Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilt ihr Arabien?

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ausgezeichnet

    22 36,07%
  • gut

    21 34,43%
  • akzeptabel

    15 24,59%
  • unterdurchschnittlich

    1 1,64%
  • sehr schlecht

    2 3,28%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Arabien!!!

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652

    Arabien!!!

    Neue Woche, neue Umfrage. Diesesmal ist es Arabien!
    Zur Erinnerung: 1 Gold mehr pro Handelsweg, doppelte Ölvorkommen, Kamel-bogenschütze als Ritter mit Fernangriff, Basar statt Markt verdoppelt die Luxusgutvorkommen.
    Nun denn, ich hoffe auf viele Stimmen!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    142
    alles in allem eine der stärksten Civs!

    hab demnach mal mit Ausgezeichnet gestimmt

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Eine meiner Lieblings-Civs, zusammen mit Franzosen und Römern. Die Bazare und die Sache mit "mehr geld pro Handelsweg" lassen mich jedesmal im Geld schwimmen.
    Einziger Nachteil mMn: die Kamelbogenschützen; die bringes für mich irgendwie nicht so, bzw war ich scheinbar noch nie in einer Situation wo ich sie wirklich gebraucht hätte - bin aber generell kein großer Anhänger von berittenen Einheiten, na ja....

    Komisch ist, dass wenn ich die Araber spiele fast jedes mal in der Wüste spawne - is das Absicht?

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ist es eigentlich noch immer so, dass es tatsächlich sogar 2 pro sind? Siehe letztes Bild in meiner Story. Vor dem zweiten(?) großen Patch war es auf jeden Fall mal so. Laut Patchnotes wurde daran nie etwas geändert, aber ich habe auch bisher nicht mehr mit Arabern gespielt.

    Auf jeden Fall ist das extra für sehr gut und der Basar sorgt nochmal für deutlich mehr , da man überschüssigen Ressourcen so wunderbar verkaufen kann. Und doppeltes Öl schadet eh nicht. Das habe ich oftmals eh zu wenig, oder an nur schlecht zu verteidigenden Positionen (im Wasser bei weitentfernten Inseln).

    Mit der Spezialeinheit konnte ich bisher noch nicht so viel mit anfangen.

    Ist auf jeden Fall eine gute Ziv.
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.11
    Beiträge
    13
    Naja wenn ihr mit Reitern spielt gibt es aber auch nichts besseres als Support von Kamelbogenschützen. Sind genauso schnell und können sich nach nem Angriff zurückziehen.
    Optimal für Blitzkriegstrategie

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ich warte mit meiner Abstimmung auf die Beurteilung von Antarion.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Arabien

    Handelskarawanen:
    Ganz zu Beginn sind die Araber mit einer der stärksten Wirtschaftsnationen (sprich Goldeinkommen). Durch den Bonus von +1 auf Handelswege, sollte man möglichste viele Städte gründen, was besonders effektiv mit dem Liberty (Unabhängigkeits) Tree funktioniert. Baut als erste Geländefelderverbesserung Strassen, da macht ihr nichts falsch und setzt die Städte nahe beeinander. Je mehr Städte umso mehr zusätzliches Gold. Der Bonus profitiert am meisten von allen Straßenvölkern durch Machu Pichu. Zusätzlich gibts für Araber nochmal doppelt soviel Öl durch dessen Vorkommen. Da ihr meist in der Wüste startet nutzt diese und bebaut dort alles, Öl wird häufig dort vorkommen. Ob ihr damit mehr Einheiten baut oder es handelt ist eure Entscheidung.

    Kamelbogenschützen:
    Ihr braucht zunächst erstmal Pferde. Diese Einheit kommt dann ins Spiel, wenn der Handelswegbonus anfängt zu verblassen. Die Kamelbogenschützen sind genial in der Defensive, wie alle Fernkämpfer prinzipiell. Dazu kommt, er kann sich noch bewegen nach dem Angriff, kombiniert mit dem guten Strassennetz der Araber hat man so pro Runde mehrere Angriffe der Stärke 15 ohne selbst Schaden zu nehmen. Im Angriff braucht ihr jedoch Unterstützung anderer Einheiten, besonders weil ihr gegen Städte einen Malus von 25% erhaltet.

    Basar:
    Ihr bekommt jedes Luxusgut doppelt, wenn ihr einen Basar in der zugehörigen Stadt errichtet. Dieser Bonus lässt sich aber nur nutzen, wenn ihr mit anderen Mitspielern handelt. Entweder für Gold oder für weitere Luxusgüter. Dies zwingt euch in die Diplomatie, wollt ihr die Araber am besten ausnutzen. Eine frühe Nationalbank ist mit den Arabern häufig möglich, was nochmal mehr Gold bedeuten würde.

    Fazit:
    Bei den Arabern steht ein wirtschaftliches Spiel mit Diplomatie und einer starken defensiven Einheit hoch im Kurs. Zwar sind die Kamelbogenschützen mit einer guten Armee gemischt, auch im Angriff nicht zu verachten. Prinzipiell jedoch solltet ihr eurer kleinen und vielen Städte ausbauen, insbesondere viele Luxusgüter und Goldfelder sind wichtig. Ab Öl ist theoretisch auch ein kriegslastigeres Spiel möglich, genauso gut könnt ihr aber auch das Öl “weghandeln” an weniger gefährliche Nachbarn (oder besser gesagt an “Nichtnachbarn”).

  8. #8
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    Hey Danke, es gefällt mir immer wieder, deine mit Tipps gespickten, ausfürlichen Posts zu lesen

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich noch immer so, dass es tatsächlich sogar 2 pro sind? Siehe letztes Bild in meiner Story. Vor dem zweiten(?) großen Patch war es auf jeden Fall mal so. Laut Patchnotes wurde daran nie etwas geändert, aber ich habe auch bisher nicht mehr mit Arabern gespielt.
    Ich wüsste jetzt nicht, was daran verkehrt ist. 1 Grundeinkommen pro Handelsweg + 1,25 Gold pro Bürger + 1 Gold Araberbonus macht in deinem Beispiel 1 + 1 + 1,25*4 = 7. Das stimmt doch, wie es da steht.

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    1 Grundeinkommen pro Handelsweg + 1,25 Gold pro Bürger + 1 Gold Araberbonus macht in deinem Beispiel 1 + 1 + 1,25*4 = 7. Das stimmt doch, wie es da steht.
    Oh, das Grundeinkommen hatte ich nicht bedacht.
    Sig sauer

  11. #11
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Kann dem was Antarion gesagt hat voll zustimmen.

    Hier noch einige kleine Ergänzungen:

    Der Araberbonus hilft nicht nur bei vielen kleinen eigenen Städten, er ist auch der Hammer bei Marionetten jeder Größe. Da alle Marionetten auf Goldfokus stehen bauen sie den Basar mit sehr hoher Priorität! Dadurch bekommt man auch in allen Marionetten sehr schnell doppelte Ressourcen.

    ad Kamelbogenschützen:

    für die konnte ich mich anfangs auch nur wenig erwärmen. Wenn man sie aber richtig einsetzt sind sie extrem stark. Da schadet auch die Reduktion der Stärke gegen Städte nichts. Durch die Bewegung nach dem Angriff habe ich mit dem Kamelbogenschützen (genauso wie mit dem Keshik der Mongolen) einen starken Angreifer, der von der Stadtverteidigung nicht geschwächt wird! Gegen Speerkämpfer und Pikeniere hat man sowieso die volle Stärke. Also zuerst alles wegräumen was so herumläuft und dann die Stadt gemütlich kleinschießen. Ein Reiter reicht dann völlig um die Stadt einzunehmen. Und weiter gehts ohne Heilphase. Einzig der General hinkt etwas hinterher

    In Summe für mich eine der stärksten Civs des Spiels!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Quuaddib
    Registriert seit
    24.02.10
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    72
    Die Idee mit den Umfrage-Threads zu den Civs finde ich richtig gut, besonders wegen den lesenswerten Diskussionen, die sich da anschließen. Gäb's da nicht die Möglichkeit, die irgendwie in einem Unterforum oder in einem Sammelthread (mit Links zu den Einzelthreads) zu sammeln? Wäre doch schade, wenn die sich später in der Masse verlieren.

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Quuaddib Beitrag anzeigen
    Die Idee mit den Umfrage-Threads zu den Civs finde ich richtig gut, besonders wegen den lesenswerten Diskussionen, die sich da anschließen. Gäb's da nicht die Möglichkeit, die irgendwie in einem Unterforum oder in einem Sammelthread (mit Links zu den Einzelthreads) zu sammeln? Wäre doch schade, wenn die sich später in der Masse verlieren.
    Schau mal in die Bibliothek.
    Sig sauer

  14. #14
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Herrje, hab ich dir irgendwas getan? Warum keine Ausrufezeichen? Ich wollte nicht schon wieder "Zivilisation Arabien" schreiben. Das wird langweilig, genauso wie nur "Arabien".
    Na ja, ob langweilig oder nicht, ohne Ausrufezeichen sähe es wirklich besser aus. Und Warum sollte er was gegen Dich haben? Ist konstruktive Kritik verboten?

    Edit:
    Oh, Worf war schon am Werk.

    Diskutiert die Ausrufenzeichen-Frage per PN oder in QE. Hier störte sie langsam. Daher gelöscht.
    Worf
    Geändert von Worf der Große (27. Februar 2011 um 15:30 Uhr)
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #15
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Die beste Zivilisation die ich bis jetzt gespielt habe, ohne die Kamele wäre ich schon längst überrannt worden.

    €dit: UND sie haben die beste Kriegsmusik
    Geändert von Dathknight (03. März 2011 um 11:31 Uhr)
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •