Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: CiV V Benchmark

Registrierter Benutzer

CiV V Benchmark

Mir ist da eine Idee gekommen, wie wärs wenn man einen (anspruchsvollen) Referenz-Spielstand lädt und dann auf Runde beenden klickt und ab da die Minuten/Sekunden mitverfolgt bis die Runde durch das verschwinden der rotierenden Erdballkugel beendet werden konnte?

So kann das eigene System mit ähnlichen oder ganz anderen Systemen leistungsmäßig verglichen werden (AMD vs. Intel, PC vs. Laptop, Multicore-Performance) und man könnte eine etwaige Verbesserung durch zukünftige Updates meßen.

Diesen Referenz-Spielstand habe ich nicht zur Hand, müßte wer anders beisteuern, die Anforderungen sind aber klar (ewig lange KI-Berechnungen ) der als Download verfügbar gemacht werden muss (Rapidshare oä).

Meinungen dazu oder ein Spielstand-Kandidat als Downloadlink zur Verfügung?

Ich hab ein relativ anspruchsvoller Spielstand im Internet gefunden und so abgeändert, dass man nur noch die Runde beenden muss.

Unter C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\sid meier's civilization v liegt ein Ordner "Save" als Verknüpfung, diesen Aufrufen und in den Ordner "single" den "Haiwatha_1961AD_Benchmark.Civ5Save" kopieren und mit CiV V laden.

Achtung: Bitte nur in DirectX10/11 und Grafikoptionen auf das Unterste stellen was möglich ist (Minimum/Niedrig/Aus)

1. Ladezeit Spielstand (von Klick auf "Spiel laden" bis Erscheinen von "Beginnt Eure Reise")
    1. 1:39 min / Grafikoptionen auf Maximum: 2:21-2:22 min

2. Runde beenden (von Klick auf "NÄCHSTE RUNDE" bis Erscheinen von "Nanotechnologie")
    2. 2:03 min / Grafikoptionen auf Maximum: 2:05-2:08 min

3. Dein System:
    CPU (Kerne x Ghz)
    RAM
    GPU
    HDD
    OS
    3. Laptop Samsung R580
    Intel i5 520M (2x 2.66 Ghz)
    4 GB
    Nvidia GT 330M
    SSD Intel X25-M G2 Postville 80GB
    Win 7 64 bit

Haiwatha_1961AD_Benchmark.Civ5Save
    Geändert von Worf der Große (09. November 2010 um 12:18 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Gute Idee - ich beteilige mich gerne.
    Würde mich echt interessieren was man durch eine bessere CPU etc. rausholen kann.

Interessant wäre meiner Meinung nach neben der "Rundenwechesl-Dauer" in Sekunden auch die Ladezeit des Spielstandes.

Klingone Avatar von Worf der Große
    Zitat Zitat von ReWi Beitrag anzeigen
    Download verfügbar gemacht werden muss (Rapidshare oä).
    geht auch direkt

Aber die Idee find ich gut.
    Sig sauer

Administrator
    Die Anforderungen an den Referenz-Spielstand sind also:
    Nach Klick auf "Runde Beenden" dauert es ewig, bis die nächste Runde startet.

Man müsste sich dazu aber noch auf ein gleiches Setup einigen: Details, Auflösung etc.
    Je nachdem, wie sehr das Einfluss auf den Rundenwechsel hat.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Registrierter Benutzer
    Die Karte müsste definitiv riesig sein, damit auch schnelle Systeme was zum Rechnen haben. Hauptsächlich würde hier die CPU die Rundendauer beeinflussen. Folglich sollte mit einer CPU eine Art Referenz erzeugt werden. Als Beispiel ein Quad 6600 (haben noch sehr viele) oder ein i5-750/760 (sehr beliebt). Das Referenzsystem sollte ca 1 Minute für eine Runde brauchen.

Dann könnten die anderen ihr System damit vergleichen und wir könnten eine Art Benchmark aufstellen.

Ich habe schon ewig nach so einer Benchmark für Civ gesucht aber nie was ordentliches gefunden. Vielleicht klappt es ja jetzt

Registrierter Benutzer
    Sind also definitiv die PC-User mit High-End-CPU gefragt Vier-/acht-Kern, was es da gibt , bei mir steht ein Laptop. Werde aber noch mal nen "Test Parcour" zusammenklicken, um zu sehen, wie schnell mein mobiler i5 Dualcore schlappmacht.

edit zu den Einstellungen:
    Welche Landschaften haben weniger Berge, bei 3 oder bei 5 Mrd. Jahren?

Ist "Legendärer Start" am Besten (vor "Zahlreich") bei der Anzahl an Ressourcen?
    Geändert von ReWi (10. Oktober 2010 um 13:45 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von ReWi Beitrag anzeigen
    edit zu den Einstellungen:
    Welche Landschaften haben weniger Berge, bei 3 oder bei 5 Mrd. Jahren?

Ist "Legendärer Start" am Besten (vor "Zahlreich") bei der Anzahl an Ressourcen?
    Je älter die Erde, desto flacher die Berge. Civ-Logik

Legendärer Start erzeugt besondere Ressourcen in der Startgegend (bei der KI auch?) und ansonsten sind die Ressourcen auf der Welt normal verteilt.

Ich denke, dass es der CPU egal ist was auf der Karte drauf ist. Wichtiger ist die Anzahl der Aktionen, die die KI berechnen muss. Somit sollten ordentlich Einheiten vorhanden sein und ausreichend Städte.

Leider funzt irgendwie der Worldbuilder bei mir nicht, aber eine quadratische Welt mit vielen gleichmäßig angeordneten Städten mit jeweils einer einzigen Einheit sollte genug Rechenaufwand erzeugen.

Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Und wer bastelt den Mod dazu der die Sekunden zählt? Sollte an und für sich nicht schwer sein wenn man modden kann.

Registrierter Benutzer
    Kann man das Ding auch gleich so modden, das die KI von Anfang an 50 Bautrupps zum Nulltarif hat? Stelle ich mir lustig vor, erste Runde und die KI mit 22 Ziv x 50 = 1'100 BT am Start. "Nur (noch) eine Runde..."

Klingone Avatar von Worf der Große
    Am Besten wäre doch irgendein Save einer riesigen Karte in der Moderne während mindestens ein Krieg herrscht, oder nicht? Ist doch einfacher, als sich ein Szenario zu basteln.
    Sig sauer

Registrierter Benutzer

Smile

Ich hab ein relativ anspruchsvoller Spielstand im Internet gefunden und so abgeändert, dass man nur noch die Runde beenden muss.

Unter C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\sid meier's civilization v liegt ein Ordner "Save" als Verknüpfung, diesen Aufrufen und in den Ordner "single" den "Haiwatha_1961AD_Benchmark.Civ5Save" kopieren und mit CiV V laden.

Achtung: Bitte nur in DirectX10/11 und Grafikoptionen auf das Unterste stellen was möglich ist (Minimum/Niedrig/Aus)

1. Ladezeit Spielstand (von Klick auf "Spiel laden" bis Erscheinen von "Beginnt Eure Reise")
    1. 1:39 min / Grafikoptionen auf Maximum: 2:21-2:22 min

2. Runde beenden (von Klick auf "NÄCHSTE RUNDE" bis Erscheinen von "Nanotechnologie")
    2. 2:03 min / Grafikoptionen auf Maximum: 2:05-2:08 min

3. Dein System:
    CPU (Kerne x Ghz)
    RAM
    GPU
    HDD
    OS
    3. Laptop Samsung R580
    Intel i5 520M (2x 2.66 Ghz)
    4 GB
    Nvidia GT 330M
    SSD Intel X25-M G2 Postville 80GB
    Win 7 64 bit
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ReWi (11. Oktober 2010 um 18:03 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von nils_z
    1. 1 Minuten, 54 Sekunden
    2. 2 Minuten, 02 Sekunden

3. amd phenom2 920 4x 2,8 ghz
    4 GB
    ATI Hd4830
    Samsung Sp2914n ata 200gb
    Win 7 64 bit

Edit: dencke eher es häng wohl viel von speicher hab.
    Das so unterschiedlich ergebnisse kommen oder das spiel ist nicht sehr ausbalanciert was den prozzesor oder speicher angeht.
    Was haste den alles bei grafick so an damit mann es verfeinern kann meine dx9 oder 10/11 .
    Geändert von nils_z (11. Oktober 2010 um 15:22 Uhr)
    Meine erste Story.
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=63012
    Meine minecraft videos vom civforum server
    http://www.youtube.com/user/nilsz79?feature=mhum

Ragnar-Spieler
    Habts selbst mal getestet:

1. 1 Minute, 46 Sekunden

2. 1 Minute, 58 Sekunden

3. Desktop PC
    AMD Phenom II X4 940 (4x3.0 GHz)
    4 GB RAM
    Nvidia GeForce GTX 285
    Samsung SpinPoint HD501LJ 500GB
    Win 7 64 bit

Civilization V / DirectX 10/11-Version

@ReWi
    Aufgrund unserer stark unterschiedlichen Systeme und der weniger unterschiedlichen Ergebnisse, würde ich zunächst mal schlussfolgern, dass die Geschwindigkeit einer Runde eher an der Größe des RAM liegt, der bei uns ja identisch ist und weniger am Prozessor.
    Abgesehen davon spiele ich nie so große Karten wie in dem Savegame. Ich habe auf Standard-Karten wesentlich angenehmere Lade- und Rundenwechselzeiten.

Interessant finde ich auch, dass bei mir die Ladezeit schon merklich kürzer ist im Vergleich zum Rundenwechsel beim Savegame.

Vielleicht optimiert Firaxis den Rundewechsel noch über einen Patch.

Edith(nach Nils' Ergebnis): Kann es nicht sein, dass der Rundenwechsel so ziemlich identisch ist weil im Hintergrund alle Bewegungen ausgeführt werden auch wenn sie nicht sichbar sind. Mich wundert das schon.
    Geändert von Thjodolf (11. Oktober 2010 um 15:49 Uhr)
    Cooking without looking

Registrierter Benutzer
    Schaut gut aus. Bitte zwecks Übersichtlichkeit nur die Antwort auf 1-3.
    edit: @ nils

edit2: Bin überascht, dass im Vergleich meine SSD bei der Ladezeit nicht wirklich etwas bringt

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von nils_z Beitrag anzeigen

Edit: dencke eher es häng wohl viel von speicher hab.
    Das so unterschiedlich ergebnisse kommen oder das spiel ist nicht sehr ausbalanciert was den prozzesor oder speicher angeht.
    Was haste den alles bei grafick so an damit mann es verfeinern kann meine dx9 oder 10/11 .
    Ich teste mal noch, ob die Graka überhaupt einen Einfluß darauf hat. Spiele normalerweise auf DirectX10 und alle Einstellungen auf max, bis auf AA was aus ist.

edit: Bei der CPU habe ich noch "(Kerne x Ghz)" dazu gefügt als zusätzliche nützliche Info. Multicore-Leistung (im Vergleich der Anzahl der Kerne) scheint aber kaum eine Auswirkung zu haben.
    Geändert von ReWi (11. Oktober 2010 um 15:51 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte