Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Fragen zum Zirkus

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106

    Fragen zum Zirkus

    Ein paar kleine Fragen zum Zirkus:

    1) Kann auch dann z.B. ein Zirkus in einer Stadt gebaut werden, wenn das Feld mit den Pferden zwar ausgebaut, aber nicht bewirtschaftbar ist, da es weiter als 3 Felder von der Stadt entfernt liegt, es aber zum Kulturbereich der Stadt gehört, also von dieser kulturell vereinnahmt wurde?

    2) Wenn ja bei 1), was passiert wenn ich dann neben dem Zirkus eine weiter Stadt baue, können dann beide einen Zirkus von dem einen Feld mit Pferden bekommen.

    3) Verbraucht der Bau des Zirkus eine strategische Ressource? (Bisher nie drauf geachtet)

    4) Zählt der Zufriedenheitsbonus des Zirkus unabhängig von der Begrenzung durch die Anzahl der Bevölkerungsgröße der Stadt?
    Das wird zwar hier diskutiert, aber nicht eindeutig beantwortet.


    Habe leider aktuell keinen Zugriff auf Civ5 und wollte das was am WIKI Text zu Strategischen Ressourcen/Zirkus anpassen, bin mir aber jetzt ohne im Spiel nachzuschauen bei den Sachen unsicher.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Also was 4.) betrifft: Die Begrenzung gilt meines Wissens für alle Glücklichkeitsgebäude, also auch für den Zirkus. Zirkus UND Kolloseum sind also erst ab Größe 5 sinnvoll, bzw. voll ausgenutzt. Ausnahmen sind Wunder und nationale Wunder. Sie geben den vollen Glücklichkeitsbonus unabhängig von der Stadtgröße.

    ad. 1.): Weiß ich zwar nicht, aber wenn das geht dann glaube ich nicht, dass man dann in eine neue Stadt wieder nen Zirkus bauen kann - wäre aber echt mal interessant auszutesten.
    Also wenn 1. => "Ja" dann 2. => "Nein"

    ad. 3.): Nein, verbraucht keine strategische Ressource

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von LevelX Beitrag anzeigen
    Ein paar kleine Fragen zum Zirkus:

    1) Kann auch dann z.B. ein Zirkus in einer Stadt gebaut werden, wenn das Feld mit den Pferden zwar ausgebaut, aber nicht bewirtschaftbar ist, da es weiter als 3 Felder von der Stadt entfernt liegt, es aber zum Kulturbereich der Stadt gehört, also von dieser kulturell vereinnahmt wurde? - Ja, das sollte gehen.

    2) Wenn ja bei 1), was passiert wenn ich dann neben dem Zirkus eine weiter Stadt baue, können dann beide einen Zirkus von dem einen Feld mit Pferden bekommen. - Nein, es dürfte nur der Stadt angerechnet werden, welche in dem Moment im "Besitz" des Feldes ist (einstellbar über die manuelle Geländefeldverwaltung)

    3) Verbraucht der Bau des Zirkus eine strategische Ressource? (Bisher nie drauf geachtet) - Nein.

    4) Zählt der Zufriedenheitsbonus des Zirkus unabhängig von der Begrenzung durch die Anzahl der Bevölkerungsgröße der Stadt?
    Das wird zwar hier diskutiert, aber nicht eindeutig beantwortet. - Der Zirkusboni zählt zu der stadtspezifischen Grenze; einer 3 -Stadt mit einem Kolloseum bringt ein Zirkus vorerst Nichts.


    Habe leider aktuell keinen Zugriff auf Civ5 und wollte das was am WIKI Text zu Strategischen Ressourcen/Zirkus anpassen, bin mir aber jetzt ohne im Spiel nachzuschauen bei den Sachen unsicher.
    Ohne Gewähr, da ich gerade auch keinen Zugriff auf Civ5 habe - bin mir aber schon sehr, sehr sicher

  4. #4
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Wie verhält es sich dann, wenn eine Stadt das Pferdevorkommen nutzt um einen Zirkus zu bauen, anschließend eine andere Stadt das gleiche Pferdevorkommen ebenfalls dafür nutzt?

    Bleibt dann der Zirkus stehen, wirkt aber nur in der Stadt, die das Feld aktuell belegt?

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Scheint niemand zu wissen. Mich eingeschlossen.
    Es wird immer das Feld betrachtet, auf dem die defensive Einheit steht. D.h. wenn eine Artillerie Kampfbonus für offenes Gelände hat und auf offenem steht, die angegriffene Einheit aber auf unwegsamen, bringt ihr das gar nix.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Ginman lag nicht ganz richtig.

    Zu erst: Man kann nur ein mal Zirkus bauen, und das nur in der Stadt die das Feld als erstes bekommt. Also die Stadt, die die Kultur auf dieses Feld ausbreitet. Man kann das nicht "exportieren".

    Demnach kann man auch keine Zufriedenheit verlieren wenn man das Feld dennoch einer anderen Stadt gibt. Zirkus hat weiterhin volle Wirkung in der "alten" Stadt, wo dieser auch gebaut werden kann. Die andere Stadt bekommt nur das "bessere" Feld, aber sonst keinen weiteren Vorteil. Das gleiche ist bei den Elefanten...

    Und noch ein mal: Ja, ALLE Gebäude, die die Zufriedenheit erhöhen, bringen so viel wie viel Bevölkerung die Stadt hat. Auf keinen Fall mehr.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Das "Zirkusphänomen" trifft übrigens auch auf den Bau von Schmieden zu, die ja von einem Eisenvorrat nahe der Stadt abhängen.

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Welches Phänomen?
    Ist doch jetzt geklärt, dass man nur einen Zirkus pro Ressource bauen kann.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Carlos PIMPINELA
    Gast
    Naja, bei Schmieden oder auch Marmor ist das schon wichtig, oder?!?

    Wenn ich eine Militärstadt in der Nähe von Eisen gründe, aber das Eisen vorher schon von einer anderen Stadt genutzt wird, wirds nix mit Schmieden und co.

    Und bei einer Marmor-Wunder-Stadt das selbe Thema...

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    richtitsch... und wichtig zu beachten


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ginman lag nicht ganz richtig.

    Zu erst: Man kann nur ein mal Zirkus bauen, und das nur in der Stadt die das Feld als erstes bekommt. Also die Stadt, die die Kultur auf dieses Feld ausbreitet. Man kann das nicht "exportieren".
    Das ist zumindest nicht 100%ig richtig. Man kann auch einen Zirkus bauen, wenn die Stadt sich nicht als erstes per Kulturerweiterung auf das Feld ausgebreitet hat, nämlich dann, wenn man die Stadt direkt auf das Feld setzt.

    Die Stadt, die das Feld per Kultur als erstes bekommen hatte, hat aber auch noch andere Pferde gehabt. Also insofern weiß ich nicht, ob die neue Stadt auch noch einen Zirkus hätte bauen können, wenn das Feld auf das ich die neue Stadt gebaut hatte, das einzige Pferde/Elfenbein Feld der alten Stadt gewesen wäre. Werde ich aber noch testen.

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Hm, das ist witzig...bin noch nie drauf gekommen, da Kultur noch nie weiter als 3 Felder weg einen Elefanten oder Pferd eingenommen hatte ^^ Muss ich auch mal testen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Hm, das ist witzig...bin noch nie drauf gekommen, da Kultur noch nie weiter als 3 Felder weg einen Elefanten oder Pferd eingenommen hatte ^^ Muss ich auch mal testen.

    Habe schon gehabt. Eine Stadt hat selbstständig eine Kohlefeld per Kulturerweiterung erschlossen was 4 Felder entfernt war. Es war eine Grenzstadt die sich frei entfallten konnte.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Darum ging es aber nicht Die Felder werden übernommen, das wissen wir. Aber, es geht hier grad darum, ob das Feld, wenn es Pferd oder Elefant ist, für diese Stadt weiter zählt, nach dem auf diesem Feld eine neu Stadt gegründet wird.

    Das kann ja nur auf einem Feld passieren, was 3 Felder Abstand zu den anderen Städten hat.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Ich könnte mir vorstellen, dass das wirkt, als wenn du in deinem eigenen Gebiet einen Kulturschock machst. Das Feld zählt für die neue Stadt und sie kann einen Zirkus bauen, der alte wird allerdings bestehen bleiben; wenn man den aber verkauft, kann man ihn nicht neu bauen.

    Ist zwar nur Spekulation, aber für mich am naheliegensten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •