Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 104

Thema: Atom-Krieg in Civ V - Eure Erfahrungen??

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    18

    Poison Atom-Krieg in Civ V - Eure Erfahrungen??

    Hi, ich wollte mal ein Thema eröffen, was bisher glaub ich noch nicht diskutiert wurde.

    In meinen Games Kaiser, Karte Standard, Speed Schnell/Standard habe ich bereits mehrfach den nuklearen Erstschlag (3-5 Atombomben) genutzt um mir einen entscheidenden Vorteil im Krieg gegen die jeweilige Nr. 1 Weltmacht zu sichern. Bisher problemlos ohne atomaren Gegenschlag der KI- trotz vorhandener technologischer Voraussetzungen.

    Diese Strategie klappt super, da die Einheiten geschwächt, Bevölkerung + Hitpoints der Stadt reduziert (=weniger Wissenschaft +ggf. gleich Eroberung), Land ist verseucht (=weniger Wachstum/Gold/Prod)...

    Voraussetzung war bei mir dabei immer die See-Überlegenheit, damit mein Flugzeugträger nicht weggebommbt wird. Eine Brückenkopf-Stadt auf einer vorgelagerten Insel ist zwar auch okay, aber wegen dem Radius der Bombe erreichen ich meistens nur 2/3 Hafenstädte des Gegners...


    Wie sind eure Erfahrungen?
    Hat die KI schonmal gegen euch Atomwaffen benutzt?
    Was bevorzugt Ihr bzw. wann setzt Ihr welche Gattung ein: Atombombe oder Atomrakete?
    Welche Logistik-Strategie habt Ihr für die Atomwaffen? (Uboot-Flugzeugträger-Städte...)

  2. #2
    Bus Driver Avatar von Gaius Baltar
    Registriert seit
    02.01.06
    Ort
    München
    Beiträge
    59
    Ich hab Atomwaffen bisher nur sparsam und vereinzelt eingesetzt (wohl noch eine alte Angewohnheit aus früheren Civ-Versionen als ein Atomschlag noch andere Nebenwirkungen hatte), daher kann ich nicht direkt von einer ausgeklügelten Strategie sprechen. In einem meiner letzten Spiele setzte ich allerdings erfolgreich die folgende Vorgehensweise ein:
    - Auswählen einer feindlichen Hafenstadt mit vergleichsweise geringem Verteidungswert
    - Bombardierung der Stadt mit konventionellen Bombern und Marineeinheiten
    - Anlandung einer kleinen Streitmacht, vorzugsweise MechInf oder normale Panzer und Eroberung der geschwächten Stadt zwecks Schaffung eines Brückenkopfes
    - Beziehen von Verteidigungspositionen (wichtig: schneller Aufbau einer Luftabwehr, entweder durch nahe Flugzeugträger oder Bodeneinheiten) innerhalb des Brückenkopfes und Abwarten des Gegenschlages
    - Sobald der Gegner auf breiter Front in das Kulturgebiet des Brückenkopfes einmarschiert, Zündung von 2-3 Atombomben (bevorzugt landgestützt, ansonsten von U-Booten) über den gegnerischen Einheiten
    - Konventionelle Luftangriffe auf die beschädigten Einheiten, bis diese beseitigt sind
    - weiterer Vormarsch der zuerst angelandeten Einheiten und Anlandung der Hauptstreitmacht (Kampfpanzer oder Killerroboter)

    Gegen Städte setze ich A-Bomben also eher selten ein, es sei denn diese haben einen extrem hohen Verteidigungswert oder massenhaft Lufteinheiten stationiert. Ansonsten eher gegen massive Truppenansammlungen.
    Einen nuklearen Angriff seitens einer KI habe ich bisher noch nicht festgestellt.
    The difference between what we do, and what we are capable of doing, would suffice to solve most of the world's problems.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    18
    guter neuer Ansatz...


    Bin gespannt auf weitere Vorgehensweisen...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von deralky
    Registriert seit
    30.10.07
    Beiträge
    189
    ich habe mit Flugzeugträgern Atombomben an die russiche Grenze verlegt und Bodentruppen bei einem verbündetet Stadtstaat zusammengezogen. habe dann 6 Atombomben auf Russland niederregnen lassen und bin einmaschiert konnte so halb Russland ohne gegenwehr einnehmen jedoch habe ich zu wenig aufgeklärt und seine hauptstreitmacht war an einem anderen Gebiet zusammengezogen und hat mich arg in Bedrängniss gebracht und sogar 3 Städte zurück erobert als dann mein U-Boot mit der Atomrakete angekommen ist war seine Streitmacht vernichtet und ich hatte freie Bahn.

    Also ich nutze sehr gerne Atombomben allerdings habe ich deswegen auch schon ein Spiel beinnahe verloren habe eine auf die Letzte Stadt Englands geworfen aber übersehen das dort noch Einheiten von 5 anderen nationen waren Ergebniss ich war mit der halben Welt im Krieg.

  5. #5
    Der letzte Sowjet Avatar von Marley
    Registriert seit
    26.11.10
    Beiträge
    16
    Ich bin nun kurz davor ein paar meiner Atombomben auf die USA zu werfen nachdem ich nun schon endloslange Weltkrieg führe (müsste die nicht alle schon bettelarm sein?). Aufjedenfall ich möchte kein neues Thema aufmachen und kurz fragen... Was hat die Atombombe für nachwirkungen? Auf videos sehe ich immer dann so ein gelbgoldes Flimmern.. ist das schädliche Strahlung?

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja. Dadurch verliert das Feld an Wert. Wie viel genau weiß ich grad auch nicht.
    Sig sauer

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    18

    Poison

    Grundsätzlich kannst du die A-Bomben auch im Spiel zur "nur" Abschreckung einsetzten. Sie geben dir in der Demographie einen mächtigen Soldaten-Bonus. Da überlegt sich die KI gleich zweimal ob sie dich angreift - selbst wenn du nur wenig landeinheiten hast. Die A-Bombe macht aufgrund der verwüsteten Landschaften nur im Endgame Sinn, wenn der Gegner kurz vor Raumschiff- oder anderem Sieg steht. Die Landschaften mit Bautrupps wieder zu sanieren und wieder neue Städte zu gründen ist viel zu aufwändig...

    Im Spiel: Einheiten des Gegners werden ca. 75% geschwächt, Modernisierungen/Straßen werden zerstört, Stadtgröße wird reduziert, "Fallout" um die Stadt herum. (die gelben Schleier über den Feldern) Fallout macht die Stadtfelder praktisch zur Wüste: Prod, Gold und Nahrungs-Malus! glaub -2 oder so... Am besten gleich 2 A-Bomben abwerfen, dann verschwinden alle Einheiten und alle Modernisierungen.

    In der Realität: das Gelbgoldene Flimmern auf Videos kommt von der radioaktiven Strahlung.. diese belichtet das Filmnegativ...
    die weiteren schrecklichen Auswirkungen sind sicher bekannt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    18

    Poison

    Gibt's bereits Erfahrungen zum neuen Patch und dem Atomkrieg???

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.10
    Beiträge
    26
    Was mich auch immer noch interessieren würde. Hat schon jemand einen Erst- oder Gegenschlag mit Atom-Waffen von der KI bekommen ???

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.05
    Beiträge
    16
    Also ich nicht. Die KI (längst in der Zukunft angekommen) hat nicht mal zurückgeschlagen als ich sie über den Ozean hinweg mit Atombomben traktiert habe. Sie hat nur versucht meine Trägerschiffe zu erwischen, atomar hat sie nicht zurückgeschlagen, obwohl sie das Manhattan Projekt gebaut und reichlich Uran hatte...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    269
    das wäre ja schade wenn die KI die Bombe nicht einsetzt in Civ 4 haben sie auch wie nix gutes damit um sich geworfen

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Ich selber wurde bisher nicht bombardiert. In meinem letzten Builder-Spiel habe ich allerdings die Mongolen auf Ghandi gehetzt - die Gefahr eines Kultursieges meines "Freundes" war mir einfach zu hoch - und der Fallout auf beiden Seiten glühte bis weit in das All hinein.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass, hätte ich Ghandi angegriffen, dieser keinen Gebrauch seiner atomaren Sprengkörper gemacht hätte.

  13. #13
    ...Kekse! Avatar von Beyond Doubt
    Registriert seit
    21.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Duplex Beitrag anzeigen
    Was mich auch immer noch interessieren würde. Hat schon jemand einen Erst- oder Gegenschlag mit Atom-Waffen von der KI bekommen ???
    Jup!
    Das hat mir ziemlich die Hosen ausgezogen...

    War mit 4 Städten auf dem Weg zum Kultur-Sieg, als mir der Japaner den Krieg erklärt hat.
    Bei dem Alarm zu machen war quasi unmöglich - so habe ich mich auf die Verteidigung in meinem Gebiet mit zahlreichen Bonis beschränkt.

    Ich wusste zwar, dass 3 oder 4 Nationen das Manhatten-Projekt abgeschlossen hatten, hätte aber nie einen Angriff erwartet.

    Nunja, bis ich plötzlich so einen oldschool Bomber auf meinen Hauptstadt zu fliegen sehen habe und nächste Runde auf meine Grenzstadt.

    Der hat die Dinger auch weiter gebaut. Als ich in seiner Stadt erneut eine A-Bombe gesehen hatte, habe ich schließlich Frieden verhandelt.
    Das war quasi der erste Atomschlag gegen mich - völlig überraschend.

    Überraschend war dann auch die Reaktion der automatisierten Bautrupps, die sich um den Fallout mal gar nicht gekümmert haben...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.10
    Beiträge
    26
    So nun ist es auch bei mir so weit nehme alles zurück!!!
    Habe bis jetzt bestimmt 10 A-Bomben abbekommen in einem Spiel.
    Habe mich sehr zäh verteidigt und ein paar unverschämte Friedensangebote abgelehnt.
    Antwort vom Gegner regelmäßig Abwurf auf meine Hauptstadt.
    Wir können also aufhören uns Sorgen um die Schlagkraft des Gegners zu machen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.10
    Beiträge
    74
    kannst du den Spielstand hochladen?

    ich würd mir das gerne mal genauer anschaun, hatte bisher große probleme damit eine KI in ein Nuklearkrieg zu verwickeln ^^

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •