-Version und überprüfe, ob du diese Mod technisch eingebunden bekommst und ob die dortigen Rundenlimits nach Starten dieser Mod korrekt angezeigt werden.


    Eine Frage zu den Geldforderungen des Königs habe ich in den Thread zu Diplomatie und König verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (10. Juli 2011 um 20:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •