Stadtstaaten nerven mich irgendwie nur und man hat irgendwann überhaupt keinen Überblick mehr, wie die diplomatischen Verwicklungen sind...
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man diese ausschalten kann. Aber wo, ich finds nicht.
Stadtstaaten nerven mich irgendwie nur und man hat irgendwann überhaupt keinen Überblick mehr, wie die diplomatischen Verwicklungen sind...
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man diese ausschalten kann. Aber wo, ich finds nicht.
Beim Spielstart, erweiterte Optionen, Stadtstaaten auf 0 setzen.
Ich fange wohl auch nochmal neu an, ohne diese Stadtstaaten. Mich stören sie irgendwie, aber vielleicht gewöhnt man sich noch daran.
Meine nächste Runde spiele ich auch nur noch mit wwenigeren Stadtstaaten. Hab im Moment auch "nur" 16 auf Kartengröße riesig, aber ich finds nervig das die ständig meckern das man nicht durch ihr Land darf. Meine Einheiten laufen da nämlich immer automatisch durch...
ich finde die klasse bringen leben in die bude und einheiten automatiesieren ist auch dämlich, allerdings sollten automatiesierte das am besten auch nicht machen, sollte behoben werden.
Ich finde die Stadtstaaten klasse. Zuerst nerven die, aber wenn man einiges fuer die erfuellt hat und die als verbuendete hat, dann kriegt man oft gute Rohstoffe oder Einheiten. Kann manchmal sehr nuetzlich sein.
Mich stören Karten mit zu vielen Stadtstaaten, außerdem kann man nur mit immensen Kosten diese an sich binden. Es sollte die Möglichkeit geben, einen Stadtstaat dauerhaft an sich zu binden, ohne ihn laufend bestechen zu müssen. Ignorieren sollte man sie aber nicht, denn die bringen durchaus mal nette Boni.
Die Lösung lautet: Patronage
Wenn Du einen Stadtstaat befreist, der von einer feindlichen nation erobert wurde, bekommst Du so viele Ansehenspunkte, daß sie wahrscheinlich bis zum Ende des Spiels reichen....
God does not exist and Paul Dirac is his prophet.
-Wolfgang Pauli-
Storys:
Beendet: SG 31 - FFH2 - Auric Ulvin "Der Aufstieg zum Gott"
Beendet: SG 41a - FFH2(Orbis) - Die Scionier erobern die Welt
Naja kommt auf den Schwierigkeitsgrad an, ab Stufe 7 reichen 250 Gold grad mal für 2 Runden Freundlichkeit auf normaler Geschwindigkeitohne Boni. Patronage und der Boni der Griechen sind dann so ziemlich die einzige Lösung. Wobei ich mich Frage ob man da nicht in Marathon extreme Vorteile hat, da mit der Streckung viel mehr Gold in die Kasse kommt.
Mit Bestimmten Errungenschaften in der Politik verliert man das Ansehen der Stadtstaaten aber langsamer.
Mir gefallen die Stadtstaaten sehr gut, allerdings stimmt es dass zuviele von ihnen einfach nerven. Mehr als 6 werde ich wohl nicht mehr einstellen.
Ich habe sie runtergeschraubt, denn die Einstellung 2 StSt auf 1 Civ ist doch irgednwie pervers, wenn man mit 14 Civs spielt.
Habe 14 Civs und 10 StSt jetzt bei meinem ersten Spiel drin und so ist es auch ganz gut. Sie blockieren nicht das Land, haben aber durchaus ein bisschen einen Einfluss auf das Spiel.
Das Stadtstaatenkonzept halte ich für Quark. Warum denn Stadtstaaten? Staaten die nur aus einer Stadt bestehen und keinerlei Interesse haben größer zu werden oder irgendwas an ihrer Bescheidenen Situation (sie werden früher oder später ausgebeutet werden - auf die eine oder andere Art).
Ich meine, hey, da steht ne Stadt, prächtig entwickelt ... ordentliche Verteidigung und wohl auch auf der höhe der Zeit was Forschung angeht ... und die sagen einfach ... ne, da draußen ist ne Menge Platz, aber wir bleiben doch lieber klein und schnuckelig und warten bis die anderen endlich viel größer sind als wir, damit wir uns schön erobern, unterjochen, beschützen (Marionette) lassen können? Gut vielleicht kommt auch mal einer vorbei der uns mag und uns nicht erobert, unterjocht oder beschützt - die Aussicht darauf ist zwar sehr gering aber das klappt schon.
Die meisten Interaktionsmöglichkeiten die ich in der Demo gesehen habe (ich weiß nicht ob das alle sind) hätte man auch auf Civs übertragen können. Wozu braucht man diese Stadtstaaten?