Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Diplomatiepunkte

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Tjeridan
    Registriert seit
    12.03.10
    Beiträge
    136

    Diplomatiepunkte

    Es gab ja nun in letzter Zeit des öfteren kleinere Diskussionen in Bezug auf die Beziehungen zur KI. Leute, die schnellere Spiele mit wenigen KI Gegnern bevorzugen, werden die Problematik vielleicht nicht nachvollziehen können, aber gerade auf Marathon mit mehreren Dutzend KI-Zivilisationen ist es wirklich ein Ärgerniss.

    Siedelt mich am Anfang ein KI-Gegner zu und ich erklär ihm deshalb den Krieg und reiße auch noch zwei oder drei Städte von ihm ab, dann werde ich nie wieder mit dem auf einen grünen Zweig kommen. Selbst im 21. Jahrhundert wird er mich dafür noch hassen. Genauso verhält es sich mit den unzähligen Aufforderungen anderen Staaten den Krieg zu erklären. Neutralität wird einem immer negativ ausgelegt. Erst fragt mich die eine Fraktion, zwei Runden später fragt mich die andere Fraktion, und das Ende vom Lied ist ich steh bei beiden negativ da. Verhalte ich mich nicht negativ, sondern erkläre einer Fraktion von beiden den Krieg, stehe ich bei mindestens zehn anderen KI-Gegnern negativ, weil "ihr habt unseren Freunden den Krieg erklärt". Und bei 30 KI-Gegnern führt immer einer mit dem anderen Krieg, und immer versuchen sie einen da mit hineinzuziehen. Dann kommen noch die negativen Punkte für vollkommen überzogene Technologie-Forderungen, Religion und Handel mit anderen KI-Gegnern, denn immer ist einer von einem anderen "der schlimmste Feind". Man kann gar nicht anders, als nach 6000 Jahren bei allen verhasst zu sein.

    Mein Vorschlag ist deshalb die Beziehungen zu KI-Gegnern kalkulierbarer zu machen. Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber was würdet ihr von der Einführung von Diplomatiepunkten (ähnlich der Spionagepunkte) halten. Ein ähnliches System gibt es zum Beispiel bei Hearts of Iron.

    Jedes Volk hat demnach einen Pool von Diplomatiepunkten, die durch Gebäude, Wunder oder Aktionen / Ereignisse angehäuft und durch Diplomaten (vgl. Spione), die in KI-Städte geschickt werden müssen, ausgegeben.

    Der Palast könnte beispielsweise 1 Diplomatiepunkt pro Runde bringen.

    Das Gebäude (Botschaft/Konsulat) (link) könnte beispielsweise zwei weitere Diplomatiepunkte pro Runde bringen.

    Das Nationale Wunder "Außenministerium" (link) könnte nochmal 10 Diplomatiepunkte pro Runde bringen.

    Vielleicht kann man auch noch ein Weltwunder einbauen, was die Diplomatiepunkte dann um 20% erhöht, oder solche Boni in die Anführer- oder Völkereigenschaften mit einbeziehen.

    In jedem Fall müsste man noch die Einheit "Diplomat" (link) einführen, als Nationale Einheit auf 1 begrenzt, damit man nicht willkürlich alles und jeden auf seine Seite ziehen kann und die Beeinflussung auch Zeit kostet. Den schickt man dann in eine Zielstadt, wo er ähnlich dem Spion gegen Aufwendung von Diplomatiepunkten eine Diplomatiemission durchführen kann. Dies könnte +1 diplomatische Beziehungen sein, oder auch -1 um einen Krieg zu provozieren. Vielleicht könnte man auch die Beziehungen zu Drittstaaten beeinflussen, zum Beispiel zwei verfeindete Nationen mit einander versöhnen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Zugegeben, der Vorschlag geht ziemlich weit. Für diejenigen, die es nicht mögen, kann es ja optional abschaltbar gemacht werden. Wenn es aber zu viel Aufwand ist oder einfach nicht möglich, dann schlage ich vor wenigstens den Diplomaten einzuführen, mit dem man die Beziehungen dann halt gegen Zahlung von Gold beeinflussen kann. Oder wenn das auch zuviel ist, dann bitte das Negativpunkte genausoschnell wieder verschwinden wie Positivpunkte. Wenn ich jemanden eine Technologie schenke, dann hat er das nach wenigen Runden wieder vergessen, wenn ich sie ihm nicht schenke, dann vergisst er das nie!

  2. #2
    2nd Runner
    Gast
    Schöne Idee, denke aber, dass das die KI nicht kapiert .

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.500
    Frag erstmal bei den Fanatics. Vielleicht bequemt sich dann einer. Und wenns dann in paar Monaten fertig ist, könnte man über ne Einführung nachdenken.

    Wenn du mit vielen KIs auf großen Karten spielst, solltest du drüber nachdenken, ein paar Gegner beim ersten Krieg komplett rauszunehmen und andere gar nicht erst anzugreifen, wenn du die später mal als Allianzpartner haben willst.

    In der Regel muss man es sich mit 90% verscherzen um die restlichen 10% als Verbündete offen zu halten.

    Würdest du mehr Einheiten bauen als zu buildern, könntest du der KI auch mal im Krieg beistehen, wenn sie fragt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Revo96
    Registriert seit
    22.07.10
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    494
    Die UNO wäre des perfekte Wunder für einen Diplobonus ..
    Beep ... Beep ... Beep ... Beep ...

  5. #5
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Tjeridan Beitrag anzeigen
    Oder wenn das auch zuviel ist, dann bitte das Negativpunkte genausoschnell wieder verschwinden wie Positivpunkte. Wenn ich jemanden eine Technologie schenke, dann hat er das nach wenigen Runden wieder vergessen, wenn ich sie ihm nicht schenke, dann vergisst er das nie!
    Das wäre ganz nett.

    Noch eine Alternative: Ein nationales Wunder, daß alle x Runden ein Ereignis wie die Hochzeit erzeugt, bei der man a) mit 0 Gold keine Diploveränderung hat b) mit etwas Geld +1 bekommt c) mit viel Geld +2 oder +3 bekommt

    Oder noch einfacher: alle x Runden +1 mit einer beliebigen KI

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Tjeridan
    Registriert seit
    12.03.10
    Beiträge
    136
    Cybah, kannst du dich mit einer der fünf Varianten anfreunden?

  7. #7
    Gelobt sei Marduk!
    Registriert seit
    07.03.11
    Beiträge
    434
    die idee mit dem Diplomaten find ich auch gut.

    man könnte mit der Option "Botschaften ermöglichen" dann vllt. ein nationales
    Wunder bauen, in dem man Diplomaten(nationale Einheit: 1möglich) bauen kann,
    welche aber dann z.B.120 oder mehr kosten.

    wenn ich mich richtig erinnere gibts spione ab alphabeth.
    man könnte die Botschaft dann vllt. auch ab dieser tech bauen...

    und dann eben wie tjeridan gesagt hat,
    die Beziehungen gegen Zahlung von Gold beeinflussen.
    (zwischen 50 und 100 für 1 Diplopunkt)

    dass die KI das System vllt. nicht versteht, macht doch nichts, da
    die KI untereinender meistens gut auskommen und nur 1 oder 2 Erzfeinde haben.
    eben im gegensatz zu den 90% die einen als Mensch nicht leiden können.
    Geändert von Philipp der II. (20. Juni 2011 um 15:22 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Revo96
    Registriert seit
    22.07.10
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    494
    Zitat Zitat von Philipp der II. Beitrag anzeigen
    die idee mit dem Diplomaten find ich auch gut.

    man könnte mit der Option "Botschaften ermöglichen" dann vllt. ein nationales
    Wunder bauen, in dem man Diplomaten(nationale Einheit: 1möglich) bauen kann,
    welche aber dann z.B.120 oder mehr kosten.

    wenn ich mich richtig erinnere gibts spione ab alphabeth.
    man könnte die Botschaft dann vllt. auch ab dieser tech bauen...

    und dann eben wie tjeridan gesagt hat,
    die Beziehungen gegen Zahlung von Gold beeinflussen.
    (zwischen 50 und 100 für 1 Diplopunkt)

    dass die KI das System vllt. nicht versteht, macht doch nichts, da
    die KI untereinender meistens gut auskommen und nur 1 oder 2 Erzfeinde haben.
    eben im gegensatz zu den 90% die einen als Mensch nicht leiden können.
    Botschaften bauen könnte man ja einfach wie Rhyes and Falls machen oder?
    Beep ... Beep ... Beep ... Beep ...

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.500
    Botschaften gibts doch schon mit erweiterter Diplomatie. Bringen auch +1.

    Ich mach hier mal dicht, da es sich um ein neues Konzept handelt, was ich so nicht programmieren kann.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

  10. #10
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.500
    Hab hier mal wieder aufgemacht, da ich drum gebeten wurde.

    Grundsätzlich halte ich hiervon nicht allzuviel.

    Die Frage ist, wozu wollt ihr die KI noch freundlicher machen?

    - Kein Krieg? Dafür gibts die Spieloption immer Frieden.

    - Allianzen? Ist jetzt schon einfach. Man pickt sich 1 KI raus und macht der alles recht.

    - Verteididungsbündnisse? Schaut mal in die Story von Marcus. Scheint jetzt schon mega einfach zu sein.

    - Keinen Verteidigungskrieg führen? Dann bau mehr Militär. Hast du genug Macht, greift dich keine KI an.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Tjeridan
    Registriert seit
    12.03.10
    Beiträge
    136
    Naja, das Grundkonzept von Civilization ist doch "bau eine Civilization, die die Zeit überdauert und mach irgendwie was aus ihr". Wie man das macht ist die individuelle Spielweise jedes einzelnen. Jeder spielt Civ ein wenig anders, deswegen kann man meiner Meinung nach das nicht verallgemeinern "wenn du keinen Krieg willst, dann... Wenn du Allianzen willst dann..." usw.

    Mir persönlich geht es einfach darum, mehr Realismus, Planungssicherheit und Tiefe im Spiel zu haben. Spiele ich z. B. mit einem großen Reich was gemeinsame Grenzen mit zehn anderen Völkern hat, will ich nicht immer in jeder Stadt zehn Einheiten postieren, um vor einem Überraschungsangriff eines Nachbarreiches oder eines Drittreiches, welches offene Grenzen mit einem Nachbarreich hat, gerüstet zu sein. Da ist es einfach besser sich bei einigen dieser Nachbarn beliebter zu machen, damit diese zum Beispiel die offenen Grenzen mit meinen Feinden kappen oder meine eigenen Truppen durchlassen. Manch einer mag jetzt vielleicht so denken, dann erklär doch den Krieg und mach den Nachbarn platt usw., aber das ist für mich nicht der Sinn des Spiels möglichst schnell möglichst hoch zu gewinnen und alle Gegner auszuschalten. Es ist auch kein realistisches Spielgefühl mehr. Man stelle sich vor die Amerikaner würden ihre militärische Macht ausnutzen und heute die Weltherrschaft anstreben!

    Für friedvolle Völker sollte es deshalb die Möglichkeit geben die Welt auch in Maßen diplomatisch mitgestalten zu können und vor allem diplomatische Minuspunkte aufgrund von Nichtintervention in Kriegen usw. (ich habs ja im Eingangspost bereits geschildert) a u s z u g l e i c h e n. Und dies nicht ohne gezwungen zu sein "immer Frieden" auszuwählen, denn das macht es nur noch unrealistischer. Ein friedvolles Reich muss nicht gleichzeitig unwehrhaft und feige sein. Ich führe gerne mal Kriege, aber nur gerechte und selten mal Angriffskriege.

    Und +1 durch die Botschaft bringt einem überhaupt nichts, wenn man -9 ihr habt unsere Städte abgerissen, -3 ihr habt die falsche Religion, -5 ihr habt mit unserem schlimmsten Feind Handel betrieben, -3 ihr habt uns eure teuerste Technologie nicht geschenkt, -4 ihr habt unseren Feinden nicht den Krieg erklärt usw usf.

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.500
    Warum sollten dich Nachbarn mögen, wenn du ständig ihre Bitten abschlägst?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Tjeridan
    Registriert seit
    12.03.10
    Beiträge
    136
    Weil es vollkommen absurd ist, dass wenn ich ich eine Technologie erfinde, woran ich 60 Runden geforscht habe um ein bestimmtes Weltwunder zu bekommen, diese dann eine Runde später meinem Nachbarn für lau verschenke, obwohl dieser genug Technologien zum tauschen hätte. Genauso absurd ist es, den Islam anzunehmen, wenn ich mit Deutschland spiele und überall das Christentum verbreitet habe. Und wenn Nachbar A meinem Nachbarn B den Krieg erklärt, dann macht es auch keinen Sinn da mit einzusteigen, denn damit habe ich +1 bei Nachbar A und -3 bei Nachbar B. Die +1 sind dann irgendwann verschwunden, die -3 verfolgen mich noch die nächsten 2000 Jahre.

  14. #14
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.500
    Wenn sie von dir fordern und nicht tauschen wollen, dann bist du einfach militärisch zu schwach.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

  15. #15
    Gelobt sei Marduk!
    Registriert seit
    07.03.11
    Beiträge
    434
    ich finde die idee mit dem diplomaten schon sinnvoll.
    es soll ja auch letztendlich teuer sein, die beliebtheitspunkte zu verändern.

    aber ehrlich gesagt bringt die Botschaft bei erweiterte diplo (+1) nich sehr viel wenn man
    bei einer KI z.B. -13 "Ihr habt uns nicht geholfen" hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •