Hallöchen :-)
Ich habe folgende Frage: Wie kann ich eine neue Civ erstellen? Würde gerne eine Europa karte erstellen mit jeglichen Civs die es offiziell nicht gibt :-)
Gruss ;-)
Hallöchen :-)
Ich habe folgende Frage: Wie kann ich eine neue Civ erstellen? Würde gerne eine Europa karte erstellen mit jeglichen Civs die es offiziell nicht gibt :-)
Gruss ;-)
Vielleicht findest in den Mod-Hilfethreads was oder allgemein im Modding-Forum. (FAQ)
Auf jeden Fall verschiebe ich den Thread mal dorthin.
![]()
Sig sauer
Einfachste Sache: Schaue dir mal bestehende Zivilisationen an, entweder direkt in den Civ4-XMLs (in Assets\XML\Civilizations), oder direkt eine neu eingefügt, kann man z.B. hier runterladen.
Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"
"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )
"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)
Civs einfügen ist im Grunde eine einfache Sache, aber man muss halt alles - Unique Unit, Unique Building, Leaderhead, Grafik für die Zivilisation - auch noch einfügen, daher kann ich das erst empfehlen, wenn du schon Erfahrung mit diesen Bereichen hast.
Müssen nicht, da hast du recht, aber eine Civ ohne die Civilisationspezifischen Unterschiede ist für mich gar keine Civ.Wenn es nur um die Namen der Zivilisationen auf einer Karte geht, klar, dann muss man nur eine bestehende kopieren und umbenennen und kann den Rest behalten.
Ich finde ein Zivilisationsbaukasten im Stile von Empire Earth hätte dem Spiel richtig gut getan![]()
... and the northmen did not fear the christian god...
Dem spiel hätte so manches halbwegs verständliche Modding Tool gut getan.
Prinzipiell gibt es zig Spiele, bei denen ich mir Editoren vorstellen könnte die sicherlich nicht aufwendig zu programmieren und trotzdem höchst hilfreich hätten sein können...
"Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
(Dropkick Murphys)
"Nicht aufwendig zur programmieren"... is nicht böse gemeint, aber die mit wenig Ahnung vom Proggen verschätzen sich häufig ziemlich, wenn es um die Machbarkeit eines Programms oder Features gehtSieht man auch daran, dass solche Editoren nicht von der Community erstellt werden, wenigstens werden sie nie benutzbar.
Bei nem Ziv-Editor a la EE liegt es aber wohl eher daran, dass ne GUI (Benutzeroberfläche, Knöpfe, usw) in Civ4-Python noch ekelhafter ist, als GUI generell, und man es nicht im Hauptmenü bzw. bei der Civ-Auswahl machen kann, weil SDK und Python nur im eigentliche Spiel reinreichen (wäre also recht blöde/uninituitiv). Und es muss ja auch jemand wollen, der es machen kann.
Geändert von delnan (31. August 2010 um 16:05 Uhr)
"Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
(Dropkick Murphys)
Je nach Format des Textes wird das aber recht kompliziert, sowohl in der Bedienung als auch in der Programmierung. Mir ist lieber, man macht in der Zeit die Engine stabil, statt das man nen mäßigen Texteditor zusammenschustert und ins Spiel integriert.
Also, ich möchte nichts grundlegendes Verändern... lediglich den namen der Civ ändern!
Also es soll alles so bleiben, nur will ich eine neue Civ aus einer alten machen wie zB ''Bayern'' oder ''Australien''. Es bleibt alles wie es ist nur der Name ändert sich^^
Meine frage, wie kopiere ich eine Civ um sie dann neu abzuspeichern?
Wie Kathy schon angedeutet hat: Wenn du das nur auf einer Karte machen willst, geht das am besten, indem du die Karte bearbeitest (mit nem ganz normalen Texteditor - nicht Word o.Ä.!) und LeaderName änderst. Z.B. in DesertWar.Civ4WorldBuilderSave kann man das sehen.
Okey das war auch recht Hilfreich! Danke!
Aber ich meinte noch etwas anderes. Ich möchte irgendeinem Volk einen anderen Namen geben. Da hilft es nicht wenn ich den Leadername änder.
Nehmen wir an das dass Volk von ''Amerika'' ich einmal als Amerikaner haben will und das gleiche Volk nochmal, nur das es ''Australien'' heißen soll! (2 verschiedene KI's versteht sich)
Danke![]()
Starte die Karte 2 mal mit Amerika und ändere dann entspr. nach hier die Namen.
Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"
"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )
"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)