Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Delions Welt

Im Monsterland

Delions Welt

Bild

Hallo zusammen.

Eine so scheinbar goldene Weisheit habe ich schon oft gehört: Ghaldaklein, sagten sie, du schreibst doch nicht für uns, du schreibst für dich. In den letzten Monaten drehte ich diesen Spieß um und befolgte sie einfach – und zwar genau so, statt den implizierten Schritt zu gehen und gerne und aus sich aus zu schreiben, was andere gerne lesen wollen. So hielt ich Grandia am Leben – schnell zusammengeschraubte Karte, übernommene Regeln aus meinem ersten Civ3-Mod, zwei Geschichten. Nun folge ich weiter diesem Pfad und bin gespannt, wie viele ihn mit mir gehen. Ich möchte euch diesmal meinen RPG-Mod, der schon in Grandia Eingang fand, in seiner Urform vorstellen.

Fasse ich es mal kurz: Es handelt sich dabei um ein P&P-Rollenspiel, welches von mir am Ende meiner Schulzeit als anti-archetypisches DSA-System und unter Einbeziehung der Corsaia-Geschichte (siehe meine HOMM3-Geschichte „Orkleichen im Keller“) erstellt und seitdem immer neu hervorgekramt, bearbeitet und verändert wurde. So spielte ich dessen Weltkarte in Civ2 und es sollte nicht überraschen, dass ich mir – gleich zu Beginn meiner Modderkarriere – Stift und Papier zur Hand nahm, ein Gitternetz schwang, einige Entscheidungen traf und zum Ende einen spielbaren (wenn auch qualitativ unter dem für mich möglichen liegenden) Civ3-Mod vor mir sah. Dann erst folgte Dune, dann erst Rath, dann erst Zeitenwechsel… und es folgten auch Szenarien, die wieder neue Einheiten in den Hauptmod brachten, wodurch die ursprünglich recht klare Form zusehends verpatchworkte. Spielbar bleibt er, aber… ja. Für die Karte nahm ich mir die Zeit, sie vor einigen Tagen neu aufzulegen, sie dabei von ihrer Verzerrung zu befreien und in anderen Dingen zu bearbeiten, auf die ich noch kommen werde. Ich möchte diesen Weg allerdings nicht zu Ende gehen, denn für eine vollkommene Neuauflage von Einheiten, Ressourcen, Technologiewegen und Regierungsformen fehlt mir der praktische Nutzen. Der Mod ist mir gut genug.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Im Monsterland
    Verlassen wir die äußere Struktur und betreten wir die Welt – ihr Name lautet Taekaer, was soviel wie „Wasser und Land“ bedeutet, und sie ist eine künstliche Plattform mitten im Nichts, von mächtigen Wesen geschaffen und von Elfen, Menschen und Orks bewohnt, die in wechselnden Verbänden miteinander auszukommen suchen. Die Geschichte folgt dabei dem Halbgott Delion und dem von ihm beherrschten Staat um die Stadt Sternenfaust wie auch dem elfischen Reich in der Mitte der Welt. Ich möchte es dabei belassen, da ein Civ3-Spiel nun einmal nach ganz eigenen Regeln funktioniert und in den meisten Fällen ein Civ3-Spiel bleibt, und euch stattdessen einmal die Spieler vorstellen, die in dem freien Spiel (also wirklich nur die wichtigsten und beherrschenden Blöcke) auftreten werden. Es sind acht.

Bild

Sternenfaust stellte ich euch vor: Das Reich eines Halbgottes, der über magische Elfen herrscht, die wiederum nichtmagische Elfen beherrschen. Von dieser größten Stadt aus wird zugleich das Elfische Reich, ein eher loser Zusammenschluss sämtlicher elfischen Mächte, repräsentativ geführt. Delion selbst ist eine unglückliche, leidende Figur, dessen größte Stärke (neben seiner nahezu unbegrenzten magischen Macht und seiner mit Götterblut einhergehenden Langlebigkeit) daraus besteht, im entscheidenden Moment das kleinere Übel zu sein. Sein in den meisten Fällen fehlendes Streben, anderen aus reinem Egoismuswahn widerliche Dinge anzutun, lassen ihn mit seinem glanzvollen Reich in diesem Spiel zu den Guten gehören.

Ebenfalls zu den Guten gehört das Volk der Wächter (Nhordai), den auf den Inseln im Süden lebenden Menschen dieser Welt. Obwohl sie von ihrer ausgeprägten Religion her eigentlich die natürlichen Feinde Delions wären, lassen die Umstände (seht auf Delions Stärke) sie doch zu seinen treuen Parteigängern werden. Corsaia etwa ist ein Nhordai.

Zwischen den beiden Reichen, im Südwesten des elfischen Reiches, liegt der Konkurrent Sternenfausts um die Stadt Nezrath. In seiner elfischen Zeit ist diese Provinz genau dasselbe wie Sternenfaust, nur ohne dessen klare Spitze – und ohne Delions mäßigenden Einfluss. Die Herren von Nezrath, wenn sie nicht einmal in Gefahr sind, gehören zu den Schurken in diesem Spiel und als die Provinz in die Hände menschlicher Siedler fällt, übernehmen diese ohne mit der Wimper zu zucken deren Part.

Im Nordwesten, im Zentrum der orkischen Welt, ruht in den Händen der Priester von Maresku das andere Schurkenreich. Was soll ich viel dazu sagen? Von Maresku gehen Überfälle gleich gegen Elfen oder Orks aus, deren Ziel es ist, Opfer für ihren blutgierigen Gott zu finden. Der Glanz ihrer Stadt, wenn man ihn ohne Gefahr genießen kann, ist jedoch in der orkischen Welt einmalig.

Bild

So bleiben noch vier, die man irgendwie als Grau einstufen kann. Das Reich von Nakumo, gegründet von nichtmagischen Elfen mit dem Ziel, nicht zu Sklaven zu werden, bringt ihnen Sympathien ein, doch im entscheidenden Moment übernimmt hier der falsche Mann die Macht – die Orkkriege gingen nicht zuletzt von Nakumo aus.

In Nakumo sieht man die nichtmagischen Elfen von Cizor als ihre Brüder an, doch wirklich glücklich können sie sich damit nicht schätzen. Die Nähe zu Mares’cu erschufen in Cizor eine wachsame Kriegerkultur, die ewigen Konflikte ließen das Land verarmen – eine Söldnernation, die mehr Nutzen bringt als Sympathie.

Zu Delions Gegnern gehört der Ork-Stamm der Ifris, doch kann man ihnen ebenfalls die Nähe zu Maresku zu Gute halten. Von all den Orks sind sie die sympathischsten, kulturell stärksten und organisiertesten – und ihre endlosen Beutezüge ins Reich entspringen zumindest keiner wirklich bösen Absicht.

Mit Trien nenne ich das Schwächste zum Schluss: Dabei handelt es sich um die Scheißegal-Orks irgendwo hinter den Sümpfen und hinter den sieben Bergen, die die meiste Zeit über keine Rolle spielten und ihren Spielerplatz nur dem leeren Raum auf der Karte verdanken. Erst in den letzten Tagen des Spiels, so während Nezraths Vorherrschaft und der Verseuchten Zone, sollten sie zu einem der letzten Gegner erwachen… und nur deshalb zeichne ich sie grau.

Das war eine Menge Vorrede, wobei ich dazusagen kann, dass ich noch nicht angefangen habe. Das heutige Kapitel umreißt allein das Setting.

Ich möchte Regeln. Für mich gilt deshalb:
    a.) Ich spiele eine zufällig bestimmte Zivilisation. Ich besitze dabei das Recht, einmal eine Wahl abzulehnen.
    b.) Ich sehe mich verpflichtet, sämtliche Wunder zu errichten, die zum Zeitpunkt des Beginn des Rennens und von dem Setting her in meinen Einflussbereich gehören müssten. Sollte ich zwei in meinen aktuellen Grenzen beheimatete Wunder nicht errichten können, gilt das Spiel für mich als verloren.
    c.) Ich verpflichte mich andersherum, auch keine Wunder zu vollenden, die von der geographischen Pflicht fest an einen anderen Ort gehören. Bei den wenigen freien Wundern muss ich mich jedoch nicht zurückhalten.
    d.) Ich darf mich freilich auch auf alle Wunder stürzen, wenn deren passende Stelle während des Baus und bis zum Abschluss (japp, das kann fies werden) nicht besiedelt ist.
    e.) Ich gründe nur auf Stadtressourcen und in passender Benennung.

Alles Weitere kann ich euch nicht versprechen. Ich kann weder streng nach Rolle noch etwa mit den passenden Staatsformen spielen, denn das ginge zu weit. Ich spiele Halbgott, da muss gewonnen werden – trotz allem.

Ich wünsche mir und euch ein schönes Spiel. Es grüßt,
    Christian / Ghaldak

RaR-Fan Avatar von PaGe
    Eine Ghaldak-Story
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Bin gespannt....

Story des Jahrzehnts
    update 05.11.2025

Schreibt endlich weiter...

"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München

Im Monsterland
    Eine Änderung der Regeln möchte ich noch übernehmen - ich habe das Spiel inzwischen abgeschlossen -, nämlich diese:
    b.) Ich verliere, sobald ich ein passendes Wunder auslasse. Es gibt einfach zu wenige Bauwerke, die zu weit verteilt sind, es wäre mir fast unmöglich, zu verlieren.

Nun denn, ich schreibe mal. Sitze in Heusenstamm und habe einen USB-Stick mit Screenshots bei mir - es kommt nun also die seltene Situation vor, dass ihr direkt mein Geschriebenes lest. Genießt es, so bald kommt das nicht wieder.

Im Monsterland
    Ich beginne einfach mal und... Wächter. Das wäre eigentlich, da Corsaia diesem Forum bekannt ist, eine gute Wahl, aber - verzeiht mir - ich griff zu den Wächtern und ihrer ganz eigenen Spielweise in letzter Zeit einfach zu oft. Ich greife deshalb zu meinem Recht, eine Losung abzulehnen, und werfe erneut.

Bild

Ihr seht Charyin, die Hauptstadt Nakumos - klingt sympathisch. Ihr seht rechts schon den Kulturradius Nezraths - ja, durch die Neuauflage vier Felder Abstand - und ihr seht mit den Hütten ein neues Konzept. Dabei handelt es sich nämlich um Städte, die - individuell benannt - die Besiedelung des Landes anzeigen und für zusätzliche Wirtschaft und Schilde sorgen, abhängig von ihrer Größe.

Sagen wir es so: Ich orientierte mich an Age of Wonders und teilte die Geschichte in Stufen ein, die von +1/+1 für Sumpf-Neusiedlungen oder Katzen-Dörfer in Zweierschritten bis +7/+7 reichen (diese achtzehn bedeutendsten Orte seht ihr als Punkte auf der von mir geposteten Karte). Diese Bonusressourcen gleichen den Schwund der Reiche (die Karte verlor durch die Neufassung vielleicht 60% ihrer Felder) und gleicht außerdem die KI-Schwäche aus, die im Elfenreich gerne die Felder bewässert und dann Städte an der oberen 30er-Grenze ohne Produktion züchtet.
    Ich kann euch (hier in Hst) keine genaue Auflistung über die Orte in meinem Stadtradius geben, nur soviel: Nakumo geht es sicher nicht schlecht, auch wenn sie sicher nicht zu den strahlendsten Siegern gehören.
    Und noch etwas: Charyin ist ein +7-Ort (zweite Auswahl, wenn ihr es wissen wollt), weitere dieser Großfelder erreiche ich - ihr seht es - in aller Regel nur durch Krieg.
    Ach, und noch eines: Sollte ich nicht auf kranke Weise expandieren, muss ich mir um die Wunder-Regel keine Sorgen machen. Kein einziges der Weltwunder fällt in mein Gebiet.

Schließen wir gleich die inzwischen recht bekannte Forschungskarte an.

Bild

Knapp gesagt: Ich ziele erst einmal darauf ab, möglichst schnell die Fürstenherrschaft (Republik) zu erreichen. Außerdem freue ich mich, nicht Sternenfaust zu sein, denn die müssen noch vor ihrem ersten Krieger mit dem Turm des Lichts beginnen.

Im Monsterland
    Meine Eröffnung ist unklassisch: Ich stelle mir einen (im Mod mit Alphabet verfügbaren) Späher auf. Da ich der KI sämtliche SG-Gratiseinheiten strich (das machte sie so unglaublich aggressiv), wird mir dieser Herr schnelle Kontakte einbringen.

Sagt Hallo zum großen Gegner, der menschlich-elfischen Mischprovinz Nezrath.

Bild

Dann nach Norden, mit 4 Feldern pro Runde (= alle Felder wie Straße) geht das ganz fix. Servus, werter Chef vom ostelfsichen Brudervolk.

Bild

Und zurück zu SDK. So wenig ich ründliche Zahlungen mag, so sehr fürchte ich ein Davontechen der anderen - der Schwierigkeitsgrad ist immerhin nicht ganz gering.

Bild

Meine Eröffnung brachte Vorteile. Servus, Chef.

Bild

... und das Ganze sieht dann so aus. Hier seht ihr das elfische Reich mit seinen Zentren um Sternenfaust und um den Fluss Cedime (Nezrath). Als Nakumone (wobei, der Name ist falsch, die Dynastie exisiert noch nicht. Richtiger, als Anthore) nehme ich da eine Mittelstellung ein.

Bild

Ich verzichte übrigens recht lange auf einen Bautrupp - es existieren um Charyin zu viele nützliche Stadtfelder, da möchte ich diese Einbußen nicht in Kauf nehmen.

Im Monsterland
    Das war die Theorie. In der Praxis sieht das dann so aus.

Bild

Ihr seht eine 5er-Stadt rechts oben (Namen kann ich gerne nachliefern) und eine 3-er in den Bergen, ebenso wie zwei ungenutzte (Anthoria ist nun einmal eine dicht besiedelte Landschaft). Bei den Kristallen und Tuchen handelt es sich um zwei der sieben oder acht Luxusressourcen, die Steinbrüche dienen noch etwas der Produktion. (Tja, das ist er Nachteil, ich habe weder Mod noch Civ-Editor auf diesem Rechner greifbar.) Hübsches Land also.

Die ersten Orks stellen sich ebenfalls vor, die Ifris...

Bild

... und schließlich die Maresken, die mir nichts mehr geben können. Mein Späher zahlte sich wirklich aus.

Bild

... doch bei einem der zwei Fehlenden wird er mir nicht weiterhelfen können.

Im Monsterland
    Eine andere Praxis folgt, die ja schon anklang. Die geringe Entfernung sowie die große Produktion tragen ihrerseits wenig zum Erhalt des Weltfriedens bei und so kommt etwas ganz Typisches: Nezrath fällt über mich her.

Bild

... und ich überlebe die erste Welle. Gegen eine Stadt mit Lanzenkämpfer und Stadtmauern braucht ein Krieger schon Glück.
    Die letzte Land-Zivilisation.

Bild

... und natürlich der weitere Kriegsverlauf. Zwei Lanzenkämpfer halten die Ruhe aufrecht, bis ein gegnerischer Vorstoß meinen reichselfischen Bautrupp verjagt. Ich bilde einen Bogenschützen aus, um gegen diese Gefahr anzukommen.

Bild

Leider muss ich dazusagen, dass ich wegen der Debug-Spiele den animierten Kampf noch ausgeschaltet hatte. Fragt mich bitte nicht nach genauen Ergebnissen, in den meisten Fällen sind mir diese gänzlich unbekannt.

Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Bäh!

Registrierter Benutzer Avatar von Eiswürfel

Im Monsterland
    Die Situation gleicht einem Patt - ohne Schwertkämpfer kommt er nicht gegen mich an, während auch mir jede Waffe fehlt - der altbekannte Nakumo-Bug, mit dem ich mich schon als Roan herumärgern musste, nämlich weder Schwertkämpfer noch Berufskrieger (= MA Infs) ausbilden zu können, besteht nämlich immer noch. Dann geschehen mit einem Mal zwei Dinge.

Bild

Einen SGL für Schrift - und das als nicht-wissenschaftliche Zivilisation? Irre.

Übrigens erhalte ich ausschließlich alle 20 Runden einen Siedler über den Palast. Diesen nutze ich, um in den ungefährlicheren Süden zu ziehen und Tarzulis zur gründen.

Technologisch geht es weiter. Ich hätte eigentlich Eisen, nur wie gesagt kann ich es nicht nutzen. Blöder Bug.

Bild

(Die einstmalige UU Nakumos bestand aus den während der Orkkriegen angeheuerten menschlichen Söldner, die früher schon ab Schwertkampf zur Verfügung standen. Da ich deren Bedeutung dann reduzierte und sie schließlich rausstrich... nun ja, die UU-Frage ist immer noch für mich ein großes Problem.)

Mit den Orks tausche ich Weltkarten und nehme dabei einuiges Gold ein, während ich mit dem SGL nicht genau weiß, was ich tun soll. Ich kann ihn gerade nicht verwenden und möchte mir auch nicht die Chance auf einen MGL rauben.

Bild

... und da passiert es.

Bild

Die ganze Situation kam völlig unerwartet. Ich sandte dem Westen eine KI-Gedächtnis-Mannschaft (Bogenschütze, Lanzenkämpfer) entgegen, die vor den Toren bemerkten, dass der Lanzenkämpfer in der Stadt unbefestigt war. Ein Angriff offenbarte eine dahinterliegende schwer verwundete Einheit und dies... ich weiß nicht, ob sich Nezrath noch mit sonst jemandem im Krieg befindet oder ob die Schäden von mir herrührten - wobei, ich sehe niemanden. Es war ein Wunder.

Im Monsterland
    Wunder oder Zufall, für die Zukunft war es ein Gewinn - obwohl ich die Verpflichtung zu zwei Wunderprojekten ererbte. Zum Glück aber stürzte sich noch niemand auf die Große Gesetzeshalle, die all die Gerichte ersetzte.

Bild

Caeldras Flügel sind übrigens ein Relikt der Testphase. Ich werde sie euch erklären, wenn wir dazu kommen.

Ich schließe Frieden, und dies hat mit den Wundern zu tun: Würde ich Vesk erobern, müsste ich das vollkommen nutzlose Katakomben-Wunder errichten, womit ich meinen SGL verbrate und vielleicht doch noch verliere. So warte ich lieber ab, bis es vom Markt verschwunden ist - dieses Nezrath gefährdet mich einfach nicht.

Bild

So sieht denn auch alles aus. Ich besitze eine natürliche Einheit im Süden, während mir der Cithore entgegensiedelt. Auch das Reich wird schon bald mit seiner zweiten Stadt mein Nachbar werden, dazu kenne ich Delion zu genau (und hätte er Serall besiedelt, sähe man das schon.)

Bild

Bis hierhin reichten die Bilder der ersten Session. Ich kann euch nicht versprechen, wann es weitergeht - Ende der Woche vielleicht oder Anfang der nächsten, wird sich zeigen.

Im Monsterland
    ps: Wer die Wunder sieht, dem wird etwas aufgefallen sein - ja, mein Grandia-Mod dieses Mods läuft in beide Richtungen und während die flcs bekanntlich am Szenario hängen, erscheinen nun komische gezeichnete Gesichter im Auslandsmenü. Ich belasse es mal dabei. Diese Original-Gesichter ohne Statuskreuz sind eine Jugendkrankheit und mit meinem Grandia-Szenario schloss ich auch noch nicht ab.

:V: Avatar von kleinerHeldt
    Ghaldak-Story

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte