Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Mythos Kultur

  1. #1
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Mythos Kultur

    Hallo zusammen ,

    nachdem ich bisher vor allem stiller Leser war, habe ich mich entschlossen hier auch mal ein wenig beizutragen. Und zwar habe ich mich gefragt warum, wenn nach der Anzahl der eigenen Städte für einen Kultursieg gefragt wird, immer irgendeine Zahl zwischen 3 und 5 genannt wird (meist eher 3).

    Daraufhin habe ich mich mal ein wenig in die untiefen der xml Dateien bewegt und auf Grundlage dessen die Kulturformel nachgebaut. (Wen es interessiert ohne Representation, freie Sozialpolitiken, Meinungsfreiheit und Christo Redenator; maximale Kartengröße standard und Schwierigkeitsgrad ab Prinz) : (25+(6*Anzahl_aktuelle_Sozialpoltiken)^1,7)*(1+0,3*(Anzahl_Städte-1)

    Nach ein wenig spielen mit Excel kam ich zu dem Ergebnis, dass eine zusätzliche Stadt lediglich ca. 70% (mal mehr mal weniger) der durchschnittlichen aktuellen Kulturproduktion (bezogen auf die Anzahl eigener Städte) haben muss, damit man schneller weitere Sozialpolitiken bekommt.

    Anbei das Excel mit der entsprechenden Ermittlungsmöglichkeit, ab wann eine weitere Stadt Sinn macht in Bezug auf Sozialpolitiken und eine Übersicht wieviele Kulturpunkte Sozialpoltiken in abh. der bereits erreichten Sozialpolitiken, der Städte, Representation, Meinungsfreiheit und dem Bau von Christo Redenator kostet.

    Civ_Kultur.rar

    Ich bin mal gespannt was ihr davon haltet.

    Vielen Grüße
    Marican

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Du musst auch bedenken, dass die neue Stadt viele Runden braucht um sich zu rentieren.
    Zudem wollen ja Siedler und Bautrupps auch erst mal gebaut werden. Man kann also nicht einfach nur mit einer Formel sich das ausrechnen ab wann es perfekt ist.

    Letzens habe ich einen Kultursieg mit 2 Städten eingefahren und hätte ich mich irgendwann noch auf weitere Städte konzentrieren müssen, dann hätte ich sehr wahrscheinlich nicht gewonnen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Eigentlich schon alles bekannt
    Das Spiel funktioniert nur solange man davon ausgeht, dass die Städte alle ca. gleich viel Kulturausstoß haben.

    Rechnet man ein, was passiert, wenn eine einzelne (eine kleine Gruppe) Stadt (Städte) deutlich mehr als 30 (das ist der Wert, der durch die normalen Gebäude erreichbar ist) erreicht, dann wird die Rundenzahl zum erreichen neuer SoPos selbst bei direkt ausgebauten neuen Städten rückläufig.

    Vor allem bei Nutzung von Hermitrage und Meinungsfreiheit (hier ist es Naiv damit zu rechnen, dass ein sehr großes Reich in jede Stadt ein Wunder bekommt ...) ist dies dann allerdings der Normalfall. Vergessen darf man auch nicht die Ansiedlung durch Künstler, wenn man diese konzentriert in einer Stadt mit Wunder und Hermitrage einsetzt bekommt die locker 200-300 Kultur, was dann den Effekt von weiteren Städten auf die SoPo Kosten extrem deutlich ins negative reißt. Tradition Hilft da nochmal nach, z.B. mit dem Wunderbaubonius für Freiheit (und Tradition = ehr wenige große Städte). Zu guter letzt gibt es noch die man von Stadtstaaten erhalten kann, die wirkt auch so als ob man einer Stadt mehr Kultur gibt (also wieder negativ für viele Städte).

    Zudem dürfte es auch ein Problem sein spätere Städte in angemessener Zeit (zu angemessenen Kosten) direkt alle verfügbaren Kulturgebäude bauen zu lassen (zu kaufen). So dass man mit jeder neuen Stadt erstmal Rundenverluste in Kauf nehmen muss.

    Zusäzlich zu Meinungsfreiheit, bei der es wie oben bereits erläutert ist, nicht sauber argumentiert ist, diese in einen großen Reich für alle Städte miteinzurechnen, hast du in deiner Rechnung noch zwei weitere Dinge drinnen, welche die Aussagekraft deiner Rechnung stark verzerren:

    1. Christo Redenator
      Kommt sehr spät. Die meisten SoPos wird man ohne dessen Effekt freischalten. Ausser du willst bis zum Ende sparen, was aber garnicht geht, wenn du z.B. Meinungsfreiheit effektiv nutzen willst. Auch einer Expansionsstrategie und das Managment eines großen Reiches würden durch solches Dauersparen wesentlich erschwert.
    2. maximale Kartengröße
      Hierdurch sinkt die SoPo Kostenerhöhung die jede neue Stadt erzeugt deutlich!


    Das heißt nicht, dass man keinen Kultursieg mit einen großen Reich anstreben kann. Es gibt die Möglichkeit der Marionetten, die die Kosten nicht erhöhen. Aber auch mit eigenen Städten bleibt es bei konsequenter Spielweise möglich. Allerdings vergleichsweise später, weil man z.B. Resourcen in die Expansion steckt, Züge verschenkt bis die neuen Städte entsprechend haben und natl. den durchnittlichen Wert deutlich senkt.
    Geändert von Brian1972 (27. Mai 2011 um 00:31 Uhr)

  4. #4
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Erstmal danke für diese doch recht ausführliche Antwort. Der einfachheit halber habe ich einmal die einzelnen Punkte aufgegriffen und jeweils einen kleinen Kommentar dazu geschrieben.

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Rechnet man ein, was passiert, wenn eine einzelne (eine kleine Gruppe) Stadt (Städte) deutlich mehr als 30 (das ist der Wert, der durch die normalen Gebäude erreichbar ist) erreicht, dann wird die Rundenzahl zum erreichen neuer SoPos selbst bei direkt ausgebauten neuen Städten rückläufig.
    zzgl. der möglichen Künstler von Tempel, Oper und Museum macht +12 bzw. mit Funkturm +24 mach zusammen 54

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Vor allem bei Nutzung von Hermitrage und Meinungsfreiheit (hier ist es Naiv damit zu rechnen, dass ein sehr großes Reich in jede Stadt ein Wunder bekommt ...) ist dies dann allerdings der Normalfall. Vergessen darf man auch nicht die Ansiedlung durch Künstler, wenn man diese konzentriert in einer Stadt mit Wunder und Hermitrage einsetzt bekommt die locker 200-300 Kultur, was dann den Effekt von weiteren Städten auf die SoPo Kosten extrem deutlich ins negative reißt.
    Naja Erimitage ist ein recht spätes Nationalwunder und von daher von Anfang an zu Rechnen, dass man später eine 300 Stadt hat, hätte zur Folge, dass man gar keine weitere Städte, außer der Hauptstadt bauen dürfte. Bleibt auch die Frage, ob sich die weiteren Städte bis zu dem Zeitpunkt, dass die 300 Stadt durch Funkturm und Ermitage die volle Produktion aufgenommen hat, bereits gerechnet haben.

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Tradition Hilft da nochmal nach, z.B. mit dem Wunderbaubonius für Freiheit (und Tradition = ehr wenige große Städte).
    Der Wundebaubonus von Tadition bezieht sich allerdings nicht nur auf die Hauptstadt, auch wenn es, wie du oben schon geschrieben hast, es unwahrscheinlich ist, dass man in vielen Städten Wunder bekommt. Wenn man allerdings Forschungstechnisch nicht zurückfällt und man den einen oder anderen Großen Ingeneur bekommt kann das auch gut klappen (zumindest auf Kaiser, was ich derzeit spiele) Der Wunderbonus von Freiheit spricht aber auch dafür eroberte Städte mit Wundern schnell zu annektieren und kulturell auszubauen.

    Gilt der Meinungsfreiheitsbonus eigentlich auch für Marionetten?


    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Zu guter letzt gibt es noch die man von Stadtstaaten erhalten kann, die wirkt auch so als ob man einer Stadt mehr Kultur gibt (also wieder negativ für viele Städte).
    Durchaus ein Faktor den man bedenken sollte, allerdings muß man diese auch finanzieren.

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Zudem dürfte es auch ein Problem sein spätere Städte in angemessener Zeit (zu angemessenen Kosten) direkt alle verfügbaren Kulturgebäude bauen zu lassen (zu kaufen). So dass man mit jeder neuen Stadt erstmal Rundenverluste in Kauf nehmen muss.
    .
    Stimmt auch und vermutlich der entscheidene Faktor. Hier spielt das die entscheidene Rolle.
    Eine frühe Annektierung von eroberten Städten kann hier in Bezug auf für den Bau der Kulturgebäude helfen... Müßte man allerdings auch schauen ob sich das rechnet in Bezug auf , da die Marionettenstädte ja nicht zur SoPo zugezählt werden.

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Zusäzlich zu Meinungsfreiheit, bei der es wie oben bereits erläutert ist, nicht sauber argumentiert ist, diese in einen großen Reich für alle Städte miteinzurechnen, hast du in deiner Rechnung noch zwei weitere Dinge drinnen, welche die Aussagekraft deiner Rechnung stark verzerren:

    1. Christo Redenator
      Kommt sehr spät. Die meisten SoPos wird man ohne dessen Effekt freischalten. Ausser du willst bis zum Ende sparen, was aber garnicht geht, wenn du z.B. Meinungsfreiheit effektiv nutzen willst. Auch einer Expansionsstrategie und das Managment eines großen Reiches würden durch solches Dauersparen wesentlich erschwert.
    2. maximale Kartengröße
      Hierdurch sinkt die SoPo Kostenerhöhung die jede neue Stadt erzeugt deutlich!
    Daher habe ich ja auch angemerkt, dass die Effekte in der einfachen Formel nicht mit betrachtet werden. Im angehängten Excel werden sie mit betrachtet und man kann frei eingeben wann sie kommen bzw. die 20% für große bzw. 15% für riesige Karten können nach belieben eingegeben werden.

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Das heißt nicht, dass man keinen Kultursieg mit einen großen Reich anstreben kann. Es gibt die Möglichkeit der Marionetten, die die Kosten nicht erhöhen. Aber auch mit eigenen Städten bleibt es bei konsequenter Spielweise möglich. Allerdings vergleichsweise später, weil man z.B. Resourcen in die Expansion steckt, Züge verschenkt bis die neuen Städte entsprechend haben und natl. den durchnittlichen Wert deutlich senkt.
    Man kann den Kultursieg mit vielen Städten nicht nur anstreben, er ist auch durchfürbar. Insbesondere lebt man deutlich entspannter, da man sich deutlich mehr und und dann nicht so leicht das Nachsehen gegenüber der Gegner hat. Es ist eben alles auch eine Frage des

  5. #5
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Kultursiege mit großen Reichen sind sogar einfacher und schneller erreichbar, als mit kleinen, wenn man mit möglichst vielen Marionetten spielt! Diese Meinung fußt nicht auf Berechnungen, sondern bloß auf "empirischen Untersuchungen" , will sagen auf Spielerfahrung.

    Warum?

    Durch die große Bevölkerung habe ich mehr , mehr und nicht zuletzt mehr , ohne die SoPo-Kosten zu erhöhen. Ausserdem kann ich mir so ein größeres Heer leisten. In alle eigenen Städte kommt, ohne Ausnahme, mindestens ein Weltwunder hinein. Städte werden nur dann anektiert (oder selbst gebaut), wenn es a.) die Kriegsführung zwingend verlangt, oder b.) es ein Top Standort ist, an dem sich gut Wunder bauen (hohe ) und viel generieren läßt. Dadurch, dass ich die meisten Städte vom Feind bekomme werde nicht nur ich stärker, sondern auch er schwächer. ...

    ... eigentlich ganz leicht, oder?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Mit Marionetten ist es klar, denn die erhöhen sie SoPo Kosten nicht. Gemeint und gerechnet wurde im Eingangspost aber mit ausschließlich eigenen/annektierten Städten.

  7. #7
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen

    Kultursiege mit großen Reichen sind sogar einfacher und schneller erreichbar [..]
    Absolut nicht.
    Wieso ist schon oben geschrieben worden, zudem hast du auch wesentlich weniger über eine lange Zeit.

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Du scheinst die Bemerkung der Marionetten übersehen zu haben, denn dann stimmt es wirklich.

    Zitat Zitat von Marican Beitrag anzeigen
    Gilt der Meinungsfreiheitsbonus eigentlich auch für Marionetten?
    Der gilt für die Politiken, nichts mit Städten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Ups, natürlich wollte ich wissen, ob der Verfassungsbonus für Marionetten gilt.

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Achso. Ja.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Absolut nicht.
    Wieso ist schon oben geschrieben worden, zudem hast du auch wesentlich weniger über eine lange Zeit.
    Wie Maximo schon geschrieben hat, ging es bei mir um Marionettenreiche.

    Was die / betrifft geb ich Dir bedingt recht. Was hilft ist, das Reich kurzfristig ins -Minus gehen zu lassen. Dann bauen die Marionetten -Gebäude. Mit Kriegerkaste (und ein wenig Mikro-Management) kann man das so timen, dass man immer, bevor eine Marionette ein neues Projekt einstellt, auf 5 oder mehr geht. Dann kommt sicher ein Kollosseum oder ähnliches. Sobald es gebaut wird geht man wieder ins -Plus. Ist ein bisschen Arbeit, aber die zusätzliche , und wiegen das immer auf.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #12
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen

    Ist ein bisschen Arbeit, aber die zusätzliche , und wiegen das immer auf.
    Mit Sicherheit nicht. Ne Marionette braucht ewig um irgendwas gebaut zu bekommen.

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Wenn du kleine Fitzelstädte betrachtest, die vor 10 Runden gebaut worden sind und nur noch 1 haben, stimmt das sicher. Solche Städte behält man aber nicht allzu oft.
    Nimm mal die Städte, die vorher um die 20 hatten, also die ersten Städte der KI. Die bauen vielleicht nicht so schnell wie deine ersten Städte, aber noch viel schneller als Neugründungen.
    Und wenn du jetzt meinst, dass anfangs keine Stadt schnell auf Bevölkerung kommt, musst du halt dein Spiel ein wenig optimieren oder später mit den Eroberungen anfangen, wenn dir z.B. Wunder weggebaut worden sind.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen

    Und wenn du jetzt meinst, dass anfangs keine Stadt schnell auf Bevölkerung kommt, musst du halt dein Spiel ein wenig optimieren oder später mit den Eroberungen anfangen
    Nope, denn wenn ich auf Kultursieg spiel, dann hab ich natürlich nur sehr wenige Städte.

  15. #15
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Nope, denn wenn ich auf Kultursieg spiel, dann hab ich natürlich nur sehr wenige Städte.
    Ich seh schon, wir können Dich nicht überzeugen.

    Probier's vielleicht einmal aus. Spiel so wie jetzt, aber hol Dir zusätzlich Marionetten. Natürlich vorzugsweise nur solche, die über - oder Strategische-Ressourcen verfügen oder schon Wunder besitzen.

    Wenn es nicht Deinem Spielstil entspricht und Dir keinen Spaß macht, dann solls mir auch recht sein. Habs selber natürlich auf beide Arten ausprobiert. Mir macht es so viel Spaß und ich glaub halt, dass das schneller geht. Ich hab aber keinen missionarischen Eifer Dich zu meiner Ansicht zu bekehren.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •